Knieschmerzen bei langen Touren oberhalb Kniescheibe

Registriert
2. Oktober 2012
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

mein erster Post hier ist leider ein Schmerzenpost:

Ich habe seit längerem nach langen Touren beim Rennrad fahren(>2000 hm, > 100 km) oder beim Mountainbiken (>1000 hm, >50 km) immer gegen Ende der Tour Schmerzen.

Der Schmerz tritt im Winter sehr viel früher aus als im Sommer, und er ist reversibel:
Nach 1-3 Tagen ist der Schmerz wieder weg als wäre er nie da gewesen.

Die Schmerzposition lässt sich relativ gut eingrenzen: es ist der Ansatz direkt oberhalb der Kniescheibe (weder links noch rechts versetzt, wirklich direkt darüber).

Ich bin sehr sportlich, leicht, gross und jung (70 kg, 185 cm, 26 Jahre) und mache neben Radsport vorallem Schwimmen und ab und zu joggen. Beim Joggen treten auch ab und zu schmerzen auf, allerdings ganz Andere, die hier auch nicht behandelt werden sollen.

Kniespezifische Übungen mache ich schon seit einer Weile und regelmässig, wie z.b. Kräftigung und Dehnung.

Kennt das wer? Wie kann man damit umgehen?

Grüsse!
 
Hey,

ich weiß nicht ob dir das sonderlich hilft aber:
Ich hatte früher auch oberhalb der Knie Schmerzen (aber eher beim Ansatz vom Vastus Medialis). Durch öfteres Beintraining (Frontsquats/ Highbarsquats/ Hackenschmidtmaschine, 2x pro Woche und zwar hart und schwer) und Dehnen gingen die Schmerzen weg. Meine Vermtung war, dass meine besser entwickelten Quads die Kniescheibe/ Vastus Medialis irgendwie eingeengt haben und durch Spannung der Schmerz entstanden ist.
Mein Orthopäde hat bei der Kniescheibe auch nix gesehen.

Bei mir war es ein etwas stechender Schmerz, auch in Ruheposition zu spüren, war aber nach etwa 1-2 Tagen nach dem Sport wieder weg.

Joggen killt unter anderem sowieso deine Knie, wenn dann geh barfuß laufen, viel geringere Belastung für die Gelenke (aber lange Eingewöhnungsphase).

Schau mal deine Oberschenkel an und beurteile ob deine Quads größer/kleiner sind als dein Vastus Medialis.
 
Ich bin seit Anfang des Jahres leider auch betroffen, bei mir sind die Schmerzen allerdings unterhalb der Kniescheibe. Laut Arzt sitzt meine Kniescheibe nicht richtig, was u.a. aufgrund von fehlender Dehnbarkeit und verkürzten Sehnen kommen kann.

Wie dem auch sei, war bei der Krankengymnastik und habe dort Übungen mit einem sogenannten Foam Roller gemacht - einfach mit dem Bein draufgelegt und 3x15 Wh auf- und abgerollt. Danach waren die Schmerzen weg - hat aber bei der Anwendung auch ganz schön gezogen. Anscheinend trägt so ein Roller zur Entspannung der "bearbeiteten" Muskeln bei, was bei mir wiederum dazu geführt hat, dass die Kniescheibe wieder richtig sitzt.
 
Ist der Schmerz oberhalb der Kniescheibe wie ein reiben oder ein scheuern, als ob die Hose reibt, aber es ist keine Hose da? Oder stechend oder drückend?
Ich selber merke meine Knie leider auch bei kalten Temperaturen. Sowohl beim Joggen als auch beim Laufen. Seitdem ich ne dreiviertel Hose habe ist es besser. Jetzt im Winter.... sind die leider immer kalt.
Schlussendlich ist beim Radfahren viel Druck auf der Kniescheibe. Eventuell ist es einfach eine Überlastung oder ne Reizung und die Kälte macht es wohl nicht besser. Ne Falsche Sitzposition oder eingestellte Klickies macht sowas auch nicht besser...
 
@Manuellayer den Schmerz kenne ich. Klingt zumindest stark danach. Ich habe den durch viel Dehnen und vor allem durch tägliches Nutzen meiner Blackroll in den Griff bekommen. Manchmal tritt er noch auf aber grundsätzlich ist er weg. Stärkung der Muskulatur seitlich der Knie Wackelkissen) etc sind auch noch hilfreich aber grundsätlich war das "Ausrollen" der oberen Oberschenkelmuskulatur der ausschlaggebende Punkt, der Linderung gebracht hat.

Probiere es ggf mal aus, andernfalls: Arzt! Nicht, dass es so ein Patellaspitzensyndrom wird und sich entzündet (wobei auch das eigentlich eher durch gezieltes Training verbessert werden sollte).

Grüße und viel Erfolg!
Karsten
 
Interessant ist auch das es mit Klickpedalen deutlich besser geht als ohne.
Versuch mal auf normalen Pedalen die Füße ganz natürlich locker auf die Pedale zu setzen und nicht in eine Position zu zwingen. Bei mir steht dabei z.B. der rechte Fuß etwas schräg nach außen. Setze ich ihn wie links gerade aufs Pedal bekomme ich nach einer Zeit Knieschmerzen.

Joggen killt unter anderem sowieso deine Knie, wenn dann geh barfuß laufen, viel geringere Belastung für die Gelenke (aber lange Eingewöhnungsphase).
Dem kann ich nur zustimmen, ich liebe Barfussjoggen (zweitbeste Wahl: Fivefingers)! Ich bekomme mittlererweile Knieprobleme wenn ich in herkömmlichen Laufschuhen jogge und habe dabei gefühlt einen größeren Aufprallstoß.
Info: http://naturalrunningcenter.com/2013/05/06/video-the-principles-natural-running/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,


Joggen killt unter anderem sowieso deine Knie, wenn dann geh barfuß laufen, viel geringere Belastung für die Gelenke (aber lange Eingewöhnungsphase).

Dafür könntests du den Preis für die schwachsinnigste Pauschalaussage des Jahres bekommen, gibt es sowas?
Wenn ja dann nomiere ich dich dafür :daumen:
 
Das kommt mir recht bekannt vor. Vor allem das "Reiben" der Sehne zwischen Knochen und Haut, wie es @Peyrer geschrieben hat. Ich hatte das im Mai auf der rechten Seite und bin damit auch zum Arzt gegangen. Mit viel Dehnen (vor allem der vorderen und hinteren Oberschenkelmuskulatur), einem Entzündungsspray und einer Woche Pause ist es wieder weggegangen. Jetzt gerade bahnt es sich links an, ich bin aber guter Dinge das so auch weg zu bekommen. Scheint echt besonders dann aufzutreten wenn es kalt ist. Sattelhöhe und Sattelposition in horizontale Richtung mal zu checken ist auch nicht verkehrt, da sich das ja besonders auf den Kniewinkel bei Belastung auswirkt.
 
Ich würde sagen das es eine überlastungen bzw. eine leichte Quadrizepssehnenentzündung.
Im Winter hast du es öfters weil du bestimmt weniger regelmäsig Rad fährs und es nicht so gewohnt bist.

Hatte ich am anfang des Jahres auch Probleme damit weil ich den Trainigsumfang zu schnell gesteigert habe, ein gang zu Physio hat Wunder gewirkt.
Höhere TF keine dicke gänge drücken und besonderes jetzt wo es so mollig kalt ist ordenlich warm fahren.
 
Ich hatte auch mal Knieprobleme, nicht sehr stark allerdings. Und wie bzw. wo die genau waren, weiß ich nicht mehr. Ich bin dann auf ovale Kettenblätter umgestiegen, und zwar an allen Rädern, die ich regelmäßig fahre. Bei dem Umstieg habe ich ganz bewusst drauf geachtet, dass ich eine hohe Trittfrequenz fahre. Das fühlte sich erst komisch an, gerade bei hohen Frequenzen merkt man den Unterschied zu runden Kettenblättern mehr als bei niedrigen Trittfrequenzen. Weil man schon mal liest, dass viele bei ovalen Kettenblättern eher zu niedrigeren Frequenzen neigen, das aber wieder nicht gut für die Knie ist, wollte ich das unbedingt vermeiden. Deshalb der erhöhte Augenmerk auf kleine Gänge. Seitdem haben sich die Knie aber auch nicht mehr gemeldet.
 
Hilft kühlen oder hilft ein Wärmekissen? Sitzhöhe nochmals überprüft? Tritt der Schmerz nach dem radeln in einem bestimmten Sitzwinkel auf?
 
Ist der Schmerz oberhalb der Kniescheibe wie ein reiben oder ein scheuern, als ob die Hose reibt, aber es ist keine Hose da? Oder stechend oder drückend?
Ich selber merke meine Knie leider auch bei kalten Temperaturen. Sowohl beim Joggen als auch beim Laufen. Seitdem ich ne dreiviertel Hose habe ist es besser. Jetzt im Winter.... sind die leider immer kalt.
Schlussendlich ist beim Radfahren viel Druck auf der Kniescheibe. Eventuell ist es einfach eine Überlastung oder ne Reizung und die Kälte macht es wohl nicht besser. Ne Falsche Sitzposition oder eingestellte Klickies macht sowas auch nicht besser...

Der Schwerz ist wie ein reiben :-(
 
bei mir sieht es mit knieproblemen folgendermaßen aus:

sitze ich zu weit hinten, dann habe ich schmerzen oberhalb der kniescheibe.
sitze ich zu weit vorne, dann habe ich druck im knie oder schmerzen unterhalb der kniescheibe.
sitze ich zu hoch, dann bekomme ich eine schwellung in der kniekehle.
 
Aaaalso. Ich war mittlerweile einige Male beim Physio und folgendes scheint das Problem zu sein:

1. Rechtes Bein hat mehr Kraft, wird also pro Tritt stärker belastet als das Linke.
2. Die aussenliegende Muskulatur ist bei mir stärker ausgeprägt als innenliegende, dadurch wird das Knie "nach Aussen" gezogen bei jedem Tritt.
3. Dadurch kommt es zu einer starken Belastung der Quadriceps Sehne, die sich dadurch vermutlich leicht entzündet und es zum Schmerz kommt.

Lösungsansätze:
1. Gleichmässiger Aufbau der Tiefenmuskulatur zum Ausgleich der starken Rechtslastigkeit der Beine.
2. Beim Radfahren darauf achten, beide Beine gleichmässig zu belasten.
3. Oberschenkel-Aussenseite dehnen dehnen dehnen, sodass die Verkürzung abnimmt und die Sehne wieder normal arbeiten kann.


Was ich jetzt noch zusätzlich versuchen werde ist eine penible Anpassung der Sitzhöhe und horizontale Sitzposition und ovale Kettenblätter.
 
Würde neben Dehnung auch über so einen Stick zur Selbstmassage/Faszienmassage oder Blackroll nachdenken, geht auch mit nem alten Besenstiel o.ä. Tut mir persönlich sehr gut, mache ich täglich vor dem Training oder nach harten Trainingseinheiten.

Gemeint ist sowas hier: www.thestick.de
 
Hallo Manuellayer.

Ich habe seit einem Monat auch ein Problem oberhalb der Kniescheibe.

Es ist genau wie in deiner Beschreibung.

Beim ersten Auftreten hatte ich ca 40 Km gefahren von denen 10 KM steil bergauf gingen.

Habe mich dann noch nachhause geschleppt unter immer stärker werdenden Schmerzen.

Eine Woche Später habe ich es erneut probiert mit wenig Höhenmetern und höherer Trittfrequenz (leichtere Gänge.)

Habe einen leichten Druck mittig über der Kniescheibe bemerkt ließ sich aber ertragen.

Eine Woche später wollte ich dann wieder richtig starten und habe 20 KM auf gerader Strecke absolviert und dann eine lange Heftige Steigung in Angriff genommen.

Die Schmerzen mittig gingen dann wieder leicht los und nach ca 5 km am Berg war es wie ein heftiger stechender Schmerz viel schlimmer als zuvor.

Anschliessend wieder 9 Tage Pause und ein Start mit hoher Trittfrequenz und nur leichter Steigung.Hatte keine Schmerzen aber wieder einen leichten Druck an der besagten Stelle.

Ich habe zwischendurch meinen ersten Termin zur Manualtherapie absolviert .Der Therapeutin ist aufgefallen das mein Becken schief steht und das die Muskulatur an dem betroffenen Bein schwächer ist als an dem anderen.

Mit der Dehnung habe ich es vorher auch sehr vernachlässigt.

Der Schmerz tritt beim normalen gehen oder wandern nicht auf .

Ich fahre das jetzige Bike schon seid 2014 mit gleicher Einstellung ohne Probleme .

Kannst du mir bitte abschliessend einen Tip geben was dir wirklich etwas gebracht hat und ob du entzündungshemmende Medikamente zur Unterstützung genommen hast ?

Danke im Vorraus.
 
Ja das hört sich tatsächlich genau an wie bei mir. Bei mir wurde eine einseitige Verkürzung der äusseren Beinmuskulatur festgestellt, was dazu geführt hat das ich mit genau dem Bein mehr Kraft hatte und insgesamt nicht sehr "rund" gefahren bin.
Ich habe es mit Physiotherapie, viel Dehnen und Rotor Q-Rings (zur Unterstützung des Runden tritts) in den Griff bekommen.

Habe vor allem die unterstützende Muskulatur trainiert:
1. Wenig auf Kraft, sondern mehr auf Symmetrie und ausgeglichene (beidseitige) Übungen der Beine
2. Koordination und Gleichgewichtsübungen zur Stärkung der unterstützende Muskulatur

Ich habe kaum geglaubt wie schlecht mein Gleichgewicht auf dem betroffen Bein war. Nach einiger Zeit habe ich das in den Griff bekommen mit dem Trainieren der unterstützenden Muskulatur.

Hoffe ich konnte helfen!
 
Ich danke dir vielmals für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich werde die Punkte bei meinem nächsten Termin mit meinem Therapeuten mal ansprechen.

Eine Übung habe ich ja schon mit auf den Weg bekommen .Mit der Dehnung der Muskulatur nehme ich es jetzt auch ernst.

Nur eine Frage noch .

Hast du die unterstützende Muskulatur nur mit deinem eigenen Körpergewicht Zuhause trainiert oder hast du Übungen im Fitnessstudio an Geräten absolviert ? (Wenn ja ! Welche ?)

Gruß und vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten