Gründer zurück am Steuer: Markus Flossmann übernimmt die Führung bei YT Industries

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tabletop84

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt sogar ein Video von der symbolischen Geschäftsübergabe.
machoman.gif
 
Eins muss man dem Flossmann lassen. Wenn man immer das Richtige zur richtigen Zeit tut, ist es kein Glück. Er hat alle erfolgreichen Jahre mitgenommen, den Teilverkauf in der Steigung von Corona vorbereitet, auf dem Maximum verkauft und lässt einen gestandenen Manager von Amazon in den miesen Zeiten so lange Schläge einstecken bis er wieder als Held zurückkehren kann. Der Mann hat ein so gutes Händchen für den Zeitpunkt, jetzt bin ich überzeugt davon, dass die Bikebranche bald wieder lukrativ wird.
 
Eins muss man dem Flossmann lassen. Wenn man immer das Richtige zur richtigen Zeit tut, ist es kein Glück. Er hat alle erfolgreichen Jahre mitgenommen, den Teilverkauf in der Steigung von Corona vorbereitet, auf dem Maximum verkauft und lässt einen gestandenen Manager von Amazon in den miesen Zeiten so lange Schläge einstecken bis er wieder als Held zurückkehren kann. Der Mann hat ein so gutes Händchen für den Zeitpunkt, jetzt bin ich überzeugt davon, dass die Bikebranche bald wieder lukrativ wird.
Keine schlechte Analyse. Sam ist ein guter Manager und war mit Leidenschaft dabei - schade, dass es für ihn bei YT so zu Ende ging. Für die Ardians, die schon so oft ein gutes Händchen hatten und haben, war es leider der denkbar schlechteste Kaufzeitpunkt. Passiert halt mal im Portfolio, nie laufen alle gut. Noch lange halten oder mehr oder weniger abschreiben - aber so ist’s halt im PE. Und der Gewinner steht aktuell auch fest…
 
Na ob das schon die ersten Anzeichen sind das es YT auch nicht so gut geht und der "alte" es richten soll? Diese Romantik, die sich viele in der Branche erhoffen, gibt's nicht. Das ist hartes Business.
Naja, wenn man dann diese immergleichen Dinge liest wie
laut Pressemitteilung mit dem Ziel, das Wachstum und den Erfolg des Unternehmens weiter voranzutreiben.
fragt man sich doch eh wie das auf Dauer funktionieren soll. Selbst wenn ein Radunternehmen die anderen verdrängen sollte, müsste zumindest der mengenmäßige Absatz irgendwann ein Maximum erreichen. Umsatzsteigerung wäre dann nur noch über Verkaufspreis möglich. Will heißen: ewige Steigerung ist doch unrealistisch, eher müsste es sich irgendwo mal einpendeln.
 
Mal unabhängig davon welche strategischen Entscheidungen dahinter stecken, ich finds sehr sympathisch und authentisch wenn der Gründer wieder das Steuer in der Hand hält. Der Typ hat mit einem winzigen Team aus einem kleinen unbekannten Ort in Bayern heraus eine der bekanntesten Bike Brands aus dem Nichts hochgezogen. Gute Bikes, faire Preise und auffälliges Marketing - dafür brauchts ein geschicktes Händchen. Bin gespannt was es in der Zukunft noch so von YT zu sehen gibt.
 
Mal unabhängig davon welche strategischen Entscheidungen dahinter stecken, ich finds sehr sympathisch und authentisch wenn der Gründer wieder das Steuer in der Hand hält. Der Typ hat mit einem winzigen Team aus einem kleinen unbekannten Ort in Bayern heraus eine der bekanntesten Bike Brands aus dem Nichts hochgezogen. Gute Bikes, faire Preise und auffälliges Marketing - dafür brauchts ein geschicktes Händchen. Bin gespannt was es in der Zukunft noch so von YT zu sehen gibt.
Trailhardtail wäre mal was.
 
Mal unabhängig davon welche strategischen Entscheidungen dahinter stecken, ich finds sehr sympathisch und authentisch wenn der Gründer wieder das Steuer in der Hand hält. Der Typ hat mit einem winzigen Team aus einem kleinen unbekannten Ort in Bayern heraus eine der bekanntesten Bike Brands aus dem Nichts hochgezogen. Gute Bikes, faire Preise und auffälliges Marketing - dafür brauchts ein geschicktes Händchen. Bin gespannt was es in der Zukunft noch so von YT zu sehen gibt.
Das ist alles richtig, nur haben die vermutlich eine Größe erreicht, wo nicht immer der Gründer dann die besten Entscheidung trifft.
Ob er noch so frei agieren kann wie früher?

Schön wenn der Chef selbst wieder da ist, nur ob es sinnvoll ist? Würde es Ihnen gönnen.
 
Eins muss man dem Flossmann lassen. Wenn man immer das Richtige zur richtigen Zeit tut, ist es kein Glück. Er hat alle erfolgreichen Jahre mitgenommen, den Teilverkauf in der Steigung von Corona vorbereitet, auf dem Maximum verkauft und lässt einen gestandenen Manager von Amazon in den miesen Zeiten so lange Schläge einstecken bis er wieder als Held zurückkehren kann. Der Mann hat ein so gutes Händchen für den Zeitpunkt, jetzt bin ich überzeugt davon, dass die Bikebranche bald wieder lukrativ wird.
Flossmann, der Steve Jobs der Bikeindustrie 🧐
 
Spannend, habe mir das mal zum Anlass genommen, den aktuellsten Geschäftsbericht der YT Industries GmbH anzusehen, da ist es offensichtlich im Geschäftsjahr 21/22 eher so semi gut gelaufen. Da deckt sich ganz gut mit dem was man gefühlt in der Bikebranche war nimmt.
Jeder kann sich sowas kostenlos im Bundesanzeiger ansehen und mit ein klein wenig BWL verständnis, ist das oft sehr aufschlussreich.
 
Spannend, habe mir das mal zum Anlass genommen, den aktuellsten Geschäftsbericht der YT Industries GmbH anzusehen, da ist es offensichtlich im Geschäftsjahr 21/22 eher so semi gut gelaufen. Da deckt sich ganz gut mit dem was man gefühlt in der Bikebranche war nimmt.
Jeder kann sich sowas kostenlos im Bundesanzeiger ansehen und mit ein klein wenig BWL verständnis, ist das oft sehr aufschlussreich.
...und da ist noch nicht die Entwicklung der Branche danach abgebildet.
Und die schwierige Phase für 2024 und wahrscheinlich auch 2025 steht noch an.
Bei den Preisen geht's ja aktuell auch bei YT ziemlich zur Sache. Lager müssen so voll sein.
 
Sam ist ein guter Manager und war mit Leidenschaft dabei - schade, dass es für ihn bei YT so zu Ende ging.
Kennst du die alle dort ("Sam") oder hast du genaueres Einblicke für deine Bewertung seines Managements bei YT?

Wird seine triftigen Gründe haben, auch von den Investoren mit initiiert sein und nicht nur mit den aktuellen Problemen der Bikebranche zusammen hängen.

Evtl Produktpolitik/Portfolio, das Marketing fand ich ziemlich "wild" und viele verschiedene, aufwändige Kampagnen. Das kostet Ressourcen und Geld.
 
Zurück
Oben Unten