KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Noch ne schnelle Frage, nicht direkt was mit N zu tun, aber bevor ich oben im Fahrwerksforum nen neuen Faden aufmach... ich habe vor mir einen Dämpferdummy zu fräsen mit einem Loch für "30% Sag", damit das Einstellen der Schaltung im Sag nicht so nervig ist. Vielleicht sogar noch einen für "Durchschlag", mal sehen. Oder gleich einen verstellbaren... :awesome:

Die Frage: Die Einbaulänge eines Dämpfers misst man von Achse Schraube bis Achse Schraube, richtig?

Ja, Zentrum Auge-Auge
 
Noch ne schnelle Frage, nicht direkt was mit N zu tun, aber bevor ich oben im Fahrwerksforum nen neuen Faden aufmach... ich habe vor mir einen Dämpferdummy zu fräsen mit einem Loch für "30% Sag", damit das Einstellen der Schaltung im Sag nicht so nervig ist. Vielleicht sogar noch einen für "Durchschlag", mal sehen. Oder gleich einen verstellbaren... :awesome:

Die Frage: Die Einbaulänge eines Dämpfers misst man von Achse Schraube bis Achse Schraube, richtig?
MItte Bohrung zu Mitte Bohrung.
 
IMG_1589.jpg

Eben noch zwei Buchsen drehen und dann is fertig.

edit frage mich wie viele Leute schon die glorreiche Idee hatten, ihr Fully so zum Hardtail umzubauen. :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_1590.JPG

Ich fürchte nicht ;) komm schon mit meiner eigentlich Arbeit kaum hinterher, das war jetzt nur Zeitvertreib während ich auf das Abbeizen von Flussmittel warte... das Messingteil zu machen ist jetzt nicht die Arbeit, da CNC, aber die Buchsen muss ich per Hand drehen und das dauert wenns genau sein soll... ich könnte einfach 8er Löcher fräsen statt 14er, dann könnte man da die Dämpferschrauben druchstecken und gut, aber ich wollte passgenaue Buchsen haben damit da nix schlackert beim Einstellen.
 
Hmmm... grade bei IG die Info gelesen: 3x3 Nabe verbaut als Getriebe-Bike (??)

Und was ist jetzt aus dieser Sache mit der Dresdner Fräß-Bude geworden???
 
Ich bin mir nicht sicher, was du meinst.

Dass es Nicolai Bikes mit 3x3 Nabe gibt, das wurde ja schon zur Eurobike angekündigt.
Oder meinst du, dass 3x3 nun auch ein Getriebe anbietet wie Pinion zb?
 
Ah, also so wie beim Originalen Nucleon.

Na ja. Warum nicht einfach ein GPI mit ordentlich Federweg und elektrischer Ansteuerung?
 
Ha ha. Darüber habe ich heute auch schon nachgedacht. Im Grunde sollte sich das UDH bei Nicolai doch nachrüsten lassen. Das Schaltauge ist zusammen mit der rechten Achsaufnahme ein Bauteil, nämlich das RADO. Wenn man das neu macht, sollte es doch auch als UDH machbar sein.
 
Hallo in die Runde, ich beschäftige mich mir der Frage ob eine Investition in den Ochain bei einem G1 und dessen Fahrwerk Sinn macht und/oder ob Dieser eine spürbare „Verbesserung“ im Fahrgefühl mit sich bringt. Fährt jemand das Teil am Nicolai und kann dazu was sagen?
 
Einfach einmal nen Tag im Bikepark abwechselnd mit und ohne Kette fahren. Kostet ein Bikepark Ticket und ein Kettenschloss, was nach dem Tag vermutlich hinüber sein dürfte. ;)

Wollte ich eigentlich letzten Herbst schonmal machen, jetzt hab ich wieder neue Motivation durch die Vorstellung vom O-Chain R :D

Hat nur noch nix offen hier :(
 
Zurück
Oben Unten