Dass man das immer erst hinterher weiß, stimmt so nicht.
Wer so eine Stange Geld in die Hand nimmt, der sollte sich doch schon erstmal ein wenig informieren.
Vor 20 Jahren noch hatte man sicher ein überschaubare Anzahl von ernsthaften Herstellern. Das sieht jetzt vielleicht anders aus, jedoch sind die Möglichkeiten, sich zu informieren nahezu unerschöpflich, dank unzähliger Foren und Websites und dort zu findender wirklicher Kundenerfahrungen. Bei jeder Firma geht Mal was daneben, und die bei den etwas schief läuft, schreien natürlich auch immer lauter als die anderen. Wenn aber eine Firma in der Größenordnung 10mal kleiner ist als andere, man aber dennoch ununterbrochen von Problemen im Serviceverhalten liest, dann kann man schonmal hellhörig werden. Das schadet nicht.
Was "Service" für jeden einzelnen bedeutet. Muss jeder für sich ausmachen.
Wenn ich z.B. keinen Plan vom Schrauben habe, dann sollte ich mir aber schon überlegen, ob ein Direktversender wirklich Sinn macht. Auch wenn der Händler um die Ecke das Bike repariert, so verdient dieser mehr, als "nur" der Servicepartner zu sein. Eine Hand wäscht die andere - aber das gilt heutzutage leider auch nicht mehr so wirklich Viele Direktversender sparen eben enorme Kosten ein, weil sie mit dem eigentlichen Service nichts zu tun haben. Der wird schön stillschweigend auf die lokalen Händler abgewälzt. Natürlich macht man mit Service auch Geld. Es ist aber auch eine dreckige und mitunter müßige und undankbare Arbeit.
Wie gesagt. Es gibt auch Direktversender, die machen das klasse und bekommen dann von ihren Kunden auch viel Lob dafür. Es gibt aber eben auch die anderen.