Klickpedale beim Downhill or not????

B

Banshee DH

Guest
Servus,

Habe eine Frage: wechle Erfahrung habt ihr mit Klickpedale beim Downhill gemacht? Vorteil ist sicherlich, das man immer festen Halt mit denn Füßen hat, aber wenn man stürtzt? :( Schreibt mir eure Erfahrungen!
Thanx!!!!


Mfg Urmelz
Ride on! :daumen:
 
Hi,

im Downhillbereich wuerde zumindest ich mit Klickpedalen keinesfalls fahren. Schon aus dem von Dir genannten Grund. Bei "leichteren" Abfahrten wird das kein Problem darstellen, aber wenns etwas schneller geht und der zu erwartende Sturz stattfindet, wirst Du bestimmt nicht rechtzeitig aus den Dinger rauskommen. ;)

Ciao,
data
 
Fährst du Downhill um zu fahren oder um zu stürzen? ;) Mit Klickies stehts du auf jeden Fall sicherer auf den Pedalen und hast eine bessere Kraftübertragung. Im Falle eines Sturzes klickst du eh aus, ob du willst oder nicht. Letztlich ist es auch noch Geschmackssache, wer sonst auch immer mit Bärentatzen fährt wird es auch im Renn machen und andersrum. Wenn du ne generelle Tendenz haben willst -> die meisten fahren im DH mit Klickies.

Gruß
Stefan
 
datacrime schrieb:
Da stimmt nicht. Die Tendenz liegt (verstaendlicherweise) eindeutig andersrum

Hmm, ich weiss nicht.... Umfrage ist immer so eine sache.... Ich bin z.B gerade von einem rennen zurück (war der, der Fotos macht ;)) und da sind so um die 80% mit Klickies gefahren, und es waren gerade nicht die langsamsten..
 
Also 80% sind es sicher nicht, aber es stimmt in sofern, das inzwischen deutlich mehr Racer mit Bärentatze fahren als früher. Schaut man sich aber mal die Fahrer an, die sich in ihrer Klasse auf den Top10 bewegen, so sieht man das nahezu alle dort Klickies fahren. Das hat sicher seine Gründe. Letztlich bleibt es Geschmackssache, beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Wobei sich mir persönlich die Vorteile von Bärentatzen im DH-Racing nicht wirklich erschließen :) Aber ich bin auch schon seit ewig an Klickies gewöhnt...

Gruß
Stefan
 
Hi!
Also Klickies haben noch einen Vorteil: Man kann damit bei ordentlich Speed das ganze Bike locker hochziehen... bei DH Bikes vielleicht schon n bißchen schwerer...
Naja, also ich persönlich fahre CC, würde aber nicht mit Klickies im DH Bereich fahren, weil das einfach zu lästig wäre, immer wieder auszuklicken.

MfG Martin
 
Für DH-Race würde ich immer Klickies verwenden, man steht immer richtig auf dem Pedal, auch bei weniger sauberen Sprüngen etc. Nicht umsonst fahren die meisten WC-Fahrer eingeklickt.
Der einzige Bereich, wo ich die Klickpedale als Nachteil empfinde ist auf Northshore-Passagen und die gibt`s in einem Race ja eher selten...
Ich stürze eingeklickt meist auf die Seite/Hüfte, hab mir daher eine entsprechende Protektoren-Hose besorgt...

Cheers
H.
 
In meiner Heimat (Heidelberg) fahr ich alle Abfahrten mit Klickpedale, auch die verblockten Wege. Wenn Du aber mit Downhill eine Downhillabfahrt in einem Bikepark oder so meinst, da würde ich wahrscheinlich auch ausklicken.
 
dirtmag schrieb:
Fährst du Downhill um zu fahren oder um zu stürzen? ;) Mit Klickies stehts du auf jeden Fall sicherer auf den Pedalen und hast eine bessere Kraftübertragung. Im Falle eines Sturzes klickst du eh aus, ob du willst oder nicht. Letztlich ist es auch noch Geschmackssache, wer sonst auch immer mit Bärentatzen fährt wird es auch im Renn machen und andersrum. Wenn du ne generelle Tendenz haben willst -> die meisten fahren im DH mit Klickies.

das kanni ich allerdings bestätigen. mich hats gestern richtig zerlegt, vom dolmar heftig schnell bergab, vorderrad in rille und ab über den lenker. das rad lag in der tat ca. 3 m entfernt und ich war ausgeklickt ;)
 
Zurück
Oben Unten