Kalorien und ihre Angewohnheit, nachts Klamotten enger zu nähen...

Da wird in diesem Forum seitenweise über versteckte Werbung gelabert, gestritten, ob das legitim sei, die Moderatoren kritisiert etc... als ob man das nicht selbst merken und beurteilen könnte.
Was mich an diesem Forum wirklich nervt sind die unzähligen Doppel- und Mehrfachaccounts, die "Malebenwiederneuanmelder", welche dann ungeniert lospoltern, um das Forum aufzumischen. Klar, wem es Spaß macht, gehört bei so einem großen Forum nunmal dazu. Doof wird es nur, wenn andere User dies ernst nehmen und seriös darauf eingehen.
Eine Abhilfe aber wäre vielleicht neben dem Anmeldejahr die Anzahl der Beiträge des Users einzutragen und mit einem "Häkchen" zu versehen, ob sich derjenige im Vorstellungsfred vorgestellt hat.
Grüße!

P.S. Der Post auf den sich mein Kommentar bezog ist vom Forumteam gelöscht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mal wieder den Thread hervorholen...


hat von Euch schon jemand seinen Stoffwechsel "untersuchen" lassen?
Bringt das was?
Der Speck muss weg... aber der Kopf ist nicht willig :(
 
Da mein Stoffwechel absolut normal, bis super gut lief hat die Untersuchung fürs Abnehmen nichts gebracht :-(
War aber trotzdem nett mal zu hören, dass man top fit ist.

Der Klick im Kopf der hilft... aber der dauuuuert
 
Hallo zusammen,

weil sich hier doch viele schwer tun und nicht so recht vorankommen, möchte ich mal meinen Senf dazugeben.

Ich hatte seit ca. 2006 kontinuierlich zugespeckt, bis ich auf tollen 76,5kg bei 1,64m landete. Kein Wunder, morgens immer schön Nutellabrote mit Kakao/Schokocroissant, mittags Zeugs vom Bäcker oder Salat, abends dann nochmal richtig reinhauen mit Pizza, Sahnesoßen, Schweinefleisch etc. Ein Abendessen, das keine Soße oder Nudeln/Kartoffeln beinhaltete war kein ganzes Essen. Und natürlich kein Sport. Irgendwann wurde die Frustration dann immer größer. Klamotten kaufen wurde schwieriger, man hatte immer einen Arsch wie ein Brauereigaul, schnaufte wie ein Walross, wenn man mal der Bahn hinterherrennen musste oder eine Treppe hochgewatschelt ist. Kein Zustand für eine 25-jährige...Die leichte SD-Unterfunktion erachte ich jetzt als nicht relevant, da sie bisher nicht medikamentös eingestellt werden musste.

Dann habe ich vergangenen August angefangen, Punkte zu zählen und damit eine Ernährungsumstellung anzugehen. Reine Diäten sind völliger Unsinn. Wenn ich satt werden wollte, MUSSTE ich eben anders (gesünder) essen. In der Anfangszeit habe ich hauptsächlich abends auf KH, Fettes und Süßkram verzichtet und nach WW-Rezepten gekocht. Morgens meist ungesüßtes Müsli, mittags Salat, abends dann Fisch/Geflügel mit Gemüse in allen möglichen Variationen (aber auch Leckereien wie Krebsfleisch mit Cocktailtomaten in Knoblauch-Frischkäsesoße mit Nudeln). Gesündigt habe ich auch regelmäßig. Allerdings war das in Ordnung und einkalkuliert. Sonst gab es nur Heißhunger. Das habe ich dann bis Februar 2012 praktiziert – OHNE irgendeine Form körperlicher Ertüchtigung. Bis dahin war ich immerhin runter auf 60kg (aber immer noch 34% (!!) Körperfettanteil). Allein das hätte ich nicht erwartet, nicht von mir, die sich immer so schwer tut, etwas durchzuziehen. Aber der Erfolg motiviert. Dementsprechend folgte die Anmeldung im Fitnessstudio mit ambitionierten 5 Tagen Kraft/Cardiotraining die Woche.

Nach etwa einem Monat kam dann die „Spinninginfektion“, die auch das Biken mit sich brachte. Seitdem trainiere ich wirklich sehr viel, 2-3 mal Spinning, 2 GA1-Einheiten, mind. am WE Touren draußen und zusätzlich noch 1-2 Mal Krafttraining in der Woche. Schwer fällt es mir nicht, weil ich Spaß daran habe (mal von den langen GA1-Einheiten im Studio abgesehen...da hilft nur Disziplin). Die Ernährung habe ich auch wieder geändert, Weight Watchers an den Nagel gehängt, sonst würde ich bei dem Sportpensum schlapp machen. Ich achte nun einfach darauf, möglichst unverarbeitete Produkte zu essen und genug EW/KH zu mir zu nehmen. Ein typischer Tag wäre morgens ein Nutellavollkornbrot (das muss einfach) oder Müsli bzw. Haferflocken mit Milch und etwas Kakao, mittags meist Hüttenkäse mit Tomaten, Gurken, Frühlingszwiebeln, Thunfisch, sonstigem Gemüse etc., nachmittags Naturjoghurt mit wenig Fett, ein paar Haferflocken, einem Apfel und Zimt und abends nach dem Training einen Eiweißshake + KH. Sünden erlaube ich mir, sobald es mich danach gelüstet. Allerdings kommt es viel seltener vor, seit ich nicht mehr so viel Weißmehlprodukte sondern mehr langkettige KH zu mir nehme. Nach Sahnsoßen und vergleichbarem sehnt es mich schon lange nicht mehr, die liegen mir nur noch schwer im Magen. Aktueller Stand: 53,5kg und nur noch rund 25% Körperfettanteil. Dafür ist der Muskelanteil rapide angestiegen :) Hätte mir vergangenen August jemand gesagt, dass ich das erreichen würde, hätte ich ihm den Vogel gezeigt. Aus der schwabbeligen, motivations- und antriebslosen Couchpotatoe ist jetzt ein aktiver Mensch geworden, der einfach viel mehr Spaß am Leben hat. Dabei war es eigentlich ganz einfach, wenn man bewusst an die Sache rangeht, es aber nicht in Selbstkasteiung ausarten lässt. Man sollte sich immer satt essen und wohlfühlen können. Stagniert das Gewicht, nicht frustrieren lassen und aufgeben. Habe ich z.B. immer exakt meine täglich verfügbaren Punkte gefuttert und nie variiert, passierte das gern. Dann habe ich mal ein, zwei Tage wirklich reingehauen und danach ein paar Punkte eingespart – schwupps – war das leidige nächste Kilo weg.

Man kann also mehr erreichen, als man denkt – einfach dran bleiben und von den erreichten Erfolgen weiter motivieren lassen. Und vorallem auf den eigenen Körper hören!
 
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! Ich stimme dir absolut zu, dass es super wichtig ist, sich immer satt essen zu können. Daher sind eine Umstellung der Ernährung und viel Bewegung so wichtig. Ich glaube auch, dass man nur so dauerhaft schlank bleiben kann. Bei allen kurzfristigen Diäten sind auch die Erfolge nur kurzfristig. Und beim Biken verbrennt man ja zum Glück eine ganze Menge Kalorien.
 
Erstmal Glückwunsch zu deiner Abnahme:daumen:

Tja hört sich alles schön und gut an, nur bei mir funktioniert es nicht.

WW ja hat mal geholfen vor ca. 5 Jahren mal locker 25 Kg abgenommen, allerdings ja ohne Sport!!!!

Dann ging es leicht rauf ca. 7 kg die dann 2009 mit WW und ohne Sport wieder runter gegangen sind, trotz kh am abend,

Dann mit Sport angefangen und nicht mehr so sehr darauf geachtet und schups die 7 kg waren wieder drauf und sind sie immer noch, obwohl ich wieder mit WW angefangen habe, 2 kg runter und das wars, seitdem geht nix mehr:mad:

Denke werde jetzt demnächst abbrechen, die 40€ kann ich anderswo besser anlegen.

Allerdings wenn ich lese was du so ist, ich würde verhungern:heul:, denke dafür ist mein Tag einfach zu lange, der beginnt schon um 3 Uhr :heul:nachts:heul::heul:

es sind nur 7 Kilo und die wollen einfach nicht runter:mad::kotz:
 
Danke euch Mädels :D

Also nur um das klarzustellen; ich habe mich bei WW nur an Punktelisten von Bekannten orientiert und nicht online irgendwelche Abos abgeschlossen oder bin zu Treffen gegangen. Das war mir zu doof. Ich habe hauptsächlich mit der App iWatchr auf dem iPhone gearbeitet. Zwischenzeitlich auch mal mit dem Kalorientagebuch von FooDDB.

Als ich mit dem vielen Sport angefangen habe, war mir das WW-Essen einfach immer zu wenig und die Bonuspunkte zu ungenau. Da ging ich dann rein nach Gefühl, Klick im Kopf hatte es zu dem Zeitpunkt schon gemacht.

Sowas wie "Joghurt mit Apfel und Haferflocken" liest sich ziemlich wenig. Allerdings ist das immer mindestens eine randvolle Müslischale. Zudem habe ich mir angewöhnt, nur zu essen, wenn ich wirklich Hunger habe und nicht, weil zB gerade Mittagspausenzeit ist. Und mein Magen knurrt recht oft, gefühlt futtere ich ständig was - aber eben gesundes Essen. Oder am Wochenende nach dem Sport nehme ich immer die größte Schüssel, die ich so finden kann und haue da eben Unmengen Gemüse, Thunfisch und Hüttenkäse rein. Danach platze ich fast aber ich bin satt und wieder fit. Das ist ja irgendwie das Tolle, man kann trotzdem jede Menge mampfen und hat nicht das Gefühl, zu Hungern und zu verzichten :)
 
Jahresbeginn und die üblichen Vorsätze.... Deswegen krame ich mal wieder diesen alten Threat hervor.

Ich war letztes Jahr ziemlich gebeutelt und habe seit Ende April keinen nennenswerten Sport mehr gemacht. Demnach habe ich ordentlich zugenommen und bin konditionell ziemlich im Eimer.

Meine Ausgangsdaten:
Körpergröße: 162 cm
Gewicht: 68 kg
Ziel: am 31.12.2014 unter 60 kg wiegen

Wer zieht mit?

Liebe Grüße
MissOldie
 
Im Winter lege ich auch immer zu. Und zwar ordentlich. Im März war ich bei 82 Kilo, durch konsequenten Verzicht auf Alkohol und Süßes und mit VIEL radfahren (täglich zur Arbeit und 3-6 mal pro Woche zwei bis zweieinhalb Stunden MTB) habe ich in den folgenden 8 Wochen 8 kg verloren. Und dann über den Rest des Jahres noch zwei, so daß ich Ende des Sommers bei 72 war. Vor Weihnachten hat es dauernd geregnet, bei den Stürmen konnte man zudem nicht sicher in den Wald zum Mountainbike-fahren. So bin ich jetzt schon wieder bei 79 kg. Immerhin ist das Wetter so schön, daß ich den Aufwärtstrend stoppen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahresbeginn und die üblichen Vorsätze.... Deswegen krame ich mal wieder diesen alten Threat hervor.

Ich war letztes Jahr ziemlich gebeutelt und habe seit Ende April keinen nennenswerten Sport mehr gemacht. Demnach habe ich ordentlich zugenommen und bin konditionell ziemlich im Eimer.

Meine Ausgangsdaten:
Körpergröße: 162 cm
Gewicht: 68 kg
Ziel: am 31.12.2014 unter 60 kg wiegen

Wer zieht mit?

Liebe Grüße
MissOldie

Ja komm auf geht's, lass uns ziehen!

Habe fast die selben Ausgangsdaten wie du nachdem ich 2012 schon einmal gestartet bin.
Damals mit 162cm und 79kg (ich könnte so kotzen). Da hab ich mit echt viel Radfahren und Ernährungsumstellung von August 2012 - Januar 2013 auf 64kg runtergespeckt.
Dann hatte ich leider 6 Wochen virale Meningitis + 2x 3 Wochen Erkältung, Motivationsverlust hoch 1mio usw. Inzwischen hocke ich wieder auf 69kg :aufreg:und will unbedingt endlich mal auf die 60. Mit 64 hatte ich mich schon faaaast wohl gefühlt, dann wie gesagt Döneralarm, wieder in böse alte Essgewohnheiten verfallen etc. :( Männe zieht eigentlich auch voll mit (der hat im o.g. Zeitraum von fast 140kg auf 94kg runtergeschraubt!) und dann hat auch ihn das Motivationsloch erwischt und die Dönerfalle zugeschlagen...

Aufschreiben hat übrigens extrem geholfen. Echt jeden Riegel, Salat, Cola aufschreiben und konsequent bei x Kalorien pro Tag bleiben. Leider ewig nicht gemacht und wozu das führte schrieb ich ja schon. Hmpf!

Also - bin dabei - weg mit dem Bauchspeck!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt will ich auch mal

erstens ihr seid so niedlich mit euren 60 - 80 kilo ;) ich hab da ein etwas grösserres problem

gestartet wurde im april dieses jahr nach einem 2 fachen bandscheiben vorfall
bei 158,6 kilo bei 192cm ( nicht nur fett bin recht fitt hab 6 jahre strongman training gemacht )

ziel sind 1.4.15 105 +- 5 kilo

bissher stehen wir bei 138 kilo nur durch aufpassen was mann wann ist und sport

mall schauen obs was wird
 
Meine Ausgangsdaten:
Körpergröße: 162 cm
Gewicht: 68 kg
Ziel: am 31.12.2014 unter 60 kg wiegen

Wer zieht mit?

Liebe Grüße
MissOldie

Japp bin dabei.

Bin ebenfalls 162cm
Gewicht: 70 kg
Ziel: im Sommer unter 65kg und in Dezember ebenfall die 60er marke zu knacken :)

2013 habe ich es geschafft 7 kg abzunehmen, dank Biken - Essensumstellung und teilweise intermettierendes Fasten. Jetzt bleibe ich beim Biken, (bald wieder) Zumba, und richtiges Essen (kontrolliert mit hilfe von FDDB.info).
Ab dem Frühling werde ich auch jeden Tag mim Bike zur Arbeit fahren (ca. 4Km eine Strecke).

Mädels das kriegen wir hin ;) Ich wünsche allen gutes Gelingen und viel Motivation!! :daumen::wink:
 
Hey super, dass doch einige mitziehen! :hüpf:

Mit viel Sport ist bei mir noch nicht so viel drin, da ich im Dezember am Knie operiert wurde und jetzt erst so langsam wieder in die Vollbelastung gehen darf. Das heißt für mich Schwimmen, Krafttraining (Milon-Zirkel) und leichtes Ergometerfahren ohne Widerstand. Hilft alles nicht so wirklich beim Abnehmen. :(

Erschwerend kommt hinzu, dass ich gerne esse und auch kein Kostverächter bin... Also übe ich mich in Disziplin und versuche, zumindest erst einmal die Nascherei einzustellen und kontrollierter zu essen. Heute Mittag gab es bei mir Feldsalat mit gebratenen Gnocchis und Krabben. Lecker und macht satt. Heute Abend gibt es dann nur noch ein Joghurt mit Obst.

Schreibt doch auch mal, was ihr so esst. Dann kann man sich Ideen holen und es wird nicht so eintönig. So hält die Motivation vielleicht länger.

Auf geht´s Mädels. Wir schaffen das!!! :daumen:

Liebe Grüße
MissOldie
 
Guten Morgen!

Also prinzipiell esse ich alles worauf ich lust, ich achte darauf dass ich maximal 80% meines Gesamtumsatzes zu mir nehme.
Ich trage alles was ich esse in meinem Tagebuch ein bei fddb (es gibt auch eine app für unterwegs). Anfangs habe ich das gemacht um zu kontrollieren ob ich auch wirklich genug trinke am tag, mitlerweile trage ich alles ein, sogar sport und andere aktivitäten. Ich habe gemerkt das ich damit am beste fahre, ich brauche meine eigene kontrolle :D
Morgens esse ich müsli mit natur joghurt, auf der arbeit esse ich meist mitgebrachte brote und selbst belegte wraps (mit salat, putenbrust etc. echt lecker!) und abends gibts dann was warmes (reis mit gebratenen gemüse, nudeln mit pesto, pitabrot mit hähnchen, mozzarella und rocula etc.). zwischendurch esse ich kaum was, hier und da mal eine mandarine, apfel, pick up oder anderen süßkram (hauptsache nicht zu viel).
Ich gehöre auch zu denen, die einfach zu gerne essen.

Liebe Grüße
Senshi
 
Wichtig halt nur selber und vorallem möglichst frisch kochen.

Mal ein paar Beispielgerichte die ich so mache.
Gebratene Maultaschen (in Scheiben) mit Karotten, Paprika und Zwieblen (ggf. noch ein Ein reinrühren)
Spagetti Bolognese mit frischen Karotten/Paprika und Tomaten
Rigattoni al Forno
Hähnchencurry mit Paprika, Karotten, Pilzen mit Reis oder Asianudeln
Chili Con Carne mit Reis
Tortillas mit Hähnchen Fajita mit Käse überbacken
selbstgemachte Burger (Burgerbrötchen selbst gebacken)
Gemischter Salat mit Granatapfeldressing und Kernen (Granatapfelkerne zu entnehmen ist allerdings eine ziemliche Sauerei)

Allerdings ist die Motivation abens nach der Arbeit für eine Person zu kochen meistens ehr gering und dabei koche ich eigentlich echt gerne.
Liegt wohl daran das es mir zu viel Stress ist die Kücke danach immer sauber zu machen.

Grüße
Fabian
 
Ich klinke mich da auch mal rein. Ich nahm das letzte Jahr zwar schön ab (Umfang, nicht Gewicht), doch die Schwimmringe dürften auch noch verschwinden. So ca. 5kg weniger würden mir schon reichen. Ich bin seit einigen Jahren bei einer Grösse von 170 stabil zwischen 70 und 73kg. Mein Ziel wäre konstant wieder unter 70 zu sein. Die 6 leuchtete die letzten zwei Jahre nur zweimal kurz auf der Waage auf.
Ich wüsste eigentlich, was gesunde Ernährung ist, da ich den ganzen Kram mal im Masterstudium studiert habe. Mein Hauptproblem ist wohl, dass ich in der Produktentwicklung von Süsswaren arbeite und ich so einige Kalorien beim Probieren aufnehme und natürlich auch Süsswaren zur Genüge rumliegen. Ich werde also versuchen den Gelüsten zu widerstehen, mich auch sonst gesund zu ernähren und weiterhin regelmässig Sport zu treiben. Mal schauen, was das Jahr so bringt....
Allen ein gutes Gelingen
 
So nachdem ihr alle so fleißig sein wollt

Hänge ich mich mal an und werde mich bemühen dass es demnächst auch weniger Murmel gibt
 
Zurück
Oben Unten