Da hast Du recht, bzw ich mich unglücklich ausgedrückt. Die Kettenstrebenlänge isoliert zu betrachten macht keinen Sinn. Entscheidend ist wo sich der Körperschwerpunkt in Relation zum Schnittpunkt Frontcenter/Rearcenter.Wir reden bei den Kettenstreben bei +/-10mm, über sehr kurz (430mm) oder sehr lang (450mm). Ich bezweifele, das diese 10mm wirklich viel an der Radlastverteilung oder Überschlagsneigung verändern können. Das macht immer noch der Fahrer. Und da schließ ich mich @ExcelBiker an, natürlich darf das Rad nicht zu lang sein. Wie viel Reach man fahren kann hängt z.B. auch sehr stark von der Armlänge ab. Kleine Affen können mehr Reach fahren als große T-Rexe.
Das Foto ist aus dem Vorsprung Video. Der Schwarz weiße Kreis ist der Körperschwerpunkt. Auf der roten Linie ist Frontcenter/Rearcenter angezeichnet. Man sieht sehr schön das der Körperschwerpunkt in Grundposition ca. 10cm vor dem Balancepunkt (Tretlager) des Rades liegt. In der Ebene hat der Fahrer so noch einigermaßen Spielraum um seinen Schwerpunkt hinter den Balancepunkt des Rades zu bringen. Geht es steil bergab, muss er die Knie beugen und den Schwerpunkt nach unten bringen. Dadurch schiebt sich das Becken aber wieder nach vorne und sein Schwerpunkt wandert wieder vor den Balancepunkt des Rades. Deswegen bin ich der Meinung zum Stolperbiken muss der Reach kürzer und der Stack höher...
Brian Cahal
Nach deren Erfahrung scheinen sich 10 mm mehr oder weniger deutlich auszuwirken...