Oberwiesenthal ist nicht Bozi Dar. Es geht um eine neue Strecke.
Radlagen zu diskutieren halte ich für unnötig, Deutschland ist nun mal so groß. Garmisch war genauso Rand oder Todtnau oder B-mais und je nach dem wo man wohnt sind immer Vor- und Nachteile da. Im Motocross werden Rennen wirklich von Ueckermünde bis Weil am Rhein angeboten.
Ich fände es voll cool wenn mal was im Saarland (wir bleiben geduldig) wäre oder im Zittauer Gebirge. Und erstaunlicherweise habe ich noch nie den Jürgen v. Alutech klagen hören, obwohl er es aus der Flensburger Ecke immer am weitesten hat.
Mit den vielen Rennen in Thüringen (auch wenn Steinach aus jeder Richtung hinter dem Berg lag) waren bisher die meisten Himmelsrichtungen gut bedient, weil mittig in Deutschland. Auch gut, wenn nun andere Regionen nachziehen.
Danke auch an iXS und die Macher dahinter, dass sie neue Orte auftun und so supporten, Garmisch oder O-Thal wäre ohne sie undenkbar. Auch der Rookies Cup ist eine Sportförderung nicht nur für Fahrer, sondern auch für die Infrastruktur. gerade aus neuen Rennorten kann sich noch was entwickeln. Oft kommen da neue Talente erstmals mit der Rennszene in Kontakt.
Ein Wermutstropfen seh ich auch. Leider ist erstmals seit Jahren kein Rennen in Thüringen dabei, dabei wurde zu Ilmenau schon einen Termin orakelt. Schade und etwas, dass wieder mal zu denken gibt.
Der Sport braucht nicht nur Nachwuchsarbeit in Sachen Fahrern, sondern auch Mechanismen, wie das Wissen der Macher weitergereicht werden kann, so dass Rennen nicht immer wieder zur Debatte stehen, bloß weil einzelne Personen (meist aus nachvollziehbaren Gründen) die Orga nicht mehr machen. In Todtnau/Ba-Wü, Steinach/Thr. oder Lauscha/Thr. gab es ja keine Probleme mit Genehmigungen, sondern Personal- und damit oft Geldmangel, weil keiner Klinken putzen geht.
Vielleicht stehen die ja bald mal wieder im Kalender, es muss sich nur eine organisierte Truppe zusammenfinden
im 4Cross hat man alte Rennorte wiederbeleben können. Also Fahrer, geht in die Vereine, die in Eurer Region den DH Sport unterstützen. Damit meine ich auch mal weiter als 50 KM zu denken. Das Beispiel Rittershausen zeigt wie es geht. Scheut Euch nicht, auch mal als Streckenposten zu fungieren. Man kann Rennfahrer sein und trotzdem beim Heimrennen 2 Stunden als Posten helfen. Keinem bricht ein Zacken aus der Krone, wenn er seine Eltern um Hilfe bittet, unserem Sport zu helfen. Gerade im wirtschaftsstarken Süden mit Freiburg und Kirchzarten müßte genug Potential sein, um eine Rennen wie Todtnau zu stemmen. Sorry, wenn ich abschweife, aber ich versuche neben der Freude über diesen Kalender auch die andere Seite der Medaille zu sehen und da ergeben sich bei mir eben auch Fragen.
Zurück zum Beginn, der Fichtelberg in Oberwiesenthal hat Potential in Sachen Höhenmetern und Kulisse, dass könnte eine ähnlich geile Zieleinfahrt mit schnellen Wiesenpassagen geben wie in Garmisch. Darauf freue ich mich!