Kette kürzen statt tauschen

Registriert
16. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Fahrradfachleute,

ich brauche einmal euren Rat. Ich habe vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Rad gekauft, dieses hat das Problem, das die Kette schon bei leichtem Kraftaufwand überspringt, somit momentan unfahrbar ist. Ich habe vor über kurz oder lang mehr oder weniger die Gesamte Antriebseinheit zu tauschen, sprich Kette, Kurbelgarnitur und die Ritzel hinten. Da ich finanziell aber sehr kleine Brötchen backen muss, kann ich nicht mal eben die 100€ (Teile + Werkzeuge und nur das günstigste was ich gefunden habe) investieren, geschweige denn das vom Fachmann lassen (der mir nach 5 Minuten schon Teile für über 100€ aufgelistet hat, dazu käme noch Arbeitszeit).

Nun möchte ich erstmal eine alternative Übergangslösung in Angriff nehmen. Ich habe mir das Rad angeschaut, bissl was zusammen gegooglet und bin mir absolut sicher das die Kette (mittlerweile?) deutlich zu lang ist. Schätzungsweise könnte ich sie Problemlos um mehrere Glieder einkürzen. Nun die große Preisfrage: Könnte das kürzen der Kette mein Problem (vorübergehend) lösen? Kette und Ritzel dürften ja eigentlich immernoch aufeinander eingespielt bleiben oder und durch die erhöhte Spannung sollte die Kette nicht mehr alle 2-3 Pedaltritte überspringen... oder mache ich mir da grade zu große Hoffnung?
 
das durchrutschen liegt am verschleiß von kette und ritzel. das kürzen wird dir da nix bringen. wenn die kette bei klein - klein nicht durchhängt und das schaltwerk noch spannung hat, dann ist sie auch nicht zu kurz. daher wirst du wohl um neue teile nicht rum kommen.

aber:
wir sind hier eine bike community. da hilft man sich gegenseitig. hier im bikemarkt findest du oft günstig neue oder neuwertige verschleißteile für kleines geld. eine deore kassette mit kette solltest du da unter 30€ abstauben können. viel mehr brauchts erst mal auch nicht. je nachdem wo du wohnst würde ich mal im zugehörigen lokalforum schauen ob dir einer die kette und kassette montiert. das dauert ja nicht lange und kostet dich so ein bierchen. wenn du eine 9x kassette brauchst, ich hab eine 200km junge noch rumliegen, die ich dir für ein paar euro überlassen kann
 
Schade, ich hätte gehofft so noch ein paar Wochen Rausschlagen zu können. 9er ist leider schon zu viel für mich, ich bräuchte 7er Ritzel. Werd mich mal umschauen. Bike-Discound scheint ja wirklich ne Option zu sein. Da bin ich ja wenn ich nur Kette und Ritzel tausche mit 14€ dabei und ich glaube jemanden in Berlin zu finden der mir den Kram netterweise austauscht sollte hier Möglich sein. Danke sharky und memphis =)
 
Ich hätte ne Sram PC1091 rumliegen. Ist gebraucht,aber Kettenlehre sagt noch nicht ganz am Ende. Geht schon noch.
Ist gekürzt auf 108 Glieder. Liegt bei mir rum.
Wenn dir die gut genug ist und dir 1,50 für Porto nicht zuviel ist kannst sie gerne haben
 
Eine kurze Frage noch bevor ich jetzt bestell. Spielt es eine Rolle was ich für eine Kassette kaufe? Wenn ich grad richtig gezählt habe, dann habe ich aktuell 14 Zähne auf dem kleinsten Ritzel.
 
Eine kurze Frage noch bevor ich jetzt bestell. Spielt es eine Rolle was ich für eine Kassette kaufe? Wenn ich grad richtig gezählt habe, dann habe ich aktuell 14 Zähne auf dem kleinsten Ritzel.
Wenn Dein kleinstes Ritzel 14 Zähne hat (was ich fast nicht glauben kann), dann passt auch die von Dir herausgesuchte Kassette.
Ich würde Dir allerdings auch erst mal den Gang zu einer dieser Selbsthilfe-Werkstätten nahelegen: Nicht dass Du noch eine Schraubkassette brauchst, am besten gar nicht von Shimano, sondern vielleicht noch von Suntour. Die 14 Zähne würden in diese Richtung deuten.
Dann ist auch ganz anderes Werkzeug fällig.
 
Kann gut sein, das die passt. Aber wenn die Nabe hinten von Suntour ist? Die waren damals auch sehr verbreitet, gerade bei diesem Kassettentyp.
Und was ist mit dem Werkzeug um diesen Schraubkranz zu tauschen? Die Schraunkranzabzieher sind bei Shimano und Suntour unterschiedlich.
Da kannst Du schnell mal einige Fehlkäufe tätigen, ich glaube die Fahrkarte für den Bus ist da billiger.
 
Hmm... na gut, wird sich dann wohl nicht vermeiden lassen. Wollt ja ohnehin in der Community Fragen. Frage ist ob dann ne spezielle Kassette zum austauschen bräuchte oder spielt das keine Rolle?
 
Mach mal ein Foto von der alten Kassette dann sieht man ob das HG oder Schraubkranz ist.
 
Warum rüstest du nicht langsam auf 9 oder 10 Fach auf? Stattdessen holst du dir 7 fach Teile?! Verstehe ich nicht.
 
Kann sein, dass Du eine Suntour-Kassette, oder besser Schraubkranz brauchst. Vielleicht passt da dann sogar die von Dir gefundene Toourney-Kassette (das ist eine Schraubkassette = Schraubkranz), soweit kenne ich mich damit auch nicht aus. Wenn Du viel Pech hast, brauchst Du eventuell ein neues Hinterrad, weil es von Suntour keine Teile mehr gibt. Glaube ich jetzt aber nicht unbedingt.
Auf jeden Fall sind ist da einiges an Werkzeug und Erfahrung angesagt. Drum halt die Sebsthilfewerkstatt.
Foto kannst Du Dir sparen: Die 14 Zähne sagen Schraubkranz, normale Steckkassetten wie die 11-28 haben meist mit 12, oder selten mit 13 Zähnen angefangen.
 
Warum rüstest du nicht langsam auf 9 oder 10 Fach auf? Stattdessen holst du dir 7 fach Teile?! Verstehe ich nicht.

Weil ich schlussendlich nicht viel Plan von der Materie habe und für den Moment mit so wenig Aufwand und besonders Kosten wie möglich das Rad einfach nur fahrtauglich haben möchte. Ich gehe mal davon aus das ich mit 9 und 10 Fach auch ne neue Gangschaltung brauche, da diese nur auf 7 Gänge ausgelegt ist.

Sry für den Doppelpost, nicht nachgedacht vorm posten.
 
Hm, nach Deinen Bildern könnte ich nicht sagen, was das für ein Kassettentyp ist. Der Typ wie die 11-28 ist es jedenfalls schon mal nicht, es fehlt der Kassettenabschlussring. Könnte auch eine Ultra Glide-Kassette sein, so wie hier:
http://s283.photobucket.com/user/valve5425/media/Harry Hall Bike/P7130022_zps5a244ce6.jpg.html
Da wird das kleinste Ritzel mit einer zweiten Kettenpeitsche abgeschraubt (es sitzt auf einem Feingewinde) und die anderen sind gesteckt.
Wie gesagt, Werkstatt!
 
Kann ja am Montag mal hier vor Ort bei ner Werkstatt vorbeischauen, vielleicht kann der mir ja genaueres sagen.

Und hab schon gehofft das wird recht easy alles ._.
 
Ist doch alles Easy,

ist ne normale Schraubkassette... passt auch 11/28

Was haste denn da für nen Dinosaurier:D
Umbau auf 8,9,10 fach ist hier nicht so ohne weiteres möglich.
Bleib bei 7 fach, billiger, langlebiger und läuft besser.

Wieso sollte jemand freiwillig von 7 fach auf 10 fach umbauen?
 
Wo siehst Du das? HG ist das schon mal sicher nicht, sondern UG. Und die HG passen nicht so ohne weiteres auf UG-Rotoren. Und ein Schraubkranz kann es genauso sein.
Die oben verlinkte 11-28 passt sicher nicht.
 
Sieht nach Schraubkranz aus, gibts neu ab 10€ und dazu eine Kettenpeitsche (kann man sich auch selbst bauen mit einem Stück Kette und Blech)
 
Man sieht das daran, dass das Lager weiter innen ist, als bei nem Freilauf für UG.
Und ausserdem ist da die verzahnung fürs Werkzeug :D

1822969-b85t8x9bkl3f-unbenannt-original.jpg
 
Zurück
Oben Unten