Kaufberatung Allzweckfully Radon oder Canyon 3400 € max

Registriert
29. April 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bräuchte Hilfe. Ich habe schon lange überlegt mir ein Fully zu kaufen, konnte mich aber die letzten Jahre nicht entscheiden. Jetzt habe ich etwas Geld gespart und kann maximal bis 3400 Euro gehen.
Mir gefallen derzeit zwei Bikes:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-trail-9.0-799482

https://www.canyon.com/de-de/mounta...arbe=RD&quantity=1#all-components-section-tab

und eventuell

https://www.canyon.com/de-de/mounta...menfarbe=BK/WH&dwvar_2056_pv_rahmengroesse=XL
(dieses Bike würde ich eher nehmen wenn der kurze Federweg für meine Einsatzzwecke ausreichen würde)

Die haben ja alle unterschiedliche Federwege.. Ich bin mir nicht sicher ob ich Downhill fahren würde. Im Vordergrund steht eigentlich: längere Touren auf unbefestigtem Weg, an schönen Tagen mit dem Bike ins Büro und der Federweg soll für Trails ausreichen. Ich habe jetzt nicht vor über extrem große Steine zu fahren aber das Bike soll grobe Wurzelteppiche fahren können.

Wo wäre der unterschied zwischen dem Fox 36 vom Radon im vergleich zu dem Fox Rhytm? Würde ich einen unterschied als Anfänger bemerken? Sind die Einstellmöglichkeiten anders? Wie ist der Unterschied bei der Schaltung? Ist GX angnehmer als NX Eagle? Sollte ich überhaupt auf die einzelnen Elemente achten? Oder ist das Gesamtbild wichtiger?

Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Marken bereits sammeln können? Ich möchte mit dem Fahrrad lange Spaß haben können und nicht nachrüsten wenn ich merke , dass mir etwas nicht ausreicht.
Vom aussehen gefallen wir alle. Ich tendiere aber eher zum Canyon, weil die Erfahrungsberichte hier etwas besser ausfallen.
Das P/L Verhältnis ist beim Radon etwas besser. Gleicht beim Canyon dies etwas aus? Oder würde mir jemand raten etwas zu warten bis die Räder reduziert werden? Das eine Model des Slides wurde bereits im Preis gesenkt, jedoch mag ich die Farben von dem nicht.(aber eigentlich will ich auch nicht warten sondern am liebsten die Woche schon fahre)

Was Schaltung angeht, bin ich flexibel. Bei der Dämpfung, würde ich aber zu Fox tendieren, weil mir die Marke einfach irgendwie vom Aussehen besser gefällt.

Ich danke euch im Voraus,

Grüße Alex

P.S.: ich tendierte Anfangs zu Canyon Nerve , die gibt es aber erst ab 5.7.19. So lange würde ich nicht warten
 
Hallo,
also wäre Lux von Canyon dann passend? Ich meine das hätte 110 Federweg und ich würde darauf sportlich sitzen.Würden dann 110 Federweg ausreichen für Trails und Wurzelteppiche?
 
Ist halt die Frage was für dich ein Wurzelteppich ist:

es gibt Wurzeln:
20180819_162924.jpg
und es gibt Wurzeln:
WP_20150309_002.jpg

Von daher ist es immer ein bisschen schwierig sowas anhand einer eher kurzen Textbeschreibung zu bewerten.
 

Anhänge

  • 20180819_162924.jpg
    20180819_162924.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 152
  • WP_20150309_002.jpg
    WP_20150309_002.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 141
Hallo,

ich bräuchte Hilfe. Ich habe schon lange überlegt mir ein Fully zu kaufen, konnte mich aber die letzten Jahre nicht entscheiden. Jetzt habe ich etwas Geld gespart und kann maximal bis 3400 Euro gehen.
Mir gefallen derzeit zwei Bikes:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-trail-9.0-799482

https://www.canyon.com/de-de/mounta...arbe=RD&quantity=1#all-components-section-tab

und eventuell

https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/cross-country-bikes/lux/lux-cf-sl-7.0-race/2056.html?dwvar_2056_pv_rahmenfarbe=BK/WH&dwvar_2056_pv_rahmengroesse=XL
(dieses Bike würde ich eher nehmen wenn der kurze Federweg für meine Einsatzzwecke ausreichen würde)

Die haben ja alle unterschiedliche Federwege.. Ich bin mir nicht sicher ob ich Downhill fahren würde. Im Vordergrund steht eigentlich: längere Touren auf unbefestigtem Weg, an schönen Tagen mit dem Bike ins Büro und der Federweg soll für Trails ausreichen. Ich habe jetzt nicht vor über extrem große Steine zu fahren aber das Bike soll grobe Wurzelteppiche fahren können.

Wo wäre der unterschied zwischen dem Fox 36 vom Radon im vergleich zu dem Fox Rhytm? Würde ich einen unterschied als Anfänger bemerken? Sind die Einstellmöglichkeiten anders? Wie ist der Unterschied bei der Schaltung? Ist GX angnehmer als NX Eagle? Sollte ich überhaupt auf die einzelnen Elemente achten? Oder ist das Gesamtbild wichtiger?

Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Marken bereits sammeln können? Ich möchte mit dem Fahrrad lange Spaß haben können und nicht nachrüsten wenn ich merke , dass mir etwas nicht ausreicht.
Vom aussehen gefallen wir alle. Ich tendiere aber eher zum Canyon, weil die Erfahrungsberichte hier etwas besser ausfallen.
Das P/L Verhältnis ist beim Radon etwas besser. Gleicht beim Canyon dies etwas aus? Oder würde mir jemand raten etwas zu warten bis die Räder reduziert werden? Das eine Model des Slides wurde bereits im Preis gesenkt, jedoch mag ich die Farben von dem nicht.(aber eigentlich will ich auch nicht warten sondern am liebsten die Woche schon fahre)

Was Schaltung angeht, bin ich flexibel. Bei der Dämpfung, würde ich aber zu Fox tendieren, weil mir die Marke einfach irgendwie vom Aussehen besser gefällt.

Ich danke euch im Voraus,

Grüße Alex

P.S.: ich tendierte Anfangs zu Canyon Nerve , die gibt es aber erst ab 5.7.19. So lange würde ich nicht warten

Puh...Kollege, nimm es mir nicht übel, aber du scheinst jetzt noch nicht die Riesen-Ahnung zu haben. Auch deine Vorstellungen von "Downhill" und "Trails" scheinen eher verschwommen zu sein.

Daher tu mir ein paar Gefallen:

1. Such mal ein paar Fotos von Trails raus, die du fahren willst.

2. Geh mal zu einem Bike-Festival/testival in deiner Nähe und fahr da mal ein paar Bikes aus unterschiedlichen Kategorien Probe. Jetzt im Frühjahr gibt es die überall.

3. Lass dich beraten.

4. Hol dir für die Fahrt ins Büro ein günstiges Fixie oder Rennrad. Mit dem fetten Fully über Asphalt in die Innenstadt ist einfach Mist.
 
Das mit dem Bike- Festival ist ein guter Tipp. Zu den Bildern, ich meine das obere Bild

Joa, das ist eher milde Bewurzelung. Da kommst du mit jedem XC-Feilchen oder Tourenhuschi drüber.

Cool für solche leichten Trails sind die neuen Down-Country-Bikes. Die gibt es von vielen Herstellern, nicht nur von Canyon.

In deinem Falle käme da zB das neue Giant Trance 29er in Frage. Giant-Händler gibt es ja an jeder Ecke. Da brauchst du auch nicht bis Juli warten und es ist noch genug Geld über für ein Fixie zum Commuten.

https://www.giant-bicycles.com/de/trance-29-2-2019
 
Hmm, ich hatte mir bei in der Nähe schon paar Giants gesehen. Da hat mir der Rahmen nicht sonderlich gefallen. Ich bin vor ein paar Wochen den Trek EX 9.7 20 gefahren( auf einem kurzen Abschnitt auf dem Asphalt). Gibt es Unterschiede zwischen Trek, Canyon und Giant was die Garantie oder den Service angeht? Oder soll ich mich nicht auf eine Marke fixieren?
 
Gibt es Unterschiede zwischen Trek, Canyon und Giant was die Garantie oder den Service angeht?

Klart gibt es die. Trek und Giant sind Händlermarken, d.h. du hast einen Ansprechpartner vor Ort, der dir das Bike einstellt und du kannst es gleich mitnehmen. Bei Canyon hast du das alles nicht und musst noch bis Juli warten. Und auch das muss nicht immer stimmen.

Fuel Ex ist auch ein gutes Rad. Was hat dir denn bei Giant nicht gefallen? Das sind super Rahmen.
 
Generell sollte man sich nicht imho auf nicht auf eine Marke fixieren.
Ich würde ein Rad im großen und ganzen nach 4 groben Kriterien Kaufen.
1. Das Rad passt zu meinen Vorhaben/Streckenprofil oder wie immer man es nennen möchte.
2. Das Rad passt mir von Größe und Sitzposition.
3. Das Rad gefällt mir.
4. Das Rad erfüllt die von mir individuel festgelegten technischen Anforderungen (Ausstattungsqualität etc.)

Wobei die Reihenfolge hier keine Gewichtung vorgeben soll.

Ob das nun ein Bulls, Radon, Giant oder Spezialized ist, wäre mir egal. Außerhalb des Forums ist es den meisten Leuten auch egal. Ich wurde noch nie angepammt, ob ich wohl Zahnarzt sei weil ich ein Spezialized Rad fahre und genauso hab ich noch keine Canyon oder YT Fahrer angepammt weil sie ein Versenderrad fahren. Evtl sind wir Franken aber doch einfach netter als unser Ruf und es mag in anderen Teilen Deutschlands anders aussehen.
 
Generell sollte man sich nicht imho auf nicht auf eine Marke fixieren.
Ich würde ein Rad im großen und ganzen nach 4 groben Kriterien Kaufen.
1. Das Rad passt zu meinen Vorhaben/Streckenprofil oder wie immer man es nennen möchte.
2. Das Rad passt mir von Größe und Sitzposition.
3. Das Rad gefällt mir.
4. Das Rad erfüllt die von mir individuel festgelegten technischen Anforderungen (Ausstattungsqualität etc.)

Wobei die Reihenfolge hier keine Gewichtung vorgeben soll.

Ob das nun ein Bulls, Radon, Giant oder Spezialized ist, wäre mir egal. Außerhalb des Forums ist es den meisten Leuten auch egal. Ich wurde noch nie angepammt, ob ich wohl Zahnarzt sei weil ich ein Spezialized Rad fahre und genauso hab ich noch keine Canyon oder YT Fahrer angepammt weil sie ein Versenderrad fahren. Evtl sind wir Franken aber doch einfach netter als unser Ruf und es mag in anderen Teilen Deutschlands anders aussehen.

5. Das Rad hat nicht 3 Monate Lieferzeit.

Ich meine ernsthaft? Im Juli ist die Saison doch schon fast vorbei.
 
Das kann dir bei einem lokalen Händler der das Rad in der Größe nicht vorrätig hat auch passieren.
Ich hatte auch überlegt das extra für ihn zu erwähnen, da er aber auf deine Idee des Testivals aufsprungen war, schien es mir eh nicht mehr realistisch, dass er "sehr kurzfristig" ein Radl hat.
 
Hallo, ich war heute bei uns in einem Rahrradgeschäft und bin das 2018 Model vom
https://www.liquid-life.de/trek/trek-fuel-ex-9-7-29-matte-sandstorm-trek-black-2019.html
gefahren. Ich saß relativ sportlich und ich denke 130 mm ist für mich mehr als genug an Federweg. Ich denke die Geometrie wird sich nicht all zu sehr verändert haben beim 2019er Model. Ich denke das es Klug wäre ein Testival aufzusuchen und es mir genauer anzugucken, dadurch zieht sich der kauf etwas in die Länge ... Ich habe das Gefühl dass ich bei dem EX 9.7 nichts falsch mache.
 
Ich habe das Gefühl dass ich bei dem EX 9.7 nichts falsch mache.
Ich auch :)
Bei der Klasse mit 100 - 120 mm Federweg bist du eingeschränkt, ist die Stizposition für den Zweck unentspannt (finde ich). Wenn du natürlich so ne schnelle Feile willst...
Es fehlen noch wichtige Angaben, Größe, Schrittlänge, Gewicht.


Ich möchte mit dem Fahrrad lange Spaß haben können und nicht nachrüsten wenn ich merke , dass mir etwas nicht ausreicht.
Das ist auch nicht wirklich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin 1.83 groß und 87 cm Schrittlänge bei 76 KG. Wie oft rüstet Ihr denn den nach?

Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen FOX 34 Rhytm und FOX 36 Performance Elite?
 
Also ich bin 1.83 groß und 87 cm Schrittlänge bei 76 KG. Wie oft rüstet Ihr denn den nach?
Zu oft :D... da ist das Forum hier aber nicht repräsentativ, mach dir da keinen Kopf. Dennoch wirst du bei heutigen Mountainbikes (insbesondere bei Fullies) einen nicht zu unterschätzenden Wartungsaufwand haben (Lager, Fahrwerksservices, Variostütze zickt usw.) und möglicherweise denkt man bei den Gelegenheiten auch mal an das ein oder andere Upgrade... 8-).

Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen FOX 34 Rhytm und FOX 36 Performance Elite?
Ja, aber bei den beschriebenen Strecken und bei deinem Gewicht (ich bin z.B. von einer 34er FIT auf die 36er umgestiegen, bin aber 20kg schwerer und fahre gröberes Zeug) wird die 34er und die unkomplizierte und gut funktionierende Rhythm-Dämpfung super passen. Würde sagen das ist sogar mehr als ausreichend.

Viele Grüße
J
 
Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen FOX 34 Rhytm und FOX 36 Performance Elite?

Joa, irgendwie schon. Bei Fox läuft das so ab:

Fox Rhythm: OEM only, GRIP-Dämpfer, 2 Positionen bei der Druckstufe, baugleich zur Marzocchi
Fox Performance: GRIP-Dämpfer, 3 Positionen Druckstufe, schwarze Beschichtung
Fox Performance Elite: FIT4-Dämpfer, 3 Positionen Druckstufe, Low Speed Druckstufe, schwarze Beschichtung
Fox Factory: FIT4-Dämpfer, 3 Positionen Druckstufe, Low Speed Druckstufe, Kashima-Beschichtung

Nur ob du das als Anfänger merkst?
 
Fox Rhythm: OEM only, GRIP-Dämpfer, 2 Positionen bei der Druckstufe, baugleich zur Marzocchi
Also die Grip "Sweep" Druckstufe an der Rhythm ist stufenlos (zwischen komplett offen und komplett zu) einstellbar. Das ist halbwegs intuitiv und sollte auch keinen Anfänger überfordern. Zwei Kollegen haben die 34er Rhythm im 2018er und nix mit ausgiebiger Fahrwerksabstimmung am Hut. Dafür ist die super geeignet. SAG einstellen, Zugstufe nach Tabelle und Druckstufe nach Gefühl. Das passt gut.
 
So im Bereich 120-130mm bist schon ganz gut aufgehoben..

Die Klasse des Lux find ich für dich (vermutlich) schon wieder zu speziell und zu sportlich in der Sitzposition (vereinfach ausgedrückt)

Wenns ein Canyon sein soll, dann schau dir am ehesten mal das aktuelle Neuron an...Das dürfte in etwa die Klasse wie das erwähnt Cube Stereo 120 fallen...
Denk hier bist du mit deinen Ansprüchen schon sehr gut aufgehoben...

https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/neuron/neuron-cf-9.0/2069.html?dwvar_2069_pv_rahmenfarbe=GY/GN&dwvar_2069_pv_rahmengroesse=L#all-components-section-tab

Das Trek welches du dir angeschaut hast ist aber für den Preis auch voll in Ordnung! Wenn dir das passt und du einen Händler in der Gegend hast, der dir vielleicht noch ein paar Prozent drauf gibt....Spricht da überhaupt nix dagegen das zu kaufen..
Die 34er mit Grip Dämpfung ist gar nicht so schlecht wie die Einstufung vermuten lassen würde und wird dir ziemlich sicher ausreichen...
EDIT: Der Rahmen ist 2018 und 2019 bis auf die Farbe identisch...

Ein Santa Cruz Tallboy wäre zum Beispiel auch noch was und in Alu auch in deinem Budget..

gibt noch einige mehr...
Klapper einfach mal die Händler bei dir in der Umgebung ab oder durchforste die bekannten Onlineshops in dem Federwegsbereich und falls fragen sind kannst du die ja entsprechend zu den Modellen hier reinstellen..
 
Wenns ein Canyon sein soll, dann schau dir am ehesten mal das aktuelle Neuron an...Das dürfte in etwa die Klasse wie das erwähnt Cube Stereo 120 fallen...
Denk hier bist du mit deinen Ansprüchen schon sehr gut aufgehoben...

https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/neuron/neuron-cf-9.0/2069.html?dwvar_2069_pv_rahmenfarbe=GY/GN&dwvar_2069_pv_rahmengroesse=L#all-components-section-tab

Nerve = Neuron.

Lieferdatum Juli.

Siehe letzter Satz des TE in seinem Anfangspost.
 
Warum schlägst du's dann vor? Auf Canyon kommen die TE's auch von alleine...

Wenn er ein Lux und ein Strive in den Raum wirft und scheinbar gewillt ist bei Canyon zu bestellen, dann weise ich lediglich drauf hin, dass wenn es ein Canyon werden soll ich für seine Anforderungen ein anderes vorschlagen würde...
Deshalb meine Ausführung:
„Wenn’s ein Canyon werden soll, dann....“

Kein Grund nervös zu werden...
 
Zurück
Oben Unten