Islabikes allgemein

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
:D...habe leider keine genaue Waage. Aber die Rechnung der Teile und ein "mit-und-ohne-wiegen" auf der Personenwaage ergaben 7600 gr. Finde ich ok!

Als nächstes muss in das 20er hotrock von meiner Tochter ein anderes Innenlager.

Gruß Oliver
 
Könnten mir die Rothan Besitzer mit ein paar Maßen aushelfen?
Möchte an mein Kokua Jumper (bzw. Sohnemanns;)) den Tektro Bremshebel vom Rothan montieren. Das Jumper hat Lenkerdurchmesser 22.
Wieviel hat das Rothan? Wieviel im Bereich Vorbau?
Eventuell bestelle ich sonst gleich den Lenker und Vorbau vom Rothan mit...:confused:
 
7428603308_d614c9f5df.jpg

Isla Bikes at Mountain Mayhem
 
Klar sind kleinere Laufräder leichter und stabiler, aber ich finde man kann es auch übertreiben :D Oder soll es ein Gegentrend zu den 29ern sein? :lol:
 
Angeblich sind die Mädels und Jungs von Islabikes damit 24h im Team gefahren.
MM254-copy.jpg


Der Trend macht auch vor Düsseldorf nicht halt :daumen:.

danny-600x800.jpg


29er ist so 2011. Die Trendhuren sitzen 2012 auf Fatbikes. Und für 2013 ist dann wohl Kinderrad angesagt :lol:.
 
Interessant. Wieviel kg hält ein Cnoc16 denn wohl aus, gibts da Erfahrungswerte?
Ich würde auch liebend gerne mal damit eine Runde drehen, bin mir jedoch nicht so sicher, ob ich die Laufräder mit 88kg belasten sollte...
 
also im Urlaub habe ich im Innenhof ein paar Runden gedreht (90kg) das ging. Hinten ist aber ja auch eine Bahnnabe drinne. Denke aber nicht das es ein Problem mit den original Teilen ist. Unser Cnoc ist ja auch noch aus der "schweren" alten Serie ;)
 
Wieviel hat das Rothan?
19mm
Wieviel im Bereich Vorbau?
22mm

Eventuell bestelle ich sonst gleich den Lenker und Vorbau vom Rothan mit...

Isla ist nicht soo der große Fan von Einzelteilbestellungen. Vielleicht bestellst Du einfach gleich das ganze Rothan mit ;-)
Aber so mancher hier (insbesondere Isla-Stammkunden) haben Isla auch schonmal einzelne Komponenten aus den Rippen geleiert. Aber die Versandkosten waren da mitunter nochmal genauso teuer, wie die Einzelteile (und für die wurden teilweise auch schon recht verblüffende Preise aufgerufen)... Aber klar: Versuch macht klug.
 
ich habe die Erfahrung gemacht, das man Einzelteile problemlos bekommt wenn Islabike sie überhaupt hat. mir haben sie gesagt, die Räder kämen vormontiert aus Asien, Einzelteile wären daher nicht immer möglich. den Lenker des CNOC14 konnte ich haben, die Kurbeln nicht, weil schlicht nicht verfügbar.
Versandkosten sind hoch, das stimmt.
 
Hallo zusammen und prost Neujahr! :)

Unsere Tochter soll im Februar zum 4. Geburtstag ihr erstes Fahrrad bekommen. Nachdem in den Läden nichts stand, was mich überzeugt hat :rolleyes:, bin ich nach langem Recherchieren/Vergleichen zu dem Schluss gekommen, dass es ein Islabike werden muss. Dieser Thread hat mich endgültig überzeugt (hatte auch mit nem Orbea Grow geliebäugelt...). Danke an alle Fahrradbegeisterten, die hier so fleißig schreiben und den Neulingen helfen! :daumen:

Also, die Entscheidung ist auf ein 16er Cnoc gefallen. War mir ne zeitlang unsicher, ob nicht doch das Beinn 20s schon in Frage käme, weil die Kleene mit 109cm und 46 Beininnenlänge schon recht groß ist. Hab aber heute mit Islabikes telefoniert und wurde doch in meinem Gefühl bestätigt, dass das 16er erstmal besser ist. Sie kann zwar schon fahren, aber das Beinn ist doch noch ne andere Kategorie. Ich hoffe nun, dass sie auf dem Cnoc ein Jahr fahren kann, ich es dann gut weiterverkaufe und ihr dann ein größeres Isla bestelle. Ich hoffe, Ihr seht das ähnlich?

Jetzt habe ich noch ein kleines off-topic Thema: wir wollen auch einen neuen Helm zum Bike kaufen. Bisher hatten wir einen Nutcase (click), sind aber nicht zufrieden, weil wir den einfach nicht vernünftig eingestellt bekommen und er immer in den Nacken rutscht.
Ich wollte mal fragen, welche Helme Ihr habt / empfehlen könnt? Mir gefällt diese Helmform wie beim Nutcase schon gut eigentlich...

Vielen Dank für Ideen und beste Grüße
batida
 
Gute Entscheidung...So ein Isla ist auch eine gute Anlage...die gehen auch gebraucht gut weg...Bei Helmen habe ich gute Erfahrungen mit Alpina und den Giro Rascal.
 
CNOC16 ist ne gute Wahl, wir sind zufrieden damit. Haben die Sonderedition mango (schönes Orange). Größe, naja. Die Kleinen wachsen halt schnell, da ist öfter Kaufen und Verkaufen angesagt. Bei Isla aber mit vergleichsweise wenig Verlust.

Helm haben wir KED. Made in Germany, gute Tests und gut einstellbar. Grad in der Übergangszeit, wo mal mit Helmmütze und mal ohne gefahren wird, ist gute Anpassbarkeit ein Komfortplus.
 
Danke Euch schon mal für Eure Antworten ;)
Stimmt, den Giro Rascal hatten wir schonmal bei einem Freund probiert, und der saß gut. Gibt auch viele schöne Designs. Auch Alpina und KED klingen gut.
Mir gefällt aber schon auch das "BMX" Design gut, gibt es da noch gute Tipps? Ich weiß, Sicherheit geht natürlich vor Design, aber vielleicht kann man beides miteinander verbinden :p
@trifi70 Schön, das orange hätte mir auch gefallen, aber gibt es ja leider nicht mehr. Wobei - für meine Tochter muss es momentan doch pink sein... :cool:
 
Wobei - für meine Tochter muss es momentan doch pink sein... :cool:

yep, das kenn ich. meine kleine (3,5J) hat zu weihnachten auch ein pinkes Cnoc 16 bekommen. (wobei das islabike pink ein sehr vertägliches kräftiges magenta ist)

habens gleich am 2. weihnachtsfeiertag ausprobiert. da hatten wir leider nur 20 min bevor die liebe verwandschaft kam, also war ich mit ihr nur hinten in der hofeinfahrt ein paar meter hin und her radeln wobei ich sie etwas an der jacke festgehalten hab.

am nächsten tag setzte sich sich einfach drauf und fuhr los. anfahren, treten, bremsen... alles ganz allein und ziemlich sicher. :daumen:
war schon etwas überrascht wie schnell das ging.

wenn ich sehe, wie gut sie mit dem cnoc zurechtkommt und wie leicht sie das teil anheben und über bordsteine bugsieren kann (mit dem puky laufrad war das schwieriger), ist mir das Cnoc jeden Cent wert.

noch ein kleiner tip für alle cnoc besitzer, deren Frau auch auf schutzbleche besteht: die originalen hatte ich nicht bestellt, weil ich das alu/silber an dem rad recht aufdringlich fand.

das set von SKS fürs Kokua Liketobike 16 passt super, schwarzer kunststoff, sieht gut aus und ist nicht allzu schwer. strebenlänge vorn muss noch angepasst werden und hinten braucht man etwas längere streben als die mitgelieferten.

lg
Georg
 
Jetzt habe ich noch ein kleines off-topic Thema: wir wollen auch einen
neuen Helm zum Bike kaufen.[...]

Das ist wirklich off-topic und ich bin ein wenig verwundert, dass es zu
diesem Thema wirklich noch keinen eigenen Thread zu geben scheint...

Wie dem auch sei:
Wir haben uns damals für den Casco Mini Generation in Größe XS
entschieden. Der Generation ist einer der wenigen Helme, die auf
44cm-Köpfe passen und speziell für den Anhängereinsatz geeignet sind.
Im Vergleich zu anderen Helmen vermutlich der einfachste
Einstell-Mechanismus, da kann IMHO kein anderer Hersteller mithalten.
In diesem Jahr wird unsere Tochter dem Helm entwachsen und so wie es
aussieht werden wir uns wohl die größere Variante kaufen. Auch gut
gefallen uns die Modell Alpina Rocky, Uxex Hero oder - für Freunde des
BMX-Styles - der Uvex Uvision.

Viel Spaß bei der Auswahl! ;)

noch ein kleiner tip für alle cnoc besitzer, deren Frau auch auf
schutzbleche besteht: die originalen hatte ich nicht bestellt, weil ich
das alu/silber an dem rad recht aufdringlich fand.

das set von SKS fürs Kokua Liketobike 16 passt super, schwarzer
kunststoff, sieht gut aus und ist nicht allzu schwer. strebenlänge vorn
muss noch angepasst werden und hinten braucht man etwas längere streben
als die mitgelieferten.

Danke für den Tipp, Georg. Gibts dazu ein Foto?
Würde mich sehr interessieren, wie das in der Praxis aussieht...

Gruß, Robert
 
@ robby - ja, ich hatte auch keinen Thread dazu hier gefunden, hab aber mal einen gestartet jetzt. Danke auch für Deine Tips, Casco hatte ich noch nicht auf dem Schirm bisher, die sehen auch gut aus. Werd noch ein bisschen im Netz wühlen...

@ Dakeyras - ja, machmal ist man erstaunt, wie schnell die Kids das radfahren doch lernen, ich hatte mich schon aufs ewige Nebenherjoggen eingestellt. Und dann im Urlaub auf nem Bauernhof setzt sie sich einfach auf ein Fahrrad aus dem allgemeinen Kinderfuhrpark dort als wir nicht hinschauen und fährt los.
biggrin.gif
Und das war wohl so ne Supermarkt-Schese, da wird sie auf dem Cnoc sicher nur so davon zischen...
Das mit den Schutzblechen klingt interessant, da würd ich auch gern ein Bild sehen, wenn Du eins hast?

LG!
 
Zurück
Oben Unten