Kaufempfehlung Rucksack?

Registriert
24. März 2005
Reaktionspunkte
20
Ort
Dortmund
Hallo zusammen, ich suche einen neuen Rucksack,
Er sollte nicht al zu schwer sein und hätte am besten eine Trinkblase und einen Rückenprotector integriert.
Müsste nicht allzu groß sein. In der Regeln muss halt nur Schlüssel, Geldbörse, ein paar Riegel und vielleicht mal Ellenbogen- und Knie Protektoren aufnehmen können.
Das Teil ist für die heimischen Trails gedacht, wo ich auch mal nen kleinen Jump oder so mitnehmen möchte, ohne gleich die große Protektor Jacke an zu ziehen.
Gut durchlüftet am Rücken und nicht all zu hässlich darf es natürlich auch sein.
 
Hi. Ich schließe mich hier mal an. Protektoren sind gar nicht so wichtig. Eine Trinkblase sollte er haben. Größe wäre zwischen 14 und 18 L.

Habe da aber noch ein Anliegen. Wie kann ich einen Full Face Helm mitnehmen? Schön wäre eine Art Tasche, damit er nicht so rumbaumelt.

Ich habe noch einen Crivit (Lidl) Rucksack. Er ist für mich eigentlich perfekt, liegt aktuell aber im Sterben und eine Trinkblase hat er auch nicht.
 
Die Evocs haben viele positive Eigenschaften, aber "gut durchlüftet" zählt leider überhaupt nicht dazu.
Wenn der Protektor nicht so wichtig ist würde ich mal den Osprey Raptor anschauen.
Mit Protektor den Deuter Flyt, der ist für einen Protektor Rucksack noch einigermaßen luftig.
 
Das Gewicht finde ich gar nicht tragisch im Bikepark und auf Enduro-Touren.

Und den Preis finde ich mittlerweile echt passabel. Noch vor ~2 Jahren hat man ihn nur für über 200€ bekommen, mittlerweile ist er schon ab 130€ zu haben.
Ein reiner Rückenprotektor mit Level 2 von Endura oder POC sind teurer und kommen ohne die „Rucksack-Funktion“ :p
 
Hab den FR Blackline mit Protector von Evoc. Das ist schon ein Riesenoschi, darum kommt der mittlerweile nur noch im Winter mit, wenn es eh kalt ist und man Wechselklamotten dabei hat. Oder auf Tagestouren.

Für Trailtouren mit 4-5h nehm ich dann diesen POC VPD System Back (nur das Rückenteil, Level1) mit einem Evoc Hippack drüber. Die Kombination ist gut genug belüftet und bequem. Da kriegst du 1,5l Wasser rein + deinen ganze Kram. Wenns sein muss, klemm ich mir noch nen FF-Helm auf die Tasche und/oder Kineprotektoren. Wenns noch mehr Kram sein muss, halt irgendwo an den Rahmen.
 
Ich habe mit dem Neo 16 jetzt mal die ersten Runden gedreht. Ich bin 178 und der Rucksack dürfte nicht länger sein. Ist schon recht groß. Stört aber nicht wirklich.

Er sitzt stabil auf dem Rücken und das Gewicht verteilt er sich gut.

Einen Full Face kann man recht stabil anbringen, sodass er nicht hin und her schwingt.

Kurzum. Guter Kauf für mich.
 

Anhänge

  • IMG_5062.jpeg
    IMG_5062.jpeg
    437 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand den Evoc Explorer Pro in Gebrauch? ich suche im Moment einen neuen RS.
Mein Evoc Trail FR hat es hinter sich. Ich habe noch den Vaude Bike Alpin 30+5 aber selbst mit dem Airmesh am Rücken ist es recht schweißbildend. Der Trail Fr hat ja quasi Null Belüftung, beim Explorer sehen die Schaumstoffteile schon dicker aus, so dass mehr Lüftung stattfindet. Aber hier gibt es kein Laden um sie mal anzuprobieren , auch ob ein 26L oder 30L für mich passt. Ich bin 180 groß
 
ich fand die Evoc Rucksäcke immer einfach zu teuer.
Habe aus dem Grund den Camelbak Kudu ausprobiert und bin seit 2 Jahren sehr begeistert.
Hat L2 Rückenprotektor, Trinkblase, separate Werkzeugrolle, Regenhülle, Straps für Schützer, Helmhalterung und ist gut aufgeteilt... hatte ihn damals für unter 100€ gekauft.

aber ich glaube mittlerweile sind auch auf ähnlichem Preisniveau...

https://worldofmtb.de/material/getestet/fahrer/rucksack/test-camelbak-k-u-d-u-12/
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es nicht einfacher und besser den Oberkörperprotector getrennt vom Rucksack zu haben?
Dann ist beides flexibel einsetzbar. Manchmal brauche ich nur den Protektor und keinen Rucksack und manchmal ist es umgekehrt.
Es gibt ja auch sehr leichte Protektorhemdchen, die nur den Rücken bedecken. Die kannst Du dann auch auf leichten Trails ohne Rucksack bzw. mit einer Hüfttasche tragen. Und so ein Hemd liegt auch wirklich eng am Körper an, im Gegensatz zu so einem Rucksack.

Ich habe mir vor einigen Jahren auch so einen Camelbak Rucksack mit einem Protektor gekauft. Wurde von allen als das mega geile Ding angepriesen. Aber inzwischen hasse ich das Teil. Der schlechteste Rucksack, den ich je hatte :D. Ich würde mir sowas nie wieder kaufen.
Und ich bezweifle auch stark, dass er mich wirklich schützt. Na ja, vielleicht besser als gar nix.

Nur so als Idee ;)
 
also ich fahre viel mit Rucksack und finde den Protektor bei kombinierten Enduro-Trail Runde top.
Im Park trage ich auch eine separaten Rückenprotektor, aber das war ja hier nicht das Thema.
 
wäre es nicht einfacher und besser den Oberkörperprotector getrennt vom Rucksack zu haben?
Dann ist beides flexibel einsetzbar. Manchmal brauche ich nur den Protektor und keinen Rucksack und manchmal ist es umgekehrt.
Es gibt ja auch sehr leichte Protektorhemdchen, die nur den Rücken bedecken. Die kannst Du dann auch auf leichten Trails ohne Rucksack bzw. mit einer Hüfttasche tragen. Und so ein Hemd liegt auch wirklich eng am Körper an, im Gegensatz zu so einem Rucksack.

Ich habe mir vor einigen Jahren auch so einen Camelbak Rucksack mit einem Protektor gekauft. Wurde von allen als das mega geile Ding angepriesen. Aber inzwischen hasse ich das Teil. Der schlechteste Rucksack, den ich je hatte :D. Ich würde mir sowas nie wieder kaufen.
Und ich bezweifle auch stark, dass er mich wirklich schützt. Na ja, vielleicht besser als gar nix.

Nur so als Idee ;)
Die Protektoren sind aber nicht dazu gebaut einen schweren Rucksack drüber zu tragen. Und nach einigen Stunden kann das richtig fieß unbequem werden.
Außerdem funktionieren die Rückenpolster mancher Rucksäcke nicht auf einem Protektor und rutschen dann rum.

Die aktuellen Protektor Rucksäcke von Deuter, Vaude und Evoc sind so gut dass man die Existenz des Protektors hauptsächlich am Gewicht spürt.
 
ok, danke für das Feedback. Dann muss ich das vielleicht nochmal untersuchen.

Bei meinem 5 Jahre altem Camelbak, habe ich mehr das Gefühl, dass es nur meinen Rücken vom Inhalt schützt. Aber viel mehr auch nicht. Es ist ein schlecht designter Rucksack, der mal in den Himmel gelobt wurde.
 
Zurück
Oben Unten