Kindernay Nabenschaltung

Hallo Xocolati,
Ich habe das neue Team in meiner Nachricht erwähnt, aber im Moment ist es noch nicht zusammengestellt. Xayok hatte angegeben, dass ein Käufer (ein ehemaliger Investor) das Unternehmen etwa zwei Wochen nach der Insolvenz Ende November 2023 gekauft hatte, aber im Moment habe ich keine Informationen darüber, wann und ob das neue Team gebildet wird werde tagsüber gut sehen. Nichts ist sicher. Die Website von Kindernay wurde aktualisiert, es gab jedoch derzeit keine weiteren Fortschritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kindernay hat kein Test veröffentlicht wie Pushkar und offensichtlich ist das neue Team, das das insolvente Unternehmen übernommen hat, auch nicht dazu bereit. Wenn wir glauben, dass die Pushkar-Tests nicht seriös sind, sind es auch die von Andreas Oehler durchgeführten Tests zur Leistung der Naben nicht.
Ich glaube nicht.
Die Tests von Pushkar und Andreas Öhler sind völlig unterschiedliche Versuchsaufbauten.
Die Tests bei Fahrradzukunft haben in einer wissenschaftlichen Umgebung Daten zum Wirkungsgrad erhoben.
Ich würde sehr gerne verstehen, was du in Pushkars Test hineinlesen möchtest? Abgesehen davon, dass Pushkar zu diesem Zeitpunkt diese Naben verkaufen wollte, und auch dort nicht klar ist, was er mit seinen Tests aufzeigen wollte?
Da zeigt sich zudem das eigentliche Problem, es ist nicht unabhängig. Andreas Öhler ist Teil der Randbranche profitierte aber nicht von irgendwelchen seiner Ergebnisse.
 
Hi Macadamen,
Danke. Die Info von Xayok hatte ich nicht mehr auf dem Zettel…
Dann hoffen wir mal auf einen positiven Ausgang der Geschichte, will meinen, dass dort die XIV sowie die VII fortgeführt werden und ihnen Modellpflege widerfährt.
Tolle Technik ist es ja
Grüße
 
Zum Rest: interessant.
Zum Zitierten: noch viel interessanter

Wer weiß mehr?
Bzw. und kann, mag hier erzählen?
Es gibt nichts zu erzählen. Sollte es zu irgendeinem Punkt etwas zu erzählen geben, dann würde das publik werden.
Macadamen spekuliert hier im großen Umfang, leider muss angezweifelt werden, was damit bezweckt werden soll.
Es erscheint ab und an wie ein Zusammentragen möglichst vieler Informationen ohne diese auf ihren Gehalt zu prüfen.
Vielleicht bin ich da zu nutzerorientiert, denn bei solchen missverständlichen Informationen kam und kommt es regelmäßig zu Anwendungsfehlern und Problemen, die bei Nutzern auftreten. Deshalb sind Halbwissen, Vermutungen und pseudowissenschaftliche Testaufbauten wenig hilfreich.
Ich würde mir bei solchen Posts eine Einordnung wünschen. Wenn diese selbst nicht möglich ist, dann der Hinweis darauf.
 
Hallo Xocolati,
Ich habe das neue Team in meiner Nachricht erwähnt, aber im Moment ist es noch nicht zusammengestellt. Xayok hatte angegeben, dass ein Käufer (ein ehemaliger Investor) das Unternehmen etwa zwei Wochen nach der Insolvenz Ende November 2023 gekauft hatte, aber im Moment habe ich keine Informationen darüber, wann und ob das neue Team gebildet wird werde tagsüber gut sehen. Nichts ist sicher. Die Website von Kindernay wurde aktualisiert, es gab jedoch derzeit keine weiteren Fortschritte.
Na, ich bin gespannt, welche weiteren "News" du ausgraben wirst.
Halt uns auf dem Laufenden. Oder, sei so gut und ordne es realistisch ein, statt irgendwelche Vermutungen zu verbreiten.
 
Na, ich bin gespannt, welche weiteren "News" du ausgraben wirst.
Halt uns auf dem Laufenden. Oder, sei so gut und ordne es realistisch ein, statt irgendwelche Vermutungen zu verbreiten.
Diese Tests sind in dieser Form nur unter erheblichem Vorbehalt ernstzunehmen.
Ohne genaue Daten, Aufbau, etc, ist es gelinde gesagt: wertlos. Und dafür ist es unerheblich, ob an der Uni oder in einem Labor durchgeführt, es sollte mindestens wissenschaftlich sein.
Bitte dann mach das.
 
Ich spekuliere überhaupt nicht (mein Deutsch ist etwas unvollkommen und vielleicht ist auch der Wortlaut meiner Sätze unvollkommen, in diesem Fall bitte ich um Entschuldigung).
Xayok gab am 7. Dezember 2023 den Kauf des Unternehmens durch einen der ehemaligen Investoren kurz nach der Insolvenz von Kindernay bekannt (Seite 13 dieses Beitrags). Mit der Aktualisierung der offiziellen Website vor ein paar Wochen hätten wir gedacht, dass ein Neustart der Produktion möglich sei, doch es ist klar, dass sich seit Ende November 2023 nicht viel geändert hat. Mir geht es wie allen anderen auch, ich warte geduldig und hoffe auf gute Nachrichten, die aber nur langsam auf sich warten lassen. Ich teile lediglich einige technische Informationen, die ich an anderer Stelle gefunden habe und die ich interessant finde, und teile meine Meinung.
 
Ich spekuliere überhaupt nicht (mein Deutsch ist etwas unvollkommen und vielleicht ist auch der Wortlaut meiner Sätze unvollkommen, in diesem Fall bitte ich um Entschuldigung).
Xayok gab am 7. Dezember 2023 den Kauf des Unternehmens durch einen der ehemaligen Investoren kurz nach der Insolvenz von Kindernay bekannt (Seite 13 dieses Beitrags). Mit der Aktualisierung der offiziellen Website vor ein paar Wochen hätten wir gedacht, dass ein Neustart der Produktion möglich sei, doch es ist klar, dass sich seit Ende November 2023 nicht viel geändert hat. Mir geht es wie allen anderen auch, ich warte geduldig und hoffe auf gute Nachrichten, die aber nur langsam auf sich warten lassen. Ich teile lediglich einige technische Informationen, die ich an anderer Stelle gefunden habe und die ich interessant finde, und teile meine Meinung.
Auf Seite 13 stehen allerdings auch alle sonstigen bisher bekannten Informationen an denen hat sich nichts geändert, und wird sich vermutlich auch nichts weiter ändern. Sollte es neue Informationen geben, dann werden diese, wie bereits zuvor geschrieben, publik.
Alle bisherigen Indikatoren legen nahe, dass mit dem zu arbeiten ist, was bisher gefertigt wurde und im Markt ist, oder noch aus der Insolvenzmaße stammt. Falls die Insolvenzmaße nicht vernichtet wurde, bisher sind mir keine Äußerungen bekannt, inwiefern 14 oder 7 weitergeführt werden soll. Es gibt Indikatoren, dass eine Ersatzteilversorgung geschaffen werden könnte. Selbst dazu ist nichts spruchreif.

Du hast "technische Informationen" geteilt. In Anführungszeichen deshalb, weil Pushkar keine neuen technischen Informationen, sondern eine Mischung aus "Test" und "Werbung" verbreitet hat. Genau darauf habe ich versucht hinzuweisen. Solche "Informationen" sind mit besonderer Vorsicht zu genießen. Auch darauf habe ich entsprechen hingewiesen.

Ich habe an anderer Stelle bereits dafür plädiert, dass es angebrachter wäre, unabhängige Tests solcher Produkte, auch anderer Planetengetriebe bzw Getriebe, vorzunehmen. Das scheitert jedoch zumeist an der Finanzierung und dem zu geringen Interesse in der Breite. Die Tests von Fahrradzukunft sind diesbezüglich noch am ehesten zu nennen. Sowohl die Tests von Rohloff, als auch anderer Mitbewerber waren und sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Häufig fehlen Parameter um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Hintergrund solcher Wünsche und Forderungen ist, dass ich aus langer, positiver wie negativer, Erfahrung heraus darum bemüht bin eine möglichst objektive Betrachtung auf Produkte wie zB Schaltungen zu legen.
Es gibt nicht DAS perfekte Produkt. Es kann (!) DAS perfekte Produkt für einen bestimmten Anwender geben. In den meisten Fällen sind jedoch Abwägungen zu treffen, frei nach Bontrager: "leicht, drehmomentstark, effizient, such dir zwei aus."

In einer Matrix sind da beide Kindernay, wie auch Rohloff, 3x3, Revolute, Shimano, Pinion zu finden, mit sehr unterschiedlichen Wertungen, und nahezu jede mit einigen individuellen Nachteilen.
 
Zurück
Oben Unten