kettenfett...muss ich auf was achten?

Registriert
14. August 2004
Reaktionspunkte
0
hi,
hab mir gerade erst n neues fahrrad zusammengestellt und hab eigentlich so garkeine Ahnung was Fahrräder angeht...außer wie man sie fährt. Aber kann mir jemand sagen ob ich beim Kettenfett auf was besonderes achten muss oder welches gut ist?
MfG freddy
 
an sich gibts da keine risen unterschiede.
manche fette ziehen schmutz extrem dolle an, da musste halt öfter suber machen, andere z.b. teflon haltige nicht so. die kette muss man eigendlich nur gut pflegen, dann geht alles gut :daumen:
 
Jeder hält es wahrscheinlich anders mit der Kettenpflege. Benutz doch mal die Suchfunktion "Kettenpflege". Da wirst du genug Meinungen zu diesem Thema finden.
Meiner Ansicht nach läuft alles immer wieder auf das gleiche Problem hinaus. Entweder ist das Öl zu dünnflüssig und hält nicht lange, die Kette ist schnell wieder trocken und es muss oft nachgeölt werden (vor allem nach Regen) oder das Öl ist zu dickflüssig, hält zwar gut, zieht aber besonders gut Dreck und Staub an.
Ich hab schon einiges probiert bis ich hier vor einiger Zeit den Tipp gelesen hatte Getriebeöl zu benutzen.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=123423
Damit hab ich nun sehr gute Erfahrungen gemacht was sowohl Haltbarkeit als auch Dreckanhaftungen betrifft.
Ein großer Vorteil ist: Damit kann man super dosieren (auf jedes Kettenglied ein Tröpfchen) und es landet nicht das meiste im Lappen oder sogar daneben, so wie es vorher mit dem super teurem Kettenöl aus der Sprühdose war. Ich hab mir dafür extra ein Pumpölkännchen gekauft. Dadurch ist es relativ billig und umweltfreundlicher.
Die Flasche Getriebeöl (1 Liter) reicht jetzt mindestens für die nächsten 5 Jahre. :daumen:

Wenn die Kette dann doch sehr verdreckt ist, mache ich sie (und natürlich auch die Ritzel und Schaltröllchen) vorher mit dünnflüssigem Öl (WD40), einer Spülbürste und Lappen sauber.

Andreas
 
swiss_daytona schrieb:
Soso, wenn Teflon drin ist zieht Fett keinen Dreck mehr?
Aha! :D

mit ein bischen überlegen hätte sogar dein mikriger verstand herausgefunden, dass das nur ungünstig formoliert war.
oder haste schonmal ketten FETT mit teflon gesehen -nein, warscheinlich nicht, ich nämlich auch nicht. aber ketten schmiermittel (oder wied er oberbegriff dazu ist) die auf teflon oder silikon basieren! und die ziehen nicht so viel schmutz! :mad:
 
maxblass schrieb:
mit ein bischen überlegen hätte sogar dein mikriger verstand herausgefunden, dass das nur ungünstig formoliert war.
oder haste schonmal ketten FETT mit teflon gesehen -nein, warscheinlich nicht, ich nämlich auch nicht. aber ketten schmiermittel (oder wied er oberbegriff dazu ist) die auf teflon oder silikon basieren! und die ziehen nicht so viel schmutz! :mad:


Haha, du Clown.

Kettenfett mit Teflon hab ich gesehen, und zwar: HIER

Du meinst vielleicht Ketten-WACHS. ;)

Hast du ein Problem mit "zurück Krebsen"? :confused: :lol:
 
@Pink-Floyd
Wenn du hier einem "Neuling" Tips mit Getriebeöl gibst, solltest du ihm aber auch sagen welches. Getriebeöle können mitunter sehr aggresiv sein und sogar Metalle angreifen. Dies wird im Automobilgetriebe bewußt eingesetzt, um kleinste "Schmierungstaschen" zu bekommen. Deshalb riechen die Öle auch meistens so "Komisch".
Also ich würde die Finger von Getriebeöl in bezug auf Kettenschmierung lassen.

Sechsundvierzig
 
Wenn die Kette dann doch sehr verdreckt ist, mache ich sie (und natürlich auch die Ritzel und Schaltröllchen) vorher mit dünnflüssigem Öl (WD40), einer Spülbürste und Lappen sauber.
Die Idee mit dem WD40 ist nicht so gut, jedenfalls wenn es direkt auf die Kette aufgetragen wird. WD40 ist eben kein "dünnflüssiges Öl" und eignet sich zwar prima zum Reinigen und als Korrosionsschutz, aber nicht Schmiermittel für die Kette. Du verwendest es zwar nur zum Säubern, aber mit etwas Pech unterwandert es dabei Dein eigentliches Schmiermittel und zerstört den Schmierfilm. Der Hersteller behauptet auch gar nicht (mehr), dass WD40 für die Kettenschmierung geeignet sei, sondern bewirbt die Eignung von WD40 durchaus korrekt mit:

- Degrease bicycle chains
- Drive moisture from wet bicycle chains and gear shifting cables

Das dürfte beides funktionieren, aber eben um den Preis, dass du den Schmierfilm zerstörst und auch mit Nachölen nicht wieder hinbekommst. Das saubere Erscheinungsbild der Kette ist also teuer erkauft.

Was bestens funktioniert: Kette regelmäßig mit einem Frottee-Gästehandtuch (ja, es muss Frottee sein ;-) abreiben und dann nachölen. Das dauert keine 30 Sekunden und es wenn man es regelmäßig macht, dann bildet sich erst gar kein "Grind" auf der Kette. Und wenn die Kette doch mal richtig versifft ist: Glitzi-Schwamm etwas mit normalem Spülmittel und Wasser anfeuchten, Kette abreiben und anschließend trocken reiben.


Übrigens, WD40 wird unter anderem auch noch beworben mit:

-Remove unwanted decals from bicycle frames

Das klappt leider nur bedingt. Dabei hapert es weniger an der eigentlichen Ablösefunktion - das funktioniert tadellos. Es ist die Beschränkung auf unerwünschte Dekoraufkleber, die irgendwie noch nicht so recht funktionieren will. Eigentlich hatten mich die Aufkleber auf meinrr Gabel nämlich nicht weiter gestört und die Aufkleber, die die Drehrichtung der Zugstufendämpfungsverstellung angegeben haben, fand ich sogar ganz praktisch. Naja, ab ist ab. ;-)
 
Sechsundvierzig schrieb:
@Pink-Floyd
Getriebeöle können mitunter sehr aggresiv sein und sogar Metalle angreifen. Dies wird im Automobilgetriebe bewußt eingesetzt, um kleinste "Schmierungstaschen" zu bekommen. Deshalb riechen die Öle auch meistens so "Komisch".
Sechsundvierzig

Aha - man lernt dazu - und woran erkenne ich ob das von mir benutzte Getriebeöl aggressiv ist? Steht das irgendwo auf der Dose?
Zumindest konnte ich den komischen Geruch bei meinem Getriebeöl bisher nicht feststellen.
Kann aber auch an meiner Nase liegen. :eek:

Andreas
 
Wonko schrieb:
- Degrease bicycle chains
- Drive moisture from wet bicycle chains and gear shifting cables

Das dürfte beides funktionieren, aber eben um den Preis, dass du den Schmierfilm zerstörst und auch mit Nachölen nicht wieder hinbekommst. Das saubere Erscheinungsbild der Kette ist also teuer erkauft.

Wonko schrieb:
Glitzi-Schwamm etwas mit normalem Spülmittel und Wasser anfeuchten, Kette abreiben und anschließend trocken reiben.

klingt logisch - aber ob ich den Schmierfilm mit WD40 oder mit Wasser/Spülmittel zerstöre - da ist mir WD40 lieber weil ich mit dem eigentlichen Kettenöl das Wasser nicht verdrängen kann. Und einen Tag trocknen/rosten lassen will ich die Kette auch nich. Oder wird der Schmierfilm durch Wasser/Spülmittel etwa nicht zerstört?

Andreas
 
@Pink-Floyd
Grob gesagt, alle Öle die mit GL4 und GL5 spezifiziert sind.
Aber auch da gibts dann noch Unterschiede.

Also ich hätte noch nen günstigeren Tip für dich:
Verwende doch zur Kettenschmierung Altöl von nem Diesel. Da is auf jeden Fall nix Schädliches drin und durch die Dieselkraftstoffablagerungen müßte es eigentlich auch ganz gut schmieren und kreichen.

Viel Erfolg,

Sechsundvierzig
 
Hallo madTalent!
Willkommen im Forum!

Kettenfett ist garnicht so schlecht.
Die Schmierung hält ziemlich lange an, hält auch mal eine Regenfahrt stand und ist ziemlich günstig.
Der Nachteil ist, dass die Kette u. der Rest vom Antrieb relativ stark verdreckt, was aber eher nur optisch ein Nachteil ist.
Bevor du es aufträgst, solltest du es ein wenig erwärmen. In einem Wasserbad auf ca. 30-40 Grad.
Dann bekommst du es auch besser dorthin wo es hin soll.

Es gibt immer wieder Meinungen, dass Kettenfett nicht so toll sei.
Meine Kette fing erst dann an zu verschleissen u. zu knacksen, als ich mit "guten" Kettenschmiermitteln anfing.
Mittlerweile musste eine neue Kette ans Rad, welche ich ebenfalls mit den "guten" Mitteln pflegte - garnicht lange drauf, knackst sie jetzt wieder...
Und bei den "sauberen" Schmiermitteln muss man meist nach jeder Tour ran.
 
Pink-Floyd schrieb:
klingt logisch - aber ob ich den Schmierfilm mit WD40 oder mit Wasser/Spülmittel zerstöre - da ist mir WD40 lieber weil ich mit dem eigentlichen Kettenöl das Wasser nicht verdrängen kann. Und einen Tag trocknen/rosten lassen will ich die Kette auch nich. Oder wird der Schmierfilm durch Wasser/Spülmittel etwa nicht zerstört?
Nach meinen Erfahrungen nicht, nein, wobei ich die Kette auch nicht darin bade, sondern nur einen Schwamm damit anfeuchte und die Kette danach trocken wische und neu öle. "Spüliwasser" kriecht m.E. zum einen nicht annähernd so gut in die Gelenke wie WD40 und löst zum anderen das Öl/Fett auch nicht so schnell und gründlich. Aber wenn Du wegen der Reinigung mit Glitzischwamm und Wasser-Geschirrspülmittel Bedenken hast, dann lass es einfach. Und wenn Du meine Bedenken bezüglich WD40 nicht teilst, dann nimm das Zeug halt. Ich habe beim Thema Kettenpflege wirklich keine Ambitionen, für meine Kirche zu missionieren.

In Glitzis Namen,
Amen
 
Also, meine Meinung dazu:

Ich öle die Kette ab und zu mal mit Motorenöl. Und wenn sie zu trocken ist, dann ist sie halt mal ne Zeit zu trocken. Was solls. Nach einiger Zeit muss sie sowieso mal ausgetauscht werden, da sie zu lang geworden ist. Und so eine Kette kostet ja echt nicht die Welt.
 
Zurück
Oben Unten