Wenn die Kette dann doch sehr verdreckt ist, mache ich sie (und natürlich auch die Ritzel und Schaltröllchen) vorher mit dünnflüssigem Öl (
WD40), einer Spülbürste und Lappen sauber.
Die Idee mit dem
WD40 ist nicht so gut, jedenfalls wenn es direkt auf die Kette aufgetragen wird.
WD40 ist eben kein "dünnflüssiges Öl" und eignet sich zwar prima zum Reinigen und als Korrosionsschutz, aber nicht Schmiermittel für die Kette. Du verwendest es zwar nur zum Säubern, aber mit etwas Pech unterwandert es dabei Dein eigentliches Schmiermittel und zerstört den Schmierfilm. Der Hersteller behauptet auch gar nicht (mehr), dass
WD40 für die Kettenschmierung geeignet sei, sondern bewirbt die Eignung von
WD40 durchaus korrekt mit:
- Degrease bicycle chains
- Drive moisture from wet bicycle chains and gear shifting cables
Das dürfte beides funktionieren, aber eben um den Preis, dass du den Schmierfilm zerstörst und auch mit Nachölen nicht wieder hinbekommst. Das saubere Erscheinungsbild der Kette ist also teuer erkauft.
Was bestens funktioniert: Kette regelmäßig mit einem Frottee-Gästehandtuch (ja, es muss Frottee sein ;-) abreiben und dann nachölen. Das dauert keine 30 Sekunden und es wenn man es regelmäßig macht, dann bildet sich erst gar kein "Grind" auf der Kette. Und wenn die Kette doch mal richtig versifft ist: Glitzi-Schwamm etwas mit normalem Spülmittel und Wasser anfeuchten, Kette abreiben und anschließend trocken reiben.
Übrigens,
WD40 wird unter anderem auch noch beworben mit:
-Remove unwanted decals from bicycle frames
Das klappt leider nur bedingt. Dabei hapert es weniger an der eigentlichen Ablösefunktion - das funktioniert tadellos. Es ist die Beschränkung auf
unerwünschte Dekoraufkleber, die irgendwie noch nicht so recht funktionieren will. Eigentlich hatten mich die Aufkleber auf meinrr Gabel nämlich nicht weiter gestört und die Aufkleber, die die Drehrichtung der Zugstufendämpfungsverstellung angegeben haben, fand ich sogar ganz praktisch. Naja, ab ist ab. ;-)