Interview: Cornelius alias BommelMaster

Das IBC lebt von kreativen Köpfen, die in Eigenregie Komponenten verbessern, entwickeln und bauen. Während wir alle zuweilen Ideen haben, was man so alles machen könnte, bringen diese Tüftler ihre Ideen tatsächlich auf den Trail. Einer, der in den letzten Jahren ganz besonders mit spektakulären Eigenbauten aufgefallen ist, ist IBC-User BommelMaster, der im echten Leben Corneliu heißt. Als Maschinenbaustudent prädestiniert für die Entwicklung und Fertigung eigener Mountainbike-Parts ist er mit seiner markanten Upside-Down-Federgabel zuerst im Fotoalbum und dann an diversen Bikes der Woche in Erscheinung getreten. Seine Produkte kann man privat von ihm kaufen, die Stückzahl ist homöopathisch.


→ Den vollständigen Artikel "Interview: Cornelius alias BommelMaster" im Newsbereich lesen


 
Das erstaunliche ist: Als USD-fahrer wird man ständig auf die geringe Verdrehsteifigkeit angesprochen. Ich spreche aber im Gegenzug nie einen Fahrer einer konventionellen Gabel auf die geringe Biegesteifigkeit in Längsrichtung an.

das liegt daran das die Verdrehsteifigkeit von USD Gabel nur bei 50% vergleichbarer Teleskopgabeln liegt.
Die Biegesteifigkeit von Teleskopgabeln beträgt hingegen 75-90% von USD Gabeln.

hier gibt es ein paar Werte zum Vergleich,ist halt von DH Gabeln.

http://www.freeride-magazine.com/di...on/Purchase/download/articleNumber/16649.html
 
Großes Lob für das hartnäckige Streben nach einem besseren Produkt. Für das unbeirrte Folgen eigener Vorstellungen, für das Hinterfragen des Status Quo. Nicht reden, sondern umsetzen. Testen. Anpassen, verändern, verbessern. Durchhaltevermögen beweisen. So wird Innovation betrieben, die sich auf simplifizierte Funktionalität konzentriert. Hut ab und viel Erfolg mit der Gabel und weiteren Ideen, die da noch kommen werden!
 
ein paar Punkte werden leider nicht angesprochen, schade:
- Qualität der Federung beim Bremsen, bzw. steilem Bergab (also "Frontaldurchbiegung", bw. Verdrehen). Wie stark wird durch das Verdrehen/Verbiegen die Leichtgängigkeit der Gabel beeinflusst? Thema Buchsen/Führung.
Bei der Frontaldurchbiegung ist die USD ja im Vorteil, aber wie siehts beim Bremsen/Kurvenfahren aus. Wie stark beeinflußt das Verdrehen der Holme das Ansprechverhalten?

- was ich nicht verstehe, die herkömmliche Gabel sorgt bei Bergab für Unsicherheit, die USD ist wesentlich besser. Woran liegt es? Am starken eintauchen? Dann ist die Ursache nicht das Konstruktionsprinzip, sondern der Aufbau der Luftkammern bzw. die Dämpfung. Dieser Punkt wird einfach ignoriert, hätte man mit einer Lösung wie Stufenkammer (AWK, IRT....) nicht den gleichen Effekt? Oder biegt sich die Lyrik stärker durch, als die Gabel eintaucht - kaum zu glauben. meiner Erfahrung nach ist der "Federwegverlust" durch eintauchen wesentlich größer als durch verbiegen. Was natürlich eine Rolle spielt (spielen kann) ist, daß herkömmliche Gabeln bei starker Frontbelastung eher zum Klemmen neigen wie eine USD und somit die Traktion deutlich schlechter ist.

Schade, daß diese Punkte nicht sauber herausgearbeitet wurden in dem Artikel, so bleibt (für mich) der schale Eindruck von Zeilenschinderei.

Trotzdem, Hut ab vor Bommelmaster! Habe mich auch mal interessiert für seine Gabel, jetzt ist es eine neue Durolux mit DIY-Stufenkolben und Eigenbaudämpfung geworden.
 
hey

also das flächenträgheitsmoment ist natürlich bei einer stahlachse mit geringerer wandstärke, aber gleihcem außendurhcmesser erstmal geringer.

durch das ~3mal höhere Emodul (bzw schubmodul bei torsion) ist der Torsionswinkel am Ende aber geringer, als bei einer gleich schweren Aluachse mit gleichem Außendurchmesser.
Cy Turner von Cotic schreibt ähnliches, warum das Rocket mit Stahlrahmen um einiges steifer ist als ein Alu-Pendant (http://www.cotic.co.uk/geek/page/SteelFullSuspension).
Persönlich habe ich keine Ahnung (weil Holzwurm :D ) aber es klingt nachvollziehbar.
 
Ne, vom Stufenkolben und Selbstbaudämpfung.

sorry ich bin in dieser Facebook/whatsup/gopro/ich muß jeden pups dokumentieren und veröffentlichen Welt noch nicht angekommen und werde es wohl auch nicht. Die Teile sind verbaut, keine Fotos (für was auch) gemacht. Es gibt Konstruktionszeichnungen, klar - aber die haben hier nichts zu suchen. Kleiner Tip. Die Stufenkolben beruhen auf dem Fadenkolben Prinzip von German-A. Ich habe drei individuell befüllbare Kammern. Die Dämpfung ist extrem einfach gehalten, da ja die Charakteristik über die Feder bestimmt wird und nicht sonst wie üblich eine schlechte (Luft)Feder mittels Dämpfung korrigiert werden muß. Sprich es gibt eine Zugstufe und eine Druckstufe, keine Low,Mid und was weiß ich Geschichte, die nur dem Ölfloß im Wege steht.
 
sorry ich bin in dieser Facebook/whatsup/gopro/ich muß jeden pups dokumentieren und veröffentlichen Welt noch nicht angekommen und werde es wohl auch nicht. Die Teile sind verbaut, keine Fotos (für was auch) gemacht. Es gibt Konstruktionszeichnungen, klar - aber die haben hier nichts zu suchen. Kleiner Tip. Die Stufenkolben beruhen auf dem Fadenkolben Prinzip von German-A. Ich habe drei individuell befüllbare Kammern. Die Dämpfung ist extrem einfach gehalten, da ja die Charakteristik über die Feder bestimmt wird und nicht sonst wie üblich eine schlechte (Luft)Feder mittels Dämpfung korrigiert werden muß. Sprich es gibt eine Zugstufe und eine Druckstufe, keine Low,Mid und was weiß ich Geschichte, die nur dem Ölfloß im Wege steht.

nur aus Interesse,brauchst auch nicht weiter erläutern,kleines ja/nein zu den Punkten würde mir da schon reichen:

Federung besteht aus zwei Positivkammern, die Ausweichkammer wird mit Schnüren geführt, die Negativkammer wird manuell befüllt ? also nicht über einen Druckausgleich mit der Positivkammer ?

Dämpfung:
1. nur über einen Shimstack Kolben ?
2.Reines Rod Valve System ?
3. Federwegsabhängige Dämpfung ?
 
Bei gleichem Gewicht? Ein Rohr mit kreisförmigem Querschnitt.
Bei vorgegebener Materialmenge und Länge oder wie möchtest du vergleichen? Die, bei der das Material am weitesten außen ist. Da kommst du notwendig auf ein rundes Rohr.

Gerne nochmal:

Ursprung:
biegesteifigkeit bei usd ist spürbar geringer als bei normalen gabeln. kann ich als ewiger lefty fahrer bestätigen (vergleich mit einer mz2/lyrik). nur die angeblich bei usd vorhandene geringere torsionssteifigkeit kann ich nicht bestätigen. die lefty verdreht sich einfach nicht, das dreggsteil :heul:
Meine Antwort:
Bei ner lefty funktioniert die Lagerung auch ganz anders. Man hat keine Rohre in einer Buchse laufend, sondern ein quadratisches Profil mit Nadellagern. Logisch hat die Gabel keine Probleme mit Torsion.


Eine Klassische Teleskopgabel hat Rohre die in buchsen laufen. Wie viel Torsionsmoment kann in der Kombination übertragen werden? Genau: Keins.
Die Kompletten Torsionskräfte werden als Biegemomente in die Standrohre eingeleitet, ergo erhöhter Materialaufwand um die Gabel ausreichend steif zu bekommen. Bei der Lefty können durch das Kantprofil und die Nadellagerung diese Torsionsmomente direkt in das Standrohr eingeleitet werden, das macht es im verhältnis relativ einfach diesen konstruktiv entgegenzuwirken.
Nun verständlich warum in dem Fall, im Gesamtsystem betrachtet, das Vierkanntrohr im Vorteil ist? Warum man eine Lefty steifer bekommt als vergleichbar leichte Gabeln?

Aufjedenfall vielen Dank, dass ihr mich nochmal über die ideale Verdrehsteifigkeit eines Rohres augeklärt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Klassische Teleskopgabel hat Rohre die in buchsen laufen. Wie viel Torsionsmoment kann in der Kombination übertragen werden? Genau: Keins.
Es hat aber auch keiner gesagt, dass die Torsion innerhalb der beiden Rohre abgefangen werden muss. Bei einer normalen Gabel hat man zwei parallele Rohre. Die Torsion wird über die Gabelbrücke(n) abgefangen.
Wenn du Aussagen aus dem Kontext löst, kannst du natürlich leicht falsche Aussagen erzeugen.

edit: Rechtschreibung korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten