Kanada-Whistler roadtrip Sommer 2016

Registriert
31. Oktober 2009
Reaktionspunkte
362
Hi, ich steig so langsam in die Planung für einen roadtrip nach Kanada ein. Nächstes Jahr im Sommer soll es losgehen.

Da ich meine Freundin mitnehme und die leider wenig spaß am biken hat , konnt ich von 21 Tagen nur 7 bike tage raushandeln.

Der Rest wird wohl Wandern und das typische touri progamm werden.
Wobei ich gerne ne Mischung aus Mitm camper rumfahren und Ferienwohnungen hätte.

Jetzt stellen sich mir natürlich viele fragen:

Womit müssen wir preislich zirka rechnen? Ein bike Urlaub vom Reise Veranstalter liegt bei 3000+ pro Nase für 3 Wochen.

Wie läuft das in Kanada mit Mietwagen? Oder Wenn was passiert?

Reisezeitraum soll so Juli -August werden was ist da zu beachten?

Gibt's Tipps für preiswerte Appartement s in whistler?

Vlt kann ja auch jemand seine Erfahrungen so insgesamt Posten, würde mich sehr freuen.
 
Zb Beispiel hier:
3400 €14 Tage
http://www.bike-sportreisen.de/Kanada.html

2500 € 7 tage oder 4000! für 14 Tage
http://wherethetrailbegins.com/package/whistler/

2200 €für 8 Tage

https://www.mtb-fahrtwind.de/de/mountainbike-reisen/gravitygeneration/whistler.html

Bei den Paketen sind natürlich viele Sachen dabei die ich nicht brauche und evtl kann mit den Veranstaltern auch über eine spätere Rückreise reden. Aber um die 3000 Euro werden ich sicher zahlen müssen, würde mich natürlich über alternativen freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bikereisen machen für dich doch kaum Sinn, teilweise ist da nicht mal der Flug mit drin. Lass dir bei einem auf Kanada spezialisierten Anbieter (sk-touristik, trans-canada-touristik, etc.) ein individuelles Angebot erstellen und organisier den Rest selber, da bist du besser dran.

Wir waren gerade drei Wochen unterwegs. 3 Tage Vancouver im Hotel, den Rest im Wohnmobil. Wir sind rund 1800 km gefahren, Stationen waren Silverstar Bikepark/Vernon, Kicking Horse Bikepark/Golden, ein Shuttletag in Revelstoke, Sunpeaks Bikepark bei Kamloops und zum Abschluss fünf Tage Whistler. Insgesamt 11 Parktage plus einen Tag Citybike in Vancouver.

Gebucht haben wir über sk-touristik.de, die kann ich nur wärmstens empfehlen. Sind zwar auf den ersten Blick vielleicht ein paar Euro teurer, das zahlt sich hinten raus aber aus. Alle Transfers waren inklusive und haben super geklappt (immer extra große Fahrzeuge wegen der Räder), Hotel in Vancouver war mit drin, dazu hatten wir ein nagelneues Hightech-Wohnmobil mit Diesel auf Mercedes Sprinter Basis (25' war die ideale Größe) mit einer vernünftigen Vollkasko-Versicherung mit 0,- Selbstbehalt und viele angenehme Kleinigkeiten mit drin wie ne Axt, Unterstellkeile zum ausleveln, Klappstühle oder Funkgeräte, an die man erstmal gar nicht so denkt, die sich dann aber als extrem nützlich herausstellen. Bei anderen vermeintlich günstigeren Vermietern bekommt man, wenn man genau hinschaut, oft deutlich schlechtere Versicherungskonditionen und ältere und schlechter ausgestattete Fahrzeuge, die obendrein saufen wie ein Loch. Über 30l auf 100km sind selbst bei verhaltener Fahrweise mit den Benzinern kaum zu unterbieten, das haut richtig rein. Wir hatten den direkten Vergleich, weil wir mit zwei Wohnmobilen unterwegs waren und unsere Bekannten bei einem anderen Anbieter gebucht hatten. Die hatten bei identischer Strecke ungefähr die dreifachen Spritkosten. Bei Benzinpreisen um ca. 1,30$ (Diesel ist etwas günstiger) hat man die vermeintliche Ersparnis von vielleicht 2-300€ bei der Buchung im Endeffekt den Tank runtergespült und im Endeffekt den wesentlich schlechteren Deal gemacht.

Kosten beim Reiseveranstalter (Flüge, Hotel und Wohnmobil mit Inklusivkilometern) waren 2700€ pro Person, in den drei Wochen haben wir nochmal zusammen 3700€ ausgegeben. Also im Endeffekt ca. 4500€ pro Person all-in. Da ist dann aber wirklich ALLES drin. Campingplätze, Bikeparktickets (teuer!), ein Tag Rafting, sämtliche Verpflegung und Einkäufe, essen, tanken, Musical, Sperrgepäckkosten, diverse neue Bikeklamotten :), Souvenirs, etc. Kann man sicher noch deutlich einschränken, aber ich persönlich will im Urlaub leben und nicht jeden Cent zweimal umdrehen.

Die Bikes haben hin 100€ und zurück 150$ gekostet pro Stück (Lufthansa/Star Alliance Sperrgepäck bis 32kg). Auch hier gibt es Unterschiede, bei Air France bspw. geht das Sperrgepäck nur bis 23kg, da kriegt man unmöglich einen Downhiller mit (der evoc-Koffer wiegt allein schon fast 10kg). Vernünftige Leihbikes kosten locker über 100$ am Tag, also wenn man mehr als zwei Tage fährt, hat man das quasi schon raus.
 
So, es ist soweit am Montag geht der Flug nach Calgary wo wir dann ein Wohnmobil besteigen werden. Ich denke in letzter Zeit ständig drüber nach ob ich das Enduro —Banshee Rune, oder doch lieber das dh Bike mitnehmen soll?!? Ist denke ich wie bei ner Frau die kurz vor der Party nicht weiß was sie anziehen soll:)

Außerdem frage ich mich grade wie es mit Flüssigkeiten in der bikebag aussieht, also Bremsflüssigkeit fette, Öle sowas was man halt bei Servicearbeiten mal gut gebrauchen kann? Darf man das mitnehmen? Wegen Terror usw. Laut dieser Liste sollte das ja in Ordnung gehen, den bremsenreiniger lass ich dann aber lieber daheim:hüpf:

http://www.lufthansa.com/de/de/Gefaehrliche-Gegenstaende
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch die wichtigsten Flüssigkeiten (u.a. Bremsflüssigkeit) im Bikebag, hat keinen gejuckt. Enduro oder DH-Bike ist ne Grundsatzfrage und hängt hauptsächlich davon ab wos hingehen soll. Squamish z.B. fällt mit nem Big Bike raus. Wenn man eh nur Park fährt oder shuttlet würde ich aber auf den Komfort und die Reserven des DH-Bikes nicht verzichten wollen.
 
Hab mich jetzt fürs Enduro entschieden, ist ca 3.5 bis 4 Kilo leichter als der dh Hobel und ich musste so schon wegen dem Gewicht aufpassen/umpacken.
Evtl leihe ich mir dann im Bikepark nochmal für 1-2tage ein bigbike aus.
Kannst du guiding Firmen oder Shuttle Service Anbieter empfehlen?

vancouver-calgary.png


Das wird ganz grob die Route sein mit dem ein oder anderen schlenker
 
Wir sind einen Tag in Revelstoke geshuttlet mit https://wanderingwheels.ca/. Das war ok (400$ für die Gruppe/Tag). Sonst waren wir nur im Park. In Kamloops an der Bike Ranch gibts noch son Toyota-Shuttle, das dich fürn paar Dollar wieder hochfährt. Uns war es da letztes Jahr aber zu heiss zum Fahren, deshalb sind wir direkt hoch nach Sunpeaks. Squamish muss mega sein, würde ich mit dem Enduro auf jeden Fall noch einplanen und liegt auf deiner Route. Ich kenn Squamish bisher aber nur von blumigen Beschreibungen von Freunden. ;)
 
Wir sind einen Tag in Revelstoke geshuttlet mit https://wanderingwheels.ca/. Das war ok (400$ für die Gruppe/Tag). Sonst waren wir nur im Park. In Kamloops an der Bike Ranch gibts noch son Toyota-Shuttle, das dich fürn paar Dollar wieder hochfährt. Uns war es da letztes Jahr aber zu heiss zum Fahren, deshalb sind wir direkt hoch nach Sunpeaks. Squamish muss mega sein, würde ich mit dem Enduro auf jeden Fall noch einplanen und liegt auf deiner Route. Ich kenn Squamish bisher aber nur von blumigen Beschreibungen von Freunden. ;)

Ja Top!
Du hast mir echt weitergeholfen,
Vielen Dank!



Ja ist für uns auch ziemlich heftig.
Wenn ich dir jetzt sage das wir längere Zeit im Bekanntenkreis vergeblich nach mitfahrern gesucht haben, die hätten bloß den Flug bezahlen müssen Wohnmobil wäre auf uns gegangen und die Kosten vor Ort dann geviertelt... hat sich aber keiner gefunden.
Ist halt schon ein bisschen spezieller der Urlaub ohne Bettenburgen und all-inclusive.
 
...
Wenn ich dir jetzt sage das wir längere Zeit im Bekanntenkreis vergeblich nach mitfahrern gesucht haben, ...

Schade nicht zu deinen Bekannten zu gehören, keine Sekunde hätte ich dich ohne Antwort alleine gelassen, ... ich hab das schon seit 3-4Jahren im Hinterkopf, ... irgendwann wirds was*g*

Hab mal den "Thread abonniert", wäre schön wenn du etwas mehr Details hier reinbringen kannst, evntl. auch später wie es dann war!
 
Schade nicht zu deinen Bekannten zu gehören, keine Sekunde hätte ich dich ohne Antwort alleine gelassen, ... ich hab das schon seit 3-4Jahren im Hinterkopf, ... irgendwann wirds was*g*

Hab mal den "Thread abonniert", wäre schön wenn du etwas mehr Details hier reinbringen kannst, evntl. auch später wie es dann war!
Mit mir wolltest nicht mitkommen :-(
 
Mit mir wolltest nicht mitkommen :-(

Ohhh Günther, i bekomm ja keinen Ausgang zu der Zeit wo ihr aufbrecht, und wenn schon auch Norwegen nichts wird (darf nun auf den Kanaren schwitzen) dann irgendwann mal Kanada, aber Nördlich muss es sein :)... Sry für OT

Zum Thema:
Wie würdest du das mit der Ferienwohnung managen? Den camper währenddessen behalten, oder bei An/Abreise ne Wohnung und dazwischen mit WoMo? Hab mal gelesen dass Rückgabe an Anderem Ort wie Abholung schön ins geld gehen soll, hab das ik NOR so erlebt!
 
Wie würdest du das mit der Ferienwohnung managen? Den camper währenddessen behalten, oder bei An/Abreise ne Wohnung und dazwischen mit WoMo? Hab mal gelesen dass Rückgabe an Anderem Ort wie Abholung schön ins geld gehen soll, hab das ik NOR so erlebt!

Wir haben das jetzt so gemacht das wir (das ist auch vorgeschrieben vom Vermieter) die erste Nacht in einem Hotel verbringen, und dann am nächsten Tag mittags in calgary den Camper übernehmen.
Den behalten wir dann bis vancouver. Da haben wir dann nochmal 3 Tage Hostel im Centrum.

Die Gebühr für das abgeben des campers an einem anderen Ort als das anmieten gibt's, ist in unserem Fall aber egal, da wir von calgary nach Vancouver einen sehr sehr günstigen Preis bekommen haben.
Ist wie mit den Mietwagen Stationen in Deutschland da bekommt man ja je nach Strecke auch gute Preise.
Richtet sich dann danach wo der Vermieter Bedarf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo kleines Update. Reise ist zusammen mit meinen Schlüsselbein geplatzt.
Wollte gestern Abend noch ne kleine Runde drehen als alles fertig Gepackt war - Zack Schlüsselbein an 2 stellen gebrochen. Zum Glück ne reise Rücktritt Versicherung gehabt. Das geht jetzt alles seinen Gang. Morgen ist OP Termin, Hab erstmal ne halbe Stunde im Krankenhaus geheult als mir klar war das die Saison diesesjahr rum ist.
Reise wird nächstes Jahr w
Nachgeholt.
 
ohhhh nein! ... das gibts ja jetzn nicht, tut mir echt leid für dich/euch! Echt bitter, wahrscheinlich auch blöd gestürtzt an einer Stelle wo sonst nie etwas ist :( ... gut eine Versicherung zu haben!

Gib den Plan aber nicht auf, nächstes Jahr ist das sicher auch wieder möglich!
Alles Gute bei der OP und für die kommenden Monate ein gute Regeneration!
 
Ohje. Dann viel Glück für OP.

Da ich am Samstag auch für 2 Wochen wo hin fliege zum Biken werd ich dann heute denke ich gleich mein Bike mal in die Kiste packen ... ich hab keine Versicherung :rolleyes:
 
Puh, das ist ja bitter... Aber immer noch besser so als am ersten Tag in Kanada! Ich hatte letzte Woche Metallentfernung am Schultereckgelenk, war den ganzen Sommer außer Gefecht - shit happens...
 
Zurück
Oben Unten