Ist dies ein geeignetes Bike für Einsteiger ?

Sieht gut aus!

Die Komponenten sind halt leider unterste Schublade - etwas besseres kann man bei diesem Preis allerdings nicht erwarten.
für den täglichen Weg zur Arbeit
ist das wohl eher nicht geeignet, zumindest wenn es dauerhaft verlässlich funktionieren soll.

Besser wäre noch 200.- draufzulegen und das Pro Allroad zu nehmen. Das kommt dich das auf die Dauer sicher wesentlich billiger als dauernde Reparaturen.

Ich würde mir an deiner Stelle irgendein gebrauchtes Teil mit guten Komponenten kaufen und ein bisschen Geld hineinstecken. Das kommt dich billiger und Du hast länger Freude damit.
 
Sieht gut aus!

Die Komponenten sind halt leider unterste Schublade - etwas besseres kann man bei diesem Preis allerdings nicht erwarten.

ist das wohl eher nicht geeignet, zumindest wenn es dauerhaft verlässlich funktionieren soll.

Besser wäre noch 200.- draufzulegen und das Pro Allroad zu nehmen. Das kommt dich das auf die Dauer sicher wesentlich billiger als dauernde Reparaturen.

Ich würde mir an deiner Stelle irgendein gebrauchtes Teil mit guten Komponenten kaufen und ein bisschen Geld hineinstecken. Das kommt dich billiger und Du hast länger Freude damit.
Dann würde ich lieber die 200€ mehr investieren da ich absolut 0 Ahnung habe was man da gebraucht kaufen und wie man das dann angemessen aufrüsten kann.
 
Besser wäre noch 200.- draufzulegen und das Pro Allroad zu nehmen. Das kommt dich das auf die Dauer sicher wesentlich billiger als dauernde Reparaturen.
Welche dauernden Reparaturen soll es denn geben?
Du meinst wegen Acera/Tourney? Die werden schon funktionieren, ist doch ohnehin nur so günstig, weil 3x8 out ist. Glaubst du z.B. 3x10 XT mit ihren Alu Kettenblättern ist besser? Letztendendes geht es beim Festsetzen des Preises beim Fahrrad um Prestige und Gewicht, von der Haltbarkeit gibt es keinen Unterschied, bzw. günstige Modelle sind oft sogar solider gebaut, weil Stahl, statt wie gesagt aufs Gewicht zu schauen. Die Bremse kann man immer noch tauschen, falls sie nicht zuverlässig sein sollte, beim Pro ist auch nur eine BR-MT200 drauf. Sonst sind es doch die gleichen Räder.

3x8 sollte eigentlich ausreichend sein, 2 Gänge mehr für 200€?
Die festen Kettenblätter beim günstigen Modell sind nicht ideal, da muss jedes mal die komplette Kurbel für 30-35€ getauscht werden, einzelne Kettenblätter sind günstiger, Kettenblätter halten allerdings zigtausend Km.
8-Fach Kassette 10€, 10-Fach Kassette 30€.
Bei beiden Modellen würde ich den Scheinwerfer gegen z.B. eine mit min. 80 Lux von Busch und Müller tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich lieber die 200€ mehr investieren da ich absolut 0 Ahnung habe was man da gebraucht kaufen und wie man das dann angemessen aufrüsten kann.
Aufrüsten: Bei deinem Anwendungsprofil ist der Hauptfeind des Rades (Regen)wasser und Streusalz. Dann kommt evtl. noch Diebstahl und Vandalismus dazu. Gegen letzteres kannst du nichts machen.
Zum Thema Wasser/Feuchtigkeit: Das wird irgendwann die Naben angreifen, wenn du die nicht regelmäßig wartest (Lager reinigen und neu fetten). Man kann das selber machen oder machen lassen (auf Dauer nicht billig). Über kurz oder lang wirst du auf neue Laufräder mit doppelt gedichteten Naben umsteigen.
Ähnlich ist es mit der Federgabel. Gerade wenn das Rad viel im Regen steht solltest Du dir überlegen, ob es wirklich eine Federgabel sein muss (die muss nämlich auch gewartet werden, wenn sie funktionieren soll).
Ansonsten sehe ich nicht, was man an dem Bike für dein Anwendungsprofil aufrüsten sollte.

Wenn du wenig in Wartung investieren willst (d.h. das Rad wird eher vernachlässigt) schau dir mal das Cube Travel an. Ohne Federgabel und die hochwertigeren Versionen kommen mit Riemenantrieb. Allerdings sollte man dazu sagen, dass die Shimano Nexus nicht wirklich wartungsarm ist (theoretisch muss die 1x im Jahr zerlegt und gefettet werden), aber Vernachlässigung ganz gut abkann. Steigungen mit Gepäck sind mit der Nexus so eine Sache (ich werde nie verstehen, wie man ein Reiserad mit einer Nexus spezifizieren kann) für ein Alltagsrad finde ich die aber nicht schlecht.
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-travel-pro-m000065613
Oder halt die Basisversion mit Kettenschaltung.
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-travel-m000065617
 
Aufrüsten: Bei deinem Anwendungsprofil ist der Hauptfeind des Rades (Regen)wasser und Streusalz. Dann kommt evtl. noch Diebstahl und Vandalismus dazu. Gegen letzteres kannst du nichts machen.
Zum Thema Wasser/Feuchtigkeit: Das wird irgendwann die Naben angreifen, wenn du die nicht regelmäßig wartest (Lager reinigen und neu fetten). Man kann das selber machen oder machen lassen (auf Dauer nicht billig). Über kurz oder lang wirst du auf neue Laufräder mit doppelt gedichteten Naben umsteigen.
Ähnlich ist es mit der Federgabel. Gerade wenn das Rad viel im Regen steht solltest Du dir überlegen, ob es wirklich eine Federgabel sein muss (die muss nämlich auch gewartet werden, wenn sie funktionieren soll).
Ansonsten sehe ich nicht, was man an dem Bike für dein Anwendungsprofil aufrüsten sollte.

Wenn du wenig in Wartung investieren willst (d.h. das Rad wird eher vernachlässigt) schau dir mal das Cube Travel an. Ohne Federgabel und die hochwertigeren Versionen kommen mit Riemenantrieb. Allerdings sollte man dazu sagen, dass die Shimano Nexus nicht wirklich wartungsarm ist (theoretisch muss die 1x im Jahr zerlegt und gefettet werden), aber Vernachlässigung ganz gut abkann. Steigungen mit Gepäck sind mit der Nexus so eine Sache (ich werde nie verstehen, wie man ein Reiserad mit einer Nexus spezifizieren kann) für ein Alltagsrad finde ich die aber nicht schlecht.
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-travel-pro-m000065613
Oder halt die Basisversion mit Kettenschaltung.
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-travel-m000065617
Das Rad wird überhaupt nicht im Regen stehen, vll. mal bei einer Tour am Wochenende wenn es pötzlich regnen sollte.
 
Wenn das Rad nur gelegentlich bei trockenem Wetter genutzt wird, dann tut es auch die Basisversion. Eigentlich musst du bei deinem Fahrprofil nur entscheiden, ob du eine Nabenschaltung oder eine Kettenschaltung und eine Federgabel oder eine Starrgabel willst. Das mit der Gabel ist Geschmacksache. Genauso ob du Tourney oder Alivio (ist ein wenig höherwertiger aber teurer) willst.

Eine Nabenschaltung würde ich nur nehmen, wenn keine grimmigen Rampen gefahren werden sollen. (Es gibt natürlich auch Nabenschaltungen, mit denen man gut den Berg hochkommt. Aber die gibt es nicht zum Einsteigerpreis).
 
Guten Abend ich bin auf der Suche nach einem Trekking Bike bis 800€.
Es soll für den täglichen Weg zur Arbeit sowie in der Freizeit für kleinere Touren genutzt werden.

Da bin ich auf dieses Bike gestossen:https://www.fahrrad-xxl.de/cube-nature-allroad-m000065349#fxxl_branch_availability_inventory-1
Für sowas nutze ich mein 8 Jahre altes ALDI Trekkingrad mit Shimano 3x8. Völlig problemlos, nur der Schraubkranz des Hinterrads ging mal kaputt, hab aber das komplett für unter 100.- Euro ersetzt.
Würde da nicht so sehr auf höherwertige Ausstattungslinien schielen, wenn Du nicht ständig riesige Touren machst.
 
Das Rad wird überhaupt nicht im Regen stehen, vll. mal bei einer Tour am Wochenende wenn es pötzlich regnen sollte.
So wie ich die Anfrage verstehe, wird ein Schönwetterrad für den Sommer gesucht. Für den Fall eines Regenfalls reichen da eigentlich Steckschutzbleche (oder halt die von Cube). Wenn man dann noch ein Akkulicht in den Rucksack wirft passt das schon. In Sachen Gepäckträger muss man bei Cube aufpassen, welcher da passt https://www.cube.eu/de/cube-nature-exc-polarsilver-n-black/645200.
 
So wie ich die Anfrage verstehe, wird ein Schönwetterrad für den Sommer gesucht. Für den Fall eines Regenfalls reichen da eigentlich Steckschutzbleche (oder halt die von Cube). Wenn man dann noch ein Akkulicht in den Rucksack wirft passt das schon. In Sachen Gepäckträger muss man bei Cube aufpassen, welcher da passt https://www.cube.eu/de/cube-nature-exc-polarsilver-n-black/645200.
Ja im Grunde soll es für die schönen Tage im Jahr genutzt werden.
Falls ich es mal im Regen nutzen möchte kann ich ja immer noch Schutzbleche nachrüsten und halt 2 Akkulichter.
Also nochmal genauer der Einsatz: Für den Weg zur Arbeit wenn schönes Wetter und die Strecke nicht zu weit ist(Arbeite im Handwerk und da ändert sich der Arbeitsort natürlich mal öfters).

Des weiteren soll es ein guter Begleiter bei kleineren Wochenendausflügen sein. Das heißt mal ein Wochenende von FR-SO Touren mit draußen übernachten.
 
Für normales fahren, nimm eins mit Schutzblechen, glaube mir.
Ich dachte auch erst ohne ist ok, aber nö, macht keinen Spaß. Regen kann jederzeit kommen und selbst wenn es nicht regnet, sind Radwege nicht immer Asphalt und können noch Tage nach einem Regen verschlammt sein. Wenn man ein Fahrrad nicht als reines Sportgerät betrachtet, macht es einfach keinen Sinn. Steckschutzbleche sind oft auch eher Mist und bringen fast nichts, selbst feste Bleche sind oft zu kurz. Allerdings kann man Schutzbleche auch jederzeit nachrüsten.
Dein neu ausgesuchtes Rad kostet 50% mehr und bietet weniger, muss man wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten