Knarzen Hinterbaulager

Registriert
1. September 2014
Reaktionspunkte
1
Hi,

habe mein nagelneues Nerve AL 29 7.9 erhalten und seit der 3. Fahrt in ein deutliches Knarzen zu hören.
Es ist entsteht im Wiegetritt ohne Pedale (nur auf die Kurbel tretend) beidseits.
Es entsteht ebenfalls im Stehen, wenn man das Hinterrad kräftig hin und herbewegt.

Also.. kein Sattel/Sattelstütze, Pedale, Tretlager, Speichen, Zahnkranz.

Bleiben ja nur noch die Hinterbaugelenke.

Leichtes Ölen mit WD40 beseitigt kurzzeitig das Knarzen. Der Übeltäter ist das Hauptlager direkt neben dem Tretlager. Aber das ist ja nicht zielführend, da es nur kurz hilft und auf Dauer ja auch das Lager entfetten kann.

Was kann hier das Knarzen erzeugen? Die Achse im Lager trocken, oder die Verschraubung, oder was sonst noch?

Was wäre hier zu tun Eurer Meinung nach zu tun?

Ich warte noch auf das passende Werkzeug, daher habe ich noch etwas Zeit.


Gruß

Holger
 
a. zurück schicken
b. erstmal die verschlusskappen/lagerschalen festziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal alle Verschraubungen mit Drehmomentschlüssel nachziehen, wenns weiterhin knackt, dann von Canyon überprüfen lassen. Beim Versender sind grundsätzlich alle Verschraubungen zu prüfen, da keine Endkontrolle vor dem Versand stattfinden kann und eh noch teildemontiert wird, daher wird oft - auch von den Versendern selbst - empfohlen nochmal vor Ort von einem Fachmann checken zu lassen.

Wie du Wiegetritt ohne Pedale machst, da brauche ich ein Video von. :D
 
Wenn es das Schwingenlager ist, kann natürlich das Tauschen der Lager an sich helfen, aber mal ehrlich: Geh zum Händler, und lass die das richten. Wenn nachziehen mit Drehmomentschlüssel wirklich nicht hilft, dann ab zum Händler. Ist ja wirklich ärgerlich.
 
Wie du Wiegetritt ohne Pedale machst, da brauche ich ein Video von. :D

Das ist dem schnellen Schreiben und fehlender Prüfung geschuldet. :)

Es entsteht im Wiegetritt, bei stehendem Rad wenn man nur auf die Kurbel tritt,bei stehendem Rad wenn man den Hinterbau kräftig am Hinterrad bewegt.

Die Schrauben am HAuptlager konnte ich ja gerade nicht prüfen, da man hierzu die Kurbel ausbauen muss und ich keinen Sternschlüssel habe. Dann hoffe ich mal, dass ein korrekt angezogenes Drehmoment, das Geräusch verhindert...

Wenn es nicht am richtigen Drehmoment gelegen hat würdet ihr eher zurücksenden, als es selbst nochmal nachzufetten?
 
Wenn es nicht am richtigen Drehmoment gelegen hat würdet ihr eher zurücksenden, als es selbst nochmal nachzufetten?
Ich würde den Händler vorher noch einmal anrufen und um Rat bitten. Wenn sich das Nachziehen als erfolglos herausstellt, würde ich das in der Tat zurückschicken. Das sollte an einem neuen Radl nicht passieren.

Wenn etwas knackt, kann eben schon das ein oder andere Lager kaputt sein. Nachträgliches Fetten kann da zeitweise helfen, aber Du hast keine Garantie, dass das in ein paar Wochen nicht schon wieder knarzt.
 
... das beseitigen von geräuschen kann sehr langwierig sein. deswegen empfiehlt es sich in deiner situation (frisch gekauft) den 'zurückschicken'-joker zu ziehen (und zu hoffen, dass CANYON es zackig und nachhaltig beseitigt).
 
Na dann hoffe ich mal auf das richtige Drehmoment als Abhilfe.
Wie lange dauert denn so eine Aktion bei Canyon (Zurücksenden, beheben des Problems, zurück zu mir)
HAbe da keine Erfahrungswerte. HAbe keine Lust da jetzt wochenlang kein Rad zu haben...

@noocelo: Mit Verschlusskappen meinst Du die Schrauben?

Das Geräusch ist kein Knacken sondern verflucht ähnlich dem einer knarzenden Sattelstütze, die es aber leider nicht ist. :)
 
... und hiervon die äußeren 'ringe':
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 1
Hi,

wollte nur kurz Rückmelden. Mit dem passenden Werkzeug konnte ich nun endlich auch das Hauptlager nachziehen.
Es war mit nur ca. 6Nm festgezogen. Jetzt mit 22 Nm ist alles wie es sein soll. Kein Tönchen selbst langen Anstiegen.
Danke für die Unterstützung.
 
Super, das freut mich. Allerdings sind 22 nm vermutlich zu viel. Du kannst das im Handbuch des Herstellers bzw. auf der Internetseite nachlesen. Mein Schwingenlager benötigt 12 nm. Prüfe das noch einmal, denn nach fest kommt ab... :)
 
Das Hauptlager an meinem Rahmen knapp 38NM. Also unbedingt nachlesen was vom jeweiligen Hersteller empfohlen wird.
 
Bei ungefetteten Schrauben hat man später richtig Spass beim öffnen wenn die Schrauben eine kleine Innensechskantaufnahme haben.
 
Moment mal, reden wir hier über das Schwingenlager des Hinterbaus oder das Innen- bzw. Tretlager? Ein Tretlager wird mit 40 nm festgezogen, das Schwingenlager normalerweise aber nicht (eher um die 10 bis 12 nm)...
 
Laut einem Thread hier aus dem Forum soll das Hauptlager bei einem Vorgänger mit 20-25 Nm angezogen werden.
Ich ruf noch mal bei Canyon an.
Im Handbuch ist gerade diese Verschraubung nicht aufgeführt
 
Habe eben mit Canyon telefoniert. Es sind 14 Nm. Hab dann auch die passende Zeichnung bei Canyon gefunden. Die hätte besser beim Rad beiliegen sollen :)
Aber trotzdem ob 6 Nm oder 14. Ist schon ein deutlicher Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten