Kettenstrebenschutz neues Tyee an altes Tyee

Registriert
6. Juli 2021
Reaktionspunkte
95
Ort
Steyr
Hallo zusammen,

Nachdem man ja soviel gutes auch vom neuen Kettenstrebenschutz hört.

Denkt ihr man bekommt den ans alte tyee??

Mfg Mark
 
Daran habe ich auch schon gedacht. So sehr anders sieht die Kettenstrebe des neuen Rahmens eigentlich nicht aus und das Material soll eher weich sein. Wenn ich mir das Bild von schräg unten auf der Website betrachte, scheint der Schutz nur angeklipst zu sein. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, sobald das Ding bestellbar ist. Beim CF müsste man noch eine Aussparung unten für den Schaltzug einarbeiten (siehe alter KS Schutz) aber daran sollte es nicht scheitern.

Ich teste das gerne, sobald verfügbar und berichte.
 
Passen tut der Kettenstrebenschutz vom neuen Tyee Al 6 nicht zum AL 5. Beim 6er verlaufen die Kabel in der Kettenstrebe, beim 5er sind sie außen. Mit Anpassung sieht das Ganze jetzt so aus. Dürfte meiner Meinung nach ganz okay sein...Praxistest aber noch ausstehend.

original AL6:
1700257379430.png


vorher Al5: (ja mein Rad ist dreckig!)
1700257448088.png



Anpassen(Loch reinschneiden (19x10)
1700257881016.png


Nachher:
1700257529145.png
 

Anhänge

  • 1700257351985.png
    1700257351985.png
    242,8 KB · Aufrufe: 78
  • 1700257502115.png
    1700257502115.png
    243,4 KB · Aufrufe: 74
  • 1700257862971.png
    1700257862971.png
    123,9 KB · Aufrufe: 73
Glückwunsch - sieht doch super aus! Liegt der neue KS-Schutz einigermaßen sauber an und wie hast Du ihn befestigt?

Edit: Habe mir gerade den KS-Schutz für das CF bestellt. Ungefähr an der Stelle, an der beim AL die oben gezeigte Aussparung für die Öse der Schaltzugbefestigung liegt, muss beim KS-Schutz für das CF eine Öffnung für den innengeführten Schaltzug eingearbeitet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch - sieht doch super aus! Liegt der neue KS-Schutz einigermaßen sauber an und wie hast Du ihn befestig

Ja. Der Kleber klebt wie sau. Ich hab Maß genommen mit eingebautem Hinterrad weil es ggf eng werden kann zwischen Rad und Rahmen wenn man nicht sauber klebt. Säubern und Kleben dann mit ausgebautem Rad. Leider gerade kein Wetter um das ganze mal zu testen.
 
Wenn das mit dem KS-Schutz am CF überzeugend hinhaut, würde ich mir vielleicht auch noch den neuen Sitzstrebenschutz gönnen. Slappertape an der Kurbel hat übrigens auch sehr viel gebracht. Von den Zügen hingegen höre ich trotz abgenommener Gummistopfen am Steuerrohr nix, eigentlich haut nur die Kette auf alles in Reichweite.
 
Gestern ist der KS-Schutz für das CF angekommen. Weicher, sehr schlabberiger Gummi, der mit Klebefolie befestigt wird, ganz anders als das originale Kunststoffteil. Kann man vermutlich sehr gut an die Form der KS adaptieren. Bin zuversichtlich, dass das Teil am Tyee CF 5 gut funktionieren kann. Werde das die Tage in Angriff nehmen, das Loch für den Schaltzug muss halt sauber positioniert und ausgeführt werden aber sonst sehe ich da wenige Hürden…

IMG_2214.jpegIMG_2215.jpegIMG_2217.jpegIMG_2216.jpeg
 
Heute habe ich den neuen Kettenstrebenschutz an mein Tyee 5 CF 29 montiert. Ich fand den Umbau aufwändiger als gedacht aber es lohnt sich definitiv, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen und merzt einen der zurecht monierten Schwachpunkt der 5er Generation aus.

Meine Tipps für diejenigen, die das ebenfalls angehen wollen:

  • Nehmt Euch Zeit für den Umbau!
  • Der Schutz passt erst mal nicht optimal, v.a. der vordere Teil, der neben dem Kettenblatt endet, ist a) viel zu lang und b) zu breit für die Form der alten Kettenstrebe an dieser Stelle. Mit einem Cutter-Messer kann man das aber problemlos anpassen. Wenn man es nicht tut, dann steht es über bzw. sitzt einfach nicht sauber auf und könnte sich mit der Zeit lösen
  • Die notwendige Öffnung für den Schaltzug könnt Ihr mit einem Bohrer und danach mit einem feinen Cutter-Messer einfach herstellen (oder auch nur mit dem Messer).
  • Überlegt Euch gut, wo genau Ihr das Teil nach dem Abziehen der Klebefolie positioniert, an welchen Stellen Ihr Euch dabei orientiert und wie Ihr es um die Strebe legt. Ihr habt nur einen Versuch, einmal abgezogen hält die Folie kaum noch. Ich habe Lehrgeld zahlen müssen, musste mir das Klebeband einzeln besorgen (3M 300LSE) und habe es dann mühsam erneuert.
  • Es kann sein, dass der Schutz nicht perfekt an allen Stellen anliegt/klebt. Hier ggf. mit Sekundenkleber nachhelfen, wenn es gut aussehen soll. Bei mir war das am unteren Teil außen der Fall, da läuft die Wölbung eher ungünstig und es ist eine leichte Spannung auf dem Klebeband.

Hier noch ein paar Fotos vom Ergebnis:


IMG_2376.jpeg
IMG_2377.jpeg
IMG_2378.jpeg
 
Ich hab auch den Neuen ans cf 5 installiert. Ist kein Hexenwerk und macht nen guten Eindruck, erster test steht aus...
 
Habe mittlerweile ein paar Runden hinter mir und der Eindruck ist immer noch gut. Da die Bikeparks noch nicht offen haben, war das noch kein echter Härtetest aber auf Treppen ist das Bike definitiv viel leiser. Sehr angenehm. Gehört neben den Huber Buchsen (beim RS Dämpfer) bislang zum besten Tuning, das man dem CF5 antuen kann.

Slapper Tape auf dem alten KS-Schutz war passabel aber leider spätestens nach einer Saison abgenutzt und auch nicht wirklich leise. Tape auf der Kante der rechten Kurbel ist m.E. ansonsten ebenfalls Pflicht. Die Kabel sind bei mir auch ohne die komischen Stopfen leise (die habe ich abmontiert).

Das CF5 ist immer noch ein klasse Bike aber auch recht „nacharbeitsintensiv“, wenn man mehr als Basisansprüche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gibts erste Erfahrungsberichte? Ist es deutlich leiser? Muss man das Loch auS schneiden wenn man keinen Kabelzug benötigt? Kann man gut über die Kabelöffnung kleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich: ich finde es einen richtig großen Unterschied. Lohnt auf alle Fälle!
Die Kabelbinderösen würde ich auf jeden Fall aussparen, damit man besser Kleben kann
 
ganz ehrlich: ich finde es einen richtig großen Unterschied. Lohnt auf alle Fälle!
Die Kabelbinderösen würde ich auf jeden Fall aussparen, damit man besser Kleben kann
Alles klar danke dir. Ich hatte jetzt schon die Idee einfach die "Bumper" vom VHS Tape 3.0 auszuschneiden und auf den vorhandenen Schutz zu kleben 😄 Weiß nur nicht ob das so dolle aussieht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 22.21.47.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 22.21.47.png
    74,8 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 22.21.19.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 22.21.19.png
    72,6 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten