Hallo liebe Fahrradfachleute,
ich brauche einmal euren Rat. Ich habe vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Rad gekauft, dieses hat das Problem, das die Kette schon bei leichtem Kraftaufwand überspringt, somit momentan unfahrbar ist. Ich habe vor über kurz oder lang mehr oder weniger die Gesamte Antriebseinheit zu tauschen, sprich Kette, Kurbelgarnitur und die Ritzel hinten. Da ich finanziell aber sehr kleine Brötchen backen muss, kann ich nicht mal eben die 100€ (Teile + Werkzeuge und nur das günstigste was ich gefunden habe) investieren, geschweige denn das vom Fachmann lassen (der mir nach 5 Minuten schon Teile für über 100€ aufgelistet hat, dazu käme noch Arbeitszeit).
Nun möchte ich erstmal eine alternative Übergangslösung in Angriff nehmen. Ich habe mir das Rad angeschaut, bissl was zusammen gegooglet und bin mir absolut sicher das die Kette (mittlerweile?) deutlich zu lang ist. Schätzungsweise könnte ich sie Problemlos um mehrere Glieder einkürzen. Nun die große Preisfrage: Könnte das kürzen der Kette mein Problem (vorübergehend) lösen? Kette und Ritzel dürften ja eigentlich immernoch aufeinander eingespielt bleiben oder und durch die erhöhte Spannung sollte die Kette nicht mehr alle 2-3 Pedaltritte überspringen... oder mache ich mir da grade zu große Hoffnung?
ich brauche einmal euren Rat. Ich habe vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Rad gekauft, dieses hat das Problem, das die Kette schon bei leichtem Kraftaufwand überspringt, somit momentan unfahrbar ist. Ich habe vor über kurz oder lang mehr oder weniger die Gesamte Antriebseinheit zu tauschen, sprich Kette, Kurbelgarnitur und die Ritzel hinten. Da ich finanziell aber sehr kleine Brötchen backen muss, kann ich nicht mal eben die 100€ (Teile + Werkzeuge und nur das günstigste was ich gefunden habe) investieren, geschweige denn das vom Fachmann lassen (der mir nach 5 Minuten schon Teile für über 100€ aufgelistet hat, dazu käme noch Arbeitszeit).
Nun möchte ich erstmal eine alternative Übergangslösung in Angriff nehmen. Ich habe mir das Rad angeschaut, bissl was zusammen gegooglet und bin mir absolut sicher das die Kette (mittlerweile?) deutlich zu lang ist. Schätzungsweise könnte ich sie Problemlos um mehrere Glieder einkürzen. Nun die große Preisfrage: Könnte das kürzen der Kette mein Problem (vorübergehend) lösen? Kette und Ritzel dürften ja eigentlich immernoch aufeinander eingespielt bleiben oder und durch die erhöhte Spannung sollte die Kette nicht mehr alle 2-3 Pedaltritte überspringen... oder mache ich mir da grade zu große Hoffnung?