Knacken auf höhe der Kurbel

Oh man... Mir ist es schon fast peinlich....
Also... Ich hab das knacken eben mal genau beobachtet. Es kam nur, wenn ich das Linke Pedal in irgend einer weise auch nur ein klein wenig belaste.
Ich hab die Pedale ab gemacht (waren bombenfest) eingefettet und wieder montiert. Weg ist das knacken.
Bin froh nicht die Kurbel ab gemacht zu haben :D

Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen ;-)
 
Und das Cent Stück ist jetzt auch verbogen
biggrin.gif

Mit Gefühl! :rolleyes: :D
kann aber auch sein,d asses 21centstück passt, ich weiß es nicht mehr.
Aber ich hab die schruabe auch immer so aufgeschraubt und beides, Schraubenkopf und Centstück ahben gehalten...
 
Selbst das 1 Cent Stück war zu groß. Hab es mit einer Zange gehalten und mit Druck von der Seite versucht. Ist aber nicht so schlimm, ich muss die Kurbel ja nicht mehr abbauen. :D
 
Ich habe auch ein knacken im Tretlagerbereich, dank der Anleitungen in diesem Thema werde ich wohl morgen mal meine Kurbel und die Kassette ausbauen und fetten weil genau diese Teile sind neu ans Bike gekommen. Danke für die Hilfreichen pdf´s.

Super!
 
Kinners , um die Kunststoff Kurbelschraube rauszudrehen müsst ihr die beiden M5 Schrauben, die den linken Kurbelarm an die Tretlagerwelle klemmen, lösen.... dann klappt das auch mit ner Münze!
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach langer Abwesenheit hab ich das Problem gelöst bekommen, zum einen war es ein leicht verbogenes Schaltauge und ein verbogener Zahn am kleinen Kurbelblatt.

MfG Iron
 
Hi!

Also mein GrandCanyon 9.0SL hat seit heute auch das Problem mit dem Knacken. Auch dann, wenn die rechte Kurbel kurz nach ganz vorne ist, also von rechts gesehen so auf 4 bis 5 Uhr.
Gerade mal 200km gelaufen... Bin momentan noch in den Bergen unterwegs (das Wetter ist der Wahnsinn!). Ab Mittwoch geht's auf Fehlersuche. Schon ein Aerger, vor allem bei so teuren Komponenten (XTR-Gruppe...).

Schaltauge und Kurbelzahn will ich erstmal ausschliessen. Das Rad ist kein einziges Mal umgefallen oder anderweitig beschaedigt worden.

VG


iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedale nachziehen, bzw rausschrauben und mit viel Fett wieder einschrauben. Versuchs mal damit!
 
Also bei mir muss ich in letzter Zeit auch ein Knacken am Yellowstone 4.0 feststellen. Meiner Meinung nach muss es iwo an der Kurbel sein. Jedes mal wenn ich in die Pedale trete knackt es so 2-3 mal und ich meine auch dieses Knacken in den Pedalen zu spüren. Das Werkzeug um die Kurbel abzubauen habe ich noch nicht. Was kann ich machen?
 
Canyon einschicken oder zur Werkstatt deines Vertrauens.
Aber Pedalen demontieren und mal ordentlich fetten sollte auch mit wenig Werkzeug kein problem sein.
 
Pedale nachziehen, bzw rausschrauben und mit viel Fett wieder einschrauben. Versuchs mal damit!

Hi!

Also Du hattest Recht. Die Pedale waren es. Obwohl ich die beim ersten Einbau gefettet hatte, wahr aber wohl nicht genug oder das falsche Fett.

Jetzt ist alles dick mit Würth Mehrzweckfett für Lager und Maschinenbauteile eingeschmiert. Extrem dickes und pappiges Zeug... :eek:
 
Hi!

Also Du hattest Recht. Die Pedale waren es. Obwohl ich die beim ersten Einbau gefettet hatte, wahr aber wohl nicht genug oder das falsche Fett.

Jetzt ist alles dick mit Würth Mehrzweckfett für Lager und Maschinenbauteile eingeschmiert. Extrem dickes und pappiges Zeug... :eek:

Also haar genau das gleiche Problem wie bei mir :D
 
Hi!

Also Du hattest Recht. Die Pedale waren es. Obwohl ich die beim ersten Einbau gefettet hatte, wahr aber wohl nicht genug oder das falsche Fett.

Jetzt ist alles dick mit Würth Mehrzweckfett für Lager und Maschinenbauteile eingeschmiert. Extrem dickes und pappiges Zeug... :eek:

Hehe sehr schön:lol: ! Na dann ist das nochmal halb so wild gewesen!

Kannste wieder ganz entspannt weitertriebeln :daumen:
 
Zurück
Oben Unten