Kaufberatung 29er: Bergamont Revox 8.3 oder Cube LTD CC?

Registriert
24. Januar 2014
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich möchte mir ein MTB Hardtail 29er zulegen. Bin sportlich, aber Einsteigerin im MTB-Bereich.
Nachdem ich verschiedene Händler abgeklappert habe kommen für mich 2 Bikes in Frage

Bergamont Revox 8.3. Modell 2013 (für 1150€€ statt 1499,-)

http://www.bergamont.de/bikes/archiv/2013/revox-83/

oder

Cube LTD CC Modell 2013 (für 999,- statt 1099,-)

http://www.rabe-bike.de/shop/cube-ltd-cc-29-se.html

Eventuell kämen auch noch andere Cub bikes aus der LTD Reihe in Frage.

Bin beide schon probegefahren und merke nicht wirklich einen Unterschied. Von der Ausstattung scheinen sie ja in etwas vergleichbar zu sein. Habt ihr eine Meinung dazu? Besseres Preis-Leistungsverhältnis?

Das Bergamont wiegt ca. 1Kg weniger, hat aber nur(?) zwei Kettenblätter, das Cube hat 3 Blätter. Sind das Kriterien, die für mich wichtig sein könnten?

Bin sehr dankbar für jegliche Hilfe:)
 
Hi

vorweg - von der Ausstattung her ist das Bergamont klar besser! Wesentlich sind hier die Bremsen und Räder/Reifen.

Aaber ist es auch soviel besser, dass du dich eventuell gegen die weniger passende Geometrie entscheidest? Eigentlich nö. Beim Cube würde ich aber auf jedenfalls noch andere Reifen (~80,-) einberechnen, da die Rapid Rob bei Nässe im Gelände extrem rutschig sind. Für 800,- (wie im Link) ist das Cube sehr interessant - bei 999,- würde ich eher die 150,- mehr fürs Bergamont ausgeben.

Die 38/24 Kettenblätter werden ggü. den 3 Kettenblättern des Cubes nicht im Nachteil sein - im Gelände könnte ich mir vorstellen, dass nur zwei Kettenblätter im Vorteil sind. Wenn du viel Straße fährst, sind die 42 Zähne natürlich leicht besser, wenn man trittfaul ist.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Revox hat die bessere Technik/Gewicht, ein 42er beim 29er fährt im Rennen keiner mehr, was soll dann eine Hobbyradlerin damit?
 
Danke Euch beiden für Eure Tipps!