Kaufberatung Allzweckfully Radon oder Canyon 3400 € max

https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/neuron/neuron-cf-9.0/2069.html?dwvar_2069_pv_rahmenfarbe=GY/GN&dwvar_2069_pv_rahmengroesse=L#all-components-section-tab
ist auch sehr interessant. Ich hatte mir zu viele Gedanken bezüglich der Federgabel gemacht und bin aus dem Grund bei Radon und Canyon geblieben, weil ich hier für das Geld eine ''bessere'' Gabel bekommen hätte.

Ich hatte mir von dem hier:
https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/neuron/neuron-cf-9.0-sl/2070.html?dwvar_2070_pv_rahmenfarbe=BU/BK&dwvar_2070_pv_rahmengroesse=XL

Die Tests gelesen. Man ist hier etwas sportlicher unterwegs und dank der Gabel kann man trotzdem überall runter. Wenn ich bei einem Händler % auf den Trek kriegen würde... Das 2018 Model gibt es etwas günstiger.

Aber warum würdest du kein Canyon bestellen ? wenn ich fragen darf

P.S.: ich wollte halt die Performance Gabel. Ich habe mich irgendwie zu sehe darauf eingestellt, weil ich die Gabeln nur durch Testberichte kenne. Ob ich als Neuling den Unterschied merken würde , weiß ich nicht. Meine Schwester hat halt auch die Fox mit 3 Einstellungen und sie meint sie würde diese auch nutzen. Ich lese Ständig Erfahrungsberichte und das versaut mir die Entscheidung. Ich wollte Anfangs nur 2500 Euro ausgeben, jetzt bin ich bei 3800 angekommen weil ich so verzweifelt bin.
 
Wenn du noch ganz am Anfang stehst und das dein erstes Fully sein soll dann solltest du dich wirklich nicht zu sehr auf einzelne Komponenten einschießen. Das merkt man erst durch viel fahren, was wirklich stört, da hier jeder total unterschiedliche Vorlieben hat...Genauso weiß man ja auch nie ganz genau, welche Vorlieben ein Verfasser eines Testberichts hat.

Bezüglich Canyon. Da gibts einfach für mich zuviel negative Sachen die man so hört.
Die Räder sind meist sehr gut und wenn alles glatt läuft hat man ein sehr gutes Rad zum guten Preis.
Aber die ständigen Lieferverzögerungen, mangelnde Erreichbarkeit des Serviccenters etc wären mir einfach zu doof.
Zudem das Verhalten, dass man keine einzelnen Rahmenteile im Falle eines selbstverschuldeten Defekts bekommt.
Aber da kannst du dich im Unterforum mal einlesen. Ist aber natürlich wohl nicht immer alles so schlecht wie hier oft kommuniziert wird.

Zur Gabel noch:
Mach dich da nicht verrückt. Für das was du vorhast sind sowohl Grip Kartusche (Rhythm und Performance) als auch Fit4 Kartusche (Performance Elite) ausreichend. Beide kann man offen und geschlossen fahren über ein Einstellrad.
Die Mittelstellung und Feineinstellung wirst du bei deinem Anforderungsprofil erstmal gar nicht brauchen.

Kommt was gebrauchtes auch in Frage?

Ich hab jetzt einfach anhand deiner Größe und was du so geschrieben hast mal 10 Minuten im Bikemarkt hier geschaut. Schau dir die mal durch. Sind teilweise in meinen Augen sehr interessante Sachen dabei. Zu jedem jetzt im Voraus einzeln was zu schreiben wäre zuviel. Aber frag einfach...Vielleicht ist ja eins sogar in der Nähe?
Hab mir vor kurzem zur Ergänzung zum Enduro auch ein leichtes 29er aufgebaut. Bei mir wurde es ein SC Tallboy. Hier auch in der Liste, einmal gebraucht als Carbon einmal neu als Aluvariante...Bin begeistert wieviel Spaß Räder mit wenig Federweg machen...

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1227442-intense-spider-superlight-fully-27-5-vollcarbon

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1255636-rocky-mountain-element-carbon-50-nagelneu

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1252902-kona-hei-hei-29-alu-2017

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1242846-scott-spark-910-gr-l-schwarz-orange

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1242144-santa-cruz-tallboy-cc-gr-l

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...n-inkl-rock-shox-monarch-rt3-gr-l-preisupdate

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1194580-santa-cruz-tallboy-al-r-kit-29-l-orange-neu

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1065653-rocky-mountain-element-950-rsl-my-2017-grosse-l
 
Aber warum würdest du kein Canyon bestellen ? wenn ich fragen darf

P.S.: ich wollte halt die Performance Gabel. Ich habe mich irgendwie zu sehe darauf eingestellt, weil ich die Gabeln nur durch Testberichte kenne. Ob ich als Neuling den Unterschied merken würde , weiß ich nicht. Meine Schwester hat halt auch die Fox mit 3 Einstellungen und sie meint sie würde diese auch nutzen.
Wenn man als Anfänger ein Versenderbike bestellt, dann könnte derjenige ein Problem bekommen, wenn mal etwas defekt ist. Oder willst Du jedesmal Dein Bike verpacken und an den Versender zurückschicken zur Reparatur oder bei Garantiefällen? Bei vielen Bike-Händlern Vorort ist man aller Wahrscheinlichkeit auch nicht gerne gesehen, man wird auf die lange Bank geschoben, weil die verständlicherweise zuerst ihre eigenen Räder verkaufen und reparieren wollen - 'erst billig kaufen und dann in der Werkstatt eines Radladens reparieren lassen'.

Auch wichtig: der Radladen xy hat auch keine spezifischen Teile dafür, wenn mal was dran ist, wenn es sich mal nicht nur um Bremse oder Schaltung handelt.

Die Performance Gabel ist zwar von der Dämpfung her etwas besser, aber meist dreht man an den Reglern nur am Anfang herum, bis man seine Einstellung gefunden hat. Ich jedenfalls drehe während einer Fahrt nur äußerst selten an den Reglern.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Hardtail schon.
Ich weiß, er schreibt "Fully", aber der Einsatzzweck ist der typische für ein Hardtail.
Für die paar Würzelchen reicht das dreimal, das kann man auch mit einem Gravel fahren.
 
aber der Einsatzzweck ist der typische für ein Hardtail.
Was ist denn der typische Einsatzzweck für ein Hardtail?
Und vor allem welches?

Sowas wie das Commencal Meta HT? Geiles Teil...
Ob Fully oder HT ist erstmal egal, der Einsatzbereich muss bei beiden stimmen.

Hab ein Hardtail, das nur noch rumsteht. Selbst für Stadtfahrten nehm ich das 150mm Fully. Warum? Weils chillig fährt. :ka:
Der Federweg ist im Gelände, Wurzelteppich schneller ausgenutzt, als man denkt.
Ich finde, dass der Bereich AM so etwas wie ne eierlegende Wollmilchsau ist - speziell, wenn man nur eins hat und noch nicht weis, wie sich das weiterentwickelt.

Wenn deine Kumpels natürlich 80km CC Touren fahren mit nem 30er Schnit und du willst da mithalten, brauchst du ne 100mm Feile. Oder ein Gravel :D



Aber warum würdest du kein Canyon bestellen ? wenn ich fragen darf
Ich auch nicht. Und Radon auch nicht. Und YT auch nicht. Und Rose auch nicht, Und Bulls auch nicht.
Und überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouh man ich bin zwar mehr verunsichert aber irgendwie grenzt sich alles etwas ein. Die gebrauchten Räder sind toll aber ich habe nichts in meiner Nähe gefunden . Ich tendiere doch irgendwie zum
https://www.canyon.com/de-de/mounta...hmenfarbe=GY/GN&dwvar_2069_pv_rahmengroesse=L
weil er auch ende Diesen Monats versendet werden kann. Vielleicht gehe ich das Risiko ein und habe dafür etwas hochwertigere Ausstattung
 
Cooles Bike.
Problem ist, wenn du nen Gewährleistungsfall hast.
Einschicken und warten und hoffen, dass es repariert und ohne Transportschaden wiederkommt.
Dann ließt man hier im Forum auch von Fällen mit 12 Wochen.
=> Wenn du im Netz kaufst, hast du ein günstiges Bike mit guter Ausstattung. Nur darfst du dann nicht den Service erwarten, den du vom local Dealer bekommst. Das ist im Preis mit drin, beides geht nicht.

Ich kenne mehrere Läden, wo du mit Netzrädern nicht bedient wirst.
Oder die setzen in der Saison Prioritäten, erst die eigenen Kunden, dann Neukunden, dann Kunden mit Rädern, die woanders gekauft wurden, und dann Kunden mit Netzrädern.
=> Wenn du nen Termin hast, kanns passieren, dass Stammkunden trotzdem kurzfristig vorgezogen werden. Und die haben recht.
 
Ja ich kann es voll nachvollziehen .. aber die Entscheidung ist dann so viel einfacher wenn man das nicht bedenkt. Also ist es nach deiner Erfahrung besser direkt in einem Laden zu kaufen? Als ich dachte mich für den Trek entschieden zu haben, wollte ich es auch online bestellen. Also werde ich bei der Reparatur und Wartung nur bevorzugt wenn ich das Bike auch im Laden kaufen?
 
Ouh man ich bin zwar mehr verunsichert aber irgendwie grenzt sich alles etwas ein. Die gebrauchten Räder sind toll aber ich habe nichts in meiner Nähe gefunden . Ich tendiere doch irgendwie zum
https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/neuron/neuron-cf-9.0/2069.html?dwvar_2069_pv_rahmenfarbe=GY/GN&dwvar_2069_pv_rahmengroesse=L
weil er auch ende Diesen Monats versendet werden kann. Vielleicht gehe ich das Risiko ein und habe dafür etwas hochwertigere Ausstattung

Alles gut, probier’s einfach.
Kann sein dass du dein traum
Ja ich kann es voll nachvollziehen .. aber die Entscheidung ist dann so viel einfacher wenn man das nicht bedenkt. Also ist es nach deiner Erfahrung besser direkt in einem Laden zu kaufen? Als ich dachte mich für den Trek entschieden zu haben, wollte ich es auch online bestellen. Also werde ich bei der Reparatur und Wartung nur bevorzugt wenn ich das Bike auch im Laden kaufen?

Ne kann man so nicht sagen.
Es gibt auch genug Läden die machen keinerlei Anstalten wer wie wo was vor ihnen steht.
Dann gibts Läden wie oben beschrieben...

Meistens wirst du aber mit einem Trek oder anderem Shop Rad (selbst wenn online gekauft) oft erstmal netter empfangen....
Kann ja auch sein dass du das Teil in denen
Laden gekauft hast und jetzt umgezogen bist oder was auch immer.

Aber wie gesagt ich kenn auch Läden denen ist egal ob Platten am Versender oder 3000 Euro Reparatur beim Stammkunden. First come first serve.

Vorteil noch bei Shop Rädern ist halt die Ersatzteil Versorgung.
Irgendwo wird schon ein Trek Händler in der Nähe sein wenn du was brauchst was den Rahmen betrifft. Sei es nur ein stopfen für die leitungsführung oder ähnliches. Selbst wenn beim Deutschland vertrieb das Teil dann nicht vorhanden gibts noch einen in der Schweiz, Österreich, England, USA etc....
Beim Versender hast du nur einen einzigen Ansprechpartner...

Aber gibt auch viele zufriedene Canyon Kunden und es ist auch nachvollziehbar wenn du dich trotzdem dafür entscheidest!
 
Achso. Ja super danke für die Hilfe. Ich habe hier echt mehr erfahren als ich vorher sonst wo gelesen habe. Ich werde etwas abwarten und wenn sich nicht anderes finden lässt werde ich mir den Neuron CF 9 bestellen . Es ist der Geiz, ich wollte unbedingt die Fox Performance haben. Habe mir das quasi als eine Messlatte gelegt und bei anderen Marken muss ich echt über 4000 gehen wenn ich die verbaut haben will. Ich suche nebenbei auch nach Reduzierten Modellen aber bis jetzt nichts gefunden.
 
Beim Canyon hat er immerhin Gewährleistung, bei einem gebrauchten nicht.
und anscheinen ist ja auch etwas know how in der Familie vorhanden, wenn die Schwester auch MTB fährt.
wird also schon passen mit dem Canyon.
 
Hallo,

ich bräuchte Hilfe. Ich habe schon lange überlegt mir ein Fully zu kaufen, konnte mich aber die letzten Jahre nicht entscheiden. Jetzt habe ich etwas Geld gespart und kann maximal bis 3400 Euro gehen.
Mir gefallen derzeit zwei Bikes:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-trail-9.0-799482

https://www.canyon.com/de-de/mounta...arbe=RD&quantity=1#all-components-section-tab

und eventuell

https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/cross-country-bikes/lux/lux-cf-sl-7.0-race/2056.html?dwvar_2056_pv_rahmenfarbe=BK/WH&dwvar_2056_pv_rahmengroesse=XL
(dieses Bike würde ich eher nehmen wenn der kurze Federweg für meine Einsatzzwecke ausreichen würde)

Die haben ja alle unterschiedliche Federwege.. Ich bin mir nicht sicher ob ich Downhill fahren würde. Im Vordergrund steht eigentlich: längere Touren auf unbefestigtem Weg, an schönen Tagen mit dem Bike ins Büro und der Federweg soll für Trails ausreichen. Ich habe jetzt nicht vor über extrem große Steine zu fahren aber das Bike soll grobe Wurzelteppiche fahren können.

Wo wäre der unterschied zwischen dem Fox 36 vom Radon im vergleich zu dem Fox Rhytm? Würde ich einen unterschied als Anfänger bemerken? Sind die Einstellmöglichkeiten anders? Wie ist der Unterschied bei der Schaltung? Ist GX angnehmer als NX Eagle? Sollte ich überhaupt auf die einzelnen Elemente achten? Oder ist das Gesamtbild wichtiger?

Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Marken bereits sammeln können? Ich möchte mit dem Fahrrad lange Spaß haben können und nicht nachrüsten wenn ich merke , dass mir etwas nicht ausreicht.
Vom aussehen gefallen wir alle. Ich tendiere aber eher zum Canyon, weil die Erfahrungsberichte hier etwas besser ausfallen.
Das P/L Verhältnis ist beim Radon etwas besser. Gleicht beim Canyon dies etwas aus? Oder würde mir jemand raten etwas zu warten bis die Räder reduziert werden? Das eine Model des Slides wurde bereits im Preis gesenkt, jedoch mag ich die Farben von dem nicht.(aber eigentlich will ich auch nicht warten sondern am liebsten die Woche schon fahre)

Was Schaltung angeht, bin ich flexibel. Bei der Dämpfung, würde ich aber zu Fox tendieren, weil mir die Marke einfach irgendwie vom Aussehen besser gefällt.

Ich danke euch im Voraus,

Grüße Alex

P.S.: ich tendierte Anfangs zu Canyon Nerve , die gibt es aber erst ab 5.7.19. So lange würde ich nicht warten
Ich halt's für ziemlich unsinnig, sich zu sagen "ich kaufe dieses eine Bike, weil.ich das andere eh nicht voll ausnutze". Das mag ja wahr sein, aber einerseits ändert man sich selbst mit der Zeit, andererseits halte ich es für viel wichtiger, sich ein Bike zu kaufen, das einem wirklich gefällt und auf dem man gut drausitzt. Ich habe mir z. B. 2013 ein Carbon Hardtail gekauft, leicht und racig. Das ging und geht immer noch hervorragend. 2017 habe ich mir dann ein Cube Stereo aufgebaut, so wie ich es mag. 2015er Voll Carbon Rahmen, 140/140 Federweg, viele Carbonteile und schön breite Reifen. Seither nutze ich das Hardtail praktisch nicht mehr, weil ich auf dem Stereo einfach aufrechter und bequemer draufsitze. Die meisten Strecken, die ich fahre, würden mit dem Hardtail genau so gut gehen. Ich fahr sie trotzdem lieber mit meinem Fully. An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal das Radon unter die Lupe nehmen, pass aber auf, dass es nicht zu klein ist.
 
Achso. Ja super danke für die Hilfe. Ich habe hier echt mehr erfahren als ich vorher sonst wo gelesen habe. Ich werde etwas abwarten und wenn sich nicht anderes finden lässt werde ich mir den Neuron CF 9 bestellen . Es ist der Geiz, ich wollte unbedingt die Fox Performance haben. Habe mir das quasi als eine Messlatte gelegt und bei anderen Marken muss ich echt über 4000 gehen wenn ich die verbaut haben will. Ich suche nebenbei auch nach Reduzierten Modellen aber bis jetzt nichts gefunden.

Ich würde das Trek nehmen:

Pro:
Händler Marke
super Geo
"coole" Marke - verkauft sich irgendwann besser wie ein Radon/Canyon/YT

Ich bin "pro Trek" :)

Und schau mal hier bzgl. Lieferzeiten bei Canyon:
https://www.mtb-news.de/forum/t/can...s&utm_medium=widget_sb_hot&utm_campaign=forum
 
War Hardtail schon.
Ich weiß, er schreibt "Fully", aber der Einsatzzweck ist der typische für ein Hardtail.
Für die paar Würzelchen reicht das dreimal, das kann man auch mit einem Gravel fahren.
Du wirst es nicht glauben, aber, als ich 1991 auf mein erstes MTB wartete, das ich bestellt hatte und ewig nicht ankam, bin ich auch mit einem damals schon alten Straßenfahrrad mit 3 Gang Torpedo Schaltung Schotterwege und Waldwege gefahren, auch bergauf und zur Not habe ich halt geschoben bergauf. Ich war aber dann trotzdem froh, als das MTB ankam und auch heute ist mir mein Fully lieber als das 3 Gang Torpedo Fahrrad, auch auf Waldwegen.
 
Du wirst es nicht glauben, aber, als ich 1991 auf mein erstes MTB wartete, das ich bestellt hatte und ewig nicht ankam, bin ich auch mit einem damals schon alten Straßenfahrrad mit 3 Gang Torpedo Schaltung Schotterwege und Waldwege gefahren, auch bergauf und zur Not habe ich halt geschoben bergauf. Ich war aber dann trotzdem froh, als das MTB ankam und auch heute ist mir mein Fully lieber als das 3 Gang Torpedo Fahrrad, auch auf Waldwegen.
Der technische Fortschritt seit 1991 hat es allerdings ermöglicht, heute Hardtails zu bauen, die mehr als 3 Gänge und sehr funktionsfähige Federgabeln mit, wenn gewünscht, ordentlichem Federweg haben. Zusätzlich gibt es sogar Wundervarianten in Richtung Softtails usw., so dass es durchaus möglich sein könnte, auch ohne Fully viel Spaß auf Trails zu haben.
Nur falls Du das noch nicht mitbekommen hast... :bier:
 
Wenn es nicht zwingend ein Canyon sein muss, werfe ich mal das BMC Speedfox in die Runde. Denke das ist genau das, was der TE sucht. Fährt sich sehr gut bergauf und ebenso gut wieder hinunter. Hindernisse sind kein Problem. Und alltagstauglich ist es allemal. Ich würde mal die Website von linkradquadrat ansehen... Gruss
 
Der technische Fortschritt seit 1991 hat es allerdings ermöglicht, heute Hardtails zu bauen, die mehr als 3 Gänge und sehr funktionsfähige Federgabeln mit, wenn gewünscht, ordentlichem Federweg haben. Zusätzlich gibt es sogar Wundervarianten in Richtung Softtails usw., so dass es durchaus möglich sein könnte, auch ohne Fully viel Spaß auf Trails zu haben.
Nur falls Du das noch nicht mitbekommen hast... :bier:
Ach so! Ehrlich?!? Haben die heute keine 3 Gang Torpedo Schaltung mehr?
Nein, Spaß beiseite, natürlich weiss ich, was Hardtails so alles können und ich hab auch eines, ein ziemlich gutes sogar, wie ich finde. Allerdings fahre ich lieber mit meinem Fully, aber nicht wegen der Federung hinten, sondern wegen dem steileren Sitzwinkel und der besser ansprechenden Gabel und auch dem höheren Lenker. Das ist rein subjektiv, aber eben, wie ich finde, wichtig: Ich fühle mich auf dem Fully am wohlsten.
 
Hallo,
also ich habe letzte Woche das Neuron CF 9 geliefert bekommen. Hatte etwas Angst mir würden die 130 mm Federweg nicht ausreichen. Nach der ersten Fahrt und ein paar kleinen Veränderungen der Einstellung an der Gabel lässt sich sagen, dass ich mit den 130 sehr gut versorgt bin. Längere Strecken machen echt Spaß. Kleinere Sprünge federt er auch ganz gut weg. Irgendwie hat man auch das Gefühl, dass durch die 29 Zoll man nicht zwingend mehr Federweg braucht (für blaue Trails z.B). Die Sitzposition ist auch sehr sportlich zugleich hat man aber sehr viel Kontrolle bei Abfahrten.
Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben Unten