Knacken mal anders - das stufenweise Knacken

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
287
Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

ich bin ratlos. Beim Treten knackt es, so weit ist das hier nichts Neues. Aber hört erst einmal die Symptome, ich habe keine Idee mehr, was es sein könnte.

- kurz nachdem ich losfahre ist erst einmal Ruhe
- nach einer Weile (ca. 3-5km) beginnt es zu "quietschen" oder zu knarzen, das klingt so ähnlich wie die Sohle des Schuhs auf dem Padalkörper.
- nach weiteren Kilometern beginnt es leise zu knacken, später wird es lauter
- es knackt nur bei "mäßigem " Druck. Unter Volllast und mit wenig Last ist Ruhe.
- es knackt auch, wenn ich nur mit einem Bein trete, weshalb ich die Pedalachsen ausschließe

Zum Material: Specialized Epic, PF Lager umgebaut auf Hope Innenlager mit geschraubter Hülse, X9 Kurbel mit Eagle Direct Mount Kettenblatt. Alle Hinterbaulager sind neu, Dämpferservice ist drei Wochen alt. Die Eagle Kassette wurde bereits entfernt und neu gefettet mit 40Nm montiert. Pedalachsen sind neu und scheiden aufgrund dessen, dass das Knacken auch auftritt, wenn ich nur mit jeweils einem Bein trete, aus.

Eine Idee habe ich, die ich aber nicht prüfen kann, ohne dass ich hunderte Euro ausgebe: Eine der drei Schrauben, die das Direct Mount Kettenblatt hält, ist überdreht. Ich hatte die Kurbel mal gebraucht gekauft und der Verkäufer war so "freundlich", mir das vorzuenthalten. Am Anfang hat sie noch etwas gehalten, wenn man sie nur mit 4Nm anstelle der 9Nm angezogen hat. Mittlerweile ist das Gewinde aber ganz hin, nachdem man halt das ein oder andere Mal das Blatt gewechselt hat. Nun könnte ich ne neue Kurbel kaufen, aber das widerstrebt mir ehrlich gesagt, da ich auch nicht weiß, ob dieser Makel tatsächlich als Ursache des Knackens in Frage kommt.

Hat jemand ne Idee, wie ich das ausschließen kann oder kennt jemand das Phänomen des "schrittweise" Knackens?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Andy

 
Eine der drei Schrauben, die das Direct Mount Kettenblatt hält, ist überdreht.
Genau da würde ich mal ansetzen. Könnte man eine längere Schraube verwenden? Könnte man ein Helicoil einsetzen? Sind die Kontaktstellen am DM-Kettenblatt gefettet? Mal an genommen das Kettenblatt hat seitliches Spiel im Bereich des defektes Gewindes weils die Schraube nicht mehr ordentlich anpresst, dann kann es schon sein das es da zu quietschen beginnt.
Hau mal ordentlich Fett drauf. Überall. Auch auf die DM-Verzahnung. Dann solltest du auf jeden Fall einen Unterschied merken. Und dann kann man schauen wie man das Gewinde noch retten kann.

Hat jemand ne Idee, wie ich das ausschließen kann oder kennt jemand das Phänomen des "schrittweise" Knackens?
So ungewöhnlich ist das gar nicht.
 
die Verschleißlehre fällt noch nichtmal bei 0,6 durch, Laufleistung 600km oder so, das kann die Eagle Kette locker ab.
 
Zurück
Oben Unten