Knacken Kassette / Freilauf

Registriert
7. April 2020
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

ich hab bei meinem ca. einem Jahr alten Trek Fuel EX 8 (XT Ausstattung) das Problem, dass das Hinterrad seit einiger Zeit ein sehr regelmäßiges, knackendes Geräusch von sich gibt. Das ganze hört sich so an, als sei ein Stein bzw. Kiesel im Reifenprofil steckengeblieben, der dann bei jeder Umrundung des Rads bei Bodenkontakt einen "Klick" Laut von sich gibt. Das war vor einiger Zeit auch meine erste Vermutung aber als ich den Reifen nach Gegenständen abgesucht hatte, war da nichts.

Nach längerer Suche bin ich über einen Artikel auf die Kassette/Ritzel bzw. den Freilauf als potentielle Quellen aufmerksam geworden. Ich hatte daraufhin die Kassette abgenommen, den Freilauf etwas mit Lagerfett eingeschmiert und dann die Kassette wieder montiert. Und siehe da - Ruhe.

Allerdings hat das scheinbar keine dauerhafte Linderung gebracht, da das Knacken nach einiger Zeit wieder angefangen hatte, so wie auch jetzt nach dem Winter. Ich habe daraufhin die Schritte von oben nochmal wiederholt, was dieses Mal aber leider nichts gebracht hat - das Knacken geht weiter.

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch damit Erfahrung gemacht und ggf. einen Tipp hat, was ich noch probieren könnte.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die äußeren Ritzen Kratzspuren bzw. kleine Vertiefungen auf dem Freilauf hinterlassen haben. Ich habe gelesen, dass das bei Shimano XT Kassetten/Ritzeln wohl nicht unnormal ist. Könnte es ggf. sein, dass hierdurch das Spiel immer größer wird, was dazu führt, dass das Knacken nicht mehr einfach mit Schmiermittel behoben werden kann? Falls ja, würde ich fast denken, dass das ein Garantiefall wäre oder?

Ich kann gerne ich Nachgang noch Fotos posten, falls hilfreich. Habe leider im Moment keine zur Hand kann aber schauen, dass ich das Hinterrad nachher noch ausbaue.

Vielen Dank für eure Rückmeldung und viele Grüße!
 
Knackgeräusche haben so viele mögliche Ursachen, eine Ferndiagnose ist da fast nicht möglich. Die Kerben auf dem Freilauf sind normal. Da die kleinen Ritzel einzeln drauf stecken hat es da Dellen, bei den grossen verteilt sich die Kraft auf die Breite des inneren Rituelpaketes, daher sind dort selten Kerben. Das dadurch das Knacken käme, würde mich aber wundern.

Trotzdem, Kassette abziehen, statt Lagerfett grosszügig Montagepaste auf den Freilauf schmieren vor dem neu aufstecken. Achse raus, sauber machen und schmieren. Da kommt gerne ein Knacken her und findet man nicht immer, da man da keins vermutet.

Wenn Du sicher sein kannst, dass es in verschiedenen Übersetzungen immer exakt bei einer Radumdrehung kommt, bleibt Dir irgendwann nur Freilauf abmontieren, reinigen und schmieren und wenn das auch nix bringt die Nabe zu zerlegen und die Lager zu prüfen und neu schmieren. Ist kein Hexenwerk aber wenn das noch Garantie drauf ist, würde ich da evntl. den Händler zu Rate ziehen. Ob der das hin kriegt, kann man nicht vorher sagen. Glaube auch nicht, dass ein Knacken als Garantiefall angesehen wird. Problem ist aber, wenn Du die Nabe zerlegt hast, wäre das evntl. mit Garantieverlust verbunden.

Wie tief sind die Kerben denn, wenn Du vermutest dass das Ritzel schon drin rum schlägt? Dass man die sieht und auch fühlt, ist normal. Aber so wirklich tief sollten die nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Schnatta für deine Rückmeldung und sorry für die extrem langsame Antwort.

ich habe jetzt das ritzelpaket noch mal abgenommen, Montagepaste aufgetragen und alles wieder zusammengebaut. Leider kein Erfolg, es knackt fröhlich vor sich hin.

Ich denke ich werde das bike mal zum Händler bringen und dort um Rat fragen. Scheinbar bietet trek eine lebenslange Garantie auf diverse Teile an und für Laufräder immerhin 2 Jahre (wo ich definitiv noch drin bin). Falls es an der Nabe bzw den Lagern liegt hoffe ich, dass einfach ausgetauscht wird und gut…
 
Ich hatte das an meinem Bike auch. Dachte auch an Kassette und Freilauf. Es war aber die Speichenspannung. Nachdem der Händler das Rad neu zentriert hatte, war es weg
 
daran hatte ich gestern auch schon mal kurz gedacht, hatte den Gedanken aber wieder verworfen. Vielen Dank für den Tip 😊
 
Zurück
Oben Unten