Katzenbuckelrunde 08.07.2012

Hallo Leute,

fahren wir noch was von der ursprünglichen Tour, oder gibt es eine neue?
Ich hatte beim 2. Anlauf mit Geisterfahrer tel. und er hatte den Vorschlag gemacht, die Tour ab ca. der Mitte etwas Traillastiger zu modifizieren.

Ist doch so - Geisterfahrer:rolleyes:

So wie es aussieht, komme ich alleine.

Ich habe auch rd. 1 Std. Anfahrt.
Da die meisten 10 Uhr vorschlagen, machen wir 10 h.

Schön alle den Teller leer essen:)

@Micha - ca. 1.200-1.300 Hm
 
Gute Frage, ich habe dafür kein Meßgerät. Fisch hat ab und zu mitgeschnitten. Daraus würde ich schätzen vielleicht so 1500, aber nagelt mich nicht fest.
 
Also nochmal ausführlich:
Start am 22.07.2012 um 10.00 Uhr in Neckarelz am Hauptbahnhof.
Von da aus fahren wir zunächst am Schreckberg entlang, gewinnen dabei an Höhe und fahren im Wald oberhalb der Margaretenschlucht bis Reichenbuch. Von dort geht es die Seebach-Trails runter bis zu einer Waldwiese im Seebachtal, die zu Neckargerach gehört. Aus dem Seebachtal fahren wir raus nach Neckargerach, über den Neckar, zur Minneburg hoch. Dort geht es im Wald in Richtung Neunkirchen, welches wir allerdings links liegen lassen und vorher wieder rechts abbiegen, um auf Trails am "Wilden Weibelsbrunnen" vorbei (zwei Tragepassagen über umgestürzte Bäume zu erwarten) zur Burg Stolzeneck zu fahren. Danach einen kurzen Serpentinentrail runter zum Neckar. Wir kommen raus an der Schleuse vor Rockenau, fahren durch Rockenau durch über die Neckarbrücke nach Eberbach. Ggf. bestünde hier die Möglichkeit, Essen zu fassen, falls nötig/gewünscht.
Jetzt geht es zunächst ein kurzes Stück an der Waldbrunner Straße entlang, bis wir zu einem Weg/teils Pfad kommen, auf dem wir auf den Katzenbuckel klettern. Den Schlussanstieg bildet der "Katzenpfad", der direkt vor dem Aussichtsturm endet.
Sodann geht es abwärts an der Turmschenke vorbei. Wer nichts zu essen dabei hat, hätte hier ggf. noch einmal die Möglichkeit. Ein Biergarten, in den man sich mit den Rädern im Blick setzen könnte, existiert leider nicht.
Von da aus habe ich vor, Richtung Oberdielbach zu fahren - leider ein Stück Straße dabei, aber ein wirklich guter Weg über Land ist mir nicht geläufig. Von dort aus geht es durch den Wald runter nach Neckargerach. Dort fahren wir auf den Ausflugspfad, der durch die Margaratenschlucht führt. Im geschützten Bereich wird natürlich brav geschoben. Von hier stammen die Bilder, die Ihr im Fotothread gesehen habt.

Nach der Margaretenschlucht heißt es wieder Höhe gewinnen, man kommt auf der Binauer Höhe raus mit Blick aufs malerische KWO.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder direkt runter in Richtung Neckarelz oder - wie Mischuer vorgeschlagen hat - nochmal ein Stück Straße hoch, zurück auf den Trailzubringer, den wir morgens schon genutzt haben. Von da geht es auf den Bärlauchtrail, der uns letztlich in Neckarelz unweit des Bahnhofs ausspuckt.

Wer jetzt nicht in Neckarelz geparkt hat/in den Zug klettert, kann noch über einen weiteren Trail mit nach Mosbach reinfahren, der hinter der St-Josephs-Kirche in der Nähe des Schulgeländes sowie Schwimmbads endet. Jetzt könnte man sich noch ein Eis gönnen, wenn Zeit und Muße bestehen. Das wäre allerdings ggf. auch in Neckarelz schon möglich.

Varianten gibt es zahlreiche, man könnte ab der Minneburg auch noch ein paar mehr Trails einbauen (allerdings ein Großteil - zumindest für mich - nicht fahrbar und damit uninteressant), auch Abkürzungen sind denkbar. Ab Eberbach könnte man auch über die Teufelskanzel durch die Wolfsschlucht zurück. Beim letzten Mal, als ich da gefahren bin, waren allerdings einige Wege unpassierbar durch herumliegendes Holz. Außerdem lässt man dann den Katzenbuckel aus.
Je nach Lust, Laune, Verfassung besteht, wie schon gesagt, die Möglichkeit, auch unterwegs die Route zu ändern.
Ziel ist, mit mindestens 80% Teilnehmern in relativ gutem Erhaltungszustand wieder anzukommen. :D
Nein, natürlich nicht. Es wird keiner zurückgelassen, Marschtempo wird angepaßt.
Selbstverständlich fährt jeder auf eigenes Risiko, ich bin kein Guide, und das ist keine offizielle Veranstaltung - logisch.
 
Also nochmal ausführlich:
Start am 22.07.2012 um 10.00 Uhr in Neckarelz am Hauptbahnhof.
Von da aus fahren wir zunächst am Schreckberg entlang, gewinnen dabei an Höhe und fahren im Wald oberhalb der Margaretenschlucht bis Reichenbuch. Von dort geht es die Seebach-Trails runter bis zu einer Waldwiese im Seebachtal, die zu Neckargerach gehört. Aus dem Seebachtal fahren wir raus nach Neckargerach, über den Neckar, zur Minneburg hoch. Dort geht es im Wald in Richtung Neunkirchen, welches wir allerdings links liegen lassen und vorher wieder rechts abbiegen, um auf Trails am "Wilden Weibelsbrunnen" vorbei (zwei Tragepassagen über umgestürzte Bäume zu erwarten) zur Burg Stolzeneck zu fahren. Danach einen kurzen Serpentinentrail runter zum Neckar. Wir kommen raus an der Schleuse vor Rockenau, fahren durch Rockenau durch über die Neckarbrücke nach Eberbach. Ggf. bestünde hier die Möglichkeit, Essen zu fassen, falls nötig/gewünscht.
Jetzt geht es zunächst ein kurzes Stück an der Waldbrunner Straße entlang, bis wir zu einem Weg/teils Pfad kommen, auf dem wir auf den Katzenbuckel klettern. Den Schlussanstieg bildet der "Katzenpfad", der direkt vor dem Aussichtsturm endet.
Sodann geht es abwärts an der Turmschenke vorbei. Wer nichts zu essen dabei hat, hätte hier ggf. noch einmal die Möglichkeit. Ein Biergarten, in den man sich mit den Rädern im Blick setzen könnte, existiert leider nicht.
Von da aus habe ich vor, Richtung Oberdielbach zu fahren - leider ein Stück Straße dabei, aber ein wirklich guter Weg über Land ist mir nicht geläufig. Von dort aus geht es durch den Wald runter nach Neckargerach. Dort fahren wir auf den Ausflugspfad, der durch die Margaratenschlucht führt. Im geschützten Bereich wird natürlich brav geschoben. Von hier stammen die Bilder, die Ihr im Fotothread gesehen habt.

Nach der Margaretenschlucht heißt es wieder Höhe gewinnen, man kommt auf der Binauer Höhe raus mit Blick aufs malerische KWO.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder direkt runter in Richtung Neckarelz oder - wie Mischuer vorgeschlagen hat - nochmal ein Stück Straße hoch, zurück auf den Trailzubringer, den wir morgens schon genutzt haben. Von da geht es auf den Bärlauchtrail, der uns letztlich in Neckarelz unweit des Bahnhofs ausspuckt.

Wer jetzt nicht in Neckarelz geparkt hat/in den Zug klettert, kann noch über einen weiteren Trail mit nach Mosbach reinfahren, der hinter der St-Josephs-Kirche in der Nähe des Schulgeländes sowie Schwimmbads endet. Jetzt könnte man sich noch ein Eis gönnen, wenn Zeit und Muße bestehen. Das wäre allerdings ggf. auch in Neckarelz schon möglich.

Varianten gibt es zahlreiche, man könnte ab der Minneburg auch noch ein paar mehr Trails einbauen (allerdings ein Großteil - zumindest für mich - nicht fahrbar und damit uninteressant), auch Abkürzungen sind denkbar. Ab Eberbach könnte man auch über die Teufelskanzel durch die Wolfsschlucht zurück. Beim letzten Mal, als ich da gefahren bin, waren allerdings einige Wege unpassierbar durch herumliegendes Holz. Außerdem lässt man dann den Katzenbuckel aus.
Je nach Lust, Laune, Verfassung besteht, wie schon gesagt, die Möglichkeit, auch unterwegs die Route zu ändern.
Ziel ist, mit mindestens 80% Teilnehmern in relativ gutem Erhaltungszustand wieder anzukommen. :D
Nein, natürlich nicht. Es wird keiner zurückgelassen, Marschtempo wird angepaßt.
Selbstverständlich fährt jeder auf eigenes Risiko, ich bin kein Guide, und das ist keine offizielle Veranstaltung - logisch.
Die Route ist super... aber ich glaube ich werd unterwegs den Geist aufgeben müssen. Werd mein bestes geben und versuchen mitzuhalten.

Lg Chris
 
Hallo Leute,

ich muss schon sagen, dass Interesse wird ja immer größer:)

Toll:daumen:

Eine andere Tour Leute.
Ich habe die ein oder andere lange Tages/WE-Tour noch geplant.
Am 01.09.-02.09.12 fahre ich den Alemannenweg ab.
Start ist am 01.09.12 in Bensheim. Dann geht es gegen den Uhrzeigersinn nach Michelstadt. Dort wird übernachtet und am 02.09.12 geht es die zweite Hälfte nach Bensheim zurück.

Eckdaten:
Distanz: ca. 130 Km
Höhenmeter: ca. 4.000

Den Tourenverlauf könnt Ihr Euch ja im Link ansehen.
Hier ist noch eine kurze Info von Bikern, die ihn schon gefahren sind.

Bem.: Der Alemannenweg ist als Wanderweg ausgezeichnet! Er soll Landschaftlich sehr schön sein, hat aber vermutlich wenig Trails.

Hat jemand Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal ausführlich:
Start am 22.07.2012 um 10.00 Uhr in Neckarelz am Hauptbahnhof.
Von da aus fahren wir zunächst am Schreckberg entlang, gewinnen dabei an Höhe und fahren im Wald oberhalb der Margaretenschlucht bis Reichenbuch. Von dort geht es die Seebach-Trails runter bis zu einer Waldwiese im Seebachtal, die zu Neckargerach gehört. Aus dem Seebachtal fahren wir raus nach Neckargerach, über den Neckar, zur Minneburg hoch. Dort geht es im Wald in Richtung Neunkirchen, welches wir allerdings links liegen lassen und vorher wieder rechts abbiegen, um auf Trails am "Wilden Weibelsbrunnen" vorbei (zwei Tragepassagen über umgestürzte Bäume zu erwarten) zur Burg Stolzeneck zu fahren. Danach einen kurzen Serpentinentrail runter zum Neckar. Wir kommen raus an der Schleuse vor Rockenau, fahren durch Rockenau durch über die Neckarbrücke nach Eberbach. Ggf. bestünde hier die Möglichkeit, Essen zu fassen, falls nötig/gewünscht.
Jetzt geht es zunächst ein kurzes Stück an der Waldbrunner Straße entlang, bis wir zu einem Weg/teils Pfad kommen, auf dem wir auf den Katzenbuckel klettern. Den Schlussanstieg bildet der "Katzenpfad", der direkt vor dem Aussichtsturm endet.
Sodann geht es abwärts an der Turmschenke vorbei. Wer nichts zu essen dabei hat, hätte hier ggf. noch einmal die Möglichkeit. Ein Biergarten, in den man sich mit den Rädern im Blick setzen könnte, existiert leider nicht.
Von da aus habe ich vor, Richtung Oberdielbach zu fahren - leider ein Stück Straße dabei, aber ein wirklich guter Weg über Land ist mir nicht geläufig. Von dort aus geht es durch den Wald runter nach Neckargerach. Dort fahren wir auf den Ausflugspfad, der durch die Margaratenschlucht führt. Im geschützten Bereich wird natürlich brav geschoben. Von hier stammen die Bilder, die Ihr im Fotothread gesehen habt.

Nach der Margaretenschlucht heißt es wieder Höhe gewinnen, man kommt auf der Binauer Höhe raus mit Blick aufs malerische KWO.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder direkt runter in Richtung Neckarelz oder - wie Mischuer vorgeschlagen hat - nochmal ein Stück Straße hoch, zurück auf den Trailzubringer, den wir morgens schon genutzt haben. Von da geht es auf den Bärlauchtrail, der uns letztlich in Neckarelz unweit des Bahnhofs ausspuckt.

Wer jetzt nicht in Neckarelz geparkt hat/in den Zug klettert, kann noch über einen weiteren Trail mit nach Mosbach reinfahren, der hinter der St-Josephs-Kirche in der Nähe des Schulgeländes sowie Schwimmbads endet. Jetzt könnte man sich noch ein Eis gönnen, wenn Zeit und Muße bestehen. Das wäre allerdings ggf. auch in Neckarelz schon möglich.

Varianten gibt es zahlreiche, man könnte ab der Minneburg auch noch ein paar mehr Trails einbauen (allerdings ein Großteil - zumindest für mich - nicht fahrbar und damit uninteressant), auch Abkürzungen sind denkbar. Ab Eberbach könnte man auch über die Teufelskanzel durch die Wolfsschlucht zurück. Beim letzten Mal, als ich da gefahren bin, waren allerdings einige Wege unpassierbar durch herumliegendes Holz. Außerdem lässt man dann den Katzenbuckel aus.
Je nach Lust, Laune, Verfassung besteht, wie schon gesagt, die Möglichkeit, auch unterwegs die Route zu ändern.
Ziel ist, mit mindestens 80% Teilnehmern in relativ gutem Erhaltungszustand wieder anzukommen. :D
Nein, natürlich nicht. Es wird keiner zurückgelassen, Marschtempo wird angepaßt.
Selbstverständlich fährt jeder auf eigenes Risiko, ich bin kein Guide, und das ist keine offizielle Veranstaltung - logisch.

Hallo,

Hört sich ja super an. Meine Frage zu der Tour wäre jetzt folgende:

Wie schwer sind die Trails ??? Meine sind sie für "jedermann" befahrbahr oder nur für "könner" auf dem Bike.
Und wie lange wird die Runde dauern ?? Damit ich abschätzen kann, ob ich überhaupt ne Chance habe diese durchzuhalten :)

Wenn alles so klappt wie ich denke bin ich mit von der Partie :daumen:
schön wäre natürlich auch wenn's zum abschluß dann in einem Biergarten ein schönes kühles blondes geben würde. :)
 
Trau Dich!

Das sind vielleicht so 60km. Ich habe bis 16.00 Uhr Zeit genommen, da ist das ganze gut zu fahren. Die Trails sind machbar. Wie schon mehrfach erwähnt, bin ich fahrtechnisch auch kein Held. An ein paar Stellen ist dann halt für mich absteigen angesagt. Ein paar werden sicher besser fahren können und auch da fahren, und unten unten warten.

Biergarten gäbe es in Neckarelz die Krone, der ist echt nicht zu verachten, oder in Mosbach das Brauhaus, ebenfalls nicht verkehrt. Nur kann ich Euch die wahrscheinlich nur zeigen, weil's mir mit der Zeit sonst für mich zu eng wird.
 
also zipfi... ich bin auch ein Anfänger mit ner Körperstatur da passen sicherlich 2 rein :) trotzdem werd ich da mitfahren und mein bestes geben... hab MUT und komm mit auslachen wird uns sicherlich keiner wenn du/wir sagen ich kann nimmer, da bin ich mir sicher.


LG Chris
 
Trau Dich!

Das sind vielleicht so 60km. Ich habe bis 16.00 Uhr Zeit genommen, da ist das ganze gut zu fahren. Die Trails sind machbar. Wie schon mehrfach erwähnt, bin ich fahrtechnisch auch kein Held. An ein paar Stellen ist dann halt für mich absteigen angesagt. Ein paar werden sicher besser fahren können und auch da fahren, und unten unten warten.

Biergarten gäbe es in Neckarelz die Krone, der ist echt nicht zu verachten, oder in Mosbach das Brauhaus, ebenfalls nicht verkehrt. Nur kann ich Euch die wahrscheinlich nur zeigen, weil's mir mit der Zeit sonst für mich zu eng wird.

Die Krone, finde ich, gehört zum Abschluß dazu :)
 
Hallo in die Runde ochmals,

Wie gesagt. wenn alles klappt und in meinen zeitlichen Rahmen passt werde ich mitfahren. Ist halt doch immerhin ne Stunde anfahrt für mich.

Habe mir auf jedenfall mal ne Notiz in den Kalender gemacht.

Hoffe mal bis Sonntag.
 
Servus zusammen!

Ich war lange nicht mehr hier im Forum, hab mich jetzt neu angemeldet. Ein Grund u. a. könnt ihr in meinem Profil lesen. Geisterfahrer und Sharky werden mich wohl aber noch vom Uphillcontest in Eberbach kennen. Aber lange Rede...

Ich würde auch zumindest ein Stück mitradeln. Hab mir gestern das AMR plus zugelegt, muss natürlich sachte eingefahren werden. Und mit der Kondition steht's auch noch nicht zum Besten.

Falls ich rechtzeitig da bin und mich ein paar Meter dranhängen darf, bin ich am Sonntag dabei!
 
@mischuer: Prinzipiell habe ich Zeit für eine Trainingsrunde... aber eher entspannt, da ich am Sonntag fit sein will. Wo? HN?

@Zentauri: sehe ich ähnlich, Krone rockt! =)
 
Moin zusammen,

dass ist ja Wahnsinn, was für ein Schneeballeffekt das ausgelöst hat. Super:daumen:
Gehe ich recht in der Annahme, dass sich ca. 90% der Biker nicht kennen?

Ich habe ganz am Anfang mitgeteilt, dass ich unterwegs Bilder für meine Homepage machen will und den ein oder anderen Aussichtspunkt kurz genießen möchte und das wir zusammen fahren und keiner zurück gelassen wird.
Ob wir unterwegs Einkehren, sollten wir dann entscheiden, wenn wir an dem Punkt sind und auf die Uhr schauen. Zum Abschluss in die Krone, sollten wir auf jeden Fall machen.

Mit der Truppe ist das ja schon "Pflicht";)
Wer weis, vieleicht ergibt sich ja dann noch beim hellen, die ein oder andere Tour zusammen:cool:
 
@stefaan: werden Heute evtl. ab dallau ne kleine runde (sehr entspannt) kurbeln. mein Profil (hn) muss ich noch ändern. Momentan bin ich in neckarzimmern wohnhaft.

Falls sich Gruppe wegen Kondition/Zeit trennen sollte können Wir ja was vereinbaren. auf kürzerer Route zurück. nur wenn für geisterfahrer und die anderen ok. ich Plan mal was falls wirs je brauchen.
 
Hallo,

Möchte nur sicherheitshalber ( wegen langer Anreise ) nochmal nachfragen.

Termin morgen 10 Uhr am HBF Neckarelz steht oder?

Bei mir klappt zeitlich alles und bin dann mit von der Partie :D
 
Genau. :)

Wenn ich noch einigermaßen den Überblick behalten habe, dann ist morgen zu rechnen mit:
- Radon-biker qlt
- Zipfi0815
- Zentauri
- Mischuer
- dNic
- MoeOdenwald
- Stefaan
- Tulsadum
- rmfausi
- meine Wenigkeit

- das wird ja ein richtiger MTB-Mob! :bier:

BejayMTB und joshua60 tummeln sich dagegen anderweitig bei hoffentlich sehr schönen Touren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten