Komm Vor mies verarbeitet oder...

Tune entwickelt und baut tolle Produkte-und ich liebe meinen Tune Komm-Vor und will (eigentlich) auf keinen Fall einen anderen Sattel, meinem Hintern und dem Rest geht es so gut wie noch nie seitdem ich den fahre! Tune hat auch alles richtig gemacht, Nachbesserung angeboten. Mir ist eben nur aufgefallen das "viele" Komm-Vor Besitzer über die Verarbeitungsqualität meckern, übrigens gab es auch beim letzten Satteltest im Mountainbike Magazin 09/15 einen Kommentar für den Tune Komm-Vor "die Verarbeitung dürfte indes etwas besser sein"... Mit Handarbeit zu werben ist eine Sache, wenn diese aber z.T. schlampig ausgeführt wird verkehrt sich das ins Gegenteil. Da fragt man sich welche Leute da die Klamotten zusammen kleben und welche Endkontrolle da greift?
 
Tune entwickelt und baut tolle Produkte-und ich liebe meinen Tune Komm-Vor und will (eigentlich) auf keinen Fall einen anderen Sattel, meinem Hintern und dem Rest geht es so gut wie noch nie seitdem ich den fahre! Tune hat auch alles richtig gemacht, Nachbesserung angeboten. Mir ist eben nur aufgefallen das "viele" Komm-Vor Besitzer über die Verarbeitungsqualität meckern, übrigens gab es auch beim letzten Satteltest im Mountainbike Magazin 09/15 einen Kommentar für den Tune Komm-Vor "die Verarbeitung dürfte indes etwas besser sein"... Mit Handarbeit zu werben ist eine Sache, wenn diese aber z.T. schlampig ausgeführt wird verkehrt sich das ins Gegenteil. Da fragt man sich welche Leute da die Klamotten zusammen kleben und welche Endkontrolle da greift?
 
so habe ich das nicht verstanden. ich verstehe @serious0812 in der art, dass er den sattel wegen ausfallzeiten und flickverschlimmbesserung nicht einschicken möchte, sondern direkt gegen einen neuen getauscht haben möchte. nach der kurzen nutzungszeit auch aus meiner sicht zu recht (wäre imo dann aber eine händler angelegenheit).

bzgl. der temperaturen: das argument ist sowas von lächerlich! wenn das wirklich mit den temperaturen zu tun hat (was ich nicht glaube), dann ist der geforderte austausch umso gerechtfertigter.

@BommelMaster,
redet keiner von firmenzugehörigkeit, reicht ja wenn ihr gute kumpels seid ;)

warum soll das mit der hitze lächerlich sein?

wir haben doch beim letzten "Hitzerekord" gemerkt was geht. in Bonn ist keine verdammte Straßenbahn mehr gefahren, weil die Weichen nicht gingen. Ein nicht vollkommen aushärtender Kleber wie Pattex/Sprühkleber etc. wird bei starker Hitze nunmal wieder weicher. Das ist an der Stelle ja durchaus auch gewünscht, da der Bezug ein Verschleißteil ist, welches ausgetauscht werden muss. Das geht aber nicht, wenn der Krempel mit Uhu endfest geklebt ist.

Man kann miese Qualität auch schön reden und Leute die das nicht akzeptieren und solche offensichtlich für ihr Geld bekommen,von einem vermeintlichen Premiumhersteller,diffamieren,das ist mal zum kotzen und einfach nur arrogant...
Für mich riecht das eher nach Neid auf jemanden,der Wert auf Details legt und es sich traut diese in diesem Fall gerechtfertigt anzumahnen,wenn sie ihm nicht passen....Respekt!
Nicht jeder hat die Euros halt so locker sitzen,das hinzunehmen.
Zumal manch einer für sein Geld noch arbeiten muß und es daher wohl mehr wertschätzt wo und bei wem es landet;).
Aber hey diffamiert ruhig weiter und bastelt grummelnd frustriert an euren verpfuschten 200EUR Sätteln rum,während andere ihn ersetzt bekommmen oder gleich woanders kaufen und die gewonnene Zeit mit biken verbringen;)...
Viel Spaß noch dabei,ich bin raus.

ich muss mich ja unweigerlich angesprochen fühlen.

ich rede keine miese qualität schön, weil an der verklebung für mich keine miese qualität vorliegt, s.o.

scheiße passiert eben. so aufzutreten hat aber niemand verdient.

ich muss aber dazu sagen dass ich den kommfor für den am beschissensten gefertigten Sattel halte, der derzeit am Markt erhältlich ist. die gestellanbindung ist gruselig, das Teil reißt überdurchschnittlich oft immer an den gleichen Stellen und ich weiß, im Gegensatz zu vielen hier, auch wieso. Auch die Decke ist teilweise grauenhaft. Mein, mit rudimentärsten Mitteln, gebautes Erstlingswerk hat bis jetzt 4 Jahre überlebt und ich bin mehr als nötig mit dem Teil voll eingeschlagen, teils so heftig, dass die Kanten mittlerweile ordentlich gelitten haben. Trotzdem keine Risse, oder Ausfälle.
Ich halte den Lagenaufbau vom Kommvor für unbrauchbar und unausgereift, aber das ist auch nur meine Meinung.

Achja: Falls du mir Neid unterstellst, weil der auf details wert legt.. ich glaube das kann man bei mir getrost vergessen. Ich hab die kohle auch nich auf der straße liegen, aber ich besitze den sachverstand zu unterscheiden ob der hersteller grob fahrlässig gehandelt hat und scheiße produziert hat, oder nicht und hier hat er es nicht. Es war einfach nur saumäßig heiß. Bei mir haben sich die Lizzard Skin Griffe verdreht... EINE SCHANDE!! was ein drecks hersteller.

ich pöbel nur auch nicht bei lizzard skins rum.
 
warum soll das mit der hitze lächerlich sein?
weil es ein normaler und zu erwartender use case ist, dass ein rr oder mtb mal längere zeit in der sonne steht, oder im auto liegt das in der sonne steht. temperaturen von 70°C sollte eine solche verklebung daher völlig unbeeindruckt überstehen. das erwarte ich von einem sattel einfach.
aber wie gesagt: ich glaube nicht, dass es an der hitze lag.
 
Ich kann nicht über Tune meckern.
Mein KommVor + knackte und ich bemerkte Haarrise in der Satteldecke.
Kurz angerufen, den Sattel samt netten handschriftlichen Brief eingeschickt und 2 Wochem später hatte ich einen neuen.
Ohne Gemecker, Gezicke oder ähnliches. Top Service


Ja, kann ich zustimmen. TUNE ist überaus Kulant und ersetzen teilweise ohne wenn & aber.
....und ganz nebenbei: wenn man am Tel. freundlich nach einem "Ersatz-Sattel" frägt, bekommt diesen auch (KOSTENLOS!)

Man sollte den Herstellern schon die Chance geben die Sache zu regeln, insbesondere bei Handgefertigten Produkten. Wenn jeder mit schweren Geschützen auffahren würde, wo kämen wir denn da hin?
 
Solche Leute wie Du werden auch dann etwas finden und es öffentlich kund tun.
Und nach meiner PERSÖNLICHEN (keine Wertung) Erfahrung sind das oft Lehrer und Anwälte.
Ist auch in Windsurfing Foren etc. so. Leider wird das auch immer schlimmer.
Es lebe das anonyme Internet.
 
Tja, lieber STS-Peter, ohne Öffentlichkeit gäbe es keine Qualitätssteigerung, ganz einfach.
Betrachte es doch einfach als Hilfe für einen Hersteller wie z.B. TUNE, um seine Qualität zu verbessern
Wenn alles unter der Hand abläuft, kein Mensch von den offensichtlichen Mängeln erfährt, wo landen wir dann?
 
Leute wie du sind der Grund, warum mich der Umgang mit Kunden bereits jetzt ankotzt, obwohl ich noch nicht mal berufstätig bin. Alles an deinen "Argumentationen" ist komplett daneben. Dass du einen einwandfreien Sattel haben möchtest - klar, steht dir auch zu. Deine Umgangsart allerdings... Oberlehrer allerfeinster Art.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute wie du sind der Grund, warum mich der Umgang mit Kunden bereits jetzt ankotzt, obwohl ich noch nicht mal berufstätig bin. Alles an deinen "Argumentationen" ist komplett daneben. Dass du einen einwandfreien Sattel haben möchtest - klar, steht dir auch zu. Deine Umgangsart allerdings... Oberlehrer allerfeinster Art.


Hör auf zu heulen und geh halt arbeiten...

Ich kann den Ärger des Faden-Eröffners mit seinem defekten Sattel durchaus verstehen - Dass Tune-Produkte häufig mies verarbeitet sind, ist kein Geheimnis sondern kann in diversen Threads verfolgt werden.

Meine eigenen Erfahrungen mit Tune gehen leider in die gleiche Richtung:
Ich selbst hatte das gleiche Problem mit dem Sattel (habe vom Händler Ersatz bekommen), hatte eine "Starkes Stück-Sattelstütze" die so schlecht verarbeitet war, dass ich sie zurückgesandt habe (sie war nicht entgratet, der "Stift" hat bei der Montage gar nicht durch die Löcher gepasst), meine Tune-Lefty-Nabe ist bisher funktionell einwandfrei - aber wenn ich sie gegen die ChrisKing HR-Nabe halte, merkt man dass sie deutlich schlechter verarbeitet ist (Eloxierung nach 6 Monaten verblichen, Oberflächenverarbeitung...)
 
Sehr sinnvolle Vorgehensweise.

Man kauft sich ein Produkt, von dem man weiß, dass es schlecht verarbeitet ist und dann schreibt man in ein Forum, dass man
das weiß und dass man jegliches Nachbessern seitens des Herstellers verweigern will. Stattdessen soll neu verhandelt werden.
Wäre ja auch zu einfach, sich etwas zu kaufen, von dem man weiß, dass es gut verarbeitet ist. Dann könnte man sich ja nicht mehr
in Foren beklagen, wie schlecht doch alles ist und man hätte abends am Stammtisch auch kein Gesprächsthema mehr.
Man könnte auch nicht erzählen, wie man es einem Hersteller mal wieder richtig gezeigt hast. Wie langweilig.

Solche Leute ziehen auch in eine Wohngegend neben einen Kindergarten und beschweren sich dann über Kinderlärm.

Ich kann den Ärger über ein mangelhaftes Produkt auch verstehen, aber ich kann NICHT diese ebenso mangelhafte Verhalten verstehen.
Egal, um welches Fabrikat es geht. Darum geht es und NUR darum. Punkt.
Repariere den Schaden, wenn Du der Meinung bist, Du kannst das (auf jeden Fall, ist ja klar, alle machen das ja besser als der Hersteller)
besser oder lasse nachbessern und erfreue dich, wenn er zurück kommt.
 
Komm(t) vor. Allerdings möglicherweise ein Gottesbeweis, denn diese Art Versagen – scheint ein klares Zeichen auf Intention zu sein, also auf eine lenkende Hand in den Geschicken. Hm, mal drüber radfahren.
 
Ich möchte mal nebenbei darauf hinweisen das ich nicht der TE bin, bin nur "eingestiegen" da das Thema passt.
Und an alle die mir eine "schlechte Umgangsart" mit dem Hersteller unterstellen sage ich nur "heul doch und mach ei, ei beim GF von Tune"...ist ja wirklich langsam lächerlich.
 
Wie bereits erwähnt habe ich meinen Sattel an Tune zur Nachbesserung eingeschickt Komm Vor mies verarbeitet oder... und mir einen aktuellen Komm-Vor 2015 gekauft. Dieser Sattel wirkte auf den ersten Blick genauso "gut" verarbeitet wie der Alte. Montiert und nun warte ich auf ein Feedback von Tune. Mein "Problem" ist: dieser Sattel ist einfach so optimal für meinen Hintern das ich nicht wechseln will, damit hat mich Tune :D
 
Wie bereits erwähnt habe ich meinen Sattel an Tune zur Nachbesserung eingeschickt #48 und mir einen aktuellen Komm-Vor 2015 gekauft. Dieser Sattel wirkte auf den ersten Blick genauso "gut" verarbeitet wie der Alte. Montiert und nun warte ich auf ein Feedback von Tune. Mein "Problem" ist: dieser Sattel ist einfach so optimal für meinen Hintern das ich nicht wechseln will, damit hat mich Tune :D
 
Mein Tune Komm-Vor sieht nach knapp 600km so aus:

Anhang anzeigen 411896
Ich habe Tune deswegen angeschrieben, die würden den Sattel zur Aufarbeitung zurück nehmen, in der Zwischenzeit kann ich ja ohne Sattel fahren oder wie? Ich habe das abgewiesen, weil ja offensichtlich miese Verarbeitung. Der Sattel ist ansonsten absolut Super, ich möchte keinen anderen! Ich werde weiter mit Tune verhandeln, aber ich schicke nicht meinen Sattel ein, der wird dann mit etwas Sekundenkleber zurecht gemacht... Diese Ablösung der Decke ist erst in den letzten Wochen bei den hohen Temperaturen aufgetreten. Mal sehen wie es weiter geht.
Asche auf mein Haupt - ich muss tune jetzt doch mal loben! Ich habe meinen Komm-Vor-Sattel schließlich doch zur Reparatur an tune geschickt. Nach knapp 8 Wochen erhielt ich ihn jetzt neu "beledert" zurück. Die einzigen Kosten für mich waren das Porto für die Einsendung an tune. Auf der Rechnung von tune wurde die "Neubelederung" mit 54 € ausgewiesen, 100% Rabatt. Das ist wirklich ein sehr guter und kulanter Service, der Sattel ist immerhin schon über ein Jahr alt!
IMG_1504 - Kopie (1024x768).jpg
 

Anhänge

  • IMG_1504 - Kopie (1024x768).jpg
    IMG_1504 - Kopie (1024x768).jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 39
Tune hätte nicht nur, in ihrer Grenzenlosen Gnade, das zweifelhaft verarbeitete Stück nachbessern, sondern alternativ auch ein Neuteil, sprich eine Ersatzlieferung, zur Verfügung stellen müssen.
Alternativ wäre dir auch der Rücktritt vom Kauf zugestanden.
Dass Tune das vergessen hat zu erwähnen, überrascht mich nicht. Die Gesetzeslage wird gern vergessen.
Zum nachlesen (kann man nicht oft genug posten):
http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/22295/gewaehrleistung
 
Tune hätte nicht nur, in ihrer Grenzenlosen Gnade, das zweifelhaft verarbeitete Stück nachbessern, sondern alternativ auch ein Neuteil, sprich eine Ersatzlieferung, zur Verfügung stellen müssen.
Alternativ wäre dir auch der Rücktritt vom Kauf zugestanden.
Dass Tune das vergessen hat zu erwähnen, überrascht mich nicht. Die Gesetzeslage wird gern vergessen.
Zum nachlesen (kann man nicht oft genug posten):
http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/22295/gewaehrleistung

§437 und §439 sind doch klar formuliert?
Zu deiner Anmerkung, dass Tune eine Ersatzlieferung zur Verfügung stellen muss empfehle ich mal die Lektüre von §439 (3):
(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html

Generell heißt es immer Nacherfüllung vor Neulieferung oder Rücktritt.
 
Danke. Beides trifft hier nicht zu.
Weder ist der Austausch/Rückgabe mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden, noch kann, ohne erhebliche Nachteile für den Käufer, Nachgebessert werden (einige Wochen ohne Sattel, komplette Erneuerung der Verklebung und damit auch neuer Bezug notwendig).

Ich glaube auch nicht, dass sich diese Nachbesserung für Tune gelohnt hat, auch ohne den EK zu kennen.

Tune muss hier dringend was tun, wenn so ein trivialer Fehler im oberen ppt Bereich auftritt, sonst wird es sie nicht mehr lange geben. Zu recht.
 
Danke. Beides trifft hier nicht zu.
Weder ist der Austausch/Rückgabe mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden, noch kann, ohne erhebliche Nachteile für den Käufer, Nachgebessert werden (einige Wochen ohne Sattel, komplette Erneuerung der Verklebung und damit auch neuer Bezug notwendig).

Ich glaube auch nicht, dass sich diese Nachbesserung für Tune gelohnt hat, auch ohne den EK zu kennen.

Tune muss hier dringend was tun, wenn so ein trivialer Fehler im oberen ppt Bereich auftritt, sonst wird es sie nicht mehr lange geben. Zu recht.
Bitte behalte Deinen Schwachsinn für Dich, wenn Du die reale Rechtslage nicht kennst.
 
Zurück
Oben Unten