Kaufberatung 29er Felge für Straßenreifen

otzbiker

DIMB Racing Team
Registriert
24. März 2012
Reaktionspunkte
88
Ort
Otzberg
Ich habe noch ein paar DT Swiss 350 Straightpull 28 Loch Naben in meiner Garage liegen, und ich möchte mit diesen einen zweiten Laufradsatz für mein 29er aufbauen. Allerdings weiß ich nicht, welche Felgen ich nehmen soll. Die Anforderungen sind:

- Primärer Einsatz auf Asphalt. Geländetauglichkeit (Marathon) wäre schön, aber kein absolutes Muss.
- 28 Loch.
- Scheibenbremsen.
- Bereifung von 40 mm bis min. 2,0'' (bei Geländetauglichkeit bis 2,25'') muss mit den passenden hohen Drücken für die Straße fahrbar sein.
- Die Felgen sollen so tubeless tauglich sein, wie die Modelle von Stan's NoTubes. Ich will keine undichte Pseudo-tubeless-Felge, die den Reifen nicht richtig hält.
- Die Felge (für das Hinterrad) muss eine gute Stabilität haben. Ich will kein ständiges Nachzentrieren wie bei einer ZTR Crest.
- 100 kg Zuladung (Fahrer und Gepäck) müssen möglich sein.
- Gewicht der Felge ist zweitrangig. Aber leichter ist natürlich immer besser.
- Preis bis 100 € pro Felge.

Ich konnte bisher nur Felgen von DT Swiss finden, die zur Lochzahl und zum Druck passen. Die X 392 ist auch bezüglich des Preises und des Gewichts sehr attraktiv. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Felgen gesammelt?

Auch die XM 401 Felgen sehen interessant aus. Halten die breiteren DT Swiss Felgen die Reifen bei der tubless Montage besser als die schmalen? Mit den 18 mm Felgen des X 1800 Laufradsatzes hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Außerdem freue ich mich auch über jeden alternativen Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@erkan1984 : Die X 392 sind bereits auf meinem Schirm. Von den XM 401 verspreche ich mir allerdings mehr Stabilität und einen besseren Halt der Reifen, bei geringem Mehrgewicht und einem akzeptablen Aufpreis.

@schnellerpfeil : Die NoTubes Grail ist bei (nur) 32 mm breiten Reifen bereits nur noch bis 45 psi (3,1 bar) zugelassen. Für breitere Reifen finde ich keine Angaben. Auch für die anderen Felgen finde ich keine Freigaben. Ich wollte eigentlich keine Rennradreifen aufziehen sondern eher Tourenreifen, wie Schwalbe Kojak, Marathon Racer, etc.
 
Zurück
Oben Unten