Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
tja... War am anfang von der LEV auch begeistert. Aber als Nutzer wurde mir durch das tech video von KS auf youtube und nun auch durch CaZpers gefundene Anleitung erst recht klar, dass es sich bei der LEV nicht um ein wartungsfreundliches Endkundenprodukt handelt. Entweder wird dem spezialisierten Bikeshop oder dem Hersteller zusätzlicher Umsatz durch Wartung beschert oder man schraubt gerne regelmäßig an komplexen Biketeilen rum, immer mit dem Risiko mehr zu zerstören als zu servicen. Nachdem ich für eben diesen Service und einhergehenden Materialkosten nach nicht mal einem Jahr einen Kulanzpreis von 60 EUR zahlen sollte, ist für mich klar, dass die LEV kein ausgereiftes Produkt ist.
Stichwort Angelschnur :spinner:
 
Bis jetzt 2 Jahre problemlos ohne Wartung - bin gespannt, wann es mich erwischt.
Die Moveloc ist halt nie lieferbar, somit wird es mit einer repräsentativen Langzeiterfahrung wohl noch dauern.
 
Die Ks Supernatural zB


Sent from my iPhone using Tapatalk

Supernatural? Na ja, die unterscheidet sich bis auf den Auslösemechanismus nicht wirklich grundlegend von der Lev. Sie will doch auch ab und zu mal gereinigt und gefettet werden. Dafür muss man sie auch zerlegen. Und mir fallen auf Anhieb Probleme wie Spiel im Kopf, ungewolltes Absinken, Riefen im Standrohr etc. ein.

Vecnum Moveloc.
Ausgereift wird die Zeit zeigen.
Aber sie ist schnell zerlegt und das ist absolut simpel.

Moveloc? Hoffentlich wird sie auf Dauer ihren Erwartungen tatsächlich gerecht und könnte auch meine nächste Stütze werden! Es ist aber ja nicht so, als ob es da noch keine Probleme gegeben hätte. Hohe Empfindlichkeit die Sattelklemme bzw. das Anzugsmoment betreffend, Klappergeräusche, Abdeckungen des Verschlussmechanismus schließen nicht, fehlerhafter Verschlussbolzen muss teilweise getauscht werden. Alles keine große Sache, keine Frage aber trotzdem nun mal da. Und wenn ich mir das Video zum Tausch des Bolzens anschaue, ist die Arbeit auch nicht wirklich weniger anspruchsvoll, als das Seil bei der Lev zu erneuern. Und sind wir doch mal ehrlich, wie oft ist das denn schon vorgekommen? Ich behaupte keine fünfmal! Es wird hier nur immer wieder hochgekocht und ich unterstelle einmal, oft genug von Leuten, die dieses Problem überhaupt noch nicht hatten geschweige denn die Stütze schon mal auseinander genommen haben.

Und an alle, die schreien, wie waaahnsinnig wartungsaufwendig und komplex das Teil sei, wie macht ihr das mit Euren Bremsen, werden die nie entlüftet? Was ist mit Euren Federelementen, bekommen die nie neues Öl, geschweige denn irgendwann neue Dichtungen? Und diese Arbeiten sind einfacher oder weniger aufwendig? Oder geht Ihr damit zum Händler? Wenn ja, warum ist das dann in Ordnung und man ist bereit gar nicht so kleine Beträge für diesen Service zu zahlen aber bei einem ähnlich komplizierten Bauteil wie einer Variostütze ist es verwerflich dies einmal im Jahr zu tun?

Natürlich ist es wünschenswert, nur Teile am Rad zu haben, die wartungsarm bzw. so einfach wie möglich zu warten sind. Hoffentlich erfüllt die moveloc diesen Wunsch aber vor zwei Jahre war sie noch nicht in Sicht und auch jetzt ist sie kaum verfügbar. Das bedeutet ich muss mit dem klarkommen, was ich habe und ich finde, das ist lange nicht so schlecht wie einige hier vorgeben.

Meine Meinung.
 
Also ich für meinen Teil hab mit der Lev voll ins Klo gegriffen.

Wie kann so ein teures Teil nach kürzester Zeit solche Defekte haben wir gebrochene Sattelplatte und merklich Spiel in alle Richtungen...

Die halb so teure Supernatural hat seit 2 Jahren Einsatz ohne Wartung weder Spiel, noch Riefen; gebrochen is da Auch nix.

So rein im Inneren hatte ich da noch nie irgendwelche defekte.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Dann hast Du vielleicht einfach Glück gehabt? Schau doch mal ins Supernatural-Forum, ob es da allen so geht wie Dir bisher.;)
Mit dem Carbon-Stützenkopf gebe ich Dir völlig Recht, der ist wirklich ein Griff in Klo und der normale ist auch nicht so das Gelbe vom Ei, kann man aber mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lev vor der Moveloc lief absolut Problemlos.
Kann nicht meckern.

Aber die Moveloc ist definitiv das bessere Teil.
Stützenkopf ist stabiler. Schrauben qualitativ hochwertig.

Aber ich war mit der Lev definitiv zufrieden. Nur sind mir die 200mm lieber als die 150mm der Lev.
Das war der einzige Tauschgrund.
 
Ich fahre die KS LEV 150 seit ein paar Monaten ca. 5 mal in der Woche und bislang funktioniert sie perfekt wie am ersten Tag. Als Remotezug habe ich einen Stahl Schaltzug und eine Shimano Schaltzughülle verbaut... sicher ist sicher. Demnächst ersetze ich noch den originalen Remotehebel gegen das neue Teil von Specialized, weil für mich die Bedienung wie ein Schalttrigger besser ist.
Also ich finde die KS LEV 150 super, auch wegen der stufenlosen Absenkung und pflege sie nach jeder Fahrt zumindest äusserlich. Bis jetzt knarzt und knackt nichts, die Sattelklemmung hält, das Sattelrohr ist weiterhin makellos und die Absenkung funktioniert tadellos.
Und nebenbei bemerkt: Genau wie mir, geht es auch noch einigen anderen, die ich kenne.
 
Ich fahre die KS LEV 150 seit ein paar Monaten ca. 5 mal in der Woche und bislang funktioniert sie perfekt wie am ersten Tag. Als Remotezug habe ich einen Stahl Schaltzug und eine Shimano Schaltzughülle verbaut... sicher ist sicher. Demnächst ersetze ich noch den originalen Remotehebel gegen das neue Teil von Specialized, weil für mich die Bedienung wie ein Schalttrigger besser ist.
Also ich finde die KS LEV 150 super, auch wegen der stufenlosen Absenkung und pflege sie nach jeder Fahrt zumindest äusserlich. Bis jetzt knarzt und knackt nichts, die Sattelklemmung hält, das Sattelrohr ist weiterhin makellos und die Absenkung funktioniert tadellos.
Und nebenbei bemerkt: Genau wie mir, geht es auch noch einigen anderen, die ich kenne.

Danke; ich fing schon an, an meiner Kaufentscheidung zu zweifeln ;)
 
Keineswegs mw.dd !
Bei mir ist die LEV150 seit zwei Jahren im Dauereinsatz, ohne Ausfall. Am WE entdeckte ich erste Riefen an der Stütze, die anscheinend vom eingeklemmten Dreck entstanden sein müssen. Mit Silikon aufpoliert, die Spannung angepasst und funzt wie am ersten Tag...

Die Schrauben an der Sattelklemme habe ich durch andere von Bike Components ersetzt, die wesentlich resistenter sind. Die originalen drehen sehr leicht durch...
 
Und an alle, die schreien, wie waaahnsinnig wartungsaufwendig und komplex das Teil sei, wie macht ihr das mit Euren Bremsen, werden die nie entlüftet? Was ist mit Euren Federelementen, bekommen die nie neues Öl, geschweige denn irgendwann neue Dichtungen? Und diese Arbeiten sind einfacher oder weniger aufwendig?
Bau deine Lev kommenden Juli einfach mal aus und sperre sie bis Ende August in den Schrank. Das sollte den Unterschied zwischen 30min Bremsen entlueften und einer umstaendlich einzuschickenden absackenden Sattelstuetze veranschaulichen.
 
Wir reden von unterschiedlichen Dingen. Wenn die Stütze tatsächlich defekt ist und Du sie einschicken musst, ist das sicherlich ärgerlich, keine Frage. Das kann Dir aber auch mit jedem anderen Bauteil passieren, egal ob Rahmen, Dämpfer, Gabel, Bremsen etc. und da sind die Wartezeiten je nach Hersteller und Jahreszeit auch nicht von schlechten Eltern.
 
Hört jetzt auf, ich bin Kronolog-geschädigt ;)

Jedenfalls habe ich die Lev gestern montiert; das widerspenstige Kabel und die fummlige Montage des Zuges an der Verstellmechanik war etwas nervig, aber die butterweiche Bedienung und das sanfte Ausfahren sind eine Offenbarung gegenüber der Kronolog.
 
Hatte einer von euch Probleme mit seinem Gewicht bei der LEV ? Da wird ja immer 90kg als Maximalgewicht angegeben.
Relevant ist was der Hersteller sagt bzw. im Manual steht....steht da was zu?
und damit gibt es kein "Maximalgewicht"

in anderen Ländern/foren wurde das auch bereits diskutiert, mit posts von KS-insidern:

Hey guys... thanks for all the great comments about KS. We appreciate the support!! Just wanted to comment on the alleged 90 kg weight limit.... THERE IS NO SUCH WEIGHT LIMIT on our products. Not sure where this silly rumor started, but it is completely false. In fact, the seal "spike" pressure is well above what any human could put on the seat post under any conditions. And if it makes you feel any better, I personally weigh 103 kg, and have been on our posts since day one without incident.
 
wegen Wartung... vielleicht kann mir ja mal einer der Wissenden erklären, wieviele Servicetage da pro Jahr wohl rauskommen:
aus dem Manual der LEV:
1713205-qdgn81cfcmcn-ksmanual-medium.jpg
 
wegen Wartung... vielleicht kann mir ja mal einer der Wissenden erklären, wieviele Servicetage da pro Jahr wohl rauskommen:
aus dem Manual der LEV:
1713205-qdgn81cfcmcn-ksmanual-medium.jpg
Bei mir in den letzten knapp zwei Jahren Null. Ich drehe ca. 60km/Woche meine Feierabendrunden an der Isar im Münchner Süden. Da ist es fast immer matschig, die Stütze schaut immer entspechend aus und ich benutze sie trotzdem fleißig. Außer säubern und etwas Ballistol danach hab ich bislang nichts an der Lev gemacht. Noch nicht mal den Luftdruck kontrolliert. Am Anfang hat sie ein bisschen gehakt, wollte manchmal nicht einfahren und kam auch nicht ganz raus. Was aber daran lag, dass die Klemme am Sitzrohr zu fest zu war...Bißchen Montagepaste und weniger Druck, keine Probleme.
 
Servicetage da pro Jahr wohl rauskommen:
1713205-qdgn81cfcmcn-ksmanual-medium.jpg
Schwammiger "damit sichere ich mich gegen Forderungen und Garantieansprüche, Klagen. usw."-Satz ab.....wird gerne mal verwendet (USA) und sagt wenig bis garnichts aus.

Mein Tip:
1..2 x p.a die obere Schraubmuffe lösen, Tauchrohr dünn fetten und Dichtung der Schraubmuffe von innerseits leicht ölen (Gabelöl)....ansonsten nix machen so lange alles funzt. Ziel dabei ist: Dreck, Wasser soll nicht eindringen und Stütze smooth "flutschen"...
Damit vermeidet bzw verzögert man Korrionsfrass wie z.B in Post #1893 zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten