Knieschoner All Mountain

an alle die den Ion K_Pact haben:

ich hab ihn mir in S bestellt. wenn ich den jetzt anziehe sitzt der schon echt eng...weiten die sich noch ein bisschen wenn man die mal länger an hatte oder bleiben die recht eng?

ich kenn es nur von meinen 661, die im laufe der zeit immer größer wurden....

lg
Ich meine mir einzubilden, dass vor allem der obere Bund sich nach den paar Monaten, seit ich den Schoner habe, ein gutes Stück gedehnt hat.
 
Habe die ION K_Pact jetzt seit 1,5 Jahren auf Tour und im Park in Benutzung, die Größenangaben auf der homepage kamen bei mir ganz gut hin, obwohl ich mich anfangs gewundert hatte, dass ich tatsächlich XL (auch am Ellenbogen) brauche. Passt aber perfekt und auch nach anderthalb Jahren Dauereinsatz ist noch nichts kaputt oder ausgeleiert. Waschen in der Maschine ist kein Problem, die Schoner sind im Sommer schon ziemlich warm, also nach 'ner Weile fangen sie auch irgendwann an zu riechen... Ich würde sie jedenfalls wieder kaufen.
 
Hallo, ich habe den Thread was verfoglt und bin derzeit auf der Suche nach einem Knie Schoner für All Mountain Touren von Dauer 3-4 Stunden. Der K Pact war eigentlich mein Favorit, da der aber anscheind was kleiner ausfällt, wie hier einige schreiben, wollte ich mal nachhören.

Meine Werte:
10cm über Kniescheibe ->49cm
15cm unter Kniescheibe -> ~40 cm

Die Größentabelle auf der Webseite passt mit dem 49er Wert für xl, nur bei unter der Kniescheibe sind 37cm angegeben. Deshalb fürchte ich, dass er dort dann was zu stramm sitzt. Hat jemand ungefähr die gleichen werte und kann was dazu sagen? Mit der poc Größentabelle komme ich mal gar nicht zurecht ;-(

Hatte auch mit den Ion Schonern geliebäugelt, aber mit 51 und 43 cm bin ich da wohl größenmäßig raus. Schade, den K Lite Zip hätte ich interessant gefunden...

Werde mich wohl mal bei Poc umschauen. Die XL stehen zwar nicht in der Größentabelle, aber wenn ich mir die Angaben der L anschaue, sollte das passen.

Die Bluegrass Wapiti sehen auch interessant aus, aber scheinen noch nirgends verfügbar zu sein. Größenangaben findet man erst recht nicht...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Bin momentan zwischen den POC und den Oneal Sinner am schwanken. Fahre eher Touren und weniger DH, deswegen brauche ich einen der bei langer Fahrt auch beim pedailiieren bequem ist. Werde wohl morgen die Oneal Sinner mal im Geschäft anprobieren und das Gesamtpaket inkl Ellbogenschoner holen falls das einigermaßen passt. Bisher habe ich allerdings davon hier noch nicht so viel gelesen wie es da mit Langzeit Erfahrungen aussieht.
 
Hat jemand von euch das ION S Pad zum K_Pact? Wie wird das S Pad am K_Pact befestigt? Ein Bild dazu wäre super..

Kein Bild. Wird an den unteren Klettverschluss gepappt. Selbst hat er dann wieder nen Flauschband drauf, damit man wieder normal das Band zumachen kann. Ist ein bisschen knubbelig, aber funktioniert gut. Allemal besser als die K_Cap Select. Die sind Monsterteile und sitzen auch nicht so gut.
 
Kein Bild. Wird an den unteren Klettverschluss gepappt. Selbst hat er dann wieder nen Flauschband drauf, damit man wieder normal das Band zumachen kann. Ist ein bisschen knubbelig, aber funktioniert gut. Allemal besser als die K_Cap Select. Die sind Monsterteile und sitzen auch nicht so gut.
Alles klar. Mir geht es nur um zusätzlichen Schutz, wenn es mal in den Park geht. Danke für die Info :)
 
Servus,

ich hab kürzlich Knieprotektoren von 661 probiert. In XL sind die beim Hochziehen über die Wade schon fast eingerissen. Gibt es Protektoren für richtig stramme Waderln? Oder gar welche, in die man nicht hinein schlüpft, sondern die man um das Knie wickeln kann, die also an der Rückseite offen sind?
 
Servus,

ich hab kürzlich Knieprotektoren von 661 probiert. In XL sind die beim Hochziehen über die Wade schon fast eingerissen. Gibt es Protektoren für richtig stramme Waderln? Oder gar welche, in die man nicht hinein schlüpft, sondern die man um das Knie wickeln kann, die also an der Rückseite offen sind?
Z.B. RaceFace - aber einige Posts über dir steht genug darüber.
 
Bin günstig an POC Protektor Joint PVD 2.0 Knee gekommen und muss sagen, dass ich die echt mag nach paar Touren. Beim anziehen noch etwas steif werden diese mit der Wärme weich und man kann sie selbst bei langen Pedailieren anlassen und sie rutschen bei mir absolut kein Stück.
 
Bei mir messe ich:
Ab Mitte Kniescheibe 10cm oben 40 und 15cm unten 37

M 39 33
L 44 35

Was passt denn da jetzt von Ion? Und warum sind die Waden so dünn?
 
Die große Differenz zwischen Ober- und Unterschenkel wundert mich. Ich habe nicht Mitte Knie, sondern jeweils oberhalb und unterhalb gemessen. Dadurch dürfte die Differenz aber eher noch ungünstiger werden... Bei mir gab es keine große Differenz zur Tabelle.

Ich würde aber ohnehin empfehlen, die Schoner anzuprobieren. Danach wirst du wissen, was du brauchst. Bei mir lag den Protektoren eine Sizechart bei, die sich von der auf der HP deutlich unterschieden hat.
 
Habe jetzt mal 2x K_Cap in kurz M/L bestellt. Laut den Bildern sind die jetzt hinten mehr offen (bessere Belüftung) und SAS-Tec mit Hardcap vorn drauf finde ich schon nicht schlecht. Seitlicher Schutz dürfte bei den K_Pact wohl besser sein.

ION-K_Cap.jpg
 
Also sitzen tun die K_Cap eigentlich ganz gut, ist aber nicht wie oben auf dem Foto sondern hinten geschlossen. Wahrscheinlich weil Restposten.
Das die recht schwer sind kommt mir auch so vor.
Es drückt nur ein bißchen wenn man das Bein komplett durchstreckt aber so fährt man ja nicht.
Ansonsten merkt man nicht viel. Liegt wohl auch daran das der Sastec Schaum bei ausgestrecktem Bein keinen Kontakt mit dem Knie hat weil es gefühlt 2cm weit absteht.
Was mich aber am meisten stört das der Sastec Schaum soweit vorne absteht und dadurch gerade mal die Kniescheibe abgedeckt wird wenn das Bein ausgestreckt ist. Da würde mich interessieren ob das bei den POC VPD besser ist.
Der K_Pact mit Kappe vorne dran wäre wahrscheinlich die bessere Lösung als der K_Cap.
Und zwischen M und L gibts an der Wade keinen spürbaren Unterschied, nur saß der L am Oberschenkel zu locker. Den M könnte man auch noch weiter zuziehen.
Das man den ohne Schuhe ausziehen dranmachen kann ist zwar ganz nett aber der fehlende seitliche Schutz ist eigentlich ein K.O. Kriterium.
Verbaut ist der hier: http://www.sas-tec.de/protektoren/knie-protektoren/sc-142-prestige/
 
Also sitzen tun die K_Cap eigentlich ganz gut, ist aber nicht wie oben auf dem Foto sondern hinten geschlossen. Wahrscheinlich weil Restposten.

Die K_Cap sind hinten eigentlich immer offen, nur die K_Pact sind geschlossen. Allerdings tauchen die K_Cap gar nicht mehr auf der Ion Seite auf, egal ob kurz oder lang (Select). Da gibts nur noch die Übersichtsseite, wo dann die Links zu den Details auf eine 404 weiterleiten. Das sind dann auch die mit der Plastikkappe vorne, die K_Pact haben das nicht.
 
Ah. Hab mal schnell bei meinen K_Cap_Select nachgeschaut, die haben auch ein Mesh hinten über der Kniekehle. Scheint also die Regel zu sein, wahrscheinlich wurden die Produktfotos vor dem finalen Design gemacht.
 
Bei den K_Pact scheint das Hauptpad schon wesentlich mehr abzudecken
20130620_Ion-Knee-Pads_1407-555x370.jpg


Bei den POC sieht mans leider nicht aber das Pad etwas größer zu sein:
e438bedb5770ca725315638039726a5e005404d3.png

Hier nochmal das vom ION
SC1_42_PRESTIGE_neu_02.jpg


Die Wahl ist jetzt K_Pact oder POC VPD 2.0 DH
 
Ich kann die K_Pact nur empfehlen. Super bequem (kann man beim Uphill problemlos anbehalten), guter seitlicher Schutz. Wer schon mal seitlich auf Schotter weggerutscht ist, weiß was ich meine ;)
Zur Belüftung im Sommer kann ich nichts sagen, da ich sie erst seit letzten Herbst fahre. Dafür auf 90 % aller Touren, auch im Flachland, wo man eigentlich keine bräuchte.

Zur Größe: Ich kann nur empfehlen gründlich zu messen, und im Zweifelsfall zwei Größen zu bestellen. Bei mir ist es letztlich ein "M" geworden, der "L" saß mir einfach zu locker, bzw. zu weit weg von der Kniescheibe (stört beim Pedalieren).
 
Kann mich da Fabi nur anschließen. Bin sie auch einen Sommer durchgehend gefahren. Sie halten im Winter gut warm, und dementsprechend nass werden sie im Sommer, aber was solls... ;) Nachdem ich auch erst L bestellt hatte, ist es bei mir auch M geworden, bei mir wars am Oberschenkel zu locker. Für die K-Pact gibts außerdem noch Schienbeinpads zum Ankleben. Auch mit denen bin ich ohne Probleme mehrstündige Touren gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten