Kasette tauschen

eXI

Registriert
7. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Delmenhorst
Hallo!

Aktuell fahre ich eine Shimano XT 11-34 Kasette (genauer weiß ich leider nicht, Jahr 2007 kommt hin). Diese ist auf einem Mavic Crossride Disc drauf. Diesen "leichten" (ja es gibt leichtere) Laufradsatz fahre ich in den Bergen.
Für das "Flachland" habe ich mir einen schwereren, robusteren besorgt. Mavic EX325 mit XT Naben.
Nun würde ich gerne wissen, ob ich einfach zwischen den beiden Laufrädern hin- und herwechseln kann?
Würde gerne auf dem einen eine PG-990 Kasette montieren. Kann es sein, dass ich den OT und UT der Schaltung jedesmall ändern muss? Kann das auch bei der selben Kasette (beide XT) passieren?

Dank euch und noch ein schönes Wochenende
eXI
 
Hallo

Wenn die einbaubreite unterschiedlich ist, dann kann es dir passieren das du immer wieder alles einstellen musst.

Ist mir aber noch nicht passiert, ich fahre aber auch keine Mavic Nabe. :D

MFG
 
Hab auch zwei LRS in Betrieb, Kassette wechseln dauert keine 2min und erspart die Probleme mit unterschiedlicher Abnutzung (wenn sich das denn bemerkbar macht)...

Grüße NaitsirhC
 
Hi!

Schon mal vielen Dank für die Resonanz.
Kann man denn den Zahnkranz einfach so häufig wechseln?
Geht das nicht nach einer Zeit irgendwie auf die Nabe? Wie oft wechselt Ihr eure Kassetten?

Grüße
eXI
 
Hi!

Schon mal vielen Dank für die Resonanz.
Kann man denn den Zahnkranz einfach so häufig wechseln?
Geht das nicht nach einer Zeit irgendwie auf die Nabe? Wie oft wechselt Ihr eure Kassetten?

Grüße
eXI

Fast nie, da ich immer das gleiche Modell fahre :D

Aber mit der Zeit bzw mit dem häufigen Wechsel könnte es schon passieren, das sich das Gewinde vom Freilauf abnutzt.
 
Gibts auch eine Anleitung im Netz, wie man die Kassette wechselt? Habe eine XT-Nabe mit XT-Kassette, beides von 2004.

Welches Werkzeug brauche ich dazu?
 
Kassettendemontage

Du brauchst ein Kassettenabnehmer mit Stift oder einen Kassettenabhehmer ohne Stift. Der den Stift steckt man in das Loch, wo der Schnellspanner drin war um das Werkzueg zu fixieren. Bei Naben ohne Schnellspanner geht das nicht, deswegen habe ich den ohne Stift (damit kann man alle demontieren).
Diese Kassettenabnehmer gibt es auch von billigeren Firmen wie Lifu, Pedros,... Kettenpeitsche kann man eh die billigste nehmen, da merkt man an der Qualität gar nichts.
 
Also ich schraube nur an meinem Bike (Baujahr 2004) und an dem meiner Freundin (2009) rum - beide mit Shimano-Komponenten bestückt.

Die neuen Bikes haben doch alle Schnellspanner, oder nicht? Dann passen bei mir wohl auch beide Abzieher - mit und ohne Stift? Geht das mit Stift leichter oder ist das letztendlich egal, welchen man nimmt?

Ach ja, ich habe eine Knarre und einen Drehmomentschlüssel - passen da beide dran?
 
Ich habe schon von anderen gelesen, dass sie den mit Stift bevorzugen, ich habe ihn aber nie verwendet und kommt mit dem ohne Stift zurecht. Selbst als ich im Fahrradladen gearbeitet habe, hatte ich nur den ohne Stift zur Verfügung. Mit einer Knarre (1/2") kannst du auch den ohne Stift bedienen.
 
Das heisst, ich kann mir einer Knarre nur den ohne Stift direkt benutzen, den Bildern bei bike-components.de nach? Den mit Stift dann nur mit zusätzlicher Nuss?
 
Dann könnte ich mir die Kettenpeitsche auch sparen, wenn ich den Schraubstock nehme... Einfach am Rad drehen, die Hebelkraft müsste wohl ausreichen. Aber zum zuschrauben benötige ich die Kettenpeitsche dann wieder.
 
Die Kettenpeitsche brauchst du immer zum Abschrauben, es sei den du spannst den Zahnkranz in den Schraubstock ein und schaffst dann die Viehlzahnschraube zu drehen.
 
Dann hab ich das wohl mit dem alten System verwechselt, das noch ein Gewinde auf der Nabe hatte. Ok, dann besorg ich mir das mal alles.
 
Für einmaliges wechseln, kann man auch die Kassette mit einem Tuch festhalten, erfordert zwar Kraft und eine Fixierung der Kassette, aber es geht. Deutlich angenehmer, schneller und stressfreier geht's aber wie bereits erwähnt mit der Kettenpeitsche ;). Wenn du vorhast häufiger die Kassette zu wechseln dann würde ich die 10€ in die Peitsche investieren, lohnt sich...

Grüße NaitsirhC
 
Für einmaliges wechseln, kann man auch die Kassette mit einem Tuch festhalten, erfordert zwar Kraft und eine Fixierung der Kassette, aber es geht. Deutlich angenehmer, schneller und stressfreier geht's aber wie bereits erwähnt mit der Kettenpeitsche ;). Wenn du vorhast häufiger die Kassette zu wechseln dann würde ich die 10€ in die Peitsche investieren, lohnt sich...

Grüße NaitsirhC

Bitte bitte keine Vorschläge mit Handtücher usw machen, die Verletzungsgefahr ist enorm groß :daumen:
 
Gibts da eigentlich auch Drehmomente, die man beim Kassette wechseln einhalten muß? Mit wieviel Nm muß ich die Kassette festziehen?
 
Gibts da eigentlich auch Drehmomente, die man beim Kassette wechseln einhalten muß? Mit wieviel Nm muß ich die Kassette festziehen?

Schau doch mal auf den Schraubring, da stehts drauf, sind meist 40 Nm!!!

Aber Du brauchst es nur schön festballern, ich spanne dazu die Nuss in den Schraubstock und schraub den Karnz fest, indem ich das Rad drehe. Geht schnell und spart Kraft. Die Verzahnung fängt dann schön an zu rattern und man merkt eigentlich, wann es fest ist!!!


Gruß
 
Zurück
Oben Unten