"Keine Ölschmierung im Casting auf der Kartuschenseite verwenden!".....

RodseFoll

Total cooler Benutzertitel
Registriert
30. Juli 2012
Reaktionspunkte
734
Hallo @SR SUNTOUR,

ich habe Anfang der Woche meine Durolux aus dem Service zurück erhalten, auf der Rechnung von gocycle war obiger Satz vermerkt.
Mich würde interessieren, warum das so ist. Schließlich ist weithin bekannt, daß gerade die "alte" Durolux mit einem offenen Ölbad im Casting wesentlich besser läuft, ich gehe davon aus daß es dann durchaus einen Unterschied macht, ob man beide Seiten des Castings schmiert oder nicht.

Vielen Dank für die Info.


Falls jemand meckern will:
Ja, ich hätte auch gocycle fragen können, aber vielleicht ist dieses Thema noch für jemand anderen interessant.
 
Hi RodseFoll,

dieser Hinweis lässt sich ganz leicht erklären.

Erst einmal kurz zur Klärung: Ein offenes Ölbad wirst du bei SRSUNTOUR nicht finden, da unsere Dämpfung in Kartuschen verbaut ist. Ein offenes Ölbad wäre soetwas: http://www.hutzler.com/template/img/tipps/federgabelsystem01.jpg

Du meinst eine Ölschmierung im Casting. Das ist auch wodrauf Gocycle anspricht.

Steht das Öl nämlich zu hoch im Casting kann die Kartusche ins Öl "dippen", wenn die Gabel einfedert. Unter dem Druck der dann im Casting herscht (kein sonderbar hoher, aber höher als der atmosphärische Druck in der Kartusche) kann Öl in die Kartusche wandern. Das würde dann dazu führen, dass sich die Kartusche nach und nach verhärtet, da zu viel Öl drin ist.

Ob nun kein Öl oder wenig Öl...darüber lässt sich streiten. Manche sagen da ist kein Unterschied...manche sagen er sei enorm. Jedenfalls wenn du Öl verwenden möchtest dann achte bitte darauf, dass du nicht mehr als 10ml pro Seite verwendet werden. 5 reichen im Prinzip auch. So gehst du auf sicher, dass kein Öl aus dem Casting in die Kartusche wandert.

Grüße
Chris
 
Hey Chris,
vielen Dank für die Erklärung!
Hast natürlich Recht, ich hab mich ungeschickt ausgedrückt, ignorieren wir den Begriff "offenes Ölbad" ;)
Wir meinen aber beide das gleiche.

Ich persönlich vertrete durchaus die Meinung daß es mit Öl im Casting besser läuft. Ich hatte die Gabel mit dem Hinweis "jeweils 20ml Öl im Casting" eingeschickt, aber anhand deiner Erklärung sehe ich völlig ein, daß das zuviel war.
Mir wäre es durchaus wichtig, da etwas Schmierung reinzubringen, ich belasse es dann einfach bei knapp 10ml auf beiden Seiten.

Vielen Dank für die Erklärung! :bier:


Edit: Einem Kumpel und mir ist unabhängig voneinander aufgefallen, daß unsere Gabeln seit dem Service etwas straffer sind. Kann es sein daß ihr anderes Dämpfungsöl verwendet, was vielleicht etwas dicker ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattet ihr die Gabeln bei Gocycle oder bei uns zum Service? Was Gocycle letztendlich für ein Öl verwenden kann ich natürlich nicht sagen. Das wäre aber ein möglicher Grund.
Straffer im Sinne von mehr Dämpfung oder mehr Progression?
 
Interessante Frage... Wir haben beide (wie gesagt unabhängig voneinander) zu gocycle geschickt, damit die die Gabeln zu Euch schicken. Mir wurde damals auch bei Kauf gesagt, daß gocycle selber keinen Service anbietet, sondern die Gabeln allesamt einschickt.
Weißt du da was anderes? Das würde evtl auch erklären, warum da neue Staubdichtungen verbaut wurden, obwohl die alten noch wie neu aussahen, was letztendlich die Kosten für den Service verdoppelt hat.....

Straffer im Sinne der Dämpfung. Die Gabel bügelt jetzt nicht mehr jeden kleinen Stein weg, spricht zwar immer noch gewohnt sensibel an, aber man merkt daß sie gerade im "unteren" Federweg nicht mehr so dermaßen sensibel ist. Finde ich aber keineswegs schlimm, ganz im Gegenteil. Vermittelt bestens Feedback vom Untergrund.
 
Klingt ja nach einem schönen Race Setup :) Kann zum Beispiel daher kommen, wenn man minimal mehr Öl einfüllt. Oder etwas mehr Öl in der Luftkammer verwendet (da ist ja immer etwas zur Schmierung drin).

Ich bin ich bisher davon ausgegangen, dass die den Service selber machen.
Ich selbst sitze in einem anderen Büro als unser "echter/handwerklicher Service" deswegen bekomme ich solche Beziehungen nicht mit.
Aber, wenn du das sagst wird das wohl stimmen. Da kann es aufgrund der Kommunikation über Ecken schon mal zu Missverständnissen kommen. Tut mir sehr leid, wenn dadurch Unkosten für dich entstanden sind.
 
Ach kein Problem, der kurzfristige Ärger darüber ist mittlerweile verflogen ;)
Ich wunderte mich jetzt nur daß die Frage überhaupt aufkam, ich bin bislang davon ausgegangen daß die Händler die Suntourprodukte grundsätzlich einschicken (müssen?).

Wie gesagt, mir passt die Gabel jetzt umso besser und ich freue mich, damals nicht zum Konkurrenzprodukt gewechselt zu haben.

Vielen Dank für die gewohnt gute Kommunikation, ich wünsche ein schönes Wochenende:bier:
 
Wiener Bike Parts z.B. macht sie selber, ist allerdings auch ein Vertrieb. Klar, Händler schicken sie ein; auch aus Zeitgründen allein schon. Müssen tun sie es nicht. Die meisten machen es allerdings. Ist ja auch sicherer, wenn ein Spezialist dran arbeitet :)

Gerne doch...wir freuen uns immer, wenn diese auch so gut aufgenommen wird. Danke, dir auch ein schönes Wochenende! :daumen:
 
Also meine Durolux R2C2 läuft mit Fox Gold in den Holmen und nem Schuss Fox Blue nun um KLASSEN besser als mit der Fettschmierung! Hab auch mit RSP-Slick experimentiert, aber letztendlich ist Öl einfach am besten...
Leider baut die Gabel in meinem 26" Bike doch etwas zu hoch, so dass ich mich wohl wieder trennen werde von ihr! Aber Suntour hat da echt was gutes gebastelt, muss man sagen!
 
Hab gestern nach knapp 500km meiner Axon Werx einen initialen Service gegönnt. Sehe bei der Kartusche keine Gefahr, dass sie in ein kleines Ölbad eindippt. Soweit lässt sich die Kartusche nicht zusammenschieben.

Die Buchsen wurden mit Slick Honey geschmiert, die Filzringe mit Motoröl. Habe dann vor dem Zusammenbau noch jeweils 5ml Öl in die Tauchrohre gegeben. Die Axon lief bei der anschließenden Testfahrt derart sahnig, dass ich die Zugstufe um einige Klicks zudrehen musste. Und das bei knapp über 0°C. Hoffe, das bleibt so.

Im Originalzustand war mir die Gabel zu progressiv, weswegen ich den Spacer aus der Luftkammer entfernt habe. Bei der letzten Ausfahrt zeigte sich jedoch, dass sie in steilen Bergab-Passagen zu stark wegtaucht. Werde nun versuchen, den Spacer nach und nach zu kürzen. Als Erstes hab ich ihn um 12mm reduziert (orig. 35mm). Test folgt.

Kann man den Spacer eigentlich einzeln erwerben?

T.
 
Zurück
Oben Unten