Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

486500_411887888870021_1370055917_n.jpg


heute der erste etwas "härtere" einsatz in winterberg


nabend.

Also genau so sah es bei mir nach der letzten Tour auch aus. Schuld war eine ca. 50m lange und mit sehr weiten Stufen ausgestattete Treppe im Teuto.

Mir ist total schleierhaft welchen Vollpfosten diese minimalistische Plastikverteilung eingefallen ist. Ist mir schon bei der Montage aufgefallen.

naja, jetzt auch egal....


Nach einem Bierchen am Abend kam mir dann folgende Lösung in den Sinn:

P1200313.jpg



Ich hatte noch ein 4mm Carbonstab hier. Es tut auch jedes andere Material mit 4mm Durchmesser. Einfach passend ablängen, an der Stelle wo der Kabelbinder drückt ein wenig mit der Feile auskerben, sieht man jetzt nicht so gut am Foto. Zusammen mit der zweiten Ersatzhalterung, die mit dabei lag, wieder montieren. Ich hab den Stab einfach noch mit Selbstklebender in der Plastikhalterung fixiert.

Jetzt wird diese mikroskopisch dünne Stelle an der Halterung nicht mehr belastet. Die Führung kann natürlich frei schwingen. Ich habe es noch nicht geschafft es zu testen aber doch gehe ich davon aus das es deutlich länger hält als vorher. Also 3 Wochen, ca 250km.

gruß - olli
 

Die Perspektive kann täuschen, aber Dir ist schon bewußt das zwischen Kettenblatt und dem c-guide ein Abstand von mind. 60 mm sein sollte (auch wenn es möglicherweise die wenigsten so richtig montiert haben)?
Denn dann wundern mich eure abgerissen Dinger auch nicht und dann ist mit Sicherheit auch keine 50m lange Treppe mit breiten Stufen schuld :D

In diesem Zusammenhang weise ich gerne nochmal auf Beitrag #1017 hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bewußt das zwischen Kettenblatt und dem c-guide ein Abstand von mind. 60 mm sein sollte

nein! Wie bitte soll einem das auch bewußt werden wenn es nicht mit einem einzigem Wort in der Anleitung erwähnt oder skiziert wird?

Wenn dies wirklich so wichtig ist sollte es doch IN DER ANLEITUNG und nicht IN IRGENDEINEM VIDEO stehen....

So langsam zweifel ich an den Bionicons.

Fakt bleibt daß das Plastik ruhig doppelt wenn nicht sogar dreimal so dick hätte sein müssen. Da spricht rein gar nix dagegen.
Es ist so dünn das man es mit einem Finger abreißen könnte.
Einfach Kette entfernen, Finger durch die Führungshülse und kräftig ziehen.


Zuerst hatte ich es weiter weg montiert, so ca 100 - 120mm, nur ist da die Kette mehrmals abgesprungen. In dieser Position nicht ein mal mehr.

Und ich bin überzeugt das jetzt auch nix mehr abreißen kann. Selbst nach dieser neuen Erkenntnis werde ich es nicht wieder nach hinten verschieben.
Für mich ist die Position optimal. Und wenn da nicht ein Knick in der Kettenstrebe wäre hätte ich´s sogar noch weiter nach vorne gesetzt.
 
Manchmal wundert mich auch gar nichts mehr. Man könnte auch einfach etwas das Hirn einschalten bei der Montage. Alle Gänge durchschalten, C-Guide aus- und einschwenken usw.

- Wenn das C-Guide beim ausdrehen in irgendeinem Gang, irgendwo an der Kurbel oder Kettenblatt ansteht, wird es garantiert irgendwann anstehen und das Teil abreissen.

- Wenn die Kette in einigen Gängen völlig überspannt wird, dann seit froh, dass der C-Guide vor dem Schaltwerk kaputt geht. --> Längere Kette oder konsequenter die Gänge ned schalten.

- Wenn der C-Guide so nah an den Blättern ist müsst ihr mal schauen was das für brutale Hebel sind vom grossen Blatt. Zieht ja dann fast senkrecht runter.
 
Ach, lass sie doch machen... Du siehst doch, da hilft nichts...
Sie wollen es ja nichts anders.
Genauso wie mit der Montage über einen Kettenstrebenschutz. Weiß auch nicht ob das so gut bzw. wirklich so von Bionicon gedacht ist.


Meiner ist im übrigen so montiert:



3 Kabelbinder (einer ist verdeckt durch den Kettenstrebenschutz), 55mm Abstand.
Wenn Probleme auftauchen sollten, lass ich es auch wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, lass sie doch machen... Du siehst doch, da hilft nichts...
Sie wollen es ja nichts anders.
Genauso wie mit der Montage über einen Kettenstrebenschutz. Weiß auch nicht ob das so gut bzw. wirklich so von Bionicon gedacht ist.


Meiner ist im übrigen so montiert:



Also wenn ich jetzt so auf das Bild schaue kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen das es bei 20mm weiter vorne senkrecht nach unten schaut. Keine Ahnung wie man drauf kommt....

Es steht auch nirgendwo an irgendwelchen anderen Teilen "an"

Man kann auch einfach ignorieren daß das Plastik mit gerade mal 1mm Stärke viel zu dünn ist um Kette mit 300g Gewicht (die beim rauf und runter schlagen noch schwerer wird) bergab halten kann.

Die Lösung mit dem dritten Kabelbinder ist auch eher so eine Art Armutszeugnis von Bionicon.

Aber der Meinung sind meine beiden Vortexter anscheinend nicht...

Ich gehe sogar soweit und behaupte das man nur einen Kabelbinder in der Mitte bräuchte und die beiden äußeren weglassen könnte und es wäre haltbarer.

So, und jetzt Ihr wieder...
 
Wie ich bereits sagte macht doch was Ihr wollt, aber beklagt Euch hier nicht wieder das irgendwas zu Bruch gegangen ist.

Und wenn Du Dir so sicher bist, das ein Kabelbinder in der Mitte sogar besser ist, warum machst Du es dann nicht? Wenn ich mir so sicher wäre, würde ich das sofort ändern, an Deiner Stelle.
 
Manchmal wundert mich auch gar nichts mehr. Man könnte auch einfach etwas das Hirn einschalten bei der Montage. Alle Gänge durchschalten, C-Guide aus- und einschwenken usw.....
...
- Wenn der C-Guide so nah an den Blättern ist müsst ihr mal schauen was das für brutale Hebel sind vom grossen Blatt. Zieht ja dann fast senkrecht runter.

Hast vollkommen Recht! :daumen:

Das einzige Problem ist: "Hirn einschalten" stand eben auch nicht in der Montage-Anleitung! :lol:

Wenn ich allerdings 40 Öken für dieses "Dingsbums" ausgebe und dann - je nach Anwendungsfall - erst einmal ein halbes Dutzend Kabelbinder brauche, bis der Mist hält... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ding ist mm nach einfach ein scheiß... (ich weiß, viele sind anderer meinung, ich nicht)

montage vorn, montage weiter hinten, montage auf schutz oder ohne schutz, kette lang kette kurz, 2 kabelbinder oder 3 oder 20... das hilft alles nichts dagegen, das die halterung schlichtweg einfach zu dünn ist und bei der ersten überbeanspruchung abreißt. das ist fakt! da hilft auch hirneinschalten nix!

ich bin der meinung eine kefü die für ein enduro oder a.m. bike sein soll, muß auch mal eine überbeanspruchung, starke verschmutzung usw aushalten ohne gleich heeee zu gehen... vorallem für 40€....!!!!
dafür bekomm ich ein slx schaltwerk... und was kann das alles und vorallem was hält das aus!
 
Bin nach wie vor der Meinung, dass das Teil top ist.

Hält an meinem AllMountain und am Enduro eines Freundes.

In beiden Fällen, Montage mit Hülse um den Schaltzug und mit zwei Kabelbindern fixiert.
 
Also ick kann es nicht mehr hören, dass einige meinen, die viel zu dünne Plastikhalterung der Bionicon-Kettenführung reißt nur aufgrund eines Montagefehlers ab.:wut:

@ belphegore
guck Dir einfach mal die Fotos an, vielleicht kommst Du selbst auf den wesentlichen Unterschied, warum es bei Dir nicht abreißt:
486500_411887888870021_1370055917_n.jpg

heute der erste etwas "härtere" einsatz in winterberg
...
Meiner ist im übrigen so montiert:

3 Kabelbinder (einer ist verdeckt durch den Kettenstrebenschutz), 55mm Abstand.
Wenn Probleme auftauchen sollten, lass ich es auch wissen...
Noch ein kleiner Tipp: der dritte Kabelbinder ist nicht der wesentliche Unterschied!!!
Gruß 78
 
Bin nach wie vor der Meinung, dass das Teil top ist.

Hält an meinem AllMountain und am Enduro eines Freundes.

In beiden Fällen, Montage mit Hülse um den Schaltzug und mit zwei Kabelbindern fixiert.

ich rede von der anderen art der befestigung wenn kein schaltzug an der kettenstrebe vorhanden ist...
 
Also ick kann es nicht mehr hören, dass einige meinen, die viel zu dünne Plastikhalterung der Bionicon-Kettenführung reißt nur aufgrund eines Montagefehlers ab.

Und ich kann es nicht mehr sehen wenn Leute meinen den cguide frei Schnauze installieren zu können und dann sich über irgendwas abgerissenes hier beklagen. Wenn es nur um einen Montagefehler gehen würde. Zwei Kabelbinder ohne Schaltzug, über den Kettstrebenschutz, sind schon mindestens zwei.
Und der Abstand von >60mm zum Kettenblatt wäre vermeintlich ein Dritter.

Und es ist ja nicht so, das diese Informationen nicht für jeden einsehbar im Internet liegen. Ich verweise nochmal auf das Bionicon c guide assembly Video, was ich mir bereits ansah, bevor mein c guide eintrudelte. Auch wenn es das wohl erst seit zwei Monaten gibt.

Noch ein kleiner Tipp: der dritte Kabelbinder ist nicht der wesentliche Unterschied!!!

Beweise? Keine? Also reine siebnachtsche Behauptung...:D
Wenn die Montage ohne Schaltzug vorgenommen werden muß, dann kann ein dritter Kabelbinder vielleicht doch den wesentlichen Unterschied ausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ belphegore
OK dann doch zwei weitere Tipps: Es wurde hier im Fred schon mehrfach erklärt (zuletzt hier) und es hat mit dem Schaltzug zu tun!!

Und ich kann es nicht mehr sehen wenn Leute meinen den cguide frei Schnauze installieren zu können und dann sich über irgendwas abgerissenes hier beklagen. Wenn es nur um einen Montagefehler gehen würde. Zwei Kabelbinder ohne Schaltzug, über den Kettstrebenschutz, sind schon mindestens zwei. ...
Du sagst also, dass die cguide im oberen Bild nur abgerissen ist, weil das Ding über den Kettenstrebenschutz montiert wurde, oder???:confused:
Also nicht wegen sehr dünnen Stege an der Kabelbinderbefestigung. Die sind also ausreichend stabil, deshalb braucht man ja neuerdings auch einen dritten Kabelbinder??:confused:
Gruß 78
 
@ belphegore
OK dann doch zwei weitere Tipps: Es wurde hier im Fred schon mehrfach erklärt (zuletzt hier) und es hat mit dem Schaltzug zu tun!!

Tatsächlich, mein Güte da wäre ich doch nicht drauf gekommen, worauf Du hinaus wolltest...
Wie gesagt siebennachtsche Behauptungen, da keine Beweise/Fakten.

Du sagst also, dass die cguide im oberen Bild nur abgerissen ist, weil das Ding über den Kettenstrebenschutz montiert wurde, oder???:confused:
Hab ich das, ja? Wo bitte? Ich glaube eher Du möchtest das ich das gesagt habe...
Ein guter Tip, wenn Du nicht weißt was ich schreibe, von einem Beitrag zum nächsten. Dann würde ich es an Deiner Stelle auch unterlasssen irgendwas dazu zu schreiben...

Und nochmal, für die es nicht verstehen wollen. Montiert es doch wie ihr meint, iss mir doch im Grunde sowas von sche*ssegal, aber beklagt Euch dann nicht das was nicht gehalten hat.
Hauptsache es hält bei mir ;)
 
@ belphegore
OK dann doch zwei weitere Tipps: Es wurde hier im Fred schon mehrfach erklärt (zuletzt hier) und es hat mit dem Schaltzug zu tun!!

Tatsächlich, mein Güte da wäre ich doch nicht drauf gekommen, worauf Du hinaus wolltest...
Wie gesagt siebennachtsche Behauptungen, da keine Beweise/Fakten.

Du sagst also, dass die cguide im oberen Bild nur abgerissen ist, weil das Ding über den Kettenstrebenschutz montiert wurde, oder???:confused:
Hab ich das, ja? Wo bitte? Ich glaube eher Du möchtest das ich das gesagt habe...
Ein guter Tip, wenn Du nicht weißt was ich schreibe, von einem Beitrag zum nächsten. Dann würde ich es an Deiner Stelle auch unterlasssen irgendwas dazu zu schreiben...

Und nochmal, für die es nicht verstehen wollen. Montiert es doch wie ihr meint, iss mir doch im Grunde sowas von s*h*ißegal, aber beklagt Euch dann nicht das was nicht gehalten hat.
Hauptsache es hält bei mir ;)

Ach ja und bei den meisten funkt es ja auch anscheinend, wie kommt das bloß? Aber wahrscheinlich wird jetzt weiter behauptet, das die alle einen Schaltzug unter der Kettenstrebe haben...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die V01 1,5 Jahre an meinem Liteville 301 im Einsatz (ca. 1000 km mit viel Sand und Dreck). Da sie immer super funktioniert hat, habe ich sie nicht viel beachtet und das Plastikrohr auch nie gedreht. :)
Im Rahmen meiner Alpencross Vorbereitung habe ich es vor ein paar Wochen gecheckt und festgestellt, daß es Richtung Schaltwerk schon durchgerieben war. Da die V02 zumindestens auf dem Papier noch mal verbessert wurde, habe ich mir dann anstatt eines Verschleißkits eine neue C-Guide V02 bestellt. Letzte Woche habe ich sie montiert. Mein erster Eindruck war etwas zwiegespalten. Einerseits bietet sie nun mehr Möglichkeiten, andererseits sah das mehrteilige Design irgendwie fragiler raus.
Bin bisher erst einmal 36 km gefahren und habe den Eindruck, daß der vermeintliche Vorteil der beweglichen Aufhängung und damit Winkel-Anpassung an die verschiedenen Kettenblätter bei mir eher nachteilig wirkt. Im großen und mittleren Kettenblatt läuft's super, aber auf dem kleinen scheint die Führungshülse zu schwingen und macht unangenehme Geräuche. Man merkt es auch beim Treten. Ich habe das Gefühll der Aufhängung fehlt Dämpfung.:o
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielleicht liegt es ja am Abstand zum Kettenblatt. Ich habe es an der original Schaltzug-Befestigung montiert, wie auch schon die V01 zuvor.
Der alternative Befestigung erschien mir nicht robust genug.

Ride on, Michael
 
@ belphegore
Ich glaube, wir werden nicht einer Meinung sein.

Die hier im Fred von abgerissenen Plastikhalterungen berichtet haben, hatten keinen Schaltzug unter der Kettenstrebe. Da ist es nicht hilfreich, wenn jemand schreibt, der die Haltung mit einem Schaltzug befestigt hat, dass sie doch hält und "Hirn einschalten bei der Montage".

Und dieser Streit hilft hier auch keinem weiter! Es gibt hier gute Lösungen für die Befestigung ohne Schaltzug, die halten auch ohne dritten Kabelbinder. Ich habe gar keine Kabelbinder verwendet, finde auch die Kabelbinderlösung ziemlich hässlich.

Gruß 78
 
So, Bionicon hat reagiert und für 2013 eine überarbeitete c-guide "Massiv Mount" angekündigt. "Dank neuem Massiv Mount soll die Führung nun absolut sicher am Rahmen sitzen und nochmals eine verbesserte Haltbarkeit aufweisen." "Die c-guide soll im kommenden Jahr noch robuster und langlebiger sein, schließlich ist es in der aktuellen Version hin und wieder zu Defekten gekommen." Sie soll ab November 2012 erhältlich sein.
Infos und ein Bild (Bild 14) gibt es hier:
Bionicon Neuheiten für 2013 auf der Eurobike

Diese "Massiv Mount" erinnert sehr stark an eine Lösung hier im Forum. Man hätte sich das vielleicht patentieren lassen sollen.:D

Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten