Kaufberatung Cyclocross/Gravelbike/oder ganz was anderes?

Registriert
17. Juli 2010
Reaktionspunkte
2
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike, bin aber noch nicht ganz sicher, was es werden soll. Auf der MTB-Seite bin ich super abgedeckt, ich sucher primär etwas als Ergänzung zum Training. Dabei bin ich noch nicht ganz schlau, was sich am besten eignen würde. Folgende Gedanken habe ich mir gemacht:
- Fahrstrecken: Radwege, Nebenstraßen, befestigte Wege, Straße, Schotter, Feldwege
- Fahrzweck: Trainingsfahrten (1-3h), auch mal in die Stadt/zum See, evtl. zur Arbeit (aber keine Prio). Am WE sind auch mal längere Touren möglich
- Wintertraining: Im Winter möchte ich schon die Option haben auch auf ner Rolle zu trainieren
- Budget: ca. 1500 € max.

Was wäre denn für den Einsatzzweck ein geeignetes Rad?

Folgende Räder hatte ich mir schonmal angeschaut und würden mir eigentlich taugen
https://www.noxcycles.com/products/cyclocross/63/bike-crossfire-pro-disc?c=46
besonders die Einfach-Option gefällt mir

https://www.canyon.com/road/inflite/2016/inflite-al-8-0-s.html
Oder vllt als CC (dann AL 8.0)

Ich bin grad noch etwas unschlüssig, in welche Richtung ich suchen soll. Vom Gefühl her denke ich, dass ein CC eigentlich nicht unbedingt das richtige ist, da ich im Schwerpunkt auf halbwegs befestigten Wegen unterwegs sein will. Dann würde das ganze ja eher Richtung Allround-Rennrad gehen. Oder doch sowas wie das Nox und einfach andere Reifen drauf, dann wäre ich ja wieder eher auf Schwerpunkt Straße unterwegs.

Über Tipps und Empfehlungen freue ich mich

Danke
Phil
 
Hey Phil87, bist Du schon weitergekommen. Suche auch etwas im CX Bereich, wichtig ist mir zB. mit Scheibenbremse und nach Möglichkeit Steckachse.

Grüße
 
Danke schonmal für alle Vorschläge.

Hey Phil87, bist Du schon weitergekommen. Suche auch etwas im CX Bereich, wichtig ist mir zB. mit Scheibenbremse und nach Möglichkeit Steckachse.

Grüße

Ne noch nicht so wirklich. Bin auch gerade zeitlich etwas eingespannt. Hab mir halt schon etwas die Vorschläge durchgeschaut, aber ne Entscheidung hab ich noch nicht getroffen. Hab noch von nem Kumpel die Möglichkeit, mal ein Rennrad zu testen. Das will ich vorher auch mal machen, vllt taugt es mir das ja sogar auch ;)
 
ja wobei mir das auf unbefestigten wegen etwas zu empfindlich wäre glaube ich, daher lieber cx
 
@Deef
Bin grad über die SuFu auf den Thread gestoßen...
Da ich gerade vor der gleichen Frage stehe und ebenfalls hydraulische Scheibenbremsen und Steckachse in diesem Preisbereich möchte, würde ich dir mal empfehlen, einen Blick auf das 2017er Giant TCX SLR zu werfen.
Das SLR 1 erfüllt alle Kriterien, kostet aber leider auch ca. 1.800 €.
Bei weniger Budget (z. B. beim SLR 2) müssen an den Ansprüchen irgendwo Abstriche gemacht werden.
Ich hab lange gesucht und das Giant ist der einzige komplette Treffer.

Ich hatte sogar mal ein Starrgabel-HT auf dem Schirm aber das ist bei dem Budget absolut utopisch.
Am nächsten an meine Ansprüche käme noch das 2016er Trek Stache 5 (mit Starrgabel).
Das kriegt man im Ausverkauf für etwa 1.500. Allerdings müsste man da die 29x3.0" Laufräder gegen schmalere und leichtere tauschen.
Aber selbst dann liegt man noch mehr oder weniger deutlich über 10 kg.
Ein ähnlicher Selbstaufbau kommt mit einem Gewichtslimit von 10 kg auf 2.500 bis 3.000 €, wenn alles neugekauft werden muss.

Das Giant TCX liegt bei gut 9 kg.
Würde ich wegen der Steckachse und dem besseren Preis auch dem Canyon Inflite vorziehen.

Ansonsten ist das Giant ToughRroad SLR ebenfalls recht interessant. Normale 29er Laufräder und Flatbar, falls man partout keinen Rennradlenker möchte.
Leider sind da halt selbst am Topmodell SLR 0 nur ne TRP Slate und QR-Achsen dran, aber dafür kostet es auch nur 1.300 €.
Wenn man die 1.500 € Budget dann mit 200 € Zusatzinvestition auskosten will (Umrüstung auf Tubeless, andere Kassette) kriegt man das auch noch locker unter die 10 kg Grenze.

@Phil87
Bzgl. deiner Sorgen ob CX das richtige wäre, da du überwiegend befestigte Wege fährst:
Man könnte die CX-Reifen z. B. durch Schalbe G-One tauschen. Die scheinen ein sehr guter Mittelweg zwischen Asphalt- und Geländereifen zu sein.

Die CX-Räder sind schon etwas komfortabler als reine Rennräder.
Schon alleine deswegen würde ich CX- oder Gravel-Bikes bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung noch zum TCX, da passen wohl bis 29x2,0 Conti Racekings rein.
Das kleine SLR hat jetzt die neue 10 Fach Tiagra Gruppe mit hydr. Bremsen für 1299,-.

Falls es etwas Racemäßiger (niedriger Stack) sein sollte schau dir doch mal das Ridley X-Ride an, mit 105 hydr. 1750,- und
mech. Ultegra 1400,-.
 
Oha. Das mit den 29ern ist mal interessant. Allerdings sieht das auf den Bildern vorne schon recht eng aus.
Ich schau's mir aber so oder so vermutlich nächste Woche mal an.

Ich find das SLR 1 wg. 1x11 interessanter. Farblich sagt mir das auch eher zu.

Das TCX Advanced wäre auch geil. Aber das ist schon wieder zu teuer.
 
Kleine Anmerkung noch zum TCX, da passen wohl bis 29x2,0 Conti Racekings rein.
Das ist immer mit Vorsicht zu geniessen.
Echte 2" (also 50,8mm) breit bauende 622er Reifen passen knapp in die Gabel, jedoch nicht in den Hinterbau.
Die Racekings passen wohl meist, weil sie stark untermaßig sind. Eigentlich ist bei ca. 46mm absolut Schluss, und das kommt dann noch drauf an, wie der Reifen im Querschnitt aussieht. Und es darf nichts eiern, weder die Felge, noch der Reifen selber.
Es bleibt natürlich auch keine Luftreserve für anhaftenden Matsch. Ich fahre 0,1mm Edelstahlblech auf der Kettenstrebe;)
Viel entspannter sieht es mit 584er Rädern aus. Da sind echte 2" drin. Fährt sich damit auch mehr wie ein Rennrad.:D
 
Ich finde, es gibt ein paar grundsätzliche Fragen, die man sich vorher stellen sollte. Wenn ich im Winter auch Spikes fahren will, dann brauche ich etwas Raum, denn die bauen höher. Sollen Schutzbleche darüber, und das auch noch mit etwas Platz für den Pappschnee dazwischen, dann sollte man sich überlegen, wie es mit Ösen etc. ausschaut. Vereiste Felgen mit Felgenbremsen sind ein Sicherheitsrisiko. Will man Scheiben? Und wenn ja, Hydraulik? Will ich auch mal verschneite Feldwege fahren und brauche ich dafür mehr Auflagefläche, also Platz z.B. für die 47-622er Nokian W106 mit entsprechendem Platz im Rahmen?
 
(...) Leider mech. Bremsen (...)
Was dieses ewige Mech-Disc-Bashing soll, hat noch keiner vernuenftig begruenden koennen o_O
Es ist halt anders, ich hab beides (hydr. und mech.), Vor- und Nachteile hat beides, funktionieren tut auch beides ...

Hier regiert echt die Ideologie ueber die technischen Fakten und langsam ermuedet es einen.

Dann gibts noch die andere Fraktion, die Disc grundsaetzlich doof findet und staendig den erhoehten Wartungsaufwand unterstreicht, den sie selber erfunden haben.
 
Das Koga find ich optisch recht gelungen. :daumen:

Ich werd demnächst mein Inbred auch auf Dropbar umbauen.

Mit ein bissl Geduld bei der Suche nach Teilen, würd sich auch beim TE ein Aufbau um die 1.500,- machen lassen.
Etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt.
 
Das Cube Cross Race Pro würde auch noch zu deinen Anforderungen passen
https://www.cube.eu/2017/road-triathlon/cross-race/cube-cross-race-pro-greynflashred-2017/
Bin auch gerade am überlegen mir das zu kaufen.

Das Rad steht bei mir auch auf der Liste. Hast Du schon zugeschlagen?

Meine Pro's und Con's:

Pro:
- Hydraulische Scheibenbremse
- Steckachsen
- Carbongabel
- Cleane Optik (innenverlegte Züge)
- Preis/Leistung

Contra:
- Gesamtgewicht > 10kg
- schwerer LRS (~1,9kg)
- keine Schutzblechösen an Gabel und Hinterbau
- ein weiteres Rad im Keller
 
Das Koga find ich optisch recht gelungen. :daumen:

Ich werd demnächst mein Inbred auch auf Dropbar umbauen.

Mit ein bissl Geduld bei der Suche nach Teilen, würd sich auch beim TE ein Aufbau um die 1.500,- machen lassen.
Etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

ein sehr guter plan, habe ich auch gemacht und macht mächtig freude ;)
 
Zurück
Oben Unten