"Klappe die 2. " - Getestet, bewährt und für GUT befunden..

Wenn er nen IS > PM160 Adapter benutzt kann er hiermit 180er Scheibe fahren. Einfacher und eventuel schöner ist es aber wenn er zwischen Gabel und dem verbauten Adapter nen extra (schwarzen) Spacer einbaut.

Hmm, ich dachte das er als Dreher oä in der Metalindustrie arbeitet. Dann kann er sich doch nen Adapter selbst bauen ;)

Wenn der gut aussieht wär das ja auch noch ne gute Geschäftsidee :D
 
So eine Adapter in Adapter Lösung an derder Bremsscheibe habe ich entweder hier oder bei mtbr schon gesehen. Warum eigentlich nicht?
 
Ich dachte an den Hope-Adapter "D" (Baugleich mit Shimano Boxxeradapter)
IS auf Postmount für Boxxergabeln 2003
Der versetzt extrem nach innen.
Ist aber laut Hope für 203er Scheiben.

Oder den hier,als 10mm Variante!?
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
203er Scheibe am Vorderrad ist auch keine Strafe :D
Obwohl ich mir damit bei vollbremsen schon ne stabilere Gabel als die Bluto wünsche ;)
 
Ich dachte an den Hope-Adapter "D" (Baugleich mit Shimano Boxxeradapter)
IS auf Postmount für Boxxergabeln 2003
Der versetzt extrem nach innen.
Ist aber laut Hope für 203er Scheiben.

Oder den hier,als 10mm Variante!?
Anhang anzeigen 381271

Das wäre mir die liebste Version! 10mm mit versetztem Lochkreis

Gehe heute mal fremd und falle gerade auf einem Oldtimertreffen rum....
 

Und wer ist Schuld ?
On One mit dem RDS Gemurkse. Echt schade die schöne Carbongabel auf nontapered
und die blöden Räder bazustimmen, nur damit man keine neuen Konus braucht und
sofort montieren kann ...
(Den Hätte man jetzt auch dazulegen oder gleich montieren können, dann müsste
man den alten von der Stahlgabel auch nicht wieder runterkratzen)



Ich dachte an den Hope-Adapter "D" (Baugleich mit Shimano Boxxeradapter)
Der versetzt extrem nach innen.

So eine Doppelschraubenlösung schaut mir legitim aus.


Drum mal andersrum,
wenn man sich stattdessen für die Fattygabel eine FDS Nabe kaufen würde um später
auf 150 umstöpseln zu können. Gäbe es da auch einen Adapter, wo man z.B. den
IS Adapter von aussen montiert ?
Ansonsten wäre ja mal gerade so Platz für FDS.
 
Setz doch einfach zwei 5mm Distanzscheiben hinter den Bremssatteladapter und fertig!

Nein, das schwingt sich doch alles auf und später quietscht die Bremse wie Bolle!
Keine Ahnung wie auch die IS-Aufnahmen auf den dann anliegenden Hebel der nach innen versetzten Bremszange reagieren würden.
Ich lass´mir von meinem Bekannten den Doppellochkreis-Adapter fertigen. Beste Lösung!

Das hat auch nichts mit Gemurkse oder so zu tun, sondern ist mMn einfach eine individuelle Lösung. Aus technischer Sicht spricht nichts dagegen.
Und Umspeichen - NEIN, kommt nicht in Frage!

Und wen es stört, der möchte bitte wegschauen oder erstmal vor der eigenen Tür kehren. ;)
 
Hmmm, das wird ja eine wilde Kombi. :(
Vorbau, Lenker und Stütze passen irgendwie gar nicht zueinander, haben das aber immerhin gemein mit dem Felgenband zur Rahmenfarbe...
Ach Herrje!

Ja ja, da bin ich d'accord.

... Doppellochkreis-Adapter fertigen. Beste Lösung!

... Gemurkse ... individuelle Lösung. Aus technischer Sicht ....
Und Umspeichen - NEIN, kommt nicht in Frage!

...

Ein ganzes neues Laufrad? Ich dag Dir, hinterher ärgerst du dich, dass du es nicht gleich gescheit gemacht hast. 'n Drecksbike ist es ja nicht geworden ...

Ansonsten Methode a la @scylla. Geht aber auch in der Werkstatt ... :D

Ist die Zughüllenfrage geklärt? Die hier find ich geil!

Bildschirmfoto 2015-04-26 um 16.26.56.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-26 um 16.26.56.png
    Bildschirmfoto 2015-04-26 um 16.26.56.png
    111,4 KB · Aufrufe: 26
Neuer Tag, neues.... ...Bauteil.

Ground Control 4,6" vs Jumbo Jim 4,0 :eek:



Und ich empfand den JJ für 4,0" schon recht bullig. Mein Schwager fährt den GC auf den ML-Felge. Dort baut er nicht so breit.
Was die Felge doch ausmacht..
Naja.....

jupp, diesen anblick hatte ich auch :D... aber irgendwo müssen die 300 gr. ja herkommen... aber der gc ist vom rollverhalten her gut. auf meinem rad hat der bei 0,45 bar weniger self steering auf asphalt, quasi gar keins, als der jj...
 
Einfach, bewährt und solide :daumen:, erinnert mich an die Gaberverbreiterung meiner Langstrecken Gixxer zum schnellen Radwechsel :love:.
 
:winken:

...und mich an die Spurverbreiterungen vom Auto ;) . Ist eine ordentliche Lösung und sollte sicherlich halten.
 
Ja, das war die Testmontage zur exakten Maßfindung.
Die Distanzscheibe kommt jetzt aber zwischen Bremsscheibe und Adapterplatte zum Einsatz, wie ein Deckel, soll so dann den Schraubenkranz zur Nabe hin abdecken.
 
Zurück
Oben Unten