Kombination XTR-Bremshebel mit MartaSL Bremssätteln

wenn jemand die Gewichte wissen will:
Paar hebel mit Kettenblattschrauben anstatt der originalen Klemmschrauben (dürften original den Tick schwerer sein als checky's)


Sattel PM 160


Sattel IS 160



Potential am Hebel wie von checky schon geschrieben + Ausgleichsbehälterabdeckungen aus Carbon nachmachen (tricky, weil nicht nur flach) + die Quetschhülsen anstatt mit der Stahlhohlmutter mit einer Titanhohlmutter versehen. Und natürlich Carbon Bremshebel, aber is mir derzeit zu komplex :(

Lg, S.
 
Die Titanhohlmuttern hat der bikeaholics Jochen mal angefertigt.
Carbonhebel für die 975er XTR Single Hebel gabs mal von dem Taiwanmensch der auch Schaltröllchen & Schaltwerkkäfige aus Carbon angeboten hat (Nobu oder so ?? ), aber die Gewichtsersparniss liegt pro Paar nur bei 6-8g. Muß das Geld also schon sehr locker sitzen damit sich das lohnt ;-) Ausserdem habe ich Bedenken bei der Maßhaltigkeit solcher Hebel. Grund: die Aufhängung des Hebels & die Lagerung des Druckstabes liegen nur wenige mm auseinander. Wenige Zehntel mehr oder weniger an einer der beiden Stellen hat eine völlig andere Hebelübersetzung zur Folge. Vielleicht unbegründet, aber ich bin da sehr skeptisch.
 
Da ich an meiner VR-Bremse (XTR-komplett) in Verbindung mit meiner SID schon immer etwas Probleme mit schleifen hatte (im Wiegetritt, starkem Seitenwind usw.)- stellt die Marta die Beläge weiter zurück als die XTR, so dass die Scheibe mehr Luft hat???

Die Frage kann mir wohl keiner beantworten?!

Aber kann mir jemand sagen, was ich rein theoretisch noch für Bremsen mit den XTR-Hebeln kombinieren könnte. Sprich, welche mit Mineralöl funktionieren?
 
Die Frage kann mir wohl keiner beantworten?!

Aber kann mir jemand sagen, was ich rein theoretisch noch für Bremsen mit den XTR-Hebeln kombinieren könnte. Sprich, welche mit Mineralöl funktionieren?

Mit den XT- Hebeln jedenfalls kannst Du den "Free-stroke" einstellen, also den Druckpunkt, dabei fahren die Beläge näher ran oder weiter weg von der Scheibe, weiterer Vorteil der Servo- Hebel: Die Beläge stehen von Anfang an weiter auseinander, da da Übersetzungsverhältnis am Anfang kleiner ist (Beläge fahren innerhalb eines kurzen Hebelweges schnell heran) und sich während des Bremsens zu einem größeren, für den Bremsvorgang optimierten Hebelverhältnis ändert. Das merkt man, sonst hat im Matsch immer irgendwas bei mir geschliffen (Hope, Formula), mit der XT ist nichts davon zu bemerken, deshalb habe ich mich auch für diese Bremse entschieden.
 
Hallo,
ich muss den Thread ausgraben:

Wie schaffe ich es, meinen XTR-Bremshebel mit der XTR-Leitung an einen neuen Marta Sattel dran zu kriegen?
Die Marta-Leitungen sind ja alle fix mit der Anschluss-Schraube verbunden & die Schraube vom (alten) XTR-Sattel ist zu dick für den MartaSattel....
Geht das überhaupt oder brauch ich da die orig. MartaLeitung?
 
es geht, ...

ich habe an meine getuned louise bat von ´08 einen bremssattel von der louise ´07 montiert, und der gerade abgang war da im weg bzw sah ******** aus, da habe ich die verpresste einheit abgeschnitten und eine shimano 90° abgang montiert, gewing usw passt alles, ...

hier mal das bild dazu, leitung magura, sattel magura, leitungsabgang shimano
(ein bericht zum umbau usw falls es wenn interssiert, ;))



für mehr bilder aufs bild klicken...

gruß chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt Dir denn, dass die Alligator Bremsleitung (wofür diese Dinger eigentlich sind) den gleichen Innen & Aussendurchmesser hat wie Shimano oder Magura ?
50:50 Chance dass es ein Fehlkauf wird ;-)


Nimm dazu den "Banjo" von Shimano (das von paradox gezeigte 90° Teil). Das funktioniert einwandfrei.

Tja ich bin mal davon ausgegangen dass das gleich ist! Shimano und Magura Leitung sind ident von den Durchmessern , Goodridge deto (innen, außen anders wegen der Kunststoffummantelung, aber die kann man ja abziehen in dem Bereich wo der Fitting drauf kommt.) Also warum sollte gerade die Aligator da anders sein :confused:
 
Warum ? Ist doch völlig egal. Lediglich vermuten, oder schätzen dass es passt hilft hier keinem.

btw: SM-BH63
Die Leitung passt so konfiguriert an nen XTR 975er Disc-Hebel & den Marta Sattel. Ist so glaube ich sogar etwas günstiger (und leichter sowieso) als der Banjo.
Achtung: An die 965er Dual Control passt des aber nicht (um welche XTR geht es denn hier?).
 
hallo, ich habe die 975er XTR. deren bremssattel hat eine aufnahme für die leitung von m8, der sattel der marta nur ein loch von m6!

wenn die vorgeschlagene leitung von checky passt, dann hat diese also eine schraube für die m6-aufnahme der marta, oder?
und der shimano banjo hat ebenfalls m6-gewinde???
 
hallo, ich habe die 975er XTR. deren bremssattel hat eine aufnahme für die leitung von m8, der sattel der marta nur ein loch von m6!
Ja. Deswegen müsstest Du am Sattel entweder den Banjo nehmen, oder den SM-BH63 Leitungskit (wenn es denn Shimano sein soll). Der hat an einer Seite die Überwurfmutter mit dem M8 Gewinde & am anderen Ende den 90° Abgang mit der M6 Schraube.
wenn die vorgeschlagene leitung von checky passt, dann hat diese also eine schraube für die m6-aufnahme der marta, oder?
Ja. Der Shimano 90° Abgang hat immer diese M6 Schraube.
und der shimano banjo hat ebenfalls m6-gewinde???
Ja.
 
gut ding braucht weil,

aber nun hab ich auch meine kombi aus marta/xtr fertig! und ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden damit!

im direkten vergleich mit marta/marta ist meine xtr/marta zwar nicht sooo bissig und arbeitet eher analog als digital (marta: an oder aus....), aber dafür kann ich das bike beruhigt ins auto schmeißen und muss nicht angst haben, dass die halbe leitung wieder voll luft ist...

weil ich grad eine günstige quelle an marta-sattel hab, werd ich auch mal ein paar andere bremshebel probieren (deore) und werde dann berichten...
 
So...da ich eh neue Griffe für meine Marta brauchte
habe ich mal aufgrund dieses Super Threads XTR-Hebel genommen

Bisher nirgends Schrauben-Tuning

VR Sattel kurzarm mit Magura Adapter 16 ~75cm Leitung
neue Beläge und frisch befüllt/entlüftet



HR-Sattel langarm Leitung ~140cm
neue Beläge und frisch befüllt/entlüftet




Dazu der Vergleich
"alte" Marta VR PM inkl Adapter #3
Leitung ~75cm befüllt, Beläge gebraucht



Wenn meine Gabel mal wieder vom Service da ist bekomme ich dann
auch mal Fahr Eindrücke
 
was wiegt denn jetzt genau ein XTR Hebel im Urzustand mehr als ein Marta SL Hebel?

11g mehr als ein Marta-ohne-SL Hebel, unbefüllt
5157956468_ddf909f280_z.jpg

5157346593_1513b02284_z.jpg



Hab diesen Umbau auch gerade an meiner prä-2008er Marta vollzogen, weil deren undichte Hebel doch irgendwie nervten. Funktion ist 1A, Druckpunkt für mein Gefühl fast unverändert, baut aber vielleicht einen Hauch mehr Druck auf wenn man stärker am Hebel zieht.
 
Hehe, schön rausgekramt.

Ich fahre die Kombi noch immer an zwei Bikes & die Kombi ist problemloser als z.B. die R1's die ich an anderen Bikes habe.
 
Das ist gut zu wissen :)
Den Kopfstandtest haben sie schon bestanden, das Ursprungsproblem ist damit auch für mich gelöst.
Die neue Marta hat diese Probleme angeblich alle nicht mehr, und die Hebel sind irgendwie schicker als die Japanteile, aber die Shimano Hebel fassen sich besser an finde ich.

Eigentlich ist der Umbau im Leichtbauforum genau verkehrt, da er die Funktion verbessert, aber das Gewicht erhöht :D
 
Zurück
Oben Unten