kleineres Kettenblatt für Race Face Turbine (26/36)

Registriert
20. Juli 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich der Umrüstung meiner Schaltung auf meinem Radon Slide 160 27,5". Es ist eine Shimano XT 2x11 Schaltung verbaut mit einer 11-40 Kassette und Race Face Turbine Kurbel mit 26 und 36Z Kettenblätter.
Da ich mich bei längeren Fahrten oder sehr steilen Passagen auf Dauer doch recht plage wollte ich vorne auf ein RaceFace Turbine Kettenblatt mit 24 Zähnen runter. Hat da jemand Erfahrung damit? Im Normalfall sind ja leider immer nur 10 Zähne Unterschied hier wäre es dann 24/36. Eventuell größere Abnützung/Verschleiß?
Danke schonmal!
 
Ist wohl ein "normaler" 64mm Lochkreis an der Kurbel, richtig?
In dem Fall wirst du vermutlich auch ein 24er von Shimano für 5Euro verbauen können... Über den Verschleiß würde ich mir da keine Gedanken machen...

12t Differenz sollte der 11-fach Umwerfer gerade noch packen. Im schlimmsten Fall schleift die Kette bei 24-11 auf dem Steg vom Umwerfer. Die Kombi sollte man dann halt vermeiden...
 
Bei meiner RaceFace Next Carbon war Original 36/22 verbaut.
Bin letztes Jahr auf 36/20 gewechselt:
BOR Kettenblatt LK 64 20 Zähne
Geht selbst mit dem 20er Blatt.
Das 22er habe ich noch im Keller

Um zu verhindern, daß die Kette links am Blatt vorbeirauscht,
habe ich an allen Rädern Kunststoffdistanzen verbaut.
Solche Teile gibts auch zu kaufen, passen halt bei Fullys nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten, habe jetzt zu Testzwecken sogar ein 22er XT montiert und funktioniert perfekt! Habe innen eine ethirteen kettenführung somit sollte das hinunter fallen auch kein Problem sein.
Lg Manuel
 
Zurück
Oben Unten