Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Bin ein Zwerg unter den Kavenzern, 174/78, meine Wahl 420/110/460, Mullet.
Habe es genauso nur mit 440 Reach getestet, war mir zu kurz. Fahre von schnell bis technisch verspielt.
Hab den Kavenz dann nochmal per bike-stat.de mit meiner aktuellen Kiste verglichen und was ich noch so Testgefahren bin und mich dann für 460 Reach entschieden.

Rein 29" werde ich auch mal testen.
Ja, bike-stat hat mir auch nochmal geholfen mit meinem jetzigen Hobel zu vergleichen. Hatte auch noch das Raaw Madonna auf der Liste aber das ist im Vergleich so furchtbar hoch
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Bin bei meiner konfig jetzt doch auf 125 gewechselt. Wollte mir die spacer ersparen.
Meine Teile sind auch fast alle da bis auf Bremse und FW 👌
 
Bin ein Zwerg unter den Kavenzern, 174/78, meine Wahl 420/110/460, Mullet.
Habe es genauso nur mit 440 Reach getestet, war mir zu kurz. Fahre von schnell bis technisch verspielt.
Hab den Kavenz dann nochmal per bike-stat.de mit meiner aktuellen Kiste verglichen und was ich noch so Testgefahren bin und mich dann für 460 Reach entschieden.

Rein 29" werde ich auch mal testen.
Was bist du denn vorher gefahren?
Ich bin 171 cm/ SL 79 und komme vom Last Coal V1 in Größe M (Reach 43 cm was mir mega taugt)
Meine Wahl wäre 420/110/440 Mullet.
Alle bikes die ich bis jetzt mit 460 Reach gefahren bin sind mir zu lang und zu wenig verspielt.
 
Aktuell ein Hardteil Portus KrowdKarl M mit 430er Reach, aber der Sitzwinkel kommt steiler beim Kavenz. Ich werde im Sitzen beim Kavenz Oberrohrtechnisch fast die gleich Oberrohlänge beibehalten.
Im Stehen habe ich dann etwas mehr Rad vor mir.
Giacomos Empfehlung war für mich auch 440, aber ich kam mir zu Gedrungen vor.
Mein Karl hat ca.448er Kettenstreben und das fix, damit wird der Kavenz für mich definitiv verspielter.

Bin aber dieses Jahr eine Woche lang ein Nicolai Saturn14 M Mullet zur Probe gefahren, Reach 480, das ging auch Super, auch beim Stolpern. Die finale beste Entscheidung, bekommt man nur mit einer Probefahrt auf gleichen Trails hin, um direkt vergleichen zu können.
Mit den Eckdaten auf Papier kann man sich mit Erfahrung der Zielrahmengröße schon stark nähern, Probefahrten können einen dann doch überraschen.

Den Kavenz habe ich knappe zwei Stunden im Deister bürsten dürfen, für mich unbekanntes Gelände, bei rutschigen nasskalten Bedingungen, dass Teil hat schon mächtig vertrauen erzeugt.
Ich kann den Februar kaum erwarten und die Kälte werde ich dann verdrängen :D
 
Liebe Kavenzmänner (und -frauen 😆), kommt gute ins Neue Jahr 2021 - ich wünsche euch allen allseits guten Flug! 😘

AF5659AC-DB6E-4037-A8EF-8F505005E765.gif
 
Ich habe mich an den Empfehlungen orientiert und bei 191/93 die Konfiguration mit 450/125/500 gewählt. War am schwanken zwischen 500 und 520 Reach aber hab mich dann für die agilere Option entschieden... freu mich auch schon riesig auf den Aufbau im Februar!

Guten Rutsch ins neue Jahr!

edit: 450er und nicht 420er Sitzrohr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ein Zwerg unter den Kavenzern, 174/78, meine Wahl 420/110/460, Mullet.
Habe es genauso nur mit 440 Reach getestet, war mir zu kurz. Fahre von schnell bis technisch verspielt.
Hab den Kavenz dann nochmal per bike-stat.de mit meiner aktuellen Kiste verglichen und was ich noch so Testgefahren bin und mich dann für 460 Reach entschieden.

Rein 29" werde ich auch mal testen.
Hab die selben gewählt, 174/83. Bei mir wird's aber ziemlich sicher Mullet bleiben
 
Ich habe mich an den Empfehlungen orientiert und bei 191/93 die Konfiguration mit 420/125/500 gewählt. War am schwanken zwischen 500 und 520 Reach aber hab mich dann für die agilere Option entschieden... freu mich auch schon riesig auf den Aufbau im Februar!

Guten Rutsch ins neue Jahr!
Ist dir das Sitzrohr bei deinen langen Beinen nicht zu kurz? Ich habe ja in etwa dieselbe SL und habe 450 genommen, 480 wäre aber auch gegangen.
So oder so, ich bin schon gespannt auf die ersten Aufbauten. Meins ist leider erst in Charge 2 zu Ende März. Bis auf das Fahrwerk ist aber zum Glück schon alles Restliche hier.
 
Den Kavenz habe ich knappe zwei Stunden im Deister bürsten dürfen, für mich unbekanntes Gelände, bei rutschigen nasskalten Bedingungen, dass Teil hat schon mächtig vertrauen erzeugt.
Ich kann den Februar kaum erwarten und die Kälte werde ich dann verdrängen :D
Darf ich fragen wie du zum Testen im Deister gekommen bist? Bin auch sehr interessiert am Kavenz und der Deister ist mein Heimrevier, ein Test dort wäre für mich der perfekte Vergleich :)
 
Darf ich fragen wie du zum Testen im Deister gekommen bist? Bin auch sehr interessiert am Kavenz und der Deister ist mein Heimrevier, ein Test dort wäre für mich der perfekte Vergleich :)
Ich habe einfach Giacomo angeschrieben, wir haben uns dann quasi fast in der Mitte getroffen, ich wohne am Harz.
 
mal ne andere Frage an die bereits Kavenz Fahrer: wie lang muss die Kette sein? Reicht trotz des HP eine normale 126 Glieder Kette? Ich will die Tage mal den ganzen Kleinkram für den Aufbau bestellen...

EDIT: bei einer Shimano 12 Fach XT mit dem 51er Ritzel.
 
Fahr ich auch so. 210er Stütze, alles gut. Wofür länger?

um ne gewisse einstecktiefe der stütze im sitzrohr garantieren zu können...

Gegenfrage: warum ein solch extrem kurzes sitzrohr?

Nicht falsch verstehn, ich mag auch beinfreiheit und tief gezogene oberrohre, nur dazu brauchts bei 93SL nie und nimmer ein 420er sitzrohr....450 ist mE immer noch bei weitem mehr als kurz genug.

wieviele cm steckt deine stütze noch im rahmen? Haste mal
ein bild in tourenposition...
 
Sogar mit frischem Dreck aus Freiburg.

Klar ist das n Stück weit draußen. Bis zur min Insertion Markierung ist noch Platz und wachsen werde ich wohl eher nicht mehr.

Wobei ich mich evtl. geirrt habe und das 450er SR genommen habe. Finde die Angabe gerade nicht mehr.

Edit: hier meine Angaben 520 / 450 / 125 , sorry für die Verwirrung. 420 SR wird wohl tatsächlich dann zu knapp sein.
 

Anhänge

  • IMG_20210102_222631.jpg
    IMG_20210102_222631.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
420 SR wird wohl tatsächlich dann zu knapp
Würde aber beim Kavenz locker gehen, jedenfalls mit einer Nivo kann ich das bestätigen.
Das Testbike hatte ein 420er Sitzrohr und war mit einer 212er Vecnum ausgestattet. Der Aufbau war mir mit ca.80er Schrittlänge natürlich unpassend, deswegen musste ich die Stütze im Rahmen komplett versenken, das ging mit der Nivo problemlos, hatte für mich aber immer noch nicht gereicht.

Hier die möglichen Werte mit einer Vecnum Nivo bei 420er Sitzrohr.
1609668548149.png
Mit der Travelfitversion der Stütze kann man optional 4mm schrittweise den Auszug bis zu 32mm verringern.

Ob es Sinn ergibt, kommt natürlich darauf an was man mit dem Rad so vorhat.

Wenn man als großer Mensch ein extrem verspieltes Bike fahren mag, kann es schon durchaus Sinnvoll sein, eine Stütze mit größt möglichen Hub zu verwenden, gerade wenn am Heck ein 27,5er Rad verwendet wird.
Bei einem 29er Hinterrad ist man natürlich irgendwann mit dem Gesäß eher auf dem Hinterrad angekommen, als das einen der Sattel stört.

Das Testrad ST420/HT110/Reach440 ist nebenbei noch Giacomos "Spielkiste" zum Tricksen.
Ich weiß nicht mehr genau wie groß er ist, aber ich würde mal so auf die 190cm Tippen.

Meine Wahl wird die 182er Nivo sein, volle Hubausnutzung, bei fast im Rahmen versenkter Stütze.
 
Mal eine vielleicht blöde Frage...
Gibt's eine Möglichkeit die Oberrohrlänge zu bestimmen/berechnen bei den Werten 480/450/125
 
Zurück
Oben Unten