Na klar nehme ich das alles gerne mit an Infos was die Leichtbauexperten hier kommentieren. Vielleicht hätte ich mir nicht gerade ein Attitude mit gesetzter LVE und Next LP damals als mein Leichtbauprojekt nehmen sollen. Da war am Ende zuwenig vorhanden, wo man hätte mit "spielen" können. An dem Rad war ja dann wirklich fast alles ausgereizt und die 7 stand vorm Komma.
Ich verstehe die Vorbehalte gegen die Hydraulikbremsen nur nicht. Wie eine
Magura sind das absolute problemlos
Bremsen. Einmal angebaut, nie mehr drum kümmern, keine Züge schmieren usw... Grade die
Avid (X7 ist es bei mir glaub ich) ist genial. Noch zufriedener bin ich mit allen Formulas Oro R1, K18, K24...für YT-
Bremsen sind die genial. Aktuellen Kram hab ich noch nicht getestet. Muss ich auch nicht
Ich könnte mir vorstellen, dass die Bremse im hinteren Rahmendreieck auch aus dem Grund der Quietschvermeidung dort ist. Ich hab zwar keinen Plan, weil ich nix technisches gelernt habe, aber dort könnte ich mir vorstellen, dass die Resonanzen besser bedämpft sind bzw. gar nicht entstehen als wenn sie an so exponierter Stelle obendrauf sitzen
Ansonsten kann ich noch beitragen, dass es nicht ganz so einfach ist, dass man nur das "Systemgewicht" betrachtet. Es ist schon ein Unterschied ob man als Zusatzgewicht (Bike) nur 6 kg oder 14 kg den Berg hochwuchten muss und alternativ selbst z.B. 100 oder nur 92 kg wiegt. Bikegewicht zu sparen macht schon Sinn. Natürlich macht es auch Sinn selbst nicht übergewichtig zu sein, aber da kämpfe ich auch vergeblich dagegen
"Kinderarbeit"
Hättest mal sehen sollen wie sie sich gestritten haben, wer das Rad heben darf
So ganz wohl ist mir da dann doch nicht, wenn sie die Karre da übern Kopf stemmt
Aber die kleine ist schon ein Kraftpaket und räumt auch beim Turnen in ihrer Altersklasse meisten alles ab. Und dem Rad ist nix passiert. War heute sogar auf ner kleinen Runde unterwegs...mit dem Erfolg, dass die Kurbel locker war
Also nur knappe 20 km...Den Mist hatte ich mit KCNC Kurbeln am Mantra Pro Carbon schonmal. Ohne die einzukleben (Schraubenkleber auf der Kurbelschraube) geht's wohl nicht