Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Ich tippe aber wie Herr L. von Winora auf ein zu hohes Drehmoment. Schon beim festziehen merkte ich, dass da was nicht passt. Zunächst hatte ich den Drehmo auf 5Nm gestellt und den Sattel mit diesem Wert ausgerichtet. Dann auf 8,5Nm und abwechselnd die beiden Schrauben festgezogen.
Wenn ich z.B. ne Schraube am Bremssattel von 5Nm auf 8,5Nm anziehe, dann ist das etwa ne viertel bis halbe Umdrehung...
Bei der Sattelklemmung konnte ich drehen, drehen, drehen...
Der Drehmo wollte nicht klicken!!! Die Carbonplatte hat sich also munter gebogen, bis sie dann brach :(

Die ca. 10 Nm sollte sie aber schon abkönnen. Am Sattel liegen schon ganz schöne Belastungen an. Entwerde ist er dann eventuell zu locker und löst sich bzw. verrutscht, oder die Belastung sorgt dafür, dass die Platte bricht.
 
Wo hast Du die schwarze Lev her? Ich habe gestern eine Lev von BMO bekommen, und die ist nicht schwarz!

Ich habe sie bereits am 27.2.14 über meinen localen Händler bestellen lassen.
Also ganz explizit das komplett schwarze 2014er Modell.
Am Donnerstag kam sie dann...

Der einzige mir bekannte online Händler der sie momentan gelistet hat ist HiBike.
"Kind Shock LEV Mod. 2014"
 
Ich bin gespannt wie lange meine LEV diesmal braucht bis ich sie wiederhabe und wie lange sie dann hält...
 
DHL war grade beim Nachbarn und ist dann an meinem Haus vorbei gefahren...

Sie hatten heute leider kein Päckchen für mich...:heul:

Damit ist das Wochenende wohl gelaufen und ich kann nicht fahren :wut::wut::wut:
 
Mit Montagepaste knarzt nix

:D - Bei mir genau das Gegenteil. Hatte auch gedacht Montagepaste hilf und knarzte wie Sau. Alles sauber gemacht und fasst nix mehr.
Aber die Sattelklemme ist der Hauptkritikpunkt bei der LEV. Versteht nicht, wieso man bei dem Preis so nen Bastelteil verbauen muss. Das ist ja nun wirklich ein bewährtes Bauteil, bei dem es satt und genug funktionierende Konstruktionen gibt.
 
Ich würde die "Kontaktpunkte" aber auch nicht mit Montagepaste bestreichen...

Ich würde zähes Fett (z.B. PM600) nehmen.

Also der Bereich wo der Kopf auf der Stütze aufliegt sowie die Kugelmuttern aussen und der Kopf der Schrauben.
 
:D - Bei mir genau das Gegenteil. Hatte auch gedacht Montagepaste hilf und knarzte wie Sau. Alles sauber gemacht und fasst nix mehr.
Aber die Sattelklemme ist der Hauptkritikpunkt bei der LEV. Versteht nicht, wieso man bei dem Preis so nen Bastelteil verbauen muss. Das ist ja nun wirklich ein bewährtes Bauteil, bei dem es satt und genug funktionierende Konstruktionen gibt.

Es gibt verschiedene Montagepasten. Die für Carbon mit den Kügelchen drin, meist rot. Die knarzt bei Metall-Metall schnell mal. Dann gibt es noch Blue Grease Montagepasten für Metalle, da knarzt nix.
 
image.jpg
DHL war grade beim Nachbarn und ist dann an meinem Haus vorbei gefahren...

Sie hatten heute leider kein Päckchen für mich...:heul:

Damit ist das Wochenende wohl gelaufen und ich kann nicht fahren :wut::wut::wut:


Ich nehme alles zurück!!!

Das Teil kam grade per Post :hüpf:
...incl. T-Shirt

Einen herzlichen Dank an Wiener Bike Parts!!! :daumen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 28
Aber der Stress den KS sich selbst und den Kunden mit der neuen Carbonklemmplatte antut lohnt bei dem doch beträchtlichen Gewichtsunterschied zwischen den beiden Bauteilen...8-) (Achtung Ironie)



Photo 143.jpeg
Photo 144.jpeg
 

Anhänge

  • Photo 143.jpeg
    Photo 143.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 20
  • Photo 144.jpeg
    Photo 144.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 27
Da ich vorher eine Command Post hatte, kann ich nix zu eventuellen Unterschieden sagen.
Ich glaube aber, dass bis auf die Farbe (jetzt schwarz), der Carbonplatte und der Sattelklemmschrauben aus Titan ansonsten alles gleich ist.

Die reine Stütze (ohne Zug und Hebel) wiegt in 30,9 x 150mm 505gr

Der mitgelieferte leichtbau Zug und Hülle taugen meiner Meinung nach nicht die Bohne!!!! ...und auch den Hebel finde ich nicht so Ideal.

Nutzen tue ich den Specialized Hebel in Verbindung mit einem normalen Schaltzug/Hülle.
 
image.jpg
Also der Hebel ist doch top... Seltsam!
Ich nutze Specialized Griffe, da die nur innen geklemmt werden und eine Plastikhülse unter dem Gummi haben. Dadurch kann man den Griff 10-15mm über das Lenkerende hinaus montieren. So habe ich aus meinem 720er Lenker einen 750er gemacht ;)

Der Speci Hebel kann, wie bei KS i.V.m. ODI Griffen, als Lockring bei Speci Griffen benutzt werden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten