Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Exakt:daumen:
Aber bitte nicht bei den Verbrechern von Amazon kaufen. Kostet beim Fachhändler 16€ UVP;)

Welchen Fachhändler meinst du?
Z.B. http://www.werkzeug-vertrieb.de ?
Direkt vor Ort habe ich keinen Händler gefunden, der die hatte.

@BlackKnight29: Einen "normalen" Ölfilterbandschlüssel haben wir auch daheim, aber mit dem ging es absolut nicht auf...das Leder rutscht viel zu leicht und durch das Metall wäre es mir zu riskant, etwas kaputt zu machen :confused:
 
Ölfilterschlüssel sind vernietet und der Niet kratzt auf der Oberfläche des Werkstücks=> Daumen runter. Ich benutze die Zange auch für Kartuschen- und Dämpferservice.

@scratch_a : Einfach mal beim Werkzeughändler (wenn du einen hast) fragen, die können normalerweise KS bestellen.
 
Danke für den Hinweis bzgl. der Gurtzange. Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: der Service ist nun wirklich kein Thema. Das bekommt man tatsächlich hin. Ein wenig Ruhe und dann klappt das schon... Auch ohne Spezialwerkzeug (wobei ich mir eine Ringzange kaufen musste).

Ich würde mich tot ärgern, wenn ich so lange, wie hier zum Teil beschrieben, auf meine Stütze verzichten müsste.
 
Was hast Du denn effektiv gemacht, um sie wieder funktionsfähig zu machen? Den Quadring ausgetauscht oder quasi nur mal "feucht durchgewicht", also gereinigt und neues Öl rein, fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...!
Wollte nur einen weiteren Hinweis mit dem Ölfilterbandschlüssel geben weil bei mir das Ding prima funktioniert, ohne etwas zu zerkratzen (wenn man(n) es auch richtig anwendet) und verrutscht auch nicht weil das Lederband eine gummierte/gerippte Oberflächenlegierung besitzt.
 
Ich bekomme die einfach nicht wieder zusammen , ohne das die mich voll mit oil bespritzt....
Auch wenn ich das Ventil drücke, spritzt trotzdem Oil aus der Kappe raus ô_O
 
Ich brauche dringend eure Hilfe!!! Ich weiß nicht wo ich eine ein neues Thema erstelle. Auch wenn meine Frage hier unpassend ist aber:

Ich will mir evtl. neue Bremshebel für die genannte Bremse holen, weil einer ausgeleiert ist. Kann ich auch die Hebel einer normalen Tektro Auriga Comp nehmen oder auch Draco??? Die Hebel die ,,seitlich'' am Lenker angebracht sind find ich besser. Nun die Frage, passt das Volumen des Gebers auch mit den genannten Hebeln??? oder werden die zu wenig Druck aufbauen können???
Danke im voraus.
 
Zurück zur lev :)

Meine lev fährt nach dem oil wechsel nicht mehr 100% raus , es fehlen ca. 5mm , diese kann ich auch rausziehen, sie sackt aber nicht ein wenn ich mich draufsetze, damit könnte ich also leben.

Aber den fehler will ich trotzdem finden, ist es wohl zu wenig oil, oder das zugseil?
 
...das "Problem" habe ich tatsächlich auch. Ich glaube es liegt daran, dass man beim Zusammenbau beim Öl-Rohrchen das andere Rohr ja ein wenig reindrücken muss. Die paar Millimeter fehlen dann am Ende....
 
Ich fahre nun seit einigen Monaten eine KS LEV 150. Bislang funktioniert sie einwandfrei und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Von Beginn an war ein ganz leichtes, horizontales Spiel festzustellen (also um die Vertikalachse), was aber normal sein soll, wie ich hier gelesen und von anderen, langjährigen Benutzern erfahren habe.
Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass sich das Spiel vergrössert. Deshalb meine Frage:

Was ist die Ursache und kann ich etwas dagegen unternehmen, ohne das Ding zum Service zu schicken?
 
Ich kann dir zwar bei deinem Problem leider nicht helfen, aber kannst du das festgestellte Spiel etwa in mm an der Sattelspitze benennen? Interessiere mich für die LEV DX, da mir die ewige Warterei auf die Moveloc langsam zu blöd wird. Nur kann ich mir unter dem zu erwartenden Spiel bei der LEV aus der Ferne nicht viel vorstellen.

Danke und Gruß
Joachim
 
Zurück
Oben Unten