Kaufberatung für Neuling

Obotrit

Trainingsmuffel
Registriert
23. Juli 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Bad Doberan
Hi,
ich bin Neuling in der MTB-Branche und hatte bis vor kurzem nur so ein Billigteil. Jetzt hab ich ein Hardtail und suche natürlich auch Zubehör.
Welche MTB-Schuhe unter 60€ sind zu empfehlen?
Soll ich Klickpedale mir anschaffen?
Welcher Helm hält was er verspricht?
Soll ich mir ne Radhose auch bei kurzen Ausfahrten anschaffen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Obotrit
 
Schuhe und Klicks machen Sinn aber fast nur zusammen, extra Radschuhe ohne Klicks eher nicht.

Jeder Helm den du im Laden bekommst erfühlt die EG Richtlinien und ist daher Safe ! Wichtig ist das er past und Du keine Druckstellen spürst. Leicht, gut Belüftet, mit Kinn verstellung alla Ratsche und ein Drehrad am Hinterkopf zum enger stellen, sind zu empfehlen und vorteilhaft.

Radhose ! Für kurze Touren wird dir Dein Hintern schon sagen ob das besser ist oder nicht, für längere Touren würd ich nicht darauf verzichten ! Muss ja nicht gleiche eine für 100€ oder mehr sein !
 
Gibts auch Schuhe ohne Klick (anderer Schnitt und leichte Stollen), mit denen man auch normal gehen kann? Die sollten ja nicht so breit sein, oder?
Wieviel sollte ich für den Helm ungefähr einplanen?
 
Gibts auch Schuhe ohne Klick (anderer Schnitt und leichte Stollen), mit denen man auch normal gehen kann? Die sollten ja nicht so breit sein, oder?
Wieviel sollte ich für den Helm ungefähr einplanen?

Wie schon gesagt wurde, lohnen Schuhe nur in Verbindung mit Klickis. Klar kann man auch mit Bikeschuhen (wegen der haren Sohle) vielleicht besser strampeln als mit normalen Sportschuhen...Hast Schiss vor den Klickis? :) Wie breit die sein muessen, haengt vor allem von deinen Fuessen ab.
Ausserdem heisst das Ding Fahrrad und nicht Schiebrad, also ist es vernachlaessigbar, wie man mit den Schuhen gehen kann.
Ich wuerde einfach nach Auslaufmodellen gucken, da gibts schonmal 90,-EUR Schuhe fuer nen fuffi.
Wenn du nen guten Helm mit Top Preis/Leistung suchst, kann ich dir von Alpina den Torro empfehlen (50,- bei fahrrad.de). Der kam in der Vergangenheit bei diversen test auch immer gut wech.
 
Radschuhe ohne Klicks haben nur ne feste Sohle zwecks besserer Kraftübertragung. Die Jungs aus anderen Bikebereichen fahren mit Vans und Chucks als gäbe es nichts anderes :lol:

Für nen Helm kannst Du schon mal ab 49€ rechnen ! Auch ich Empfehle Alpina, vorraus gesetzt erpast ohne Druckstellen, z.B. den Mythos.
 
Schuhe: Tourenschuhe z.B. Adidas El Moro oder Shimano SH-M038 (ca.50-70€) mit denen kannst Du normal gehen ;)

Klickpedalen: z.B. Shimano PD-M545 (teuerer) oder Shimano PD-M424 (billiger) oder Shimano PD-M324 (eine Seite Klick andere Seite normale Pedale); ca. ab 40€ aufwärts.

Helm gut und günstig Alpina Torro 40€ (http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=)
oder ein bisschen teurer Alpina Mythos 60€ (http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=)

Hose: Nalini Trägerhose Basic 40€ (http://www.bobshop.de/artikel/nalini-basic-kurze-traegerhose-schwarz-m-1/)
 
Schon mal vielen Dank ihr zwei für die kurze Beratung.
Zu den Klicks muß ich sagen, daß ich sone Dinger noch nie gefahren bin.
ich kann mir gut vorstellen das man nicht mehr so leicht abrutscht. Aber wie funzen die dinger?
 
Ich hab mir günstige Shimano MT-30 gekauft und bin eigentlich recht zufrieden damit. Man kann damit recht gut laufen, die Cleats liegen unterm Profil.

MT-30.jpg


Als günstige Klick-Pedale kannst dir ja mal die Shimano PD-M 520 anschauen, wurden hier im Forum auch schon öfters positiv erwähnt und kosten um die 20-25€ im Internet.
 
Zu den Klicks muß ich sagen, daß ich sone Dinger noch nie gefahren bin.
ich kann mir gut vorstellen das man nicht mehr so leicht abrutscht. Aber wie funzen die dinger?

Wie bei allem im Leben, ist es irgendwann immer das erste mal :D

Unterm Schuh hast du halt ne Schuhplatte (Cleat) die sich einstellen/festschrauben laesst. Die hackt im Klickpedal ein und du kanst nicht mehr abrutschen und kanst dann auch beim pedalieren nach oben ziehen, also du bekommst nen runderen tritt und kanst mehr kraft aufs hinterrad bringen.
raus kommt man, wenn man den fuss zur seite dreht. am pedal kann man die (ausloese) staerke noch einstellen. es ist also kein problem, erst mit ganz lockerer einstellung ein bissel zu ueben.
ich bin uebrigens selbst nur ein einziges mal gefallen, weil ich nicht aus den pedalen kam...das war ich selbst schuld: hatte beim justieren der cleats die schrauben nicht fest angezogen, und beim versuch auszuklicken haben sich die cleats unterm schuh gedreht...
 
vielen vielen dank, ihr habt mir schon sehr geholfen.
Die Shimano MT-30 sehen schon mal ganz gut aus und passen zum Bike. Ob sie mir passen werden muß ich probieren.
Den Helm werde ich wohl zu erst in Angriff nehmen.
Bis denne.
 
Klickies sind eher geschmackssache. ich würde dir raten, dass du erstmal ohne fährst. wenn du sagst, dass du MTB neuling bist, bekommt man da schnell nen mulmiges gefühl wenns einem das hinterrad wegzieht und man nicht sofort den fuß rausstellen kann.
gekauft sind so dinger ja gleich. ich hab mir auch erst nach einem jahr welche gekaut und möcht se jetzt nicht mehr missen. Als Tip:
Schuh:Specialized MTB Sport ca. 70 €
Pedal: Shimano PDM 505 ca. 30€
 
wenn der geldbeutel nicht ganz so gefüllt ist - und es in der nähe einen gibt:
decathlon!!!!

da bekommst du fast alles - und zu echt vernünftigen preisen!
ich habe mir in letzter zeit ein paar sachen von denen zugelegt, und muss
sagen: warum hab ich die letzten 20 jahre so einen haufen kohle für meine bikersachen ausgegeben!!!!

also ich find die sachen top!!!:daumen:
 
Handschuhe mit Protects? ... oder einfache (da hab ich noch welche von TCM). Helmberatung hatte ich ja schon von Euch bekommen.
 
Je nachdem was Du fährst !

Ich hab einfache in kurz und welche mit langen Fingern, die ich bei langen Touren meist mit im Rucksack mit habe, für mehr Schutz, plus natürlich welche für den Winter
 
Hallo ich habe mir eben den Alpina Mythos bestellt ist ja bei Stadler grad im Angebot:D und ich hoffe er kommt bald bei mir an.
Helm und Handschuhe sind echt am Wichtigsten, Clicks kannst du dir echt erst mit der Zeit holen.
Denn ob du nun 3 Km/h schneller den Berg hochgehst oder nicht ist nicht so tragisch, wenn du dir aner deinen Kopf anschlägst kann es ohne Helm doch recht tragischer sein als mit Helm.
 
Hallo!

Ich hab mir dieses Set gekauft http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=7902
Der Schuh ist von Red X (Rose-Hausmarke). Kann man auch sehr gut drin laufen, da die Cleats nicht unter der Sohle hervorschauen. Die Pedale ist wie weiter oben von daniel77 schon beschrieben eine Kombipedale, eine Seite Clickis, andere normal. Finde das für mich persönlich eine gute Alternative, so kann man auch mal eben zum Bäcker fahren ohne extra die Klickschuhe anziehen zu müssen.
Es gibt auch noch weitere Sets http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=3&detail2=573 wobei es die Red X Schuhe eben halt nur bei Rose selber gibt. Die anderen von Shimano etc. kannst du auch bei anderen Händlern anprobieren, mir waren sie seitlich leider etwas eng.
Als Radhose hab ich mir die http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=7067
gekauft.

Gruß
Stephan
 
Tja, zum Helm muß ich sagen: der Alpina Mythos sieht geil aus und ich wollte ihn holen (natürlich auch anprobieren). Fürn wir nicht (wie zu Ost-Zeiten).
Nun bin ich scharf auf das 5th Element. Am Rest soll es erst mal nicht scheitern. Da kann ich warten. Aber dank Euch für Eure Tipps.
Gruß Obotrit
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten