Knacken und ranksen bei jedem Tritt

Registriert
2. August 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hallo, Leute!

Ich habe nochmal eine technische Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Mein MTB ist jetzt knapp 2 Monate alt und hat 1850km drauf.
Leider macht es mich in letzter Zeit häufig recht unglücklich, da bei jedem Tritt unangenehme Geräusche zu hören sind.

Das Rad war diesbezüglich auch schon beim Händler, der alles durchgeschaut hat.
Ich denke, folgendes ist sicher:
- Kette, Kettenblätter, Zahnkranz (erneuert), Naben, etc. sind okay
- Lenker ist auch okay, wurde gefettet, knackt nicht
- Pedale werden jetzt in den nächsten Minuten ausgetauscht, gehe aber davon aus, dass es daran auch nicht liegt (knacken ist hin und wieder auch zu hören, wenn man nicht in die Pedale tritt und darauf keine Last hat)
- damit ist eigentlich auch ein Defekt des Innenlagers auszuschliessen

Nochmal ganz genau zur Lokalisierung der Geräusche: kommen aus dem Bereich des Tretlagers. Sind bei hoher Last (Berg auf oder auch im größten Gang auf der Ebene) stark, bei mittlerer Last wenig bis gar nicht zu hören. Das Knarzen tritt immer auf, wenn die linke Pedale ganz oben kurz vorm wieder heruntertreten (also bei höchster Last) ist. Allerdings, was wiederum erstaunlich ist, tritt das Knarzen nicht auf, wenn ich stehe, d.h. nicht auf dem Sattel sitze --> keine bzw. weniger Last auf dem Rahmen. Ich selbst bin nicht gerade dünn, denke aber, dass 88kg immer noch in einem normalen Bereich liegen sollten. Das Fahrrad interessiert sich ja da eher weniger für das Verhältnis zwischen Größe und Gewicht.

Wie immer ist es natürlich extrem schwer, eine Ferndiagnose zu stellen, aber vielleicht hat ja irgendwer von Euch eine Ahnung, was das Problem sein könnte.
Ist denn meine Horrorvision, ein Haarriß im Rahmen, der dann unter Last diese unschönen Geräusche produziert, auch denkbar, oder ist das eher unwahrscheinlich?`

Übrigens: noch nebenbei etwas Werbung in eigener Sache (kein SPAM): nachdem ich ja hier eine technische Frage zu Rädern stelle, kann ich im Gegenzug nur jedem, der Probleme mit seinem weiss-blauen Auto (BMW) hat, folgendes Forum empfehlen:
www.bmw-treff.de

Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn vielleicht jemand eine Idee hätte oder einen Hinweis, wie ich dem Knarzen bei meinem MTB auf den Grund gehen kann.
 
hi,
das thema hatten wir schonmal. gib mal oben links bei suche knacken o.ä ein.


Aber wenn das knarzen nicht da ist, wenn du nicht im Sattel sitzt, dann kann es auch gut der Sattel sein.
Was für einen hasse denn (welches Material is das Gestell?)?
 
Hi E34 (ist doch die Bez. für'nen 3er BMW, oder?),

eigentlich kann man bei so einem Knacken nie genau sagen wo's herkommt. Wenn du schon alle wahrscheinlich erscheinenden Punkte gecheckt hast, hier noch eine "Knackquelle" auf die man nicht so leicht kommt: Der Sitz der Nabe im Ausfallende. War bei mir schon manches mal verschmutzt und hat dann - wie bei dir auch - lastabhängig geknarzt. Bei hoher Zugkraft an der Kette, also auch mit kleinem Blatt, stärker ausgeprägt.

Naja, auf die Ferne immer schwer zu sagen :(

Forest
 
Hi!
Bau doch mal Sattelstütze raus, mach die richtig sauber, geh mit Lappen ins Sattelrohr und sieh auch mal nach Graten dort drin, fette Sattelstütze leicht ein vorm Wiedereinbau, dann mach den Sattel ab, reinige auch das Gestell und die Klemmung an der Sattelstütze und bau alles wieder zusammen. Mach dabei die Sattelklemmung und den Schnellspanner am Sattelrohr schön fest.
Fahr Probe und teste, ob´s immer noch knackt.
Gruss
Krischan
 
Falls alles noch nicht geholfen hat, würde ich mal die Befestigung des Umwerfers (!) checken. Mach einfach ein bisschen Fett unter die Schelle, daran könnte das mysterieuse Knacken auch liegen.
ciao
Robert
 
Jungs (und Mädels :confused: ),

vielen, vielen Dank.
Es war in der Tat der Sattel.
Durch einige Geländefahrten hat sich an der Sattelstange ganz feinkörniger Sand gesammelt, der langsam nach unten in den Rahmen gerutscht ist.
Nach einer eingehenden Reinigung konnte sich das Problem lösen.
Gott sei Dank. Ich war nämlich echt schon kurz vor einer Einweisung in die Klinik... :mad:

Jetzt knackt zwar immer noch was, aber da weiss ich wenigstens schon was es ist. An der Kette ist nämlich ein Glied fast offen (eine Niete herausgebrochen). Aber das soll ja nicht weiter schlimm sein. Hauptsache ist ja immer, man weiss überhaupt, was es ist.
Alles andere lässt sich ja zumeist irgendwie beheben...
 
Zurück
Oben Unten