Kette springt auf kleinstem Ritzel

Registriert
5. März 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo, auf einem neuen Bike (Stereo 140 mit XT 12 fach) springt die Kette auf dem kleinsten Ritzel, wenn ich voll reintrete (beim leichten treten passiert nichts)

Schaltauge ist geprüft und gerade, Kette und Schloss richtig herum montiert, Kassette ist mit 40NM angezogen. Umschlingung passt auch
Am unteren scheint es auch nicht zu liegen.

Habt ihr eine Idee? Der Händler ist weit weg und ich möchte das gerne selbst machen (habe Erfahrung mit Sram 12 fach)
 
IMG_6608.jpeg
Habe voll eingefedert und die nur vorne aufs Ritzel und hinten aufs größte gelegt (ohne Schaltwerk) Wenn ich das Richtig interpretiere, ist das wohl viel zu kurz oder?
 
Wenn die Kette zu kurz wäre, dann würde sie im Neuzustand auf dem kleinsten Ritzel eher nicht springen.
Sie springt meistens, wenn die Kette zu lang ist.
Ob die Kettenlänge bei dir so richtig ist, weiß ich aber nicht.
 
Und was ist mit der B-Schraube? Ist die Umschlingung auf dem größten Ritzel möglichst groß, d.h. das Schaltröllchen möglichst nah an den Zähnen des großen Ritzels eingestellt?
 
Ganz neu? Zum Teil laufen die Antriebe die ersten Kilometer rau, bis sich alles gesetzt und eingeschliffen hat
 
Die Kette könnte zu kurz sein. Nach Shimanoanleitung sollte die Kette 5-6 Glieder plus das Quicklink länger sein beim Fully bei maximal ausgefederten Fahrwerk. Da sich die virtuelle Länge der Kettenstrebe und damit die benötigte Länge der Kette in Abhängigkeit des Drehpunktes der Hinterbauschwinge ändert, sollte beim Fully etwas mehr Kette gegeben werden. Ist die Kette zu kurz, muss man die Umschlingung verringern. Demzufolge sind gerade bei den großen Gängen mit wenig Zähnen (10Z Ritzel im 12. Gang) noch weniger Zähne im Eingriff. Daher springt dann die Kette bei Maximalkraft. Beim 10er Ritzel reicht da schon ein Zahn weniger, da sind eh nur relativ wenige Zähne bei der Kraftübertragung beteiligt. An der B-Schraube oder die Anschläge zu verändern bringt gar nichts, wenn die Kettenlänge nicht passt. Es wird sich auch nicht bessern.
Was ich mir noch vorstellen könnte, dass die Kettenlinie nicht passt. Bei Booststandard mit 148mm Nabenbreite ist eine 55mm Kettenlinie quasi Standard. Eine 52mm Kettenlinie funktioniert noch ohne Probleme und bis 49mm sollte es von der Theorie her passen. Unter 49mm könnte die Kette in den größeren Gängen am nächst kleinern schleifen (z.B. 12. Gang mit 10Z eingelegt -> Kette schleift am 11. Gang mit 12Z) und dann mitgenommen werden und springen.
 
Anhang anzeigen 1919261Habe voll eingefedert und die nur vorne aufs Ritzel und hinten aufs größte gelegt (ohne Schaltwerk) Wenn ich das Richtig interpretiere, ist das wohl viel zu kurz oder?
Diese Kette ist nach der Anleitung von Shimano etwas zu kurz. Kuck mal selbst:
https://si.shimano.com/de/dm/MARD001/Checking_the_chain_length
_20240505_093707.JPG

Wenn die Kette zu kurz wäre, dann würde sie im Neuzustand auf dem kleinsten Ritzel eher nicht springen.
Sie springt meistens, wenn die Kette zu lang ist.
Ob die Kettenlänge bei dir so richtig ist, weiß ich aber nicht.
Wenn die Kette länger ist, dann kommt das obere Schaltröllchen etwas weiter nach oben bzw weiter vorn. Und dabei ist die Umschlingung größer, so dass es nicht überhuppen sollte.

(wobei ein 10T Ritzel mechanisch eh so naja ist)
 
Zurück
Oben Unten