Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Neuer Hebel neues Glück....
image.jpg
P
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpeg
    image.jpeg
    357,2 KB · Aufrufe: 30
So, bei mir ist es auch so weit. wenige Monate nach Ablauf der Garantie sinkt sie unter Belastung ein. Wird wohl auch die Kartusche sein? Ich werde mal versuchen sie selbst zu tauschen. Falls noch wer Interesse an der defekten Kartusche hat, PM an mich.
 
Im übrigen läuft meine immer noch Top !!! Auch bei Temperaturschwankungen. O-Ringe und Öl vertragen sich.
Werde aber noch 1-2 defekte versuchen zu reparieren um dann sagen zu können ob ich euch helfen kann.

LG Norman
 
Hallo,
ich habe meine Lev nun zerlegt und geserviced, da sie sehr rau lief und sich kaum noch absenken ließ. Nun habe ich das Problem, dass die Stütze zwar (wenn sie denn funktioniert) sehr smooth läuft, aber beim einfahren häufig hakt und sich dann gar nicht mehr einfahren lässt.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Grüße!
 
Hallo,
ich habe meine Lev nun zerlegt und geserviced, da sie sehr rau lief und sich kaum noch absenken ließ. Nun habe ich das Problem, dass die Stütze zwar (wenn sie denn funktioniert) sehr smooth läuft, aber beim einfahren häufig hakt und sich dann gar nicht mehr einfahren lässt.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Grüße!
Hast du die Rillen in den die Führrungsstäbchen geführt werden gereinigt?

An die Bastler: Hat jemand Interesse an einer defekten KS LEV 150 mm in 30.9? Sie fährt geschmeidig ein und aus, nur bleibt sie nicht in der abgesenkten Position sitzen. Hab zwar einen Service durchgeführt. Nur hat es leider nichts gebracht. Wird wohl wieder die Kartusche sein. @Normansbike ?
 
Hast du die Rillen in den die Führrungsstäbchen geführt werden gereinigt?

An die Bastler: Hat jemand Interesse an einer defekten KS LEV 150 mm in 30.9? Sie fährt geschmeidig ein und aus, nur bleibt sie nicht in der abgesenkten Position sitzen. Hab zwar einen Service durchgeführt. Nur hat es leider nichts gebracht. Wird wohl wieder die Kartusche sein. @Normansbike ?
Meld dich doch bitte mal per PN, gerne würde ich sie reparieren...!
 
Da hätte ich auch mal noch eine Frage habe eine 2015 Lev. Der Sattel wackelt ein klein wenig. Liegt das immer noch an der Platte oder kann man da mittlerweile doch irgendwo was nachziehen?
 
Ich hab nochmal geschaut und dachte nur der Sattel wackelt ein wenig aber es schein das Rohr zu sein. Aber da kann ich ja nix machen.
 
Die Stütze hatte schon immer ein wenig Spiel, ist normal. ABER horizontal und nicht in Bewegungsrichtung, also senkrecht.
 
Also wenn ich von oben auf den Sattel schau dann links rechts ein wenig mein aber es wäre mehr geworden. Also ist das normal ? Ist mir so nie aufgefallen.
 
Nachdem meine LEV sich gar nicht mehr absenken ließ (das Ventil ließ sich nicht mehr betätigen), hab ich sie zerlegt und neu befüllt. Mit 5W30 kam sie nur sehr langsam wieder heraus selbst bei 240psi. In Ermangelung eines anderen Öls mit niedrigerer Viskosität hab ich sie mit Balistol Öl befüllt. Jetzt kommt sie zwar schneller raus (für mich immer noch zu langsam), dafür hakt sie beim Einfahren etwas. Für mich als Tourenfahrer ist das erstmal nicht weiter schlimm.
@Normansbike hast du mittlerweile mal (reines) Glysantin ausprobiert? Braucht man dafür andere Dichtungen oder sind die Originalen dagegen beständig? Oder gibt es andere Tuningsmöglichkeiten um die Ausfahrgeschwindigkeit zu erhöhen?
 
Nachdem meine LEV sich gar nicht mehr absenken ließ (das Ventil ließ sich nicht mehr betätigen), hab ich sie zerlegt und neu befüllt. Mit 5W30 kam sie nur sehr langsam wieder heraus selbst bei 240psi. In Ermangelung eines anderen Öls mit niedrigerer Viskosität hab ich sie mit Balistol Öl befüllt. Jetzt kommt sie zwar schneller raus (für mich immer noch zu langsam), dafür hakt sie beim Einfahren etwas. Für mich als Tourenfahrer ist das erstmal nicht weiter schlimm.
@Normansbike hast du mittlerweile mal (reines) Glysantin ausprobiert? Braucht man dafür andere Dichtungen oder sind die Originalen dagegen beständig? Oder gibt es andere Tuningsmöglichkeiten um die Ausfahrgeschwindigkeit zu erhöhen?
Gibt es auch die Möglichkeit die ausfahrgeschwindigkeit der Lev272 anzupassen?
Je nach Öl kann man die Geschwindigkeit beeinflussen.
10w40 langsam
5w30 Mittel
0w30 Mittel schnell
Lube1 schnell

Die Geschwindigkeit wird aber auch von den Gleitbuchsen beeinflusst, da sollte sram Butter oder ... dran.
Glysantin ist nicht geeignet! Es werden Schäden am Ventil entstehen und an den Buchsen da die Schmierung zu gering ist.
Hydrauliköl wäre noch was, aber das Prolem mit der Geschwindigkeit liegt eher an was anderem.
RAVENOL Hydrauliköl TS 10 HLP 1Liter extrem Dünnflüssig
 
Nachdem meine LEV sich gar nicht mehr absenken ließ (das Ventil ließ sich nicht mehr betätigen), hab ich sie zerlegt und neu befüllt. Mit 5W30 kam sie nur sehr langsam wieder heraus selbst bei 240psi. In Ermangelung eines anderen Öls mit niedrigerer Viskosität hab ich sie mit Balistol Öl befüllt. Jetzt kommt sie zwar schneller raus (für mich immer noch zu langsam), dafür hakt sie beim Einfahren etwas. Für mich als Tourenfahrer ist das erstmal nicht weiter schlimm.
@Normansbike hast du mittlerweile mal (reines) Glysantin ausprobiert? Braucht man dafür andere Dichtungen oder sind die Originalen dagegen beständig? Oder gibt es andere Tuningsmöglichkeiten um die Ausfahrgeschwindigkeit zu erhöhen?
Hast du die Kartusche anhand der Anleitung auf mtbr zerlegt oder wie bist du vorgegangen?
 
Hast du die Kartusche anhand der Anleitung auf mtbr zerlegt oder wie bist du vorgegangen?
Zerlegt hab ich sie einfach so :D, aber mit der Anleitung von MTBR hab ich sie wieder zusammengebaut bekommen. Ist recht einfach und etwas Sauerei mit dem Öl auffüllen.
Kartusche klingt für mich immer nach einem geschlossenen System, das als Ganzes irgendwo eingesetzt wird (Vgl. Gasdruckfeder vom Bürostuhl). Tatsächlich sind das alles Einzelteile, die ineinander gesteckt werden.
 
90% der bisherigen Stützen die ich repariert habe, hatten nur Luft im System. Meist durch ziehen am Sattel im eingefahrenen Zustand oder einfach durch die Zeit.
Hier dir letzte Reparatur, dort war der Quadratring am Kolben defekt, das war der Fehler der letzten 10%.
Aber nie das Ventil oder etwas anderes. Daher ist eine komplette Kartusche eigentlich Quatsch.
Ist aber nur meine Meinung....
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    94,5 KB · Aufrufe: 22
Mit was klemmt ihr das "innere Rohr" (Durchmesser 10mm) um das Alu-Frästeil mit dem kleinen Hebel abzuschrauben?
Habt ihr euch dafür extra eine Klemmvorrichtung angefertig oder geht das auch irgendwie so?
Trotz entfetten und festhalten mit einem Bandschlüssel hat es sich nur mitgedreht anstatt das sich das Alu teil gelöst hat.

Und noch eine Frage, gibt es Alternativen zur sram Butter? Hab Motorex Bike Greas und Manitou PrepM daheim (aber letzteres klebt schon extrem).
 
Zurück
Oben Unten