Judy XC Maintenance and Rebuild

Dämpferkartusche bekomme ich nicht raus....Sprengring is runter...Hilfe? Und so viel Öl, wie mir gerade entgegenkam, ist die wohl fratze... :bier:

Sind die Löcher im Sprengring gar nicht mehr zugänglich? In diesem Fall würde ich mir eine feine aber extrem harte, längere Edelstahlnadel im Baumarkt besorgen (wahrscheinlich einen dünnen Dorn mit Griff, sowas wie hier rechts auf dem Bild https://images.duckduckgo.com/iu/?u=http://img405.imageshack.us/img405/9687/dscn8950f.jpg&f=1) und versuchen, an einem Ende hinter den Sprengring zu Hebeln. Wenn der Sprengring hierbei allerdings durchrutscht, würde ich wohl erstmal ausgiebig fluchen und mir 10 Minuten in der Werkstatt den Kopf kratzen. Sprengringe nerven. So. Dermaßen. Korridierte, eingeölte, ausgelutschte...in jeder Form.
 
... und hier reichlich guten Rostlöser rein (also kein WD40 ;)) und zwar von oben und von unten.

Oder stell das Standrohr in eine Flasche und fülle diese mit dünnflüssigem Öl oder Gabelöl und dann einige Tage stehen lassen.

Hatte auch schon solche Fälle, bei welchen selbst die Kunststoffkartusche mit dem Standrohr verwachsen war ...

Guud Lack!

Gruß
Markus
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier auch mal dran; ich hab ein Rocky Mountain Altitude von 1994/95 gekauft, daran eine Judy XC, die nicht mehr federt.
Den Grund hab ich schon herausgefunden; die Elastomere haben sich aufgelöst.
Die Gabel habe ich dank diesem Thread auseinandergebaut und gereinigt.
Inzwischen habe ich ein Federpaket in England bestellt.
Die eingebaute Kartusche scheint aus Alu zu sein und bewegt sich recht smooth.

Ich würde die Kartusche gerne auseinander nehmen und reinigen, traue mich aber nicht, da ich befürchte, die Dichtungen zu beschädigen.
Wisst Ihr, ob es irgendwo noch einen Dichtungssatz für die Kartusche gibt?

Danke,
Hans-Peter

2017-04-25 21.26.31.jpg





2017-04-26 19.04.28.jpg
 

Anhänge

  • 2017-04-25 21.26.31.jpg
    2017-04-25 21.26.31.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 110
  • 2017-04-26 19.04.28.jpg
    2017-04-26 19.04.28.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 108
Hi Hans-Peter,

schau mal im Anhang

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 1997_Judy_cartridge_wartung.pdf
    195,1 KB · Aufrufe: 125
Hi, sollte die Kartusche nicht ölen, würde ich nichts dran machen.
Die Dämpfung der Kartusche ist eh recht überschaubar.
Das Mass der Dichtungen siehst du auf dem Photo, es gibt leider keine 100% passenden, sondern nur welche mit etwas Übermass.
1ee8aea760692fecf3875f6390fb84dc.jpg

a802be924a9ca1816b57030c1fddad84.jpg

Die originalen haben 21,5..
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Muss ich mal ausprobieren. Das müsste zumindest für den unteren Sitz möglich sein. Ich hab gerade nicht genau im Kopf, wie die Obere aussah. Aber ich meine mich zu entsinnen, dass man den Simmerring von unten her durchschieben musste.
Das komplette Rohr auszudrehen wird aber nicht ohne weiteres Möglich sein. Zum Einen wegen der Dicke des Materials. Zum Anderen wegen der glatten Oberfläche, die man mit Drehen alleine nur schwer erreichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Euch alle!:daumen:
Ich werde mal entsprechend dem Manual vorgehen und Euch über den Ausgang informieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol den Umbau-Faden mal wieder hoch,
um mein Erfahrungen nach dem Kauf einer alten 96 Judy xc und dem Umbau auf Alu-Kartusche
von SRP zu dokumentieren.
Die Phrasen eines jeden VK der eine schöne Judy XC/SL Federgabel an den Mann/Frau bringen will sind scheinbar immer die gleichen.
"die Judy federt noch, steht aber seid Jahren ausgebaut im Keller!" oder auch gern genommen
"Die Judy xc hatte noch nie viel Federweg und sieht für Ihr alter noch super aus".
Nach dem ich mir vor kurzen hier aus dem Forum eine schöne gebrauchte 96´Judy xc zugelegt habe, stand ich genau vor dem selben Problem!
Neuaufbau oder Wertstoffhof!
Mich hat es fast umgehauen beim öffnen und zerlegen der Gabel.
Ein Blick auf die Explosionszeichnung der 96´Judy XC
war sehr schnell klar, hier stimmt mal so gar nichts!

Judy xc 96 Explo.png
Hier ein Teil des Innenlebens meiner neuen Judy, es fehlt auf dem Bild noch die Plasik-Hülse der Kartusche
und so einiges mehr!!!
Bei genauem hinsehen, links der Neutralschaft und rechts daneben ein falscher Führungsschaft ohne Feder und Ventilbohrung für die Zugstufe.
Die Standrohre für Ihr alter noch ok
IMG_20221017_195246.jpgDSC08634.JPG
Nach dem ich mich erstmal grün und schwarz geärgert habe über diese Fehlkauf, müßte ein Lösung her!
Mein Ziel war es ein zuverlässige und sorgenfreie Judy wieder auf die Beine zu stellen,
und das klappt nur wenn ich alles rausschmeiße und ein Neuaufbau bzw Umbau auf Alu-Kartusche mit Stahlfedern wage.
Gesagt getan!
Fündig geworden bin ich bei SRP

https://specialtyretroproducts.com/...rdbody-kit-for-1995-1996-rockshox-judy-forks/
und so sieht das Hardbody-Kit dann aus!
DSC08630.JPG
Ein kompletter Führungsschaft für die Kartusche samt intaktem O-Ring am Zugstufenventilversteller,
das Teil hat mit Sicherheit einen schöneren Namen.
(Ein Leihbild aus dem Netz gefischt)
P11005131.JPG
Für den Zusammenbau der Kartusche hab ich mir das Video von SRP reingezogen, was ich nur jedem empfehlen kann wer sowas noch nie gemacht hat!


Bei der Dämpfer-Öl Viskosität war ich mir nicht so sicher was ich nehmen sollte, entschieden hab ich mich erstmal für 5wt, es gibt das Set auch mit 7wt.
Sollte das Öl zu dünnflüssig sein und die Gabel rumhüpfen wie ein Gummihäschen, hab ich ja noch die Mögklichkeit über die Zugstufen-Schraube nachzusteuern oder dickflüssges Öl einzufüllen.

DSC08631.JPG
Mit Hilfe eines Führungstool von SRP klappt der Zusammenbau der Kartusche kinderleicht, kein öliges rumgesüffe.

Glücklicherweise hat mir @DrmZ mit Rock Shox-Stahlfedern helfen können und somit waren alle notwendigen Teile beisammen für den Neuaufbau.
20221020_121202.jpg
Ich hab fürs erste einen Mix aus rot und gelber Feder verbaut, bei einem Fahrergewicht von 79Kg
Die ersten kurzen Testfahrten im leichten Gelände bei offener Zugstufe und dem Federmix verliefen bis jetzt schonmal vielvesprechend, schön smoothig und Feinfühlig. Kein durchschlagen oder aufschauckeln, sofern ich das beurteilen kann, da ich noch nie eine 96´Judy XC mit Elastomeren oder wie jetzt mit Stahlfedern gefahren bin.
Die Zeit wird zeigen ob die neue Kartusche dicht bleibt und sich der Aufwand, auch die finanziellen Mehrkosten gelohnt haben. Ich für meinen Teil bin erstmal froh und Glücklich die Gabel wieder auf die Strasse bzw ins Gelände gebracht zu haben.
DSC08921.JPG
...und der Wertstoffhof kann noch warten.
Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten