iXS Downhill Cup 2009: Termine stehen fest

Die Termin für die kommende Saison im iXS DH Cup wurden veröffentlicht. Alle Details unter www.ixsdownhillcup.com
30.-31.05.2009 iXS European Downhill Cup #1 - Verbier (CH)
11.-12.07.2009 iXS European Downhill Cup #2 - Leogang (AUT) (gleichzeitig


→ Den vollständigen Artikel "iXS Downhill Cup 2009: Termine stehen fest" im Newsbereich lesen


 
Oberwiesenthal ist nicht Bozi Dar. Es geht um eine neue Strecke.
Radlagen zu diskutieren halte ich für unnötig, Deutschland ist nun mal so groß. Garmisch war genauso Rand oder Todtnau oder B-mais und je nach dem wo man wohnt sind immer Vor- und Nachteile da. Im Motocross werden Rennen wirklich von Ueckermünde bis Weil am Rhein angeboten.
Ich fände es voll cool wenn mal was im Saarland (wir bleiben geduldig) wäre oder im Zittauer Gebirge. Und erstaunlicherweise habe ich noch nie den Jürgen v. Alutech klagen hören, obwohl er es aus der Flensburger Ecke immer am weitesten hat.
Mit den vielen Rennen in Thüringen (auch wenn Steinach aus jeder Richtung hinter dem Berg lag) waren bisher die meisten Himmelsrichtungen gut bedient, weil mittig in Deutschland. Auch gut, wenn nun andere Regionen nachziehen.
Danke auch an iXS und die Macher dahinter, dass sie neue Orte auftun und so supporten, Garmisch oder O-Thal wäre ohne sie undenkbar. Auch der Rookies Cup ist eine Sportförderung nicht nur für Fahrer, sondern auch für die Infrastruktur. gerade aus neuen Rennorten kann sich noch was entwickeln. Oft kommen da neue Talente erstmals mit der Rennszene in Kontakt.
Ein Wermutstropfen seh ich auch. Leider ist erstmals seit Jahren kein Rennen in Thüringen dabei, dabei wurde zu Ilmenau schon einen Termin orakelt. Schade und etwas, dass wieder mal zu denken gibt.
Der Sport braucht nicht nur Nachwuchsarbeit in Sachen Fahrern, sondern auch Mechanismen, wie das Wissen der Macher weitergereicht werden kann, so dass Rennen nicht immer wieder zur Debatte stehen, bloß weil einzelne Personen (meist aus nachvollziehbaren Gründen) die Orga nicht mehr machen. In Todtnau/Ba-Wü, Steinach/Thr. oder Lauscha/Thr. gab es ja keine Probleme mit Genehmigungen, sondern Personal- und damit oft Geldmangel, weil keiner Klinken putzen geht.
Vielleicht stehen die ja bald mal wieder im Kalender, es muss sich nur eine organisierte Truppe zusammenfinden… im 4Cross hat man alte Rennorte wiederbeleben können. Also Fahrer, geht in die Vereine, die in Eurer Region den DH Sport unterstützen. Damit meine ich auch mal weiter als 50 KM zu denken. Das Beispiel Rittershausen zeigt wie es geht. Scheut Euch nicht, auch mal als Streckenposten zu fungieren. Man kann Rennfahrer sein und trotzdem beim Heimrennen 2 Stunden als Posten helfen. Keinem bricht ein Zacken aus der Krone, wenn er seine Eltern um Hilfe bittet, unserem Sport zu helfen. Gerade im wirtschaftsstarken Süden mit Freiburg und Kirchzarten müßte genug Potential sein, um eine Rennen wie Todtnau zu stemmen. Sorry, wenn ich abschweife, aber ich versuche neben der Freude über diesen Kalender auch die andere Seite der Medaille zu sehen und da ergeben sich bei mir eben auch Fragen.
Zurück zum Beginn, der Fichtelberg in Oberwiesenthal hat Potential in Sachen Höhenmetern und Kulisse, dass könnte eine ähnlich geile Zieleinfahrt mit schnellen Wiesenpassagen geben wie in Garmisch. Darauf freue ich mich!
 
In Todtnau/Ba-Wü, Steinach/Thr. oder Lauscha/Thr. gab es ja keine Probleme mit Genehmigungen, sondern Personal- und damit oft Geldmangel, weil keiner Klinken putzen geht.

Meines Wissens nach scheitert es in Todtnau am Liftbetreiber der durch so ein Rennwochenende, wo dann vermutlich der "AlpinCoaster" pausieren müsste um die größeren Mengen Biker zu transportieren, eine Menge Geld verloren ginge...

Schade eigentlich. Todtnau wäre mir persönlich eine der liebsten Strecken die im Rennplan leider nie auftaucht. Todtnau, Bad Wildbad, Garmisch Partenkirchen, Bischofsmais – das wäre doch mal eine Aufstellung für eine süddeutsche Serie :daumen:
 
Jürgen wird nicht offiziell über die weiten Anfahrten meckern, da er als Bikehersteller eh präsent sein will. Weiterhin sehe ich da oben weder Garmisch noch den Rookies Cup im Plan, also verstehe ich nicht, warum Du die überhaupt erwähnst?

Aber wenn in Oberwiesenthal eine ganz eigene neue Strecke kommt, ist das doch toll. Ist halt nur nicht aus den Infos ersichtlich und Google spuckt auch nix brauchbares dazu aus. Wenn Du mehr Infos dazu hast - gerne her damit.

Bin mit Jens einer Meinung - Todtnau fehlt einfach. Und so ein süddeutscher Cup wäre schon was feines... Erweitert natürlich um neue Strecken im Hessischen... :D :) Die neue Äbbelwoi-DH-Tour 2010 - von Boppard, Rheingau, Frankfurter Feldberg, Darmstadt, Heidelberg... :D Hmm, so ein Hessencup wäre eigentlich gar kein Ding der Unmöglichkeit... noch Wetzlar und Willingen und Feuerberg dazu - das wäre ein fettes Local-Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
todtnau scheiterte in erster linie daran dass man sich die veranstalter mittlerweile fast 2 Jahre vorher anmelden müssen für ein Rennen...
Ich würde mich saumäßig über ein Rennen dort freuen!
Aber B-Mais ist auch wieder sehr schön dabei zu haben. Und das highlight am ende des Jahres: Bellwald! *freu*
 
gibts es Infos zu Strecke in Chur? : ) Ist ja für die Leute im Süden quasi auch ums Eck :)
Schön das Bischofsmais wieder dabei ist!
 
schade das crans montana doch nicht dabei ist. stand auf dem plan von dieckerhoff-racing.
schön wäre auch tabarz gewesen. aber das highlight die saison ist natürlich bischofsmais. ma gucken wie viele starter es sind und wie viele davon am sonntag noch im zielbereich ankommen^^
 
todtnau scheiterte in erster linie daran dass man sich die veranstalter mittlerweile fast 2 Jahre vorher anmelden müssen für ein Rennen...

kann ich bestätigen. hatte bei ixs mal angefragt zwecks rennen im rookies-cup. in der antwort wurde etwa von mind. 1 1/2 jahren im vorraus geschrieben.

nun gibts vom verein aus ein selbstorganisertes kleines rennen und fertig.

gruß
 
Shit, und ich kriege im Sommer wahrscheinlich keinen Urlaub :heul:
Winterberg wäre vielleicht drin, aber da habe ich aufgrund von Starterzahlen und Partycrowd mal so überhaupt keine Lust drauf...
 
Vielleicht kommt ja Steinach trotzdem im IXS cup vor nur dann halt im rookies...das bleibt abzuwarten die infos sollen ja folgen!
 
winterberg ist schon extrem voll gewesen dieses jahr.Nä jahr soll es ja noch voller werden,weils über 4 Tage geht.hauptsache man meldet sich früh genug an
 
ich denke mal der wird die stetigen schlammlcher unten etwas ausbessern, aber sonst ist doch ok. wie willste stein auch kaputt fahren^^ oder der ixs cup findet auf dem freeride statt^^.

übrigens habe ich grad auf der dirt masters seite erlesen das der erste der 4 tage der rookies cup in winterberg ist und dann freitag samstag sonntag normales ixs cup sit.
also werden viele hobby fahrer probieren direkt mal 2 startplätze zu ergattern. oder zumindestens einen.
aber denke eher das die damit bezwecken wollen das der "haupt-cup" etws entlastet wird.
 
12.-13.09.2009 iXS European Downhill Cup #5 - Bischofsmais (GER)

jeha wird ja mal wieder zeit das die heimstrecke wieder im renngeschähen dabei ist :daumen:
 
also Ilmenau fällt 2009 aus weils eine komplett neue Strecke geben wird, da die alte ja schon 13 Jahre alt ist, hab ich heute von paar Ilmern erfahren. Bin ich ja schonma gespannt. Na glaub nich das in Steinach was gehen wird 2009.
 
Zurück
Oben Unten