Kettenblatt Wechsel von 30T auf viel höher.

Registriert
25. Januar 2017
Reaktionspunkte
3
Servus mitanand,

Bitte um Hilfe ich hoffe jeder kommt damit klar und versteht was ich mein.

IMG_2879.jpeg= Ist Zustand.
Auf der Kurbel selber steht nur Sram, keine Variante. Durchmesser von Loch zu Loch ca. 98-99 mm. 4er Loch.

IMG_2939.jpeg: Ist das was ich im Internet gefunden habe. Bestellt und siehe da Durchmesser 104 mm.

Find keine mit einem Druchmesser mit ca. 98 mm.
Was soll ich machen, Kurbel wechseln?
Oder ist hier jemand dabei der mir helfen kann 😬

Danke sehr.

✌🏾
 

Anhänge

  • IMG_2879.jpeg
    IMG_2879.jpeg
    312,4 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_2939.jpeg
    IMG_2939.jpeg
    453,5 KB · Aufrufe: 259
Servus mitanand,

Bitte um Hilfe ich hoffe jeder kommt damit klar und versteht was ich mein.

IMG_2879.jpeg= Ist Zustand.
Auf der Kurbel selber steht nur Sram, keine Variante. Durchmesser von Loch zu Loch ca. 98-99 mm. 4er Loch.

IMG_2939.jpeg: Ist das was ich im Internet gefunden habe. Bestellt und siehe da Durchmesser 104 mm.

Find keine mit einem Druchmesser mit ca. 98 mm.
Was soll ich machen, Kurbel wechseln?
Oder ist hier jemand dabei der mir helfen kann 😬

Danke sehr.

✌🏾
Wenn ich die Aufschrift auf dem KB in Google eingebe, komme ich auf das da - Rose bikes KB
Schaut dem Ausschnit auf Deinem Bild recht ähnlich, oder?

Aber ich hab noch nicht verstanden, was Du eigentlich willst - willst Du auf ein (viel ) größeres KB wechseln, und suchst nur den passenden Lochkreis Standard? Oder wolltest Du dasselbe nochmal?

Edit: Ah, Du wolltest 36 Zähne…
Dann wäre vielleicht sowas was:
https://r2-bike.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 30T auf 36T brauchst du auch eine längere Kette. Außerdem solltest du prüfen, ob das mit dem Rahmen passt bzw. ob der Hersteller eine Aussage zum max. KB Durchmesser macht.
 
Von 30T auf 36T brauchst du auch eine längere Kette. Außerdem solltest du prüfen, ob das mit dem Rahmen passt bzw. ob der Hersteller eine Aussage zum max. KB Durchmesser macht.
Wahrscheinlich. Es könnte aber auch sein, dass die Kette von Haus aus zu lang war und dann passen würde. Das kommt wohl gar nicht so selten vor, dass die Kette eigentlich zu lang ausgeliefert wird.
Oder man fährt absichtlich eine etwas zu kurze Kette, um Kettenschlagen zu reduzieren. Dann muss man sich dessen aber immer bewusst sein und nie mit dem größten Ritzel komplett durchfedern (ich gehe jetzt mal von nem Fully aus, bei einem Hardtail kann man das eh nicht so zu kurz fahren).

Die Rahmenfreiheit muss man auch austesten. Das sollte aber auch mit dem 104er Kettenblatt gehen, einfach mal dran halten und schauen, ob es da irgendwo sehr knapp werden könnte.
 
Ist ein 96er Lochkreis
96 gibt es zwar auch, aber ich tät fest behaupten, dass seins 94mm hat. Zumindest behauptet das SRAM hier.
Die Einwände - unbedingt checken, ob das neue Kettenblatt überhaupt an das Rad passt und nicht mit der Kettenstrebe kollidiert; ausserdem, ob es die richtige Kettenlinie hat, und die Kette um 2 oder 4 Glieder verlängern (eigtl um 3, aber das geht ja idR nicht) - wurden ja schon genannt.
 
Danke sehr für die Beiträge.
Ich hätte gerne ein KB das passt. Das mit der Kette weiß ich. Ich habe mit einer Schieblehre gemessen. Von Schraube zu Schraube und habe ca. 2 mm Toleranz also 96 mm sollte es sein aber kleiner auf keinen Fall.
Das Radl wird geputzt wenn es vom Feld kommt!
Ich mach heute mal Fotos von der Kurbel.

Beste Grüße und happy Ride!
 
Meines Wissens nach gibt es keinen 96mm Lochkreis von SRAM, sondern nur 94mm. Dann hättest du das von @Schnitzelzauber verlinkte KB (das es max. bis 32T gibt). Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Mit einem Foto von der Kurbel sollten wir das klären können :)
 
Hallo Zusammen,

Anbei Bilder der Kurbel.
Danke noch mal für‘s helfen. Werd noch verrückt, mit dem Ding.

Ziel ist es eine schwerere Übersetzung zu erhalten, damit ich hier im Flachland heizen kann.
Bin auch bereit die Kurbel zu wechseln um zum Ergebnis zu kommen.

Fakten.
FOCUS Sam 1.0 Enduro Jahr 2017
Schaltung Sram GX 11 fach
30T
Will: 36T

Ist das technisch machbar?

Ride high ✌🏾
 

Anhänge

  • IMG_2943.jpeg
    IMG_2943.jpeg
    286,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2942.jpeg
    IMG_2942.jpeg
    297,9 KB · Aufrufe: 201
Und? Ist vollkommen egal, ändert nichts daran das der Lochabstand was anderes als der Lochkreis bzw. Lochkreisdurchmesser ist.
Bei 4 Löchern kann man aber in der Regel von Loch zu Loch messen und hat so seinen Abstand, da sie sich gegenüber liegen. Bei 5 Löchern ist das ja nicht der Fall.
Wobei man da natürlich trotzdem genau bis zur Mitte der Löcher messen muss, 2mm wären da schnell man zu viel / zu wenig, wenn man man das nicht macht.
 
Das könnte mit dem 104er Kettenblatt abgeschätzt werden bevor das neue bestellt wird.
Das kannner auch mit dem derzeit montierten KB abschätzen. 36 Zähne sind genau 20% mehr oder 1,2x soviel, d.h. der Radius (Mitte Kurbelachse) zu Spitze Kettenblatt ist 1,2 mal so gross. Oder das neue KB auf Papier abpausen, ausschneiden und von innen an das derzeitige KB halten.
Zwar haben manche Garbaruk Kettenblätter eine variable Kettenlinie, d.h. dass die Zähne bei den größeren KB nach rechts wandern, um den Kettenstreben Platz zu machen, aber ich hab noch keine brauchbare definition gefunden (welches KB wieviel).
 
[...] der Radius (Mitte Kurbelachse) zu Spitze Kettenblatt ist 1,2 mal so gross.

Nicht ganz.
Der Teilkreisdurchmesser des Kettenblattes ist näherungsweise um den Faktor 1,2 größer als der des kleineren Kettenblattes. Hinzu kommt noch zwei mal die Zahnkopfhöhe, so dass sich der relevante Kopfkreisdurchmesser ergibt, also das Maß von der Spitze eines Zahnes zur Spitze des gegenüberliegenden Zahnes.

Zu beachten ist dabei auch, dass die Garbaruk Kettenblätter sichtlich deutlich höhere Zähne als Kettenblätter anderer Hersteller besitzen. Dies erhöht den Platzbedarf zusätzlich.

Garbaruk-02.jpeg



Zwar haben manche Garbaruk Kettenblätter eine variable Kettenlinie, d.h. dass die Zähne bei den größeren KB nach rechts wandern, um den Kettenstreben Platz zu machen, aber ich hab noch keine brauchbare definition gefunden (welches KB wieviel).

Den variablen Offset, welcher abhängig von der Größe des Kettenblattes ist, besitzen (bis auf wenige Sonderfälle) nur Kettenblätter für Directmount. Kettenblätter für Spidermontage haben in aller Regel einen einheitlichen Offset von 0mm.


Edit:
Von der von @Schnitzelzauber genannten Messmethode habe ich bewusst abgesehen, da der TE bereits beim Messen eines BCD von 94mm auf ein Maß von 98 - 99mm gekommen ist. Bei dem deutlich größeren "Loch" der Kurbelwelle im Vergleich zu dem "Loch" der Kettenblattschrauben wäre die Messungenauigkeit sicherlich noch größer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir es noch einfacher. Der Umfang des existierenden KB da, wo die Kette tatsächlich aufliegt, beträgt 30 Kettenglieder zu je 1/4 Zoll. Der Umfang des neuen KB 36/4 Zoll. Die Differenz 6/4 Zoll. Da Umfang = 2πr, oder r=U/2π ist die Radiusdifferenz genauso: delta r=delta U/2π = 6 Zoll/8π = 0,24 Zoll = 0,6cm.
Das heisst, über dem derzeitigen 30er Kettenblatt müssten mindestens 0,8cm Platz sein, um noch halbwegs sicher vorbei zu kommen. Plus eventuell längere Zähne.
 
Der Umfang des existierenden KB da, wo die Kette tatsächlich aufliegt, beträgt 30 Kettenglieder zu je 1/4 Zoll. Der Umfang des neuen KB 36/4 Zoll. Die Differenz 6/4 Zoll. Da Umfang = 2πr, oder r=U/2π ist die Radiusdifferenz genauso: delta r=delta U/2π = 6 Zoll/8π = 0,24 Zoll = 0,6cm.

Das stimmt nicht.

Die Teilung einer Fahrradkette beträgt 1/2 Zoll. Dadurch ist der Teilkreisdurchmesser des Kettenblattes mit 36 Zähnen um 24,2mm größer als der eines Kettenblattes mit 30 Zähnen.
 
Zurück
Oben Unten