KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Morgen geht es nach Finale, vielleicht werde ich dort einen Test mit und ohne Kette fahren. Ich werde berichten... 🤟
Eigentlich merkst den Unterschied schon, wenn du zwei Mal eine längere ruppige Passage mit und ohne Kette fährst. Hab das das damals beim Gabler im Bikepark Mal gemacht, Wahnsinns unterschied, aber auch zb in Anliegern weniger Gegenhalt vom Hinterbau, wenn's ruppig wurde aber andere Welt. Einfach probieren vorm bestellen, Finale findet sich sicher was
 
Ich hab mir das als Laie mal angeschaut und das duerfte ja kein Problem sein da einen UDH tauglichen neuen RADO zu entwickeln. Auch wenn die neue Sram schweineteuer ist, ich braeuchte eh neue Kassette und Kette, Schaltwerk ist auch ziemlich verammelt, warum nicht gleich dann die neue. Man kann ja nichts mit der alten Gruppe mixen, ausser den Schalthebel, hab extra bei Sram in Chicago angerufen. Kassette, Schaltwerk, Kette, Kurbel....alles aufeinander abgestimmt.
 
Die nicht kompatibilität und exklusivität ist schon wieder zum kotzen...

UDH derailleur damals aber gross mit quasi genau gegenteiligen argumenten auf den matkt gehaun 🤬 Bestimmt nur zufall 😄

Ein user nahm mal das den begriff trojanisches pferd in den mund.
 
Man kann ja nichts mit der alten Gruppe mixen, ausser den Schalthebel, hab extra bei Sram in Chicago angerufen.
Bis es dann doch mal ein ausprobiert und feststellt das es funktioniert 😉
SRAM-Shimano mix bei 12- Fach: geht offiziell nicht, fahren aber trotzdem einige mit rum
Shigura: warnt Magura offiziell davor…..

Man wird sehen…
 
vielleicht kann mir jemand schnell helfen? Ich verwende bei meinem Saturn 14 die Kurbelgarnitur "SRAM NX Eagle DUB Boost 1x12 175mm 32 Zähne" mit dem passenden "SRAM DUB BSA Innenlager 68/73mm Stahl"

Braucht es rechts/Kettenblattseite einen Distanzring? Lt. meinem Verständnis 7mm, also die Kombi von 4,5mm und 3mm der beiliegenden Ringe aus Kunststoff. Beim Anziehen entsprechend der Vorgabe ist der 3mm-Ring gebrochen, hurra.

Irgendwelche Vorschläge, wie ich trotzdem die Kettenlinie hinbekomme? Danke für eure Unterstützung.
 
vielleicht kann mir jemand schnell helfen? Ich verwende bei meinem Saturn 14 die Kurbelgarnitur "SRAM NX Eagle DUB Boost 1x12 175mm 32 Zähne" mit dem passenden "SRAM DUB BSA Innenlager 68/73mm Stahl"

Braucht es rechts/Kettenblattseite einen Distanzring? Lt. meinem Verständnis 7mm, also die Kombi von 4,5mm und 3mm der beiliegenden Ringe aus Kunststoff. Beim Anziehen entsprechend der Vorgabe ist der 3mm-Ring gebrochen, hurra.

Irgendwelche Vorschläge, wie ich trotzdem die Kettenlinie hinbekomme? Danke für eure Unterstützung.
Ich weiß es nicht mehr genau aber ich hatte einen Kurbelseite, dürfte 3mm gewesen sein und nen Bashguard. Ich hab allerdings rumprobiert bis ich die beste Kettenlinie hatte, also soweit wie möglich nach links. Wenn deiner die Grätsche gemacht hat, eigentlich jeder bikeshop hat die rumliegen, die geben dir bestimmt einen so. Bei deinem Tretlager sollten eigentlich ein paar dabei gewesen sein.
 
vielleicht kann mir jemand schnell helfen? Ich verwende bei meinem Saturn 14 die Kurbelgarnitur "SRAM NX Eagle DUB Boost 1x12 175mm 32 Zähne" mit dem passenden "SRAM DUB BSA Innenlager 68/73mm Stahl"

Braucht es rechts/Kettenblattseite einen Distanzring? Lt. meinem Verständnis 7mm, also die Kombi von 4,5mm und 3mm der beiliegenden Ringe aus Kunststoff. Beim Anziehen entsprechend der Vorgabe ist der 3mm-Ring gebrochen, hurra.

Irgendwelche Vorschläge, wie ich trotzdem die Kettenlinie hinbekomme? Danke für eure Unterstützung.

Bei einem dub lager liegen normal mindestens zwei dabei. Einer für innen, und einer für aussen, bevor man die kurbel durchsteckt. Den bevorzuge ich, weil dann das lager mit mehr windungen im tretlager befestigt ist. Er hat nuten und liegt sauber aussen an der tretlagerschale auf .
 
Ich weiß es nicht mehr genau aber ich hatte einen Kurbelseite, dürfte 3mm gewesen sein und nen Bashguard. Ich hab allerdings rumprobiert bis ich die beste Kettenlinie hatte, also soweit wie möglich nach links. Wenn deiner die Grätsche gemacht hat, eigentlich jeder bikeshop hat die rumliegen, die geben dir bestimmt einen so. Bei deinem Tretlager sollten eigentlich ein paar dabei gewesen sein.
Also, soweit sich nichts geändert hat, wird bei 73BSA der 4,5mm rechts außen montiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spacer Einstellung würdet ihr bei beim ION G16 Mullet Aufbau mit dem kurzen Dämpfer 216x63 empfehlen? 216x63 oder 222x70. Die Gabel ist eine 160 mm Lyrik RCT3 29“
 

Anhänge

  • 007F5520-0C0A-408A-A74F-4BDABDA7AECC.jpeg
    007F5520-0C0A-408A-A74F-4BDABDA7AECC.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
ganz neu ist das ja nicht. Sowas ähnliches hatte Mondraker ja vor Jahren schon mal und ich hatte damals auch recht gerne den Syntace VRO im Einsatz. Ich würde es definitiv mal ausprobieren wollen, aber die größte Einschränkung ist sicher die Uphill-Fähigkeit wie im Video gezeigt
 
Hat hier jemand ein Saturn 11 in Größe L, am besten mit einer 120mm-Gabel? Ich brauche für einen Neuaufbau die exakte Länge der Bremsleitungen. Wäre nett, wenn mal jemand messen könnte, am besten mit Angabe der Lenkerbreite. Danke!
 
Hat hier jemand ein Saturn 11 in Größe L, am besten mit einer 120mm-Gabel? Ich brauche für einen Neuaufbau die exakte Länge der Bremsleitungen. Wäre nett, wenn mal jemand messen könnte, am besten mit Angabe der Lenkerbreite. Danke!
Also meine Leitungen sind 80 cm und 145 cm lang, Lenkerbreite 720 mm, Saturn 11 in L mit SID 120 mm.
 

Anhänge

  • Leitungen.jpg
    Leitungen.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 50
Sorry, ich habe die Frage schon mal gestellt und beantwortet bekommen - finde aber weder Frage noch Antwort wieder...

ION G15, Umlenkhebel, wo der ET-Key drinsteckt. Da gibts die "Unterlegscheiben" mit glatter Seite und Profilseite. Welche Seite muss nach innen auf das Lager, bzw. welche Seite muss auf die Druckstrebe?

1.
Glatt = Druckstrebe
Profil = Kugellager

oder

2.
Profil = Druckstrebe
Glatt = Kugellager

?
 
Sorry, ich habe die Frage schon mal gestellt und beantwortet bekommen - finde aber weder Frage noch Antwort wieder...

ION G15, Umlenkhebel, wo der ET-Key drinsteckt. Da gibts die "Unterlegscheiben" mit glatter Seite und Profilseite. Welche Seite muss nach innen auf das Lager, bzw. welche Seite muss auf die Druckstrebe?

1.
Glatt = Druckstrebe
Profil = Kugellager

oder

2.
Profil = Druckstrebe
Glatt = Kugellager

?

Meines Wissens nach muss der kleine Kragen nach Innen zum Lager, sodass dieser auf den Lagerinnenring drückt. Damit spannst du nämlich nach Anziehen der Schraube die beiden Kugellager vor.
Liegen die Scheiben falsch herum drin, drückst du gleichzeitig auf Lagerinnenring und Lageraußenring und hemmst die Bewegung.
 
Meines Wissens nach muss der kleine Kragen nach Innen zum Lager, sodass dieser auf den Lagerinnenring drückt. Damit spannst du nämlich nach Anziehen der Schraube die beiden Kugellager vor.
Liegen die Scheiben falsch herum drin, drückst du gleichzeitig auf Lagerinnenring und Lageraußenring und hemmst die Bewegung.
Das macht Sinn, vielen Dank!
 
Ja der Stift geht nur sehr straff in die Bohrung am Rado. Mit sanften Druck und ggf. einer Wasserpumpenzange sollt es aber gehen. Ansonsten etwas Fett auf den Stift machen.
 
Zurück
Oben Unten