Kaufberatung und Ratschläge benötigt: 26er oder doch ein 29er Hardtail?!?

Also wenn du bei Rabe kaufen willst - die Beratung dort ist (zumindest in den beiden Filialen, die ich kenne) wirklich kompetent und auch die Betreuung nach dem Kauf ist hervorragend. Falls es für dich eine Rolle spielt.
 
Das Canyon weist lauter Schrott-Parts auf, würde ich nicht haben wollen. Gut sind nur Rahmen und Gabel. Aber jetzt auch nicht wesentlich viel besser als woanders. Das Radon ist dagegen tatsächlich sehr gut ausgestattet und liegt vor dem guten Cube. Aber nur minimal. Bei Deinem Gewicht fährst Du mit klassischen LR auf jeden Fall besser.

Jetzt bin ich irritiert. Welche Teile an dem Canyon sind denn alles Schrott? Was meinst du damit, dass ich mit klassischen LR besser fahre?
 
Also wenn du bei Rabe kaufen willst - die Beratung dort ist (zumindest in den beiden Filialen, die ich kenne) wirklich kompetent und auch die Betreuung nach dem Kauf ist hervorragend. Falls es für dich eine Rolle spielt.

Wenn ich ein Cube kaufen sollte, dann werde ich das nur bei Rabe tun. Ich war im Shop in Gräfelfing und muss sagen, dass die Beratung ausgezeichnet war. Ich hätte zwar noch nen Cubehändler direkt bei mir um die Ecke aber aufgrund der Beratung bei Rabe würde ich die für mich deutlich weitere Anreise gerne in Kauf nehmen.
 
Ich habe mir vor Kurzem ein 29" Bike geleistet: das Colorado 401 von Stevens. Tolles Teil, die erste Proberunde hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht (Bilder: http://rs-cycling.de.to) ist echt ein tolles Gefühl auf den 29"-Bikes und echt empfehlenswert.

Ich bin auch dafür, die Räder beim Händler zu kaufen. Ich hatte mich zwar auch mit den Internetanbietern beschäftigt - und am Preis-/ Leistungsverhältnis führt wahrscheinlich an denen auch kein Weg vorbei, aber ich habe mich letztendlich doch wieder für meinen Stammfahrradhändler entschieden. Da habe ich wenigstens die Gewissheit, dass er mir das Bike wirklich auf meine Bedürfnisse anpasst und wenn im Nachhinein etwas nicht stimmt, weiß ich wo ich hingehen kann (mit ruhigem Gewissen). Das geht ja dann mit den Durchsichten etc weiter...

Außerdem kaufe ich und meine Familie und Verwandtschaft schon so lange dort Räder, dass wir immer sehr gute Rabatte bekommen - und dadurch die Bikes noch günstiger als bei den Versendern sind... :)

Ein Bericht über mein neues Bike und andere Sachen auf meiner Homepage http:// rs-cycling.de.to - würde mich freuen, wenn ihr mal vorbeischaut.


http://rs-cycling.de.to
 
Ich bin auch dafür, die Räder beim Händler zu kaufen. Ich hatte mich zwar auch mit den Internetanbietern beschäftigt - und am Preis-/ Leistungsverhältnis führt wahrscheinlich an denen auch kein Weg vorbei, aber ich habe mich letztendlich doch wieder für meinen Stammfahrradhändler entschieden. Da habe ich wenigstens die Gewissheit, dass er mir das Bike wirklich auf meine Bedürfnisse anpasst und wenn im Nachhinein etwas nicht stimmt, weiß ich wo ich hingehen kann (mit ruhigem Gewissen). Das geht ja dann mit den Durchsichten etc weiter...

Ich kann voll und ganz verstehen, dass du dich für den lokalen Händler entschieden hast. In deinem individuellen Fall mag das auch die einzig richtige Entscheidung gewesen sein. Aber wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, werde ich in ein paar Wochen umziehen und aufgrund der dann enormen Entfernung zu meinem jetzigen Wohnort nicht mehr zu dem "Händler des Vertrauens" gehen können, wenn was nicht passt. Aus diesem Grund werden für mich die Versenderbikes wahrscheinlich interessanter als unter "normalen" Umständen.

kaufe ich und meine Familie und Verwandtschaft schon so lange dort Räder, dass wir immer sehr gute Rabatte bekommen - und dadurch die Bikes noch günstiger als bei den Versendern sind... :)

Wo kommst du denn her? Kannst gerne bei deinem Händler ein gutes Wort für mich einlegen. Was hast du denn tatsächlich für das Bike bezahlt, wenn man mal so offen fragen darf? Gefallen tut mir das Colorado 401 auch sehr :)
 
Ich habe 10% Rabatt bekommen - also 1.620€ gezahlt.

Ich wohne im schönen Erzgebirge... ;-) Falls du aus der Nähe kommst könnte ich schonmal was versuchen...

Mh, in deinem Fall ist es dann wirklich schwierig eine "langfristige" Beziehung zum Händler aufzubauen...




http://rs.cycling.de.to
 
Ich wohne im schönen Erzgebirge... ;-) Falls du aus der Nähe kommst könnte ich schonmal was versuchen...

Danke, dass ist überaus nett von dir :) Jedoch komme ich aus dem Süden Deutschlands. Ist also ein großes Stückchen weg von dir. Aber im Erzgebirge war ich auch schon das ein oder andere mal. Ist auf wunderschönes Fleckchen Erde!!

, in deinem Fall ist es dann wirklich schwierig eine "langfristige" Beziehung zum Händler aufzubauen...

Mein Reden!! Und genau deshalb befasse ich mich eben auch etwas intensiver mit Versenderbikes.
 
Besorge dir die Geodaten und fahre ein anderes Bike probe:D Haste ja eh schon gemacht.
Gut sind horizontal gemessene Oberrohrlänge und Rahmenhöhe, also Sitzrohrlänge.

Du musst den Sattel mal auf deine maximale Fahrhöhr einstellen und dann siehst du, wie weit diese draussen ist.
Je nach Verhältniss Oberkörper zu Innenbeinlänge kannste dann per Vorbau die Länge anpassen.
 
Zu diesem Preis wäre es mein Favorit. Finde ich stimmig aufgebaut ohne deutliche Schwächen. Farbe ist zwar gewagt, aber ich finds gar nicht so schlecht :daumen:

Der Preis bei der Ausstattung ist echt unschlagbar! Habe mir heute auch schon den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrochen ob ich es entgegen meiner Meinung von gestern doch bestellen soll. Das Tagesangebot kam ja dann doch schneller als gedacht. Aber die Farbe geht halt gar nicht :( Ich möchte das Bike ja ein paar Jahre fahren und ein Auto in der Farbe würde ich mir wahrscheinlich auch nicht kaufen.
 
Ich war heute nochmal in einem Fahrradgeschäft, an dem ich eher durch Zufall vorbeigekommen bin. Die Auswahl an 29ern war verdammt groß und ich habe die Gunst der Stunde genutzt, um gleich mal auf zwei Bikes Probe zu sitzen und im Laden ein paar Meter zu fahren. Es war das Specialized Carve Expert 29 http://www.hibike.de/shop/product/p...ed-Carve-Expert-29-Komplettbike-Mod-2013.html
und das Scott Scale 29 Elite (Modell 2012)
http://www.bike24.de/p125629.html

Vom Gefühl her haben beide gut gepasst, wenngleich mir das Specialized noch ein wenig mehr zugesagt hat. Das Specialized hat (wie das von mir favorisierte Grand Canyon AL 29) einen Mix aus Shimano Schaltung und SRAM Umwerfer+Kurbel und "nur" zwei Kettenblätter. Ich muss sagen, es ist schon ein klein bisschen was anderes als mit drei. Ich stell mir vor, dass das insbesondere auf langen Geraden auf denen man richtig Speed aufnehmen will verdammt anstrengend wird. Bin ja kein Experte aber die Trittfrequenz ist doch bei den zwei Kettenblättern bestimmt deutlich höher, um ordentlich Geschwindigkeit aufzunehmen bzw. zu halten. Ist das dann nur eine Gewöhnungssache weil man sonst mit drei Kettenblättern gefahren ist? Hat da jemand Erfahrungen? Ehrlich gesagt bin ich mir momentan nicht sicher, ob ich das so toll finde und damit klar kommen werde/würde.
 
KB für 29er ist 38/24 ideal.
Mit dem 38er fährt man in der Ebene eine schön gerade Kettenlinie (also die mittlerern Ritzel) bei so 22-25km/h. Schaltet sich auch einwandfrei. Mit 38-11 ist man auch bergab immer schnell genug unterwegs.

Wenn die Berge echt steil sind (Voralpen), sind ggfs. 3 Blätter geeigneter, da du dann vorn 22 oder 20 mit 32/42 kombinierst. Dann kannst du auch 60km/h bergab noch treten.
 
Wenn du auch mal abseits fährst, biste froh um 22 Zähne vorne.
38/24 wäre nnoch ok, wenn du hinten 11/36 hast.
:D

Für Touren sind Klickpedale was feines.

Ah...und vergiss nicht, dich beim City Bike Marathon München anzumelden:D
 
Das orange Radon stand in Friedrichshafen und ich fands erstaunlicherweise ziemlich cool. Ein oranges Auto würde ich mir auch nicht kaufen... Ich würde mir aber auch kein schwarzes Auto mehr kaufen, dafür habe ich aber zwei schwarze Räder... ;)

Das mit der zweifach Kurbel ist beim 29er absolut kein Thema!!! Durch die großen Räder kann die Übersetzung ein gutes Stück kleiner ausfallen als beim 26er und 42-11 braucht wirklich kein Mensch am 29er! Kleinere 3-fach Kurbeln gibts aber gar nicht... Macht aber nichts, die Übersetzung ist schnell und günstig angepaßt und zwar auch nach dem Kauf... Für mich wäre 22/32 übrigens die perfekte Übersetzung am 29er!!!
 
@cxfahrer, basti138 und duc-mo: Auch wenn ich nicht alles sofort auf Anhieb kapiert habe was Ihr geschrieben habt so denke ich, ich habe Eure Massage verstanden ==> Für mich und meine Zwecke reicht's :)

@duc-mo: Grundsätzlich finde ich das orange Radon auch verdammt cool. Aber ich möchte das Bike die nächsten Jahre fahren und ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich an der Farbe relativ schnelll "satt" gesehen hat. Es kann gut sein, dass ich mich anders entscheiden würde, wenn ich es live sehen könnte. Aber das geht leider nicht.
 
Hehe, jetzt ist alles in der Verlosung!
Mein Tip: Entscheide aus dem Bauch raus, ein schlechtes Bike ist nicht dabei.
 
Ich hab das Focus Limited 1.0 29r 30-G in meine engere Auswahl genommen.

Hier die Daten:

http://www.bikeavenue.de/b2c/Focus-Black-Forest-Limited-29R-10-29er-MTB-29-Zoll-Modell-2013

Mein Händler behaupted sogar, dass er es mit XT Bremsen um den gleichen Preis bekommt. Live hab ich es noch nicht gesehen.

Mit oder ohne XT Bremse ist es von der Ausstattung ziemlich interessant. Allerdings hab ich im Netz ein Fokus PDF mit den Gewichtsangaben aller Bikes gefunden und dort steht das das Teil 12,8 kg in der Rahmengröße M hat.

Das finde ich schon etwas viel. Dass heißt in Rahmengröße L und mit Pedale kommen da noch mal etwa 0,5 kg dazu.

Ich möchte schon unter 12kg bleiben (zumindest ohne Pedale).

Versteife ich mich da zu sehr auf das Gewicht?
 
Deine Gewichtsvorstellung ist völlig Banane! ,-)

Entscheide dich einfach, du machst mit keinem der genannten Bikes nen Fehler...

Mehr Input wird hier eh nicht mehr kommen...
 
Ich möchte schon unter 12kg bleiben (zumindest ohne Pedale). Versteife ich mich da zu sehr auf das Gewicht?

Du begleitest mich schon seit dem Start meines Thread´s und wir haben ja fast die gleichen Werte wie Größe und Gewicht (na gut, ich wiege ein klein wenig mehr :)). Das Budget ist ja bei uns auch so gut wie gleich. Also ideal für einen direkten Vergleich :) Ich persönlich habe für mich bereits zu Beginn meiner Suche entschieden, dass das Gewicht des neuen Bikes erstmal zweitrangig ist. Insbesondere deshalb, weil es sich bei den für uns in Frage kommenden Bikes jeweils um Gewichtsunterschiede von ein paar hundert Gramm handelt. Also ich habe im direkten Vergleich vor Ort beim Händler den Unterschied beim Gewicht nicht wirklich spüren können. Ich frage mich, weshalb es dir so wichtig ist, dass das Bike möglichst leicht ist? Was hast du denn damit vor?

P.S: Das Focus ist schick und bestimmt sein Geld wert :)
 
In den Bike-Zeitschriften bei den Tests ist wird immer sehr viel Wert auf das Gewicht gelegt, auch in den mittleren Preisklassen. Da bin ich wohl beeinflusst davon.
Und ich denke dass es bei langen Anstiegen schon merkbar ist, aber der Effekt ist wahrscheinlich psychologisch.

Im Endeffekt bilde ich mir einfach ein, dass ein halbwegs gutes Hardtail-Bike unter 12 kg bleiben sollte (zumindest auf dem Papier). Allerdings passt das für 29" in meiner Preisklasse (1000.- bis 1500.-) nicht, da man vergleichbaren bei 29" etwa 0,5 kg zum 26" in Kauf nehmen muss. Dann benötige ich, wie du wahrscheinlich auch, die größte Rahmengröße, da kommen dann auch noch etwa 200g dazu.

Ich habe mir jetzt mal den Spass gemacht, mein altes Bike auf die Waage zu stellen und war geschockt: Mit Pedale, Steer-Horns und Halterung des Kindersitzes ist es auf 14,4 kg gekommen. Dabei ist es ist mir immer Recht leicht vorgekommen.

Ich kann also nur gewinnen mit dem neuen Bike, was das Gewicht angeht :)

Du bist mit dem Ansatz, nicht so auf das Gewicht zu achten wahrscheinlich eh der Gescheitere. Ich versteife wahrscheinlich zu sehr darauf.
 
Zurück
Oben Unten