Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Das muss man nur bei ner Supernatural oder Dropzone machen. Bei der LEV wird die IPF Kammer ja über das AV Ventil bei der Sattelaufnahme befüllt ;)
Bei der Supernatural und Dropzone ist das nicht möglich weil da die Ansteuerung sitzt :)
 
Ich überlege ob es möglich wäre eine Kind Shock Lev 272 mit einem Luftventil auszustatten.

Ist es korrekt, dass dies (KLICK) der Gleitzylinder inklusive der Druckkammer und Arretierung ist?

Hat irgendjemand eine Explosionszeichnung der Lev 272? Mich interessiert, ob von oben direkt das Luftkammervolumen zugänglich ist. Wäre es nicht möglich dort ein Ventile einzubauen?

Mir ist die Ausfahrgeschwindigkeit der Lev 272 zu gering. Gerade bei einstelligen Temperaturen ist sie sehr langsam.
 
Mir ist die Ausfahrgeschwindigkeit der Lev 272 zu gering. Gerade bei einstelligen Temperaturen ist sie sehr langsam.
Schau mal hier, vielleicht ist da was Nützliches für dich dabei:
http://www.peterverdone.com/ks-lev-27-2-rebuild-and-speed-increase/

Meine LEV ist aber auch gerade sehr langsam, trotz 250 PSI. Das PM600 beim Service war wohl einfach zu zäh, gerade bei kalten Temperaturen. Das muss ich demnächst mal durch was leichteres ersetzen.
 
Meine LEV ist aber auch gerade sehr langsam, trotz 250 PSI. Das PM600 beim Service war wohl einfach zu zäh, gerade bei kalten Temperaturen. Das muss ich demnächst mal durch was leichteres ersetzen.

Das hatte ich anfangs auch, hab die Stütze dann mit RSP SlickKick geschmiert (geht auch super für Dämpfer und Gabel) und seitdem läuft sie wieder flott. Im Winter natürlich etwas zäher, aber das ist ja bei fast allen so.

Nochmal ne Frage zum Service: Wenn ich das Öl in der Hydraulik ersetzen will, was nehm ich da am besten ? Irgendwas dünnflüssiges schätze ich mal ?
 
Hallo in die Runde!

Jetzt hat es meine KS DX leider auch erwischt: Fährt normal ein und aus. Wenn sie ganz oben ist senkt sie sich aber ca. 1cm wieder ein und bleibt dann auf dieser Position. Service selbst kann ich nicht machen. Was meint ihr: Erst mal ignorieren und weiterfahren oder gleich zum Service geben? Wie sind Eure Erfahrungen mit der DX. Garantie habe ich leider nicht mehr.
 
dann schnell zum Service damit. Von selber wird's nicht wieder besser, eher noch schlechter.
und
umso früher haste sie zurück und kannst wieder fahren
 
dann schnell zum Service damit. Von selber wird's nicht wieder besser, eher noch schlechter.
und
umso früher haste sie zurück und kannst wieder fahren
Das war auch meine Tendenz.... Danke für die Bestätigung. Am besten gleich zu KS einschicken? Geht vermutlich schneller, als über den lokalen Radladen, oder? Was meint ihr?
 
Hier noch mein Nachtrag. Hatte mich schon über die Preise des Service informiert, dann aber nochmals die LEV unter die Lupe genommen:

Die kleine Feder war ausgenudelt / verklemmt und hat den Hebel nicht mehr ganz hoch gedrückt. Hatte noch Ersatz rumliegen und jetzt gehts wieder. :)
Danke für Eure Ratschläge. Helfen sicherlich auch anderen Usern....
 
Hier noch mein Nachtrag. Hatte mich schon über die Preise des Service informiert, dann aber nochmals die LEV unter die Lupe genommen:

Die kleine Feder war ausgenudelt / verklemmt und hat den Hebel nicht mehr ganz hoch gedrückt. Hatte noch Ersatz rumliegen und jetzt gehts wieder. :)
Danke für Eure Ratschläge. Helfen sicherlich auch anderen Usern....

Bei mir ist die kleine Feder durch.
Wo hast du denn Ersatz gefunden; habe bei den üblichen Shops nichts gefunden (LEV Integra).


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Bei mir ist die kleine Feder durch.
Wo hast du denn Ersatz gefunden; habe bei den üblichen Shops nichts gefunden (LEV Integra).


Sent from my iPhone using Tapatalk
Hab eine DX gebraucht gekauft und da lag schon Ersatzfeder dabei. Vielleicht bei KS direkt? Oder bei den erwähnten Service-Stellen?
 
Hat jemand schon mal die schwarze Variante des Southpaw-Hebels irgendwo ausmachen können?
ks-southpaw-remote-lever_KSsp.jpg


EAN-Nummer 4718287315514. In einem französischen Shop gibts den wohl für 58€, aber in Deutschland oder für günstiger hab ich den bisher noch nicht entdecken können.
Eine Carbon-Variante scheint auch zu existieren (EAN 4718287315484).
 
Hallo zusammen,

ich werde noch wahnsinnig: Die LEV knarzt ohne Ende!!! :mad::mad::mad: (150mm Remote schwarzes Hubrohr 2015). Sauber gemacht hab ich auch schon alles.

Verschiedene Sättel hab ich auch schon probiert. Liegt es am Drehmoment? Gibt es nen Trick?

Hat wer einen Tipp was man dagegen tun kann? Bin mit der Funktion sehr zufrieden und hab auch erst kürzlich in den Southpaw-Hebel investiert.

Bin um jede Hilfe dankbar!!! :confused::love::confused::love:
 
@sp00n82
Das silber an dem Hebel hat mich auch gestört, hab meinen dann eloxieren lassen. Preislich kam das in etwa aufs Selbe raus. Kann gerne mal nen Bild machen.

@nimbus_leon
Woher kommt das Knarzen denn genau ?
Bei mir warst immer die Fläche zwischen oberer und unterer Sattelklemmnung. Hab da dann ganz dünn Fett aufgetragen, seitdem ist Ruhe.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
@nimbus_leon
Ich vermute auch, dass das Knarzen nicht die Stütze selbst intern ist, sondern dass sie im Sattlerohr knarzt.
Wie FastFabi93 schon sagt, sind hier die Hauptverdächtigen: (Übergänge bzw. Berührungsstellen) Sattelklemme, Sattelrohr, und die Sattelstütze.
Nimm die Teile mal ab, reinige sie richtig gründlich, und mache sie fettfrei. Zwischen Sattelrohr und Stütze kann man dann Polierpaste oder Zahnpasta auftragen, damit die Reibung erhöht wird. Die Sattelklemme kann man an den Auflageflächen und dort wo Bewegung rein kommt (Schraube, Gewinde, Schnellspannhebel falls vorhanden) leicht fetten.
 
Zurück
Oben Unten