Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Aha....ich habe in meiner Mietwohnung im Herzen der Altstadt von Regensburg leider kein Werkbank mit Schraubstock....da fängts schon an...

Hab mir das Video angeguckt und ich finds nicht ganz simpel. Schön wenn andere das Schrauben gewohnter sind...
Dafür wohnst Du traumhaft, und zu einem Drittel des Mietpreises von unserem preislich und wettermäßig überhitzten Frankfurt... :daumen:

Zurück zum Thema: Schraubstock und Werkbank sind nicht zwingend notwendig, das hilft nur ein wenig. Dass man sonst nix Spezielles braucht ausser der Gurtrohrzange meinte der hepp ist halt gegenüber anderen Fabrikaten ein Vorteil, sollte wohl nicht heissen, dass man ansonsten den perfekt ausgestatteten Hobbykeller voraussetzen muss. Hab´ ich auch nicht. Und während der Garantiezeit muss man auch nicht Alles selber machen. Aber dann heisst´s halt leider warten.
 
Aha....ich habe in meiner Mietwohnung im Herzen der Altstadt von Regensburg leider kein Werkbank mit Schraubstock....da fängts schon an...

Hab mir das Video angeguckt und ich finds nicht ganz simpel. Schön wenn andere das Schrauben gewohnter sind...

Ich wohne auch in einer Mietwohnung, habe keine komplett eingerichtete Werkstatt, keinen Schraubstock und mache die Wartung an der Lev am Schreibtisch, weil es mir im Keller zu ungemütlich ist. Allerdings schraube ich wirklich gerne. Ich will aber auch niemanden zwingen an dem Ding rumzuschrauben, wenn er es sich nicht zutraut oder keine Lust dazu hat bzw. es irgendwie abwerten, falls dies so sein sollte.
Ich wollte nur ausdrücken, dass es für alle, die auch die übrigen Wartungsarbeiten an Schaltung und Bremse etc. selber durchführen, ohne großen Aufwand möglich ist, das Seil zu erneuern und sich damit wochenlange Wartezeit zu sparen.
 
Habe gestern mal die Stütze zerlegt, um neues Fett reinzumachen und um das innere Seil zu erneuern. Dabei ist mir beim Zusammenbau das Gewinde der unteren Umlenkung abgerissen, obwohl ich noch gar nicht fest angezogen hatte. Ich vermute, dass das Teil schon vorgeschädigt war vom ersten Ausbau. Da hat sich das Teil nur sehr schwer lösen lassen wegen der verwendeten Schraubensicherung. Hat jemand eine Ahnung wo man das Teil her bekommt? Bei Gocycle ist es ausverkauft und die Anfrage bei bike-components läuft noch, aber im Online-Shop haben sie es zumindest nicht. Sonst hab ich's nirgends gefunden.
 
Grundsätzlich würde ich nix zerlegen solange es funktioniert. Weder Stütze noch Gabel noch Dämpfer.

Genau - und wenn es dann nicht mehr funktioniert schmeißt man es weg, weil man es sich nicht mehr lohnt zu reparieren.

Ich bin auch dafür, dass man das Verb "pflegen" aus dem deutschen Wortschatz streicht. Spart ne Menge Zeit.

:daumen::daumen::daumen:
 
Naja, das Zerlegen hatte schon einen Grund. Die Stütze hat beim Draufsetzen ein klein wenig nachgegeben, was sie im Neuzustand nicht gemacht hat. Da das ja evtl. an einem gelängten Seil liegen könnte, hab ich's ausgetauscht. Ist ja auch keine große Sache, außer man reißt das Gewinde ab.
 
So, meine Stütze ist wieder ganz und funktioniert. Bike-Components konnte mir die untere Umlenkung besorgen. Evtl. kommen die auch an die Führungsstifte ran. Anfragen schadet sicher nicht.
 
Wie ich fest gegammelte Schraubensicherung doch liebe :D
Ich hab mein Seil nun ersetzt, leider sackt diese noch immer ca. 2-3 cm ab :(
Wie bekomme ich die Stütze weiter auf, damit man die Kartusche fit machen kann?
Und wo habt ihr Führungsstifte?

Was für ein Werkzeug benötigt man denn noch für die Kartusche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Stütze nicht über den Händler, sondern direkt an Bike Parts geschickt? Ich wollte die Laufzeit ein bisschen verkürzen, statt die Stütze über den Umweg BMO gehen zu müssen.

Und hat jemand schon eine Bezugsquelle für den Southpaw?
KS_SouthPaw_Lever_Profile_L.jpg

Merci :)
 
WOW - ein Hebel...
Und dann auch noch da, wo man vorne schaltet! Naja, die 1x11ler freut's, die anderen haben ja eh nen guten Hebel am Lenker....
 
Zurück
Oben Unten