Ich hol den Umbau-Faden mal wieder hoch,
um mein Erfahrungen nach dem Kauf einer alten 96 Judy xc und dem Umbau auf Alu-Kartusche
von SRP zu dokumentieren.
Die Phrasen eines jeden VK der eine schöne Judy XC/SL Federgabel an den Mann/Frau bringen will sind scheinbar immer die gleichen.
"die Judy federt noch, steht aber seid Jahren ausgebaut im Keller!" oder auch gern genommen
"Die Judy xc hatte noch nie viel Federweg und sieht für Ihr alter noch super aus".
Nach dem ich mir vor kurzen hier aus dem Forum eine schöne gebrauchte 96´Judy xc zugelegt habe, stand ich genau vor dem selben Problem!
Neuaufbau oder Wertstoffhof!
Mich hat es fast umgehauen beim öffnen und zerlegen der Gabel.
Ein Blick auf die Explosionszeichnung der 96´Judy XC
war sehr schnell klar, hier stimmt mal so gar nichts!
Hier ein Teil des Innenlebens meiner neuen Judy, es fehlt auf dem Bild noch die Plasik-Hülse der Kartusche
und so einiges mehr!!!
Bei genauem hinsehen, links der Neutralschaft und rechts daneben ein falscher Führungsschaft ohne Feder und Ventilbohrung für die Zugstufe.
Die Standrohre für Ihr alter noch ok
Nach dem ich mich erstmal grün und schwarz geärgert habe über diese Fehlkauf, müßte ein Lösung her!
Mein Ziel war es ein zuverlässige und sorgenfreie Judy wieder auf die Beine zu stellen,
und das klappt nur wenn ich alles rausschmeiße und ein Neuaufbau bzw Umbau auf Alu-Kartusche mit Stahlfedern wage.
Gesagt getan!
Fündig geworden bin ich bei SRP
https://specialtyretroproducts.com/...rdbody-kit-for-1995-1996-rockshox-judy-forks/
und so sieht das Hardbody-Kit dann aus!
Ein kompletter Führungsschaft für die Kartusche samt intaktem O-Ring am Zugstufenventilversteller,
das Teil hat mit Sicherheit einen schöneren Namen.
(Ein Leihbild aus dem Netz gefischt)
Für den Zusammenbau der Kartusche hab ich mir das Video von SRP reingezogen, was ich nur jedem empfehlen kann wer sowas noch nie gemacht hat!
Bei der Dämpfer-Öl Viskosität war ich mir nicht so sicher was ich nehmen sollte, entschieden hab ich mich erstmal für 5wt, es gibt das Set auch mit 7wt.
Sollte das Öl zu dünnflüssig sein und die Gabel rumhüpfen wie ein Gummihäschen, hab ich ja noch die Mögklichkeit über die Zugstufen-Schraube nachzusteuern oder dickflüssges Öl einzufüllen.
Mit Hilfe eines Führungstool von SRP klappt der Zusammenbau der Kartusche kinderleicht, kein öliges rumgesüffe.
Glücklicherweise hat mir
@DrmZ mit Rock Shox-Stahlfedern helfen können und somit waren alle notwendigen Teile beisammen für den Neuaufbau.
Ich hab fürs erste einen Mix aus rot und gelber Feder verbaut, bei einem Fahrergewicht von 79Kg
Die ersten kurzen Testfahrten im leichten Gelände bei offener Zugstufe und dem Federmix verliefen bis jetzt schonmal vielvesprechend, schön smoothig und Feinfühlig. Kein durchschlagen oder aufschauckeln, sofern ich das beurteilen kann, da ich noch nie eine 96´Judy XC mit Elastomeren oder wie jetzt mit Stahlfedern gefahren bin.
Die Zeit wird zeigen ob die neue Kartusche dicht bleibt und sich der Aufwand, auch die finanziellen Mehrkosten gelohnt haben. Ich für meinen Teil bin erstmal froh und Glücklich die Gabel wieder auf die Strasse bzw ins Gelände gebracht zu haben.
...und der Wertstoffhof kann noch warten.
Gruß Martin